
2017/S001 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 3 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUS EIGENER WAHRNEHMUNG 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats auf eigene Initiative ein Verfahren durch 

(selbständiges Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

der Tageszeitung „Österreich“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch 

gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

HINWEIS 
 

 
Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Mag. Michael Jungwirth, 

Mag.a Heide Rampetzreiter, Dr. Wolfgang Unterhuber, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling 

in seiner Sitzung am 11.05.2017 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen 

Verfahren gegen die Mediengruppe „Österreich“ GmbH, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“, vertreten durch Zöchbauer & Partner 

Rechtsanwälte, Karlsgasse 15, 1040 Wien, wie folgt entschieden: 

 

Der Artikel „Psycho-Arzt: Land prüft Berufsverbot“, erschienen am 19.01.2017 auf Seite 14 der 

Ausgaben „City OÖ“, „Kärnten“, „Oberösterreich“, „Steiermark“ und „Tirol, Vorarlberg, Salzburg“ der 

Tageszeitung „Österreich“, ist ein geringfügiger Verstoß gegen Punkt 5 des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse (Persönlichkeitsschutz). 

  



2017/S001 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Artikel wird berichtet, dass das Land Steiermark „ganz unschuldig“ bei der 

Staatsanwaltschaft nachgefragt habe, ob gegen einen namentlich genannten Arzt ein Strafverfahren 

im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit anhängig sei, „um möglicherweise ein Berufsverbot gegen den 

Politikerbruder zu verhängen“. Der Arzt soll über Jahre hinweg seine Kinder gequält haben, unter 

anderem durch Selbstverletzungen vor deren Augen. Bei Gericht sei nun ein Gutachter am Zug, 

nachdem ein anderer wegen massiver Interventionen, die von „regionalen ÖVP-Politikern“ gekommen 

sein sollen, es abgelehnt habe, ein Gutachten zu erstellen. Die Staatsanwaltschaft ermittle nun auch 

wegen möglicher „Beeinflussung eines Sachverständigen“. Nach der Veröffentlichung des Fotos einer 

Zehnjährigen stehe laut Artikel auch ein Delikt rund um Kinderpornografie im Raum. Abschließend wird 

auf die Unschuldsvermutung hingewiesen. 

 

In der Stellungnahme der Medieninhaberin wird festgehalten, dass eine identifizierende 

Berichterstattung lediglich in besonderen Fällen unzulässig sei und hier außerdem ein überwiegendes 

Interesse der Öffentlichkeit vorliege. Sinngehalt des Artikels sei, dass die Staatsanwaltschaft im 

Zusammenhang mit dem Strafverfahren gegen den genannten Arzt ermittle, wobei ÖVP-

Regionalpolitiker bei einem Gutachter interveniert haben sollen. Bei dem berichtsgegenständlichen 

Sachverhalt handle es sich daher um ein aufsehenerregendes Ermittlungsverfahren von „zweifellos 

überwiegendem öffentlichen Interesse“. 

 

Darüber hinaus wird vorgebracht, dass auch in anderen Medien schon zuvor über den Fall berichtet 

worden sei, etwa in der „Kleinen Zeitung“, und zwar mit sehr vielen Details. In der Berichterstattung 

der Tageszeitung „Kurier“ sei bereits vor dem Bericht in „Österreich“ der Name des Arztes genannt 

worden. Im Vergleich zu dieser und auch jener in der „Kronen Zeitung“ sei die Berichterstattung in 

„Österreich“ stärker auf die möglichen politischen Interventionsversuche gerichtet. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass in der „Kleinen Zeitung“ zwar sehr detailliert über den Fall berichtet 

wird und dass auch angemerkt wird, dass der angeklagte Arzt der Bruder eines einflussreichen 

Politikers sei, eine Namensnennung erfolgte jedoch nicht. Über die Namensnennung in der 

Tageszeitung „Kurier“ und in der „Kronen Zeitung“ entscheidet der Senat in gesonderten Verfahren. 

 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass auch die Persönlichkeitssphäre von Angeklagten prinzipiell 

schutzwürdig ist und die Medien deshalb nicht in jedem Fall den Namen oder die Fotos von 

mutmaßlichen Straftätern preisgeben dürfen. Die Preisgabe ihrer Identität in den Medien kann zu einer 

– aus medienethischer Sicht bedenklichen – zusätzlichen „Prangerwirkung“ führen und daher gegen 

Punkt 5 des Ehrenkodex verstoßen. 

Das heißt allerdings nicht, dass in der Kriminal- und Gerichtsberichterstattung der Name eines 

mutmaßlichen Täters keinesfalls veröffentlicht werden darf. Es ist vielmehr im Einzelfall zu prüfen, ob 

ein Bericht, aus dem die Identität des Angeklagten hervorgeht, wegen des großen öffentlichen 

Interesses gerechtfertigt ist (siehe den Fall 2017/52). 

Dem Senat ist es bewusst, dass dem Angeklagten schwere Straftaten zur Last gelegt werden. An den 

Berichten über das Strafverfahren erkennt der Senat daher ein entsprechendes öffentliches Interesse. 

Die strafrechtlich relevanten Vorwürfe bewertet der Senat allerdings als nicht so schwerwiegend, dass 



2017/S001 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

auch der volle Name des Angeklagten angeführt werden darf. Der Angeklagte ist keine allgemein 

bekannte Person. Dass der Bruder des Angeklagten ein bekannter Politiker ist, spielt bei der 

Bestimmung des Persönlichkeitsschutzes des Angeklagten keine Rolle. Der Bekanntheitsgrad des 

Bruders darf sich keinesfalls zu Lasten des Angeklagten auswirken. 

Eine Namensnennung wäre allenfalls dann gerechtfertigt, wenn die politischen Interventionen 

zugunsten des Angeklagten von dessen Bruder (mit demselben Nachnamen) ausgegangen wären. 

Bisher gibt es jedoch dafür keine Anhaltspunkte und im Artikel wird dies auch nicht behauptet. 

Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Angeklagten beziehen sich zudem auf die 

Misshandlung seiner Kinder und nicht etwa unmittelbar auf seine berufliche Tätigkeit. Der Senat weist 

zwar darauf hin, dass die Missbrauchshandlungen, die dem Angeklagten vorgeworfen werden, im 

Widerspruch zu seinen Verpflichtungen als Arzt stehen. Daher musste er auch seine ärztliche Tätigkeit 

vorerst einstellen. Dennoch kommt die Nennung des vollen Namens nach Meinung des Senats einer 

Art zusätzlichen medialen Bestrafung gleich. Insgesamt betrachtet überwiegen im vorliegenden Fall 

die Interessen des Angeklagten, anonym zu bleiben, gegenüber den Veröffentlichungsinteressen des 

Mediums. 

Der Senat bewertet die namentliche Nennung des Arztes als Persönlichkeitsverletzung. 

 

Der Medieninhaberin ist allerdings darin beizupflichten, dass der Name des Angeklagten vor 

Erscheinen des Artikels in der Tageszeitung „Österreich“ bereits mehrfach in anderen Medien 

veröffentlicht worden war. Der Senat teilt auch die Meinung der Medieninhaberin, dass der Artikel in 

„Österreich“ eher sachlich angelegt ist und sich der Autor auf die möglichen politischen 

Interventionsversuche konzentrierte, anstatt – wie in anderen Medien – das Privatleben des Arztes 

auszuleuchten oder die Details der Misshandlungen auszubreiten, die dem Arzt von der 

Staatsanwaltschaft angelastet werden. 

 

In Anbetracht dieser Umstände hält es der Senat für ausreichend, gemäß § 20 Abs 2 lit. b der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserats lediglich einen geringfügigen Verstoß gegen 

Punkt 5 des Ehrenkodex festzustellen und einen Hinweis auszusprechen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in
 Ilse Huber 

11.05.2017 


