
2013/009 B 

 

Beschwerdesenat 1 

 

Selbständiges Verfahren aufgrund der Mitteilung eines Betroffenen 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Betroffenen ein 

Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat die Medieninhaberin des Mediums „ECHO“ nicht 

Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin des Mediums „ECHO“ der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

nicht unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine 

Mitglieder Dr. Stefan Lassnig, Dr. Marianne Enigl und Dr. Renate Graber in dem gegen die ECHO 

Zeitschriften- und Verlags GmbH, Eduard-Bodem-Gasse 6, 6020 Innsbruck, als Medieninhaberin des 

Magazins „ECHO“ aufgrund der von Dr. X. eingebrachten und aufgrund des Nichtzustandekommens 

einer Schiedsvereinbarung als Mitteilung gewerteten Beschwerde nach der am 11.07.2013 

durchgeführten Verhandlung wie folgt entschieden: 

Im Magazin „ECHO“ wurden in den Artikeln „Sorry, Fachkenntnis zählt nicht“, erschienen auf den 

Seiten 26 ff der Ausgabe 10/2012, „Prominenter Lehrkörper“, erschienen auf Seite 49 der Ausgabe 

10/2012, „Glückliche Geschäfte“, erschienen auf den Seiten 58 f der Ausgabe 9/2012, und „Der Fall 

Lebenshilfe“, erschienen auf Seite 27 der Ausgabe 10/2012, schwerwiegende Beschuldigungen gegen 

Dr. X. erhoben, ohne dass zuvor versucht worden ist, hierzu eine Stellungnahme von ihm einzuholen. 

Dies stellt einen Verstoß gegen Punkt 2.3 der Grundsätze für die publizistische Arbeit (Verpflichtung 

zur Einholung einer Stellungnahme des Betroffenen) dar. 

 

Begründung 

 

Der Beschwerdeführer sieht sich als ehemaliger Geschäftsführer des Therapiezentrums Eule durch die 

vier angeführten Artikel in der Zeitschrift ECHO in seinen Rechten verletzt. In diesen vier Artikeln wird, 

basierend auf einem Bericht des Tiroler Landesrechnungshofes, die damalige Tätigkeit des 

Beschwerdeführers sehr kritisch beurteilt. Dabei ist unter anderem von „Skandal, irrwitzigen 



Managergehältern, Misswirtschaft, völlig selbstherrlichem Agieren und aberwitzigem Umgang mit 

Landesgeldern“ die Rede. 

Der Beschwerdeführer behauptet, es liege eine falsche und negative Darstellung vor, es fehle an 

Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Recherche und es sei nicht versucht worden, eine 

Stellungnahme von ihm einzuholen. 

Die Medieninhaberin der Zeitschrift ECHO hat von der ihr eingeräumten Möglichkeit zur Abgabe einer 

Stellungnahme gegenüber dem Presserat keinen Gebrauch gemacht. 

Zunächst ist festzuhalten, dass es nicht Aufgabe des Presserates ist zu beurteilen, ob ein 

Rechnungshofbericht „reihenweise Unwahrheiten und haltlose Behauptungen“ enthält, wie der 

Beschwerdeführer meint. Auch die Medien können in ihrer Berichterstattung grundsätzlich auf die 

Richtigkeit eines Rechnungshofberichtes vertrauen. 

In den inkriminierten Artikeln wird aber durch die oben beispielhaft wiedergegebenen Formulierungen 

über den Rechnungshofbericht hinausgegangen. Angesichts der Schwere und Bedeutung dieser 

Vorwürfe wäre es Aufgabe der Zeitschrift ECHO gewesen, Dr. X. die Gelegenheit zu einer 

Stellungnahme zu diesen gegen ihn erhobenen Vorwürfen zu geben. 

Die von ECHO an Dr. X. gerichtete Anfrage nach dem status quo der rechtlichen Auseinandersetzungen 

im Zusammenhang mit der „Eule“ vom 10.09.2012 ist schon wegen ihrer Allgemeinheit nicht als 

Gelegenheit zur Stellungnahme zu den oben angeführten Vorwürfen zu werten. 

Ein Verstoß gegen Punkt 2.3 der Grundsätze für die Publizistische Arbeit ist in Anwendung des § 20 

Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung somit festzustellen. 

Gem. § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die Medieninhaberin von ECHO aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

11.07.2013 


