
2016/194 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des Magazins „freizeit KURIER“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „KURIER“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

unterworfen. 

 

 

HINWEIS 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und seine Mitglieder Dr. Andreas Koller, 

Mag. Duygu Özkan und Hans Rauscher in seiner Sitzung am 18.10.2016 nach Durchführung einer 

mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die KURIER Zeitungsverlag u. Druckerei 

GmbH, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien als Medieninhaberin des Magazins „freizeit KURIER“, 

vertreten durch Ruggenthaler, Rest & Borsky Rechtsanwälte OG, Biberstraße 22, 1010 Wien, wie folgt 

entschieden: 

 

Der Artikel „Göttin der Luftfahrt“, erschienen am 18.07.2016 auf den Seiten 39 – 41 im „freizeit 

KURIER“, stellt einen geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 

(Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse dar. 

 

 

 

 

  



2016/194 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Artikel wird über das Flugzeug Douglas DC-3 und ein nach wie vor flugfähiges 

Exemplar dieses Typs berichtet. Es werden auch Fotos der DC-3 und ein Foto der flugfähigen Maschine 

gezeigt, die den Schriftzug „Breitling“ trägt und laut Artikel von der Firma „Breitling“ erhalten wird. Auf 

dem Bild dieser Maschine sind im unteren Teil fünf Uhren der Marke „Breitling“ mit einer kurzen 

Beschreibung sowie dem jeweiligen Preis abgebildet. Eine Kennzeichnung als „Werbung“ oder 

dergleichen ist nicht erfolgt. 

 

Die Medieninhaberin hat vorgebracht, dass in dem Artikel über das Flugzeug berichtet werde, das das 

Logo von Breitling „als flugaffiner Uhrenmarke“ trage. Die abgebildeten Uhren seien Fliegeruhren und 

hätten daher einen eindeutigen Bezug zum Thema „Aviatik“. Die inhaltliche und optische Verbindung 

zwischen der DC-3 und den abgebildeten Uhren sei redaktionell notwendig, weil Breitling die 

Restaurierung mit beträchtlichem Aufwand unterstützt habe. Dass bei den Uhren auch der Preis 

abgedruckt worden sei, sei ein Service für die Leser. Der Artikel selbst gründe sich auf eine umfassende 

Recherche und Interviews. Es habe keine Einflussnahme gegeben – weder von außen noch durch die 

Anzeigenabteilung. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass er nicht daran zweifelt, dass der oben genannte Beitrag umfassend 

recherchiert wurde. Gegenstand des Verfahrens ist lediglich die Einbettung von insgesamt fünf Uhren 

der Marke „Breitling“ mit jeweils einer kurzen Beschreibung und der Angabe des Preises in das Bild des 

Flugzeugs. 

 

Der Senat teilt die Argumentation der Medieninhaberin nicht, dass der „Aviatik“-Bezug der Uhren 

deren Abbildung rechtfertige und die inhaltliche und optische Verbindung zwischen der DC-3 und den 

abgebildeten Uhren redaktionell notwendig sei. 

 

Dass die Firma „Breitling“ aufgrund ihrer Unterstützung bei der Erhaltung dieser Maschine in dem 

Artikel erwähnt wird, hält der Senat aus medienethischer Sicht für unproblematisch. Selbstverständlich 

ist es dabei auch zulässig, ein Foto dieser Maschine, die den Schriftzug „Breitling“ trägt, zu 

veröffentlichen.  

Der Artikel befasst sich allerdings weder mit Uhren, noch mit der Firma „Breitling“ an sich, sondern 

lediglich mit der DC-3 und einer nach wie vor flugfähigen Maschine dieses Typs. Mit der Unterstützung 

von „Breitling“ für das Flugzeug über die Nennung des Unternehmens hinaus auch noch die Darstellung 

von Produkten dieses Unternehmens zu begründen, erscheint dem Senat zu weit gegriffen. In der 

Abbildung der Uhren sieht der Senat – anders als in der Bekanntgabe der Kontakt-E-Mailadresse für 

Infos zur Buchung von Flügen mit der DC-3 – kein bloßes Service für die Leserinnen und Leser. 

 

Der Senat hält die Angabe der Medieninhaberin, dass die Firma „Breitling“ keinen direkten Einfluss auf 

den Bericht ausgeübt habe, zwar für glaubwürdig. Andererseits weckt die Abbildung der Uhren samt 

kurzer Beschreibung und Angabe der Preise bei den Leserinnen und Lesern zu Recht Zweifel, dass es 

sich hier um einen unabhängigen, objektiven redaktionellen Beitrag handelt. Nach Auffassung des 

Senats gibt es für die Abbildung keine redaktionellen Gründe, sie ist wohl vielmehr eine Gefälligkeit 

gegenüber der Firma „Breitling“. 



2016/194 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Der Senat wertet den Artikel daher als geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) 

und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse und spricht daher einen Hinweis 

aus. 

 

Dieser geringfügige Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates festgestellt. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

18.10.2016 


