
2016/118 

 

Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein Verfahren 

durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des „Journal Graz“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin des „Journal Graz“ der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht 

unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag.a Carmen 

Baumgartner-Pötz, Prof. Paul Vécsei, Eva Weissenberger, Dr.in Ilse Brandner-Radinger und Dr.in Renate 

Graber nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen 

Waltraud Pertzl, p.A. Journal Graz, Elariweg 6, 8054 Seiersberg, als Medieninhaberin des „Journal 

Graz“ wie folgt entschieden: 

Die Titelseite der Ausgabe 5/2016 des „Journal Graz“, erschienen im Mai 2016, verstößt gegen die 

Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

  



 

BEGRÜNDUNG 

 

Auf der oben genannten Titelseite sind ein Foto des Präsidentschaftskandidaten Ing. Norbert Hofer 

sowie die Schlagzeile „Ing. Norbert Hofer ‚Österreich braucht ihn jetzt!‘“ abgedruckt. Am linken Rand 

der Seite findet sich in kleiner, senkrechter Schrift die Zeile „Erscheinungsort Graz, Ausgabe 5, Mai 

2016, gratis an jeden Haushalt.  P.b.b. Verlagsort 8054 Graz/Seiersberg Plus.Zeitung 13Z039714 P / 

Anzeige“. 

Auf der Seite 3 findet sich über dem Inhaltsverzeichnis und neben einer kleinen Abbildung der 

Titelseite folgende Passage: „Zu unserem Titelfoto: Norbert Hofer bleibt auch für die Stichwahl am 22. 

Mai seinen Inhalten und seiner Linie treu. Er ist ein Mann aus dem Volk – ohne Starallüren – und steht 

mitten im Leben. Siehe auf den Seiten 16 und 17. www.norberthofer.at“. Auf den genannten Seiten 

16 und 17 findet sich ein Beitrag mit dem Titel „Norbert Hofer – die Stimme des Volkes und der 

Vernunft“, der auf der Seite 17 rechts oben als „ANZEIGE“ gekennzeichnet ist. 

Ein Leser hat sich aufgrund dieser Titelseite an den Presserat gewandt und kritisiert, dass die 

Kennzeichnung der Titelseite als „Anzeige“ seiner Ansicht nach nicht ausreichend sei, da dies für einen 

Laien absolut nicht erkennbar sei. 

Die Medieninhaberin hat trotz Einladung des Senats keine Stellungnahme abgegeben und auch nicht 

an dem Verfahren teilgenommen. 

Die Kennzeichnung der Titelseite als Anzeige erfolgt an einem nicht leicht auffindbaren Platz und ist 

kaum lesbar. Diese Kennzeichnung, die überdies aus einem einzelnen Wort neben einer längeren Reihe 

von anderen Angaben besteht, hat zu wenig Aufmerksamkeitswert. Die Leserinnen und Leser sind 

daher nach Meinung des Senats nicht ausreichend über den Werbecharakter der Titelseite informiert 

worden. 

Viele Leserinnen und Leser nehmen die Titelseite gesondert wahr; sie kann deshalb unabhängig von 

dem dazugehörigen Bericht im Blattinneren und dessen Kennzeichnung als „Anzeige“ geprüft werden.  

Im vorliegenden Fall ist die Wahl-Werbung Norbert Hofers auf der Titelseite aufgrund der 

unzureichenden Kennzeichnung wie ein redaktioneller Inhalt präsentiert worden. Das verstößt gegen 

die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex. 

Diese beiden Punkte sehen vor, dass es bei journalistischen Beiträgen für Leserinnen und Leser klar 

sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1), und dass 

Einflussnahmen Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig sind 

(Punkt 4.1). Daraus ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die 

Entscheidungen des Presserats 2014/187, 2015/18, 2015/96 und 2015/S007). 

Dem Senat ist es bewusst, dass sich Medien im Rahmen der Presse- und Meinungsfreiheit für eine 

politische Partei oder für einen Kandidaten für ein politisches Amt aussprechen und auch eine 

Empfehlung an die Wähler abgeben können. Kommt es dabei allerdings wie hier zu einer entgeltlichen 

Einflussnahme durch die politische Partei, ist dies entsprechend auszuweisen. 



 

Der Senat stellt somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserats einen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des 

Ehrenkodex fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO fordert der Senat die Medieninhaberin auf, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

12.07.2016 

 


