
2012/2 

 
Beschwerdesenat 2 

 

 

 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

 

 

 

 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. An-

drea Komar und seine Mitglieder Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Arno 

Miller, Mag. Duygu Özkan und Erich Schönauer in dem gegen die derStandard.at 

GmbH und die Standard Verlagsgesellschaft m.b.H. wegen des am 8.7.2011 bzw. 

9./10.7.2011 erschienenen Artikels mit der Überschrift: „„Westgate“ in Zagreb – 

Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“ eingeleiteten Beschwerdeverfahren nach 

Verhandlung am 6.3.2012 wie folgt entschieden: 

 

1. 

 

Abweisung der Beschwerde gemäß § 14 Abs 2 b der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates idF vom 6.10.2012 in den 

Punkten: 

 

a) „Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“; 

b) „Das Projekt soll dem Vernehmen nach lediglich auf 92 Mio. Euro geschätzt 

worden sein“; 

c) „Potentielle Käufer boten dafür gerade einmal 40 Mio.“; 

d) „Dass H&M im Oktober mit einem Flagshipstore einzieht, halte den Exodus 

nicht auf“. 

 

 

2. 

 

Feststellung eines Verstoßes gegen die Grundsätze für die publizistische Ar-

beit, insb. gegen Artikel 2 des Ehrenkodex für die österreichische Presse, ge-

mäß § 14 Abs 2 c der Verfahrensordnung in den Punkten: 

 

a) „Sportina, eine der stärksten Textilketten des Landes, wil l noch im Sommer 

ausziehen“; 

b) „Eben für eine Tankstelle gewonnen hat Westgate die OMV. (…) Die Auto-

bahnabfahrt fehlt nach wie vor“. 

 

 



3. 

 

Gemäß § 14 Abs 3 der Verfahrensordnung erkennt der Senat auf Veröffentl i-

chung der Entscheidung auf der Website www.derStandard.at sowie in der 

Printausgabe DerStandard in folgendem Wortlaut: 

 

 

„Entscheidung des Österreichischen Presserates 

 

Der Beschwerdesenat 2 des Österreichischen Presserates hat am 6.3.2012 ei-

ner Beschwerde der EKZ Zagreb Entwicklungs GmbH, von Ernst Kirchmayr, 

der Plus City Betriebsgesellschaft m.b.H. und Co. KG und der Shopping Center 

Westgate Beteiligungs GmbH gegen die derStandard.at GmbH und die Stan-

dard Verlagsgesellschaft mbH wegen des Artikels „„WESTGATE“ in Zagreb – 

Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“, erstmals erschienen am 8.7.2011, 

zum Teil stattgegeben. 

 

Gemäß Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse sind Gewis-

senhaftigkeit und Korrektheit in der Recherche oberste Verpflichtung von 

JournalistInnen. Der Senat stellte fest, dass bei den zwei folgenden Aussagen 

nicht ausreichend gewissenhaft recherchiert wurde: 

 

a) Im Artikel wird behauptet, dass sich „Sportina“, eine der stärksten Texti l-

ketten Kroatiens, aus dem Einkaufszentrum „Westgate“ bei Zagreb zurück-

ziehen werde. „Sportina“ betreibt im EKZ „Westgate“ elf Geschäfte, von 

denen jedoch lediglich eines geschlossen wurde, und zwar nicht wegen der 

Unzufriedenheit mit dem Standort „Westgate“, sondern wegen eines aus-

laufenden Franchisevertrages. 

 

b) Im Artikel wird zudem behauptet, dass eine Autobahnabfahrt zum EKZ 

„Westgate“ nach wie vor fehle. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, das 

EKZ „Westgate“ sei nur sehr schwer über die Autobahn erreichbar.   

 

Alle übrigen Beschwerdepunkte hat der Senat als unbegründet abgewiesen. 

 

Für den Senat: Dr. Andreas Koller, Senatssprecher (info@presserat.at)“ 

 

 

Gemäß § 15 Abs 4 der Verfahrensordnung ist die Veröffentlichung der Ent-

scheidung durch einen schwarzen Rahmen abzusetzen; die Überschrift „Ent-

scheidung des Österreichischen Presserates“ ist fett zu drucken. Im Übrigen 

hat die Veröffentlichung in Form und Größe des Fließtextes im redaktionellen 

Teil der betroffenen Medien zu erfolgen. Weitere Formvorschriften bestehen 

nicht. 

 

Gemäß § 15 Abs 2 hat die Veröffentlichung binnen 14 Tagen ab Wirksamkeit 

der Entscheidung zu erfolgen. 

 

Online hat die Veröffentlichung der Entscheidung unter www.derstandard.at 

zwei Wochen lang abrufbar zu sein. 

 

 

 

 

http://www.derstandard.at/


ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 

 

Am 8.7.2011 veröffentlichte die derStandard.at GmbH auf ihrer Website 

www.derStandard.at den verfahrensgegenständlichen Artikel mit der Überschrift: 

„„Westgate“ in Zagreb – Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“. In der Printaus-

gabe vom 9./10.7.2011 veröffentlichte auch die Standard Verlagsgesellschaft m.b.H. 

diesen Artikel, der sich mit den InvestorInnen des Projekts „Westgate“ und mit be-

haupteten Fehlinvestitionen befasst.  

 

Die BeschwerdeführerInnen beanstanden im Wesentlichen sechs Aussagen, die in 

diesem Artikel getätigt werden und die sie als unrichtig, unvollständig, irreführend 

und kreditschädigend betrachten. 

 

Die Beschwerdegegnerinnen bestreiten sowohl die behaupteten Verstöße gegen den 

Ehrenkodex der österreichischen Presse als auch die Aktivlegitimation sämtlicher 

BeschwerdeführerInnen. 

 

 

Zur Aktivlegitimation: 

 

Zur Beschwerde an den österreichischen Presserat ist gemäß § 2 Abs 2 iVm § 9 Abs 

1 a und § 10 Abs 2 der Verfahrensordnung jede physische oder juristische Person 

legitimiert, die von einer Veröffentlichung in einem periodischen Druckwerk oder 

einem ergänzenden Medium bzw. von einem journalistischen Verhalten individuell 

betroffen ist, sofern u.a. Folgendes gilt: 

 

„Mit der Beschwerde wird eine nicht durch die öffentliche Aufgabenstellung der Pres-

se im Sinne des Art. 10 EMRK gerechtfertigte Verletzung von schutzwürdigen Rech-

ten, insbesondere Persönlichkeitsrechten, des Beschwerdeführers durch ein(e) ge-

gen den Ehrenkodex oder die Richtlinien des Österreichischen Presserates versto-

ßende(s) Veröffentlichung oder Verhalten nicht offenkundig zu Unrecht behauptet.“  

 

Um einen möglichst weiten Zugang zum Beschwerdeverfahren des Presserates zu 

gewährleisten und damit auch dem Grundsatz der Selbstkontrolle der österreich i-

schen Presse zu entsprechen, haben die Beschwerdesenate des Presserates die Ak-

tivlegitimation gemäß § 2 Abs 2 iVm § 9 Abs 1 a und § 10 Abs 2 der Verfahrensord-

nung bereits in der Vergangenheit großzügig ausgelegt (siehe die Entscheidungen 

2011/5; 2011/7 [Roma-Verein]; 2011/16 [Frauenbeauftragte einer Landeshaupt-

stadt]).  

  

Im konkreten Fall gilt für alle vier BeschwerdeführerInnen, dass sie nicht offenkun-

dig zu Unrecht behaupten, durch den beanstandeten Artikel in ihren schutzwürdigen 

Rechten, insbesondere Persönlichkeitsrechten, verletzt zu sein. Immerhin enthält 

der Artikel Textstellen, die durchaus geeignet sind, schädigend in schutzwürdige 

Rechte (z.B. wirtschaftlicher Ruf, Kreditwürdigkeit) einzugreifen. Ob die Berichter-

stattung tatsächlich gegen den Ehrenkodex oder die Richtlinien des Presserates ver-

stößt, kann und soll nicht im Zuge der Prüfung der Aktivlegitimation der Beschwer-

deführerInnen beurteilt werden. 

 

Zu prüfen war die individuelle Betroffenheit der vier BeschwerdeführerInnen. 

 

Der zweite Beschwerdeführer ist im gegenständlichen Verfahren die einzige physi-

sche Person, die Beschwerde erhoben hat. Er wird im verfahrensgegenständlichen 

Artikel mehrfach namentlich als Beteiligter am Projekt „Westgate“ genannt und auch 



zitiert – er wird also unmittelbar mit einem „geplatzten Traum vom Einkaufseldora-

do“ in Verbindung gebracht -, sodass der Senat keinen Zweifel daran hegt, dass er 

als Geschäftsmann durch die beanstandete Berichterstattung schon alleine deshalb 

individuell betroffen und beschwerdelegitimiert ist.  

 

Bei der dritten und vierten Beschwerdeführerin handelt es sich um juristische Perso-

nen, die am Projekt „Westgate“ als Mitinvestorinnen finanziell beteiligt und somit 

von den wirtschaftlichen Folgen dieses Berichts, der sich mit geplatzten Träumen 

und behaupteten Fehlinvestitionen befasst, betroffen sind. Grundsätzlich genießen 

auch juristische Personen Persönlichkeitsschutz, soweit sie ihrem Wesen nach 

schutzbedürftig sind. Ob sie im Artikel namentlich genannt werden oder nicht, än-

dert nichts an der faktischen Betroffenheit (spürbare Auswirkungen des Berichts). 

Die dritte Beschwerdeführerin wird darüber hinaus im Artikel ausdrücklich erwähnt. 

Gerade bei juristischen Personen muss den wirtschaftlichen/finanziellen schutzwür-

digen Rechten und Interessen besondere Bedeutung zukommen. Wenn es also um 

ihren wirtschaftlichen Ruf und ihre Kreditwürdigkeit geht, sind auch juristische Per-

sonen schutzwürdig. Daraus folgt, dass juristische Personen sich im Falle eines die 

Persönlichkeit beeinträchtigenden Artikels in einem Medium auf ihre entgegenste-

henden wirtschaftlichen Interessen berufen können. Wird ein Projekt, in das ein Un-

ternehmen investiert hat, durch negative Berichterstattung für potentielle Vertrags-

partnerInnen, KundInnen, etc. unattraktiv und unsicher, kann sich das rasch auf die 

Finanzlage des Unternehmens auswirken. Aus diesem Grund bejaht der Senat die 

individuelle Betroffenheit auch dieser beiden Beschwerdeführerinnen.    

  

Ähnliches gilt für die erste Beschwerdeführerin, bei der es sich um die Holding der 

Betreibergesellschaft des Projekts „Westgate“ handelt. Dieses Projekt wird im ver-

fahrensgegenständlichen Artikel wiederholt in negativem Zusammenhang (Fehlinves-

tition?) genannt.  

  

Der Rechtsvertreterin der Beschwerdegegnerinnen ist darin zuzustimmen, dass die 

Verbindungen der BeschwerdeführerInnen zum Projekt „Westgate“ nur über mehrere 

Beteiligungskonstruktionen bzw. über eine komplexe Vernetzung von Unternehmen 

vorhanden sind.  

Andererseits ist ihr aber auch entgegenzuhalten, dass derlei (inter)nationale Ver-

knüpfungen und Vernetzungen von Unternehmen längst üblich sind und dass die 

Diskreditierung eines gemeinsamen Projekts und das damit möglicherweise verbun-

dene Ausbleiben von VertragspartnerInnen und KundInnen gerade wegen der engen 

Verflechtungen alle beteiligten Unternehmen finanziell/wirtschaftlich und somit auch 

individuell betreffen. 

Hinzu kommt, dass in der Geschäftswelt GeschäftspartnerInnen wie auch 

KonkurrentInnen für gewöhnlich sehr genau wissen, welche Unternehmen hinter 

welchem Projekt stehen bzw. wer als MitinvestorIn auftritt. Wird ein so großes und 

ehrgeiziges Projekt wie „Westgate“ öffentlich kritisch durchleuchtet, kann dies weit-

reichende (faktische) Auswirkungen auf alle Beteiligten haben.  

 

Dass die BeschwerdeführerInnen nicht die einzigen InvestorInnen sind, die mit dem 

Projekt „Westgate“ in finanzieller Verbindung stehen, ändert nichts an ihrer indivi-

duellen Betroffenheit. 

 

Aus diesen Überlegungen hat der Senat die Aktivlegitimation aller vier Beschwerde-

führerInnen bejaht.  

 

 

 



Zu den behaupteten Verstößen gegen den Ehrenkodex der österreichischen Presse: 

 

Allgemeines 

 

Öffentliche Berichterstattung erfordert stets eine Abwägung zwischen (möglicher-

weise verletzten) Persönlichkeitsrechten einerseits und der Pressefreiheit sowie dem 

Interesse der Öffentlichkeit an Information andererseits. 

 

Beim verfahrensgegenständlichen Artikel handelt es sich um einen klassischen Fall 

des Wirtschaftsjournalismus. Berichte über Fehlinvestitionen iZm einem Großpro-

jekt, die geeignet sind, Zweifel an der Rentabilität des Projekts aufkommen zu las-

sen, greifen naturgemäß in Rechte und Interessen aller Beteiligten ein, sind aber, 

sofern sie sorgfältig und gewissenhaft recherchiert wurden, nicht nur im Interesse 

der Öffentlichkeit zulässig, sondern gehören sogar zu den vornehml ichen Aufgaben 

von WirtschaftsjournalistInnen.   

 

Zur Beurteilung der Frage, ob im konkreten Fall den Grundsätzen für die publizist i-

sche Arbeit entsprochen und insbesondere genau und korrekt recherchiert und be-

richtet wurde, müssen in erster Linie die Aussagen des zweiten Beschwerdeführers 

und der mitbeteiligten Partei Mag. K***** einander gegenübergestellt werden. Wei-

ters sind die vorgelegten Urkunden zu berücksichtigen. 

 

Was Mag. K***** betrifft, hat der Senat keinerlei Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit. 

Sie hat ihre Recherchen schlüssig und nachvollziehbar geschildert und hier und dort 

auch Versäumnisse bzw. unglückliche Formulierungen eingeräumt (z.B. Autobahnab-

fahrt; Sportina).  

 

Ihre Berufung auf das Redaktionsgeheimnis ändert nichts an ihrer Glaubwürdigkeit. 

Mag. K***** hat überzeugend und nachvollziehbar dargelegt, weshalb sie ihre Quel-

len nicht preisgeben möchte.  

 

Würde die Berufung auf das Redaktionsgeheimnis regelmäßig dazu führen, dass ein 

erkennender Senat daraus die Unglaubwürdigkeit der Aussage und idF einen Sorg-

faltsverstoß ableitet, wäre das Redaktionsgeheimnis als solches ad absurdum ge-

führt, weil ein(e) JournalistIn regelmäßig nur die Möglichkeit hätte, entweder die 

Quellen preiszugeben oder eine negative Entscheidung des Presserates zu riskieren. 

Der Druck, der auf dem/der JournalistIn lastete, würde möglicherweise zu einem 

Verzicht auf das Redaktionsgeheimnis führen. Gerade die Zusicherung von Anonymi-

tät ist es aber, die Personen dazu ermutigt, die Presse mit Insider-Informationen zu 

versorgen. Kritischer und aufdeckender Journalismus ist ohne diese Zusicherung von 

Anonymität nicht denkbar, zumal InformantInnen, deren Namen bekannt werden, 

häufig große persönliche Nachteile zu befürchten haben. Vertrauen potentielle In-

formantInnen nicht mehr auf das Redaktionsgeheimnis, hört sich früher oder später 

jeder investigative Journalismus auf. Es gilt daher, das Redaktionsgeheimnis zu 

schützen. 

 

Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit einer Aussage sowie der Frage, ob ein(e) Jour-

nalistIn die veröffentlichten Informationen für wahr gehalten hat, würde durch die 

Nennung der Quellen zweifelsohne erleichtert, ist im Wege der Würdigung sämtlicher 

Beweise aber auch ohne Preisgabe der Quellen möglich. Hierbei kommt dem Ge-

samteindruck, den der/die JournalistIn macht sowie den sonstigen Angaben zum 

Umfeld der geheim gehaltenen Quellen besondere Bedeutung zu. 

 



Anzumerken ist außerdem, dass die mitbeteiligte Partei seit 12 Jahren über den 

Handel schreibt und daher zweifellos sowohl wertvolle Kontakte hat als auch über 

entsprechende Kenntnisse verfügt. Es ist nachvollziehbar, dass die mitbeteiligte Par-

tei die Identität ihrer InformantInnen nicht preisgeben möchte, einerseits, um diese 

vor möglichen Nachteilen zu schützen und andererseits, weil sie sie auch in Zukunft 

als Quellen heranziehen will.   

Außerdem ist der verfahrensgegenständliche Artikel nicht der erste, den die mitbe-

teiligte Partei über „Westgate“ geschrieben hat. Der vorangegangene Artikel vom 

Dezember 2010 (Urkunde ./3) wurde vom zweiten Beschwerdeführer im Gespräch 

mit der mitbeteiligten Partei nicht beanstandet. Auch deshalb ist das Vertrauen auf 

die Quellen, die damals wohl im Wesentlichen dieselben waren, durchaus nachvoll-

ziehbar und gerechtfertigt. 

 

Der zweite Beschwerdeführer erschien dem Senat im Großen und Ganzen glaubwür-

dig, obwohl wiederholt auffiel, dass er nur dort, wo es ihm von Nutzen war, präzise 

Antworten geben konnte.  

Dass er als Geschäftsmann nicht wusste bzw. erinnerlich hatte, wie viele Geschäfte 

abgewandert sind bzw. in welcher Höhe von den InvestorInnen Nachschüsse gelei s-

tet werden mussten, ist schwer zu glauben, zumal er sich - das legt sein Auftreten 

in der Verhandlung nahe! – gut auf das Beweisverfahren vorbereitet hatte.  

 

 

Zu den einzelnen Beschwerdepunkten 

 

„Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“ 

   

Die BeschwerdeführerInnen beanstanden die Artikelüberschrift und führen aus, dass 

„Westgate“ nach wie vor betrieben werde und zu 85% vermietet sei. Die Beschwer-

degegnerinnen replizieren, dass das Geschäft bei Weitem nicht so erfolgreich wie 

von den InvestorInnen ursprünglich erhofft liefe. Von den EigentümerInnen sei 

mehrmals Kapital nachgeschossen worden. Außerdem habe man den zweiten Be-

schwerdeführer als zahlungskräftigen Investor an Bord geholt. Einer der Großinves-

toren (er investierte rund 30 Mio. Euro), Guido Schmidt-Chiari, habe sich bis auf 

einen Gesellschafteranteil von 0,8% aus dem Geschäft zurückgezogen. Ob er die 

investierte Summe wieder zurückerhalten werde, sei fraglich.  

 

Es ist unstrittig, dass „Westgate“ nach wie vor betrieben wird. Ebenso ist unstri ttig, 

dass die EigentümerInnen mehrmals nachschießen mussten – der zweite Beschwer-

deführer räumte selbst ein, dass zu Beginn Fehler gemacht wurden (so wurden z.B. 

nur Einjahrespläne erstellt) –, dass Guido Schmidt-Chiari sich aus dem Geschäft na-

hezu zurückgezogen hat und dass „Westgate“ lt. Jahresabschluss 2010 mit rund 11 

Mio. Euro überschuldet ist. All dies wird vom zweiten Beschwerdeführer und von der 

mitbeteiligten Partei jedoch sehr unterschiedlich bewertet.  

 

Die Überschrift „Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“ ist vielleicht etwas poin-

tiert, stellt aber keinen Wertungsexzess dar. Aus dem Vorbringen beider Seiten, den 

Urkunden (insbesondere ./1, ./2 ./3, ./4) und den Aussagen sowohl des zweiten Be-

schwerdeführers als auch der mitbeteiligten Partei lässt sich unschwer herauslesen, 

dass die seinerzeitigen Vorstellungen und Hoffnungen der InvestorInnen wohl zu 

optimistisch waren. Wie der zweite Beschwerdeführer sagte, wurden zu Anfang Feh-

ler gemacht, sodass idF Nachschüsse und das Aufstellen eines straffen Konzepts 

(70-Punkte-Programm, 5-Jahres-Plan, Optimierungsmaßnahmen) erforderlich waren. 

Aus diesen Gründen haben sich auch InvestorInnen zurückgezogen. 

 



Wenn die mitbeteiligte Partei in diesem Zusammenhang von einem „geplatzten 

Traum vom Einkaufseldorado“ schreibt, ist das nicht zu beanstanden. Wie sie in ih-

rer Einvernahme schilderte, waren die ursprünglichen Erwartungen der InvestorIn-

nen hoch. Es waren diese wohl übertriebenen Erwartungen und auch die kühnen An-

kündigungen, die sie als Journalistin zuallererst neugierig gemacht haben („Das EKZ 

wurde mit großem Getöse angekündigt“).  

 

Dass „Westgate“ ein Eldorado (= sagenhaftes Goldland im Innern des nördlichen 

Südamerika) werden sollte, aber (nur) ein Großprojekt mit Anfangsschwierigkeiten 

geworden ist, hat sie in der beanstandeten Überschrift zum Ausdruck gebracht.    

 

 

„Das Projekt soll dem Vernehmen nach lediglich auf 92 Mio. Euro geschätzt worden 

sein“  und „Potentielle Käufer boten dafür gerade einmal 40 Mio.“  

   

Die BeschwerdeführerInnen beanstanden, dass diese Textpassagen unrichtig und 

zudem kreditschädigend seien. Es habe weder eine Schätzung noch ein Kaufanbot 

gegeben. Die Beschwerdegegnerinnen replizieren, dass sich diese Behauptungen auf 

die Auskünfte von mit der Causa eng vertrauten ExpertInnen stützen. Sie berufen 

sich darüber hinaus auf das Redaktionsgeheimnis (s. allgemeine Ausführungen hie-

zu). 

 

Die Aussagen, dass der zweite Beschwerdeführer nichts von Schätzung und Kaufan-

bot gewusst haben will und dass die diesbezüglichen Informationen der mitbeteilig-

ten Partei im Vertrauen zugetragen worden sein sollen, schließen einander nicht 

notgedrungen aus. Vielmehr hat sich im Verlauf des Beweisverfahrens herauskristal-

lisiert, dass zumindest ein(e) InvestorIn an den Verkauf seines/ihres Anteils gedacht 

und diesbezüglich eine Schätzung veranlasst sowie ein Anbot erhalten hat. Dass die-

se(r) InvestorIn die anderen InvestorInnen darüber (vorerst) nicht informiert hat, 

ist ebenso nachvollziehbar wie sein/ihr Wunsch, nicht namentlich als Quelle genannt 

zu werden. 

Dass der zweite Beschwerdeführer ein offenkundiges Interesse daran hat herauszu-

finden, wer diese Quelle ist, liegt in der Natur der Sache. Der Senat konnte sich im 

Laufe der Befragung der mitbeteiligten Partei durch den Rechtsvertreter der Be-

schwerdeführerInnen des Eindrucks nicht erwehren, dass die Beantwortung der Fra-

ge nach der Identität der Quelle sogar ein zentrales Interesse der Beschwerde-

führerInnen darstellt. 

Umso verständlicher ist die Berufung der mitbeteiligten Partei auf das Redaktions-

geheimnis. Offenbar gilt es im konkreten Fall tatsächlich, Quellen vor möglichen 

Nachteilen zu schützen. 

 

Der Senat glaubt der mitbeteiligten Partei, dass sie zumindest eine(n) bestens in-

formierte(n) Informanten/Informantin hatte und auf die Richtigkeit seiner/ihrer Aus-

künfte vertraute. Anderenfalls müsste man ihr unterstellen, die Zahlen erfunden zu 

haben, wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt. 

Die mitbeteiligte Partei formuliert vorsichtig („ … soll dem Vernehmen nach lediglich 

auf 92 Mio. Euro geschätzt worden sein“) und gibt den LeserInnen damit zu verste-

hen, dass sie sich auf eine Information beruft, die sie nicht durch weitere Quellen 

verifizieren kann. Diese Einschätzung ist naheliegend, weil es sich offenbar um eine 

im Stillen eingeholte Schätzung und um ein vorerst vertrauliches Kaufanbot handel-

te, von denen sonst kaum jemand wusste. 

Zweifellos wäre es besser gewesen, auch den Satz „Potentielle Käufer boten dafür 

gerade einmal 40 Mio.“ entsprechend vorsichtig zu formulieren. Andererseits hat die 

mitbeteiligte Partei den zweiten Beschwerdeführer mit Gutachten und Kaufanbot 

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldland
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdamerika


konfrontiert und ihn im gegenständlichen Artikel dahingehend zitiert, dass er weder 

externe Kaufanbote noch Schätzungsaufträge kenne.  

 

Der journalistischen Sorgfalt ist daher nach Meinung des Senats Genüge getan.    

 

 

„Dass H&M im Oktober mit einem Flagshipstore einzieht, halte den Exodus nicht auf“  

 

Die BeschwerdeführerInnen beanstanden, dass es keinen Exodus gebe. Die Be-

schwerdegegnerinnen replizieren, die Fluktuation der im „Westgate“ vertretenen Ge-

schäfte sei im Vergleich zu anderen Einkaufszentren hoch. 

 

Die mitbeteiligte Partei zitierte HändlerInnen und gab darüber hinaus dem zweiten 

Beschwerdeführer Gelegenheit zur Stellungnahme.  

 

Sie berief sich auf mehrere InformantInnen (ein knappes Dutzend, darunter 

HändlerInnen, ImmobilienexpertInnen, Konkurrenz).  

Etliche Quellen aus unterschiedlichen Bereichen und übereinstimmende Auskünfte 

sprechen hier für angemessene journalistische Sorgfalt in Recherche und Berichter-

stattung.  

 

Die mitbeteiligte Partei berichtete von vielen Geschäften, die das „Westgate“ bald 

wieder verlassen hätten, was der zweite Beschwerdeführer gar nicht bestritt. Er er-

klärte allerdings, man habe diese Geschäfte gerne ziehen lassen, weil sie nicht die 

erforderliche KundInnenfrequenz gebracht hätten.  

Was auffällt ist, dass er zwar genau angeben konnte, welche Geschäfte neu eröffnet 

haben bzw. wie viele neue Verträge (inzwischen) mit Unternehmen abgeschlossen 

werden konnten, dass er aber kaum Angaben dazu machen konnte, wie viele Ge-

schäfte/Unternehmen schon wieder abgewandert sind. Diese (angebliche) Unwissen-

heit ist wenig glaubwürdig und legt den Schluss nahe, dass es doch viele waren. 

 

Die Bezeichnung der Geschäftsabwanderung als „Exodus“ mag etwas überspitzt sein, 

basiert aber auf Angaben einiger informierter EinzelhändlerInnen und stellt (noch) 

keinen Wertungsexzess dar.  

 

 

„Sportina, eine der stärksten Textilketten des Landes, will noch im Sommer auszie-

hen“ 

  

Die BeschwerdeführerInnen beanstanden, dass Sportina im „Westgate“ insgesamt 11 

Geschäfte betreibe, von denen lediglich eines geschlossen worden sei. Dies räumen 

die Beschwerdegegnerinnen im Grunde ein. 

 

Durch die beanstandete Äußerung entsteht der Eindruck, dass eine gesamte große 

Textilkette sich aus dem „Westgate“ zurückzieht, was einerseits nicht stimmt und 

andererseits sicherlich den Ruf von „Westgate“ zu schädigen geeignet ist. Die Di-

mension ist eine völlig andere, wenn eine ganze Kette sich zurückzieht und nicht 

lediglich eines von elf Geschäften schließt, dies noch dazu wegen eines gekündigten 

bzw. nicht verlängerten Franchise-Vertrages, was nichts mit „Westgate“ zu tun hat.  

 

Die mitbeteiligte Partei hätte hier zweifellos weitere Recherchen anstellen können 

und müssen. Sie gab auch zu, diesbezüglich nachlässig gewesen zu sein. Sicherlich 

wäre ein Lokalaugenschein, der nicht stattgefunden hat, zu begrüßen gewesen, aber 

selbst im Internet lässt sich einiges über Sportina recherchieren. Im Senat erweckte 



die mitbeteiligte Partei den Eindruck, über die Textilkette Sportina wenig zu wissen. 

Sie zitierte zwar auch in diesem Punkt UnternehmerInnen („… erzählen ansässige 

Unternehmer“) – sie hat also Quellen, denen sie zweifellos vertraut, und sie mag 

diese (unpräzisen) Auskünfte auch durchaus erhalten haben -, aber wenn es um ei-

ne ganze Textilkette geht, die überdies angeblich zu den wichtigsten Kroatiens ge-

hört, erfordert es die journalistische Sorgfalt, zumindest ein paar Nachforschungen 

über die Kette sowie die Anzahl der Geschäfte anzustellen und die erhaltenen Aus-

künfte so weit zu konkretisieren, dass sie in die richtige Relation gesetzt werden 

können. 

 

In diesem Punkt wurde nicht ausreichend gewissenhaft recherchiert und deswegen 

im Artikel letztendlich auch ein völlig falscher Eindruck erweckt.    

 

 

„Eben für eine Tankstelle gewonnen hat Westgate die OMV. (…) Die Autobahnabfahrt 

fehlt nach wie vor“ 

 

Genau dasselbe gilt für diese beanstandete Textstelle. Es entsteht der Eindruck, als 

läge „Westgate“ irgendwo weit abseits der Autobahn und sei kaum zu erreichen, was 

einerseits nicht stimmt (ein paar Kilometer Anfahrt sind nicht unüblich) und ande-

rerseits auch nicht recherchiert wurde, obwohl dies relativ mühelos im Internet hät-

te geschehen können. 

 

Auch in diesem Punkt räumte die mitbeteiligte Partei ein, nicht näher geprüft zu ha-

ben. 

 

 

 

Zusammenfassend ist zu sagen: 

 

Artikel 2 des Ehrenkodex für die österreichische Presse bezeichnet Gewissenhaf-

tigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommen-

taren als oberste Verpflichtung von JournalistInnen.  

 

Aus all den genannten Überlegungen und unter Abwägung wechselseitiger Interes-

sen war hinsichtlich der sechs inkriminierten Textstellen wie im Spruch ersichtlich zu 

entscheiden. 

  

 

Zur Veröffentlichung: 

 

Die Voraussetzung des § 14 Abs 3 der Verfahrensordnung, wonach die Veröffentl i-

chung der Entscheidung bis zum Schluss der Verhandlung beantragt werden muss, 

wurde bereits mit der Beschwerde vom 5.1.2012 erfüllt. 

 

 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 

6.3.2012 


