2013/007

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 1

MITTEILUNG VON LESERN

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der beiden
Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhdngig.

Im vorliegenden Fall ist der Senat 1 aufgrund von Mitteilungen zweier Leser titig geworden und hat
seinen medienethischen Standpunkt gedufert. Die Medieninhaberinnen der ,,Kleinen Zeitung” und der
,Salzburger Nachrichten” haben sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen.

Zwei Leser kritisieren die Artikel ,Gesundheitsrisiken bei Kindern von Erndhrungsfanatikern” und
,Vegane Erndhrung bei Jugendlichen Risikofaktor”, erschienen in den Online-Ausgaben der ,Kleinen
Zeitung” bzw. der ,Salzburger Nachrichten” am 18.01.2013. Die Artikel beruhen auf einer APA-
Meldung. In den Artikeln wird eine deutsche Arztin zitiert, die bei einer Tagung einen Fall eines jungen
Madchens vorgestellt hat, das Untergewicht habe, sich fast nur noch von Reiswaffeln erndhre, eine
Infektion erlitten hatte und mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kdmpfen habe. Der Name
des Mddchens oder andere identifizierende Merkmale des Madchens werden in den Artikeln nicht
angefiihrt. Mit Hinweis auf den Vortrag der Expertin wird in den Artikeln darauf hingewiesen, dass eine
strikte vegane Erndhrung bei Kindern und Jugendlichen besonders risikoreich sei.

Die beiden Leser beanstanden, dass in den Artikeln die vegane Erndhrungsweise bewusst in ein
schlechtes Licht gerlickt worden sei. Die Artikel seien falsch. AuRerdem sehen die Leser darin Eingriffe
in den Personlichkeitsschutz des Madchens. Das Madchen habe sich in einem Blogeintrag geduRert
und Uber die erschienen Artikel aufgeregt. Zudem halte es in dem Blogeintrag fest, dass es —wie in den
Artikeln behauptet — gar keine Reiswaffeln esse.

Der Senat 1 hat beschlossen, in diesem Fall aus folgenden Griinden kein Verfahren einzuleiten:

Der Senat sieht in den Artikeln keine Verletzung der Personlichkeitssphare des Madchens. Der Fall
wurde anonymisiert gebracht. Das Madchen ist von sich aus mit ihrem Blogeintrag an die Offentlichkeit
getreten und hat die Berichterstattung zu sich in Bezug gesetzt. Eine ldentifizierung ist erst dadurch
moglich geworden.

Die Artikel beruhen auf einer APA-Meldung. Im Regelfall sind APA-Meldungen gut recherchiert und
ausgewogen angelegt. Allerdngs befreit die Ubernahme einer APA-Meldung eine Zeitung nicht



2013/007

vollkommen von der Pflicht zur gewissenhaften und genauen Recherche bzw. Uberpriifung (siehe die
Ansicht des Senats 2 des Presserats im Fall [2011/52]).

Im vorliegenden Fall haben die ,Kleine Zeitung” und die ,Salzburger Nachrichten” zeitnah und
angemessen auf die Kritik an den Artikeln reagiert. In den beiden Medien sind am 22.01.2013
Folgeartikel mit dem Titel ,Padiater-Vortrag flihrte zu Unmut bei Veganern” erschienen, die wiederum
auf eine APA-Meldung zurlickgehen. In den Artikeln wurde betont, dass die urspriingliche
Berichterstattung Unverstandnis und grol3e Kritik bei Veganern hervorgerufen habe.

In den ,,Salzburger Nachrichten” hat es dariber hinaus eine Stellungnahme der Redaktion gegeben.
Darin wurde u.a. auf die starke Kritik an dem Artikel hingewiesen und zur (sachlichen) Diskussion im
Forum aufgerufen. SchlieRlich wurde auch noch eine Gegendarstellung der vortragenden Arztin
veroffentlicht, wonach die wortlichen Zitate des Artikels so nicht gefallen und sachlich unrichtig und
irrefiihrend seien.

Vor diesem Hintergrund erachtete es der Senat nicht als erforderlich, die urspriingliche
Berichterstattung in einem Verfahren auf ihre Richtigkeit bzw. Vereinbarkeit mit dem Ehrenkodex fiir
die Osterreichische Presse zu Uberprifen.

Osterreichischer Presserat
Senat 1
Vors. Dr. Peter Jann
24.01.2013



