
2016/227 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN  

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin von „krone.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Hans Rauscher und Mag.a Barbara Eidenberger in seiner Sitzung am 16.11.2016 nach Durchführung 

einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die Krone Multimedia GmbH & Co 

KG, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin von „krone.at, wie folgt entschieden: 

 

Die Artikel „Flüchtlinge lehrten. Arabisch in der Taferlklasse…“ sowie „Eltern verärgert. Syrische 

Lieder in Volksschule: „Das geht zu weit““, erschienen am 16.08.2016 auf „krone.at“, verstoßen 

gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

 

 

 



 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Artikel „Flüchtlinge lehrten. Arabisch in der Taferlklasse…“ wird davon berichtet, dass Flachgauer 

Volksschüler mehrmals von Flüchtlingen auf Arabisch unterrichtet worden seien. Die Eltern hätten 

davon erst im Nachhinein erfahren. Zudem hätten die Kinder beim jährlichen Schulfest einstudierte 

syrische Lieder und Volkstänze präsentiert, woraufhin sich mehrere Eltern Hilfe suchend an einen 

Salzburger Gemeinderat gewandt hätten. Der Politiker wird unter anderem damit zitiert, dass die 

Eltern nicht wollten, dass fremde Personen in die Klasse kommen, und sich deswegen beim 

Landesschulrat beschwert hätten. Trotzdem seien die Flüchtlinge wiederholt in der Klasse gewesen. 

Ferner hätten sich Eltern darüber beschwert, dass die Schule immer wieder Spendenaktionen für 

Flüchtlinge durchgeführt habe und es als ausländerfeindlich gedeutet worden sei, wenn Eltern nichts 

geben wollten. Bei dem Lied habe es sich laut Artikel um ein bekanntes arabisches Kinderlied ohne 

religiöse oder politische Inhalte gehandelt. Die Schule selbst sei damit transparent umgegangen. Der 

Unterricht sei von den Lehrern mit Fotos dokumentiert worden, sie seien auch immer im 

Klassenzimmer anwesend gewesen. 

Im Artikel „Eltern verärgert. Syrische Lieder in Volksschule: „Das geht zu weit““, der nur wenige 

Stunden später als der ursprüngliche Artikel erschienen ist,  wird korrigiert, dass die Eltern doch 

vorab informiert worden seien. Ferner wird als Hintergrund angeführt, dass in der ersten 

Volksschulklasse auch ein Flüchtlingsbub aus Syrien unterrichtet werde. Auf diese Weise hätte man 

den Mitschülern seine Kultur vermitteln wollen. 

Die Leserin, die die Mutter eines Schülers der Klasse ist, kritisiert, dass die Artikel zum Teil unwahr 

seien. Sie selbst sei die Referentin zum Thema arabische Kultur gewesen. Der Workshop habe nur 

zwei Unterrichtseinheiten, also eineinhalb Stunden, gedauert. Es sei unter anderem ein syrisches Lied 

einstudiert worden. Es seien zwei weitere Termine ausgemacht worden, an denen sie mit einem 

syrischen Freund zweimal für 15 Minuten in die Schule gekommen sei, um das Lied zu üben. Das Lied 

sei beim Abschlussfest nur zwei Minuten lang gesungen worden, Tanz habe es keinen gegeben. Auch 

habe es keine Beschwerde beim Landesschulrat gegeben. 

Der Senat hält die Aussagen der Leserin für glaubwürdig und stellt daher fest, dass es in den Artikeln 

zu Ungenauigkeiten gekommen ist. Durch den Folgeartikel kam es zwar zur Richtigstellung einiger 

Aussagen, andere falsche Informationen wurden jedoch nicht korrigiert.  

 

Der Senat stellt daher gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates einen Verstoß gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex fest. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO wird die Medieninhaberin aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen oder bekannt zu geben. 

 
Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 

16.11.2016 


