
2015/216 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den Grundsätzen der 

Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin von „derstandard.at“ hat von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht.  

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Der Standard“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats unterworfen. 

 

 

HINWEIS 

 

Der Senat 3 hat durch seinen stv. Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder Mag.a Nina 

Brnada, Wolfgang Sablatnig und Christoph Wurmdobler in seiner Sitzung am 10.02.2016 nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung im Verfahren aufgrund einer Mitteilung  gegen die 

„derStandard.at GmbH“, Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien, als Medieninhaberin von 

„derstandard.at“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Wie rechte Mobilmachung im Netz funktioniert“, erschienen am 08.11.2015 auf 

„www.derStandard.at“, ist ein geringfügiger Verstoß gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex für 

die österreichische Presse.  

 

 

 



2015/216 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Artikel wird folgende Aussage einer Bloggerin aus Traiskirchen zitiert: „Es wurde 

im Sommer eine 72-jährige Frau vergewaltigt, die ausgesagt hat, dass es ein Asylant war.“ Diese 

Aussage ist im Artikel mit „(inzwischen als Falschaussage bestätigt, Anm.)“ versehen. 

Ein Leser kritisiert, dass der Frau aus Traiskirchen zu Unrecht eine Falschaussage unterstellt werde und 

legt als Beleg dafür mehrere Artikel anderer Medien vor, wonach ein 17-Jähriger Asylwerber Anfang 

September eine 72-Jährige vergewaltigt habe und auch geständig sei. 

Einer der Autoren des Artikels bringt vor, dass sich der Begriff „Falschaussage“ auf die zitierte Bloggerin 

aus Traiskirchen und nicht auf das Vergewaltigungsopfer beziehe. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des 

Artikels am 08.11.2015 sei der Fall noch nicht aufgeklärt gewesen. Zu diesem Zeitpunkt habe er 

lediglich einen Artikel aus einer Zeitung vom 16.9.2015 gefunden, in dem geschrieben worden sei, dass 

die Polizei in dem Fall ermittle. Bei der Polizei habe er damals nicht nachgefragt. Erst viel später habe 

sich dann herausgestellt, dass es sich  bei dem mittlerweile geständigen und zu einer Freiheitsstrafe 

verurteilten Täter um einen Asylwerber handle. 

Der Autor räumt aber auch ein, dass die beanstandete Formulierung missverstanden und auf das Opfer 

bezogen werden könnte. 

Der Senat hält fest, dass die kritisierte Passage „(inzwischen als Falschaussage bestätigt, Anm.)“ 

nunmehr durch die Formulierung „(Der Täter war damals noch nicht ausgeforscht, daher konnte zu 

diesem Zeitpunkt die Bezeichnung Asylant nicht als gesichert gelten, Anm.)“ ersetzt worden ist. 

Am Ende des Artikels wird zudem in einem „Update“ vom 01.02.2016 darüber aufgeklärt, dass der 

Täter ausgeforscht worden sei und es sich bei diesem doch um einen Asylwerber handle. Für die 

Verwendung des Begriffs „Falschaussage“ entschuldige man sich. 

Der Senat bewertet den Artikel in seiner ursprünglichen Fassung als missglückt formuliert. Der Begriff 

„Falschaussage“ lässt sich sowohl auf die zitierte Bloggerin als auch auf die vergewaltigte Frau 

beziehen. Als positiv hebt der Senat hervor, dass es später zu einer Klarstellung und auch 

Entschuldigung gekommen ist. 

Dennoch stellt der Senat einen geringfügigen Recherchefehler fest. Nach Ansicht des Senats wäre es 

notwendig gewesen, bei der Polizei den letzten Ermittlungsstand in dem Vergewaltigungsfall zu 

erfragen. 

Dem Senat ist es zwar bewusst, dass dieser Kriminalfall nur in einer relativ kurzen Passage des Artikels 

erwähnt wird. Trotzdem hätten die Autoren hier besonders genau nachrecherchieren müssen. Im 

Artikel wird über verschiedene Falschmeldungen und rechte Propaganda in den sozialen Medien über 

Flüchtlinge und Asylwerber geschrieben. 

Bei einem sensiblen Thema wie der Kriminalität von Asylwerbern, das in der Öffentlichkeit intensiv und 

zum Teil auch sehr emotional diskutiert wird, müssen Journalistinnen und Journalisten bei ihrer 



2015/216 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

Recherche entsprechend sorgfältig vorgehen – noch dazu wenn sie Falschmeldungen und Propaganda 

aufdecken möchten.  

Der Senat stellt daher gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates einen geringfügigen Verstoß gegen Punkt 2 des Ehrenkodex fest und spricht einen Hinweis 

gegenüber der Medieninhaberin aus.    

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 3 

Stv. Vors. Mag. Dejan Jovicevic 

10.02.2016 

 


