
2016/236 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

von „oe24.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Österreich“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats bisher nicht unterworfen. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Hans Rauscher, 

Mag.a Barbara Eidenberger und Eva Gogala in seiner Sitzung am 16.11.2016 nach Durchführung einer 

mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 

1010 Wien, als Medieninhaberin von „oe24.at“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Kindergarten sagt Weihnachtsfeier ab“, erschienen am 08.10.2016 auf „oe24.at“, 

verstößt nicht gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

Das Verfahren wird daher eingestellt. 

 

 

 



2016/236 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Artikel wird berichtet, dass in einer deutschen Kindertagesstätte auf die 

Weihnachtsfeier verzichtet werde. Es würden auch keine Weihnachtslieder gesungen. Den Eltern sei 

erklärt worden, dass Weihnachten wegen der unterschiedlichen Kulturen der Kinder nicht gefeiert 

werde. Die Stadt Kassel habe dies zuerst als eine nicht abgesprochene Entscheidung der Leitung des 

Kindergartens kommentiert, die nicht im Einklang mit der städtischen Linie stehe. Diese Stellungnahme 

sei jedoch später revidiert worden. Auch werde in der Kita kein Schweinefleisch serviert, und die 

Betreuerinnen müssten aufpassen, dass die Kinder ihre Pausenbrote nicht untereinander tauschten. 

Der Leser kritisiert, dass es nicht stimme, dass Weihnachten in der Kita „abgesagt“ wurde. Dies sei aus 

einer Stellungnahme der Stadt Kassel ersichtlich. 

Der Senat hält fest, dass der Artikel auf „oe24.at“ vom 8.10.2016 auf einem Artikel der Hessischen 

Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) vom 07.10.2016 basiert. In diesem wird u.a. berichtet, 

dass die Stadt Kassel auf Anfrage der HNA eingeräumt habe, dass Weihnachten in der Kita in den 

vergangenen Jahren nicht stattgefunden habe, dies jedoch später revidiert habe: Weihnachten spiele 

in der Kita doch eine Rolle. Weihnachtliches werde gebacken und gebastelt, jedoch werde 

Weihnachten nicht im strengeren Sinne gefeiert und keine christlichen Weihnachtslieder gesungen, da 

die Mehrheit der Kinder nicht christlichen Glaubens sei.  

In einem Interview mit der Stadträtin für Jugend und Schule, das auf der Internetseite der Stadt Kassel 

veröffentlicht wurde – das Datum der Veröffentlichung war anfangs mit dem 07.10.2016, jetzt in einer 

unveränderten Version mit dem 10.10.2016 ausgewiesen –, verneint die Stadträtin, dass Weihnachten 

im betroffenen Kindergarten ausfalle. Der Bericht der HNA sei falsch.  

Am 09.10. gab es einen Folgeartikel der HNA. In diesem wird festgehalten, dass die Stadt Kassel am 

späten Abend des 07.10.2016 in einem Posting auf HNA.de geschrieben habe, dass der Bericht der 

HNA falsch sei. Die Pressestelle der Stadt habe jedoch auf Anfrage der HNA geantwortet, dass in 

städtischen Kitas Weihnachten gefeiert werde, in der betroffenen Kita hingegen nicht. Freitagabend 

habe die Stadträtin im Interview, das auf der Seite der Stadt veröffentlicht worden sei, anderes gesagt 

als im autorisierten HNA-Interview. Nun behaupte sie, die HNA-Berichterstattung sei falsch.  

Der Senat hält fest, dass sich „oe24.at“ auf das deutsche Medium beruft, das angibt, bei der Kita 

nachgefragt zu haben. „oe24.at“ hat den Bericht aber nicht hinterfragt und selbst keine eigenen 

Recherchen angestellt.  

Die Angaben der HNA und der Stadt Kassel sind widersprüchlich. Es steht Aussage gegen Aussage. Im 

Rahmen des Verfahrens konnte nicht aufgeklärt werden, welche Angaben der Wahrheit entsprechen. 

Im Zweifel stellt der Senat das Verfahren daher gemäß § 20 Abs 2 lit c der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Presserates ein.  

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

16.11.2016 


