
2015/234 
 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11  
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 3 des Presserats aufgrund der Mitteilung eines Lesers ein Verfahren 

durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

des Elternmagazins „Klasse“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin des Elternmagazins „Klasse“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 3 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder 

Nina Brnada, Martin Gebhart, Mag.a Heide Rampetzreiter, Dr. Wolfgang Unterhuber, Christoph 

Wurmdobler und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 30.03.2016 im Verfahren gegen den 

„Österreichischen Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen“, Strozzigasse 2/4/421, 

1080 Wien, als Medieninhaberin des Elternmagazins „Klasse“, wie folgt entschieden: 

 

Die Beiträge „Skikids 2015 in NÖ-Skigebieten“, erschienen auf Seite 20, „Kinder- und Familienurlaub 

mit den Kinderfreunden“, erschienen auf Seite 24, und „Tele 2 bietet jetzt das Beste für 

Unternehmer“, erschienen auf Seite 30 der Ausgabe 5/2015 sowie die Artikel „Schulausflug zum 

Sensationspreis“, erschienen auf Seite 4, „Unser Tipp: Kinderfreunde-Winterurlaub“, erschienen auf 

Seite 9, „Rot-Kreuz Lotterie 2015“, erschienen auf Seite 12, „Visitair Center - so funktioniert der 

Flughafen“ und „Naturfreunde Alpinkader“, beide erschienen auf Seite 22, und „Weniger Stress mit 

Libro“ und „PAGRO online per Mausklick“, beide erschienen auf Seite 25 der Ausgabe 4/2015, 

verstoßen gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 



2015/234 
 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11  
ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

 

Ein Leser wendet sich an den Presserat und kritisiert, dass in den oben angeführten Beiträgen seiner 

Ansicht nach redaktionelle Inhalte und Werbung vermischt würden, ohne dass eine entsprechende 

Kennzeichnung erfolgt sei. 

„Skikids 2015 in NÖ-Skigebieten“: Der Beitrag betrifft die Aktion „Skikids 2015“ – hier können Kinder 

einen kostenlosen Skikurs besuchen. Es wird angeführt, wo die Kurse stattfinden und wie man sich 

dafür registrieren kann. 

„Kinder- und Familienurlaub mit den Kinderfreunden“: In dem Artikel werden Urlaubsangebote der 

Kinderfreunde beschrieben.  

Die Veröffentlichung „Tele 2 bietet jetzt das Beste für Unternehmer“ bezieht sich auf das Service und 

die Vorteile des Telekom-Unternehmens Tele 2. 

„Schulausflug zum Sensationspreis“: In diesem Beitrag wird die Bedeutung von Projektwochen für die 

Persönlichkeitsentwicklung von Kindern betont. Den Rückgang von Klassenfahrten wollen „die JUFA-

Hotels, die ÖBB und der Österreichische Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen (…) 

mit einem unschlagbaren Angebot ändern“. Im Anschluss wird auf das Angebot der JUFA-Hotels 

inklusive der Preise hingewiesen. 

„Unser Tipp: Kinderfreunde-Winterurlaub“: In dem Beitrag werden die Urlaubsangebote der 

Kinderfreunde präsentiert. 

„Rot-Kreuz Lotterie 2015“: In diesem Beitrag wird die Rotkreuz-Lotterie angepriesen.  

„Visitair Center - so funktioniert der Flughafen“: In dem Artikel wir die Rundfahrt des Visitair Centers 

am Flughafen Wien beschrieben. Es werden Kindertouren und Sonderrundfahrten sowie 

Informationen zu den Zeiten der Touren und zur Anmeldung erwähnt.   

„Naturfreunde Alpinkader“: In diesem Artikel wird ein dreijähriger Lehrgang für AlpinistInnen gelobt. 

„Weniger Stress mit LIBRO“: Der Beitrag beginnt mit folgendem Satz: „Damit der Schulstart nicht zur 

echten Herausforderung wird, am besten noch vor Schulbeginn zu LIBRO, dem Ansprechpartner 

Nummer 1 in Sachen Schuleinkauf.“ Im Anschluss wird auf das Sortiment und Angebote eingegangen 

und das Online-Service beschrieben.   

„PAGRO online per Mausklick“: Dieser Beitrag beginnt mit dem Satz: „PAGRO DISKONT ist der Experte 

für Papier, Schreibwaren und Schulartikel und bietet ein umfassendes Sortiment in Top-Qualität zu 

günstigen Preisen“. Danach werden Online-Einkäufe bei PAGRO nahegelegt. 

 

 



2015/234 
 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11  
ZVR-Zahl: 085650650 

Der Ehrenkodex für die österreichische Presse sieht vor, dass es bei journalistischen Beiträgen für 

Leserinnen und Leser klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen 

handelt (Punkt 3.1), und dass Einflussnahmen Außenstehender auf Inhalt oder Form eines 

redaktionellen Beitrags unzulässig sind (Punkt 4.1). 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die Entscheidungen 

2014/187, 2015/18 sowie 2015/96). 

Nach Meinung des Senats sollen die vorliegenden Beiträge den Leserinnen und Lesern zunächst den 

Eindruck einer unabhängigen redaktionellen Aufbereitung vermitteln. In den Beiträgen werden 

verschiedene Veranstaltungen, Dienstleistungen und Produkte nicht nur positiv dargestellt, sondern 

auch viele Formulierungen aus der Werbesprache verwendet. Teilweise befinden sich 

Werbeeinschaltungen von den in den Beiträgen gelobten Unternehmen in derselben Ausgabe. 

Bei den beanstandeten Beiträgen ist es offenbar zu einer Vermischung redaktioneller Inhalte und 

Werbung gekommen, ohne dies genauer zu kennzeichnen. Die Leserinnen und Leser sind dadurch in 

die Irre geführt worden. 

Der Senat ist der Auffassung, dass die Beiträge somit gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und  

4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex verstoßen.  

Der Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a VerfO festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO wird die Medieninhaberin aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 3 

Stellv. Vors. Mag. Dejan Jovicevic  

30.03.2016 

 

 

 


