
  2012/124 
  2012/128 

 

Beschwerdesenat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN VON LESERINNEN UND LESERN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund von Mitteilungen von Leserinnen und 

Lesern ein Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat die Medieninhaberin der 

Tageszeitung „Heute“ Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats nicht unterworfen. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 2 hat durch seinen Vorsitzenden Mag. Benedikt Kommenda und seine Mitglieder 

Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Mag. Duygu Özkan, Erich Schönauer und 

Mag. Ina Weber in seiner Sitzung am 15.01.2013 im selbständigen Verfahren gegen die 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ wie folgt entschieden: 

 

Der Artikel „Eifersucht: Mann ersticht vor Kindergarten Ehefrau“, erschienen am 7.12.2012 auf den 

Seiten 8 und 9 der Tageszeitung „Heute“, verstößt gegen die Punkte 5.4, 5.5 und 5.6 der Grundsätze 

für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische Presse). 

  



  2012/124 
  2012/128 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

 
66 Leserinnen und Leser beanstandeten die folgende Passage des oben angeführten Artikels beim 
Presserat: „Der Kraftfahrer (43) gehört zur Sorte Mann, die zum Glück eher hinterm Halbmond lebt. 
In Ländern, wo das Gesäß beim Beten höher ist als der Kopf. Partnerinnen betrachten sie als Besitz. 
Macht sich der selbständig, sind sie im Stolz verletzt und drehen durch.“ 
 
Der Senat 2 erkennt in dieser Passage eine schwerwiegende Verletzung des Ehrenkodex für die 
österreichische Presse. Er sieht darin insbesondere eine Pauschalverunglimpfung von Menschen mit 
muslimischen Glauben (Punkt 5.4 des Ehrenkodex; Schutz vor Pauschalverunglimpfungen). 
Gleichzeitig liegen eine Diskriminierung aus religiösen bzw. rassistischen Gründen sowie eine 
Herabwürdigung einer anerkannten Religionsgemeinschaft vor, die geeignet ist, berechtigtes 
Ärgernis zu erregen (siehe die Punkte 5.5 und 5.6 des Ehrenkodex; Schutz vor Diskriminierung bzw. 
Herabwürdigung religiöser Lehren). 
 
 
Im Übrigen hat auch der Chefredakteur der Tageszeitung „Heute“ die Textpassage des Artikels als 
rassistisch und verunglimpfend in seiner Entschuldigung auf der Webseite www.heute.at am 
7.12.2012 bezeichnet. Auch die Geschäftsführung von „Heute“ spricht in ihrer Stellungnahme 
gegenüber dem Presserat von „inhaltlich völlig inakzeptablen Formulierungen“. 
 
Der Senat bewertet die Entschuldigung des Chefredakteurs auf der Webseite positiv, da sie klar und 
deutlich ausgefallen ist. Demgegenüber war die Reaktion des Chefredakteurs in der Printausgabe von 
„Heute“ am 10.12.2012 mit dem Titel „Integration: Lob für „Heute“-Engagement“ nicht ausreichend, 
da in diesem Artikel in erster Linie die raschen Konsequenzen der Chefredaktion gelobt wurden und 
nicht die Entschuldigung im Vordergrund stand. 
 
Als positiv hervorzuheben ist zudem, dass die Tageszeitung „Heute“ umfangreiche Konsequenzen aus 
dem Fall gezogen hat. Gegen die Autoren des Artikels wurden disziplinäre Maßnahmen ergriffen, die 
Autoren haben sich bereit erklärt, unentgeltlich gemeinnützige Arbeit für islamische Organisationen 
zu leisten, die Chefredaktion wird in Absprache mit dem Betriebsrat einen redaktionsinternen 
Verhaltenskodex entwickeln, gegenüber der Chefredaktion wurden neue Kontrollschleifen für spät 
am Abend verfasste Artikel eingeführt und es wird Schulungen geben, um die Sensibilität der 
„Heute“-Redaktion zu schärfen. 
 
 
Die Entschuldigung von „Heute“ auf der Webseite der Tageszeitung sowie die umfassenden 
Maßnahmen, die „Heute“ ergriffen hat, um solche Entgleisungen in der Zukunft hintanzuhalten, 
werden vom Senat ausdrücklich begrüßt. Dennoch hielt es der Senat für notwendig, aufgrund der 
Schwere des Falles einen Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse gemäß § 20 
Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung festzustellen (vgl. Fall 2012/60). 
 
 
 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzender Mag. Benedikt Kommenda 

15.01.2013 

 


