
2014/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 1 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. 

Diese Beschwerde wurde mit Beschluss des Vorsitzenden des Senats 1 vom 06.03.2015 als offensichtlich 

unbegründet zurückgewiesen. 

Gegen diese Zurückweisung richtet sich der am 06.03.2015 fristgerecht erhobene Einspruch des 

Beschwerdeführers. 

Sowohl die Medieninhaberin der Zeitschrift „auto touring“ als auch der Beschwerdeführer haben sich 

der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. ZPO. 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Der am 06.03.2015 erhobene Einspruch des Beschwerdeführers ***** gegen den 

Zurückweisungsbeschluss vom 06.03.2015, mit dem seine Beschwerde gegen die 

Beschwerdegegnerin ÖAMTC Verlag GmbH, Schubert-Ring 1-3, 1010 Wien, als Medieninhaberin von 

„auto touring“ wegen der Veröffentlichung (eines Teiles) eines Briefes des Beschwerdeführers wegen 

des Leitartikels „Gegen die Norm“, erschienen in der Zeitschrift „auto touring“ vom November 2014, 

zurückgewiesen wurde, 

 

wird abgewiesen. 

 

 

 

 

 



2014/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Der Beschwerdeführer kritisierte in seiner Beschwerde vom 04.12.2014, dass eine E-Mail, die er als 

Reaktion auf den Leitartikel „Gegen die Norm“, erschienen in der Ausgabe von „auto touring“ im 

November 2014, an dessen Autor, *****, geschrieben habe und aus der sich eine kurze E-Mail-

Konversation zwischen ihm und ***** entwickelt habe, in der Dezemberausgabe gekürzt und ohne 

seine Zustimmung als Leserbrief veröffentlicht worden sei. 

 

Der Vorsitzende des Senats 1 hat die Beschwerde mit Beschluss vom 06.03.2015 mit der Begründung 

zurückgewiesen, dass aus der E-Mail nicht erkennbar gewesen sei, dass es sich um keinen Leserbrief 

bzw. keine zur Veröffentlichung bestimmte Zuschrift handle. Es verstoße nicht gegen den Ehrenkodex, 

wenn eine schriftliche Reaktion eines Lesers auf einen Artikel als Leserbrief veröffentlicht werde, 

sofern kein Hinweis enthalten sei, dass der Leser keine Veröffentlichung wünsche. Im Normalfall 

bestehe der Sinn von schriftlichen Leserreaktionen auf einen Artikel gerade darin, den eigenen 

Standpunkt möglichst demselben Leserkreis zur Kenntnis zu bringen, der auch den betreffenden 

Artikel gelesen hat. 

 

In seinem Einspruch vom 06.03.2015 merkt der Beschwerdeführer an, dass er die Konversation mit 

***** bewusst nicht über die angegebene Leserbriefadresse geführt habe, und dass diese 

Konversation in der Veröffentlichung völlig sinnentstellend gekürzt worden sei. Dies ergebe sich schon 

daraus, dass die neben dem Leserbrief abgedruckt Stellungnahme des Redakteurs lediglich von dieser 

sinnentstellenden Kürzung lebe. 

 

Der Senat vertritt die Auffassung, dass – wie schon im Zurückweisungsbeschluss von 06.03.2015 

festgehalten – es gegen keine Bestimmung des Ehrenkodex verstößt, eine schriftliche Reaktion eines 

Lesers auf einen Artikel als Leserbrief zu veröffentlichen, sofern in dieser kein Hinweis enthalten ist, 

dass der Leser keine Veröffentlichung der Reaktion wünsche. Dies gilt unabhängig davon, ob die 

Reaktion an eine etwaige Leserbriefadresse oder direkt an den Autor der ursprünglichen 

Veröffentlichung übermittelt wird. 

 

Bei Leserbriefen bzw. bei Leserreaktionen liegt es auf der Hand, dass allein schon aus Platzgründen das 

Medium die Möglichkeit haben muss, den eingesandten Text zu kürzen. 

 

Im gegenständlichen Fall ist die Kürzung nach Ansicht des Senats nicht sinnentstellend. Es wurde im 

Prinzip lediglich ein Verweis des Beschwerdeführers auf eine deutsche Gerichtsentscheidung zu der 

Frage, wann ein über den angegebenen Normverbrauch liegender Kraftstoffverbrauch zur Rückgabe 

aufgrund eines schwerwiegenden Mangels berechtigen kann, gestrichen. 

Der kritisierte Artikel beschäftigt sich mit dem Zustandekommen des Unterschieds zwischen 

Normverbrauch und tatsächlichem Verbrauch. Ob eine derartige Abweichung rechtlich relevant sein 

und gegebenenfalls einen schweren Mangel darstellen kann, ist nicht Thema des Artikels. Die in der 

Leserreaktion vorgenommene Kürzung betrifft nicht das Hauptthema des Artikels, weshalb der Senat 

die Streichung dieser Passage für vertretbar hält. Durch die Streichung ist die allgemeine Kritik des 

Beschwerdeführers an dem Artikel auch nicht entstellt worden. 

 



2014/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Einspruch des Beschwerdeführers gegen den Zurückweisungsbeschluss vom 06.03.2015 ist somit 

unbegründet und gemäß § 9 Abs. 4 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Österreichischen Presserates abzuweisen. 

 

Der vorliegende Beschluss ist gemäß § 9 Abs. 4. VerfO endgültig, eine erneute Einspruchsmöglichkeit 

dagegen besteht nicht. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Stv. Vors. Dr. Stefan Lassnig 

30.03.2015 


