
 

 

 

 

 

 

 

E N T S C H E I D U N G 

 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und 
seine Mitglieder Eva Gogala, Dr. Andreas Koller, Arno Miller und Erich Schönauer im 
Beschwerdeverfahren Dr. Mario-Max zu Schaumburg-Lippe gegen derStandard.at, Wallnerstraße 8, 
1010 Wien, als Beschwerdegegner sowie Thomas Rottenberg, p.A. derStandard.at, als mitbeteiligte 
Partei wegen Verletzung von schutzwürdigen Rechten, insbesondere in Zusammenhang mit Punkt 
5.2. des Ehrenkodex für die österreichische Presse – Verunglimpfung –, im Artikel „Bambie und ihr 
eigenes Geschäft“ auf www.derstandard.at am 6.9.2011 um 18.56 Uhr gemäß der §§ 9 und 14 der 
Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserats wie folgt entschieden: 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 

Nach § 1 Absatz 2 der Verfahrensordnung erstreckt sich die Zuständigkeit des Presserates 
auf alle periodischen Druckwerke nach Maßgabe der Zuständigkeit des Mediengesetzes 
sowie auf ergänzende Medien. Das sind Medien, deren Hauptzweck in der Ergänzung 
periodischer Druckwerke liegt, wie z.B. Internetausgaben von Printprodukten. 

Der Artikel „Bambie und ihr eigenes Geschäft“ ist in der Online-Ausgabe der Tageszeitung 
„Der Standard“ am 6.9.2011 um 18.56 Uhr erschienen. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass 
er mit seinem vormaligen Namen „Mario Wagner“ erwähnt wird. Zudem sieht er in der 
Aussage, dass er sich „zum Erbprinz Mag. Dr. Mario-Max zu Schaumburg-Lippe-Nachod 
hochadoptieren“ habe lassen, eine Verunglimpfung iSd. Punktes 5.2 des Ehrenkodex. 

http://www.derstandard.at/


 

Der Beschwerdeführer hat im vorliegenden Fall keinen Anspruch darauf, dass sein früherer 
Name nicht erwähnt wird. Im Bericht wird auf den tatsächlichen vormaligen bürgerlichen 
Namen des Beschwerdeführers hingewiesen. Wahre Tatsachenbehauptungen genießen im 
Lichte der Meinungsäußerungs- und Pressefreiheit iSd. Art 10 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention besonders weitgehenden Schutz. Zwar gibt es auch Fälle, in 
denen von der Veröffentlichung einer wahren Tatsachenbehauptung zu Gunsten des 
Persönlichkeitsschutzes des Betroffenen verzichtet werden muss, insbesondere wenn es um 
den Schutz der Intimsphäre des Betroffenen geht (siehe Punkt 6 des Ehrenkodex für die 
Österreichische Presse). Nach Ansicht des Senats ist es jedoch evident, dass durch den 
Hinweis auf den früheren Namen des Beschwerdeführers der schutzwürdige Bereich seiner 
Intimsphäre nicht berührt wird.  

Der Beschwerdeführer moniert des Weiteren, dass im Artikel der Eindruck vermittelt wird, er 
habe zum Zeitpunkt des Ausgehens mit Frau Nina Bruckner „Mario Wagner“ geheißen und 
erst danach seinen neuen Adelsnamen angenommen. Dies sei unrichtig. Bei strenger 
Wortinterpretation der entsprechenden Passage kann man zwar zu diesem Ergebnis 
kommen. Es ist davon auszugehen, dass der Journalist allgemein anmerken wollte, dass der 
Beschwerdeführer zu einem früheren Zeitpunkt „Mario Wagner“ hieß und später durch 
Adoption den Adelsnamen angenommen hat. Nach Ansicht des Senats ist es auszuschließen, 
dass der Journalist diesen Umstand zeitlich in Relation zu dem Ausgehen setzen wollte. Wie 
dem auch sei, der Zeitpunkt der Adoption ist in diesem Kontext unerheblich. Eine derartige 
geringfügige Ungenauigkeit, die überhaupt nur bei tiefgehender Analyse erkennbar ist, kann 
im journalistischen Alltag selbst bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt vorkommen und 
stellt somit keinen Verstoß gegen den Ehrenkodex dar. 

Darüber hinaus ist die Formulierung, dass der Beschwerdeführer mit Frau Nina Bruckner 
„um die Häuser zog“, nicht weiter zu beanstanden. Es handelt sich auch hierbei um eine 
wahre Tatsachenbehauptung, deren Wahrheitsgehalt der Beschwerdeführer im Übrigen gar 
nicht in Abrede stellt (siehe Beschwerdemail vom 8.9.2011). Die Formulierung ist zwar 
umgangssprachlich, aber durchaus gebräuchlich. Sie hält sich klar im Rahmen der Freiheit 
eines Journalisten, pointiert und griffig formulieren zu dürfen. 

Schließlich ist auch die wertende Aussage des Journalisten, der Beschwerdeführer habe sich 
„hochadoptieren“ lassen aus folgenden Gründen mit medienethischen Grundsätzen 
vereinbar: Der Beschwerdeführer ist eine Person, die freiwillig am öffentlichen Leben 
teilnimmt. Er ist Fernsehmoderator bei einem Privatsender und verkauft dort unter anderem 
„Wunscherfüllungscolliers“ und „Reichtumselexier“. Er setzt den durch die Adoption 
erlangten Namen gezielt für Marketingzwecke ein und bewirbt damit Produkte, deren 
Wirksamkeit nach der allgemeinen Lebenserfahrung anzuzweifeln ist. In seiner 
Fernsehsendung baut der Beschwerdeführer sehr stark auf seinen neuen Adelsnamen und 
spricht von dessen 1000-jähriger Geschichte. Er vermittelt bewusst den Anschein, seit jeher 
Mitglied eines alten Adelsgeschlechts zu sein. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus 



legitim, dass ein Journalist den Vorgang der Erlangung des Adelsnamens durch Adoption als 
„Hochadoptieren“ bezeichnet. 

Der Senat empfindet es als abwegig, in der kurzen Passage des Artikels über den 
Beschwerdeführer eine Diffamierung, Verunglimpfung oder Verletzung der Intimsphäre (vgl. 
die Punkte 5. und 6. des Ehrenkodex) oder einen Eingriff in seine schutzwürdigen Rechte zu 
sehen. Die Beschwerde war daher abzuweisen (§ 14 Absatz 2 lit. b der Verfahrensordnung). 

Von der Anberaumung einer mündlichen Verhandlung konnte in diesem Verfahren 
abgesehen werden, da der Senat einstimmig beschlossen hat, die Beschwerde abzuweisen 
(siehe § 12 Absatz 6 der Verfahrensordnung). Bei diesem Ergebnis konnte von der Einholung 
der Schiedsvereinbarungserklärung vom Beschwerdeführer als formelle Voraussetzung für 
die Weiterführung des Verfahrens Abstand genommen werden (siehe bereits die 
Entscheidung 2011/35 des Senats 1 des Österreichischen Presserats). 

 

Wien, am 12. Oktober 2011 

 
 

 

 

Ergeht an: 

1.) Dr. Mario-Max zu Schaumburg Lippe 
2.) derStandard.at 
3.) Thomas Rottenberg als mitbeteiligte Partei 


