
	
  

	
  

	
  

	
  

	
  

Tätigkeitsbericht	
  des	
  Österreichischen	
  Presserats	
  
für	
  das	
  Jahr	
  2010	
  

	
  
	
   	
  



1	
  
	
  

	
  

	
  

Inhaltsüberblick	
  

	
  

	
  

1. Der	
  Trägerverein	
  

2. Die	
  Senate	
  

3. Die	
  Ombudsleute	
  

4. Die	
  Geschäftsstelle	
  

5. Aktuelle	
  Fragen	
  zur	
  Pressefreiheit	
  in	
  Österreich	
  

6. Entscheidungen	
  des	
  Presserats	
  

7. Internationale	
  Kontakte	
  

8. Kurzer	
  Ausblick	
  für	
  das	
  Jahr	
  2011	
  

	
   	
  



2	
  
	
  

1. Der	
  Trägerverein	
  

Der	
  „Verein	
  zur	
  Selbstkontrolle	
  der	
  Österreichischen	
  Presse	
  –	
  Österreichischer	
  Presserat“	
  wurde	
  am	
  
11.	
  Februar	
  2010	
  in	
  das	
  österreichische	
  Vereinsregister	
  eingetragen.	
  Nach	
  acht	
  Jahren	
  Pause	
  gibt	
  es	
  
somit	
   wieder	
   eine	
   Selbstkontrolleinrichtung	
   für	
   die	
   österreichischen	
   Printmedien.	
   Mitglieder	
   des	
  
Trägervereins	
   des	
   Presserats	
   sind	
   der	
   Österreichische	
   Gewerkschaftsbund,	
   vertreten	
   durch	
   die	
  
Österreichische	
   Journalistengewerkschaft	
   in	
   der	
   GPA-­‐djp,	
   der	
   Verband	
   der	
   Österreichischen	
  
Zeitungen	
   (VÖZ),	
   der	
   Verein	
   der	
   Chefredakteure,	
   der	
   österreichische	
   Zeitschriften-­‐	
   und	
  
Fachmedienverband	
  (ÖZV),	
  der	
  Verband	
  der	
  Regionalmedien	
  Österreichs	
  (VRM)	
  sowie	
  der	
  Presseclub	
  
Concordia	
   –	
   Vereinigung	
   der	
   österreichischen	
   Journalisten	
   und	
   Schriftsteller	
   (§	
   4	
   der	
  
Vereinsstatuten).	
  

Vertreter	
  der	
  Mitglieder	
  im	
  Trägerverein	
  sind:	
  

Für	
  die	
  GPA-­‐djp:	
  

Mag.	
  Franz	
  Bauer,	
  Brigitte	
  Pechar,	
  Mag.	
  Judith	
  Reitstätter,	
  Gerhard	
  Krause,	
  Paul	
  Vecsei	
  

Für	
  den	
  VÖZ:	
  

Mag.	
  Gerald	
  Grünberger,	
  Mag.	
  Thomas	
  Kralinger,	
  Dr.	
  Gottfried	
  Moik,	
  Mag.	
  Paul	
  Pichler,	
  Dr.	
  Ernst	
  

Swoboda	
  

Für	
  den	
  Verein	
  der	
  Chefredakteure:	
  

Claus	
  Reitan	
  

Für	
  den	
  ÖZV:	
  

Günther	
  Greul	
  

Für	
  den	
  VRM:	
  

Mag.	
  Dieter	
  Henrich	
  

Für	
  den	
  Presseclub	
  Concordia:	
  

Dr.	
  Ilse	
  Brandner-­‐Radinger	
  

Die	
   konstituierende	
   Sitzung	
   des	
   Trägervereins	
   fand	
   am	
   26.	
  März	
   2010	
   statt,	
   in	
   der	
  Mag.	
   Franz	
   C.	
  
Bauer	
   (GPA-­‐DJP)	
   zum	
  Präsidenten	
  und	
  Mag.	
   Thomas	
  Kralinger	
   (VÖZ)	
   zum	
  Vizepräsidenten	
   gewählt	
  
wurden.	
   Günther	
   Greul	
   (ÖZV)	
   und	
   Claus	
   Reitan	
   (Verein	
   der	
   Chefredakteure)	
   sind	
   die	
  
Rechnungsprüfer,	
  Mag.	
  Gerald	
  Grünberger	
  (VÖZ)	
  der	
  Finanzvorstand	
  und	
  Dr.	
  Ilse	
  Brandner	
  Radinger	
  
(Presseclub	
  Concordia)	
  die	
  Schriftführerin	
  des	
  Trägervereins.	
  

	
   	
  



3	
  
	
  

2. Die	
  Senate	
  

Am	
  19.5.2010	
  hat	
  der	
  Trägerverein	
  folgende	
  Personen	
  in	
  die	
  beiden	
  Beschwerdesenate	
  gewählt:	
  

Senat	
  1	
  
	
  
Vorsitzender:	
  Dr.	
  Peter	
  Jann,	
  EuGH-­‐Richter	
  a.D.	
  

Senatssprecher:	
  Helmut	
  Spudich,	
  Der	
  Standard	
  (vom	
  Senat	
  1	
  am	
  23.11.2010	
  gewählt)	
  

Senatsmitglieder:	
  
Michael	
  Bachner,	
  KURIER	
  
Mag.	
  Carmen	
  Baumgartner-­‐Pötz,	
  Tiroler	
  Tageszeitung	
  	
  
Dr.	
  Tessa	
  Prager,	
  NEWS	
  
Eva	
  Weissenberger,	
  Kleine	
  Zeitung	
  
Dr.	
  Astrid	
  Zimmermann,	
  freie	
  Journalistin	
  

Ersatzmitglieder:	
  
Dr.	
  Stefan	
  Lassnig,	
  Bezirksblätter	
  (stv.	
  Vorsitzender)	
  
Dr.	
  Marianne	
  Enigl,	
  profil	
  
Veronika	
  Canaval,	
  Salzburger	
  Nachrichten	
  
Renate	
  Graber,	
  Der	
  Standard	
  

	
  
Senat	
  2	
  

Vorsitzende:	
  Mag.	
  Andrea	
  Komar	
  

Senatssprecher:	
  Dr.	
  Andreas	
  Koller,	
  Salzburger	
  Nachrichten	
  (vom	
  Senat	
  2	
  am	
  18.1.2011	
  gewählt)	
  

Senatsmitglieder:	
  
Dkfm.	
  Milan	
  Frühbauer,	
  Manstein	
  Verlag	
  
Arno	
  Miller,	
  freier	
  Journalist	
  
Mag.	
  Duygu	
  Özkan,	
  Die	
  Presse	
  
Hans	
  Rauscher,	
  Der	
  Standard	
  
Erich	
  Schönauer,	
  Kronen	
  Zeitung	
  

Ersatzmitglieder:	
  
Mag.	
  Benedikt	
  Kommenda,	
  Die	
  Presse	
  (stv.	
  Vorsitzender)	
  
Roswitha	
  Fitzinger,	
  OÖNachrichten	
  
Eva	
  Gogala,	
  KURIER	
  
Mag.	
  Ina	
  Weber,	
  Wiener	
  Zeitung	
  

	
  

3. Die	
  Ombudsleute	
  

Unterstützt	
   werden	
   die	
   Beschwerdesenate	
   von	
   Ombudsleuten,	
   deren	
   Aufgabe	
   in	
   der	
   Vermittlung	
  
zwischen	
   Beschwerdeführer	
   und	
   betroffenem	
   Medium	
   liegt.	
   Mit	
   Elisabeth	
   Horvath,	
   Dr.	
   Hubert	
  
Feichtlbauer	
  und	
  Prof.	
  Peter	
  Klar	
   sind	
  am	
  27.4.2010	
  drei	
  Persönlichkeiten	
  bestellt	
  worden,	
  die	
   sich	
  
durch	
  langjährige	
  journalistische	
  Tätigkeit	
  und	
  Erfahrung	
  auszeichnen.	
  	
  



4	
  
	
  

4. Die	
  Geschäftsstelle	
  

Die	
   Geschäftsstelle	
   des	
   Presserats	
   wurde	
   am	
   2.	
   November	
   2010	
   eröffnet.	
   Sie	
   befindet	
   sich	
   am	
  
Wiedner	
   Gürtel	
   10,	
   1040	
   Wien.	
   In	
   der	
   Geschäftsstelle	
   arbeiten	
   Geschäftsführer	
   Mag.	
   Alexander	
  
Warzilek	
  (seit	
  1.11.2010)	
  und	
  als	
  Referent	
  Mag.	
  Edwin	
  Ring	
  (seit	
  1.12.2010).	
  

	
  

5. Aktuelle	
  Fragen	
  zur	
  Pressefreiheit	
  in	
  Österreich	
  

Im	
  Jahr	
  2010	
  wurde	
   in	
  Österreich	
  vor	
  allem	
  ein	
  Fall	
   zum	
  Thema	
  Pressefreiheit	
  öffentlich	
  diskutiert,	
  
bei	
  dem	
  es	
  um	
  die	
  Beschlagnahmung	
  von	
  ORF-­‐Material	
  durch	
  die	
  Staatsanwaltschaft	
  ging.	
  

Zur	
  Vorgeschichte:	
  Für	
  Aufnahmen	
  für	
  die	
  Sendung	
  „Am	
  Schauplatz“	
  besuchte	
  ein	
  ORF-­‐Journalist	
  mit	
  
zwei	
   jugendlichen	
   Skinheads	
   eine	
   Veranstaltung	
   der	
   FPÖ,	
   bei	
   der	
   auch	
   deren	
   Parteiobmann	
  
anwesend	
  war.	
  Dieser	
  erstattete	
  noch	
  vor	
  Ort	
  Anzeige	
  und	
  warf	
  dem	
  ORF-­‐Journalisten	
  vor,	
  er	
  habe	
  
die	
  beiden	
  Jugendlichen	
  aufgefordert,	
  sich	
  in	
  einer	
  dem	
  NS-­‐Verbotsgesetz	
  widersprechenden	
  Weise	
  
zu	
  äußern.	
  

Die	
   zuständige	
   Staatsanwaltschaft	
   reagierte	
   sehr	
   schnell	
   und	
   ließ	
   die	
   Originalaufnahmen	
   von	
   den	
  
Dreharbeiten	
  bei	
  der	
  Veranstaltung	
  beschlagnahmen.	
  

Wenige	
  Tage	
  danach	
  veröffentlichte	
  der	
  ORF	
  selbst	
  Kopien	
  der	
  beschlagnahmten	
  Aufnahmen,	
  wobei	
  
auf	
  diesen	
  weder	
   strafrechtlich	
   relevante	
  Äußerungen	
  der	
   Skinheads	
  noch	
  eine	
  Aufforderung	
  dazu	
  
durch	
  den	
  Reporter	
  zu	
  vernehmen	
  waren.	
  

Schließlich	
   ordnete	
   die	
   Staatsanwaltschaft	
   auch	
   die	
   Sicherstellung	
   der	
   restlichen,	
   im	
   Rahmen	
   der	
  
Arbeiten	
   für	
   die	
   Dokumentation	
   angefertigten	
   Aufnahmen	
   an.	
   Der	
   ORF	
   berief	
   sich	
   auf	
   das	
  
Redaktionsgeheimnis	
   und	
   den	
   Informantenschutz	
   und	
   verweigerte	
   die	
   Herausgabe.	
   Die	
  
Staatsanwaltschaft	
   vertrat	
   die	
   Auffassung,	
   dass	
   eine	
   Berufung	
   auf	
   das	
   Redaktionsgeheimnis	
   in	
  
diesem	
  Fall	
  nicht	
  möglich	
  sei,	
  da	
  dieses	
  für	
  beschuldigte	
  Journalisten	
  nicht	
  gelte.	
  

Die	
  Auffassung	
  der	
  Staatsanwaltschaft	
  und	
  die	
  Androhung,	
  die	
  Herausgabe	
  der	
  Bänder	
  notfalls	
  mit	
  
Zwangsmitteln	
   durchzusetzen,	
   führten	
   zu	
   Recht	
   zu	
   starker	
   öffentlicher	
   Kritik.	
   Franz	
   C.	
   Bauer,	
  
Präsident	
  des	
  Presserats,	
  forderte	
  das	
  Redaktionsgeheimnis	
  besser	
  zu	
  schützen.	
  	
  

Aber	
  auch	
  am	
  ORF	
  wurde	
  Kritik	
  geübt:	
   Ihm	
  wurde	
  vorgeworfen,	
  er	
   schaffe	
  virtuelle	
  Welten,	
  die	
  er	
  
seinen	
   Kunden	
   als	
   reale	
   Welt	
   verkaufe.1	
   Dieser	
   Vorwurf	
   ging	
   jedoch	
   in	
   der	
   Diskussion	
   über	
   das	
  
Vorgehen	
   der	
   Justiz	
   unter.	
   Wie	
   weit	
   dürfen	
   Journalisten	
   das	
   Geschehen,	
   über	
   das	
   sie	
   berichten,	
  
beeinflussen?	
   Aus	
   medienethischer	
   Sicht	
   wäre	
   eine	
   tiefgehende	
   Debatte	
   zu	
   diesem	
   Thema	
  
interessant.	
  

Gegen	
  die	
  Anordnung	
  der	
  Staatsanwaltschaft	
  auf	
  Sicherstellung	
  des	
  restlichen	
  Ton-­‐	
  und	
  Bildmaterials	
  
erhob	
  der	
  ORF	
  vor	
  Gericht	
  Einspruch	
  und	
  war	
  damit	
   in	
  erster	
   Instanz	
  erfolgreich.	
   In	
  zweiter	
  Instanz	
  
revidierte	
  das	
  OLG	
  Wien	
  diese	
  Entscheidung	
  und	
  erklärte,	
  dass	
  das	
   zusätzliche	
  Videomaterial	
  nicht	
  
durch	
  das	
  Redaktionsgeheimnis	
  geschützt	
  sei.	
  

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
1	
  http://mein.salzburg.com/blog/koller/2010/03/die-­‐konstruierte-­‐orf-­‐welt.html.	
  



5	
  
	
  

In	
  den	
  Medien	
  wurde	
  von	
  einer	
  „wild	
  gewordenen	
  Justiz“2,	
  „wild	
  gewordenen	
  Richtern“3	
  und	
  einer	
  
„Justiz	
  zum	
  Fürchten“4	
  gesprochen,	
  es	
  wurde	
  sogar	
  die	
  Frage	
  aufgeworfen,	
  ob	
  „manche	
  Justizbeamte	
  
ein	
  Problem	
  mit	
  freiem	
  Journalismus“5	
  hätten.	
  

Als	
  Reaktion	
  auf	
  das	
  Vorgehen	
  der	
  Justiz	
  forderte	
  der	
  Verband	
  Österreichischer	
  Zeitungen	
  (VÖZ),	
  das	
  
Redaktionsgeheimnis	
   in	
   der	
   Verfassung	
   zu	
   verankern;	
   die	
   Journalistengewerkschaft	
   (GPA-­‐djp)	
   und	
  
der	
  Presseclub	
  Concordia	
  verlangten	
  ebenso	
  eine	
  verfassungsrechtliche	
  Absicherung.	
  Auch	
  wenn	
  das	
  
Redaktionsgeheimnis	
  vom	
  Recht	
  auf	
  freie	
  Meinungsäußerung	
  nach	
  Art.	
  10	
  EMRK	
  mitumfasst	
  ist,	
  der	
  
in	
   Österreich	
   in	
   Verfassungsrang	
   steht,	
   ist	
   einer	
   ausdrücklichen	
   Verankerung	
   durchaus	
   etwas	
  
abzugewinnen.	
  

Als	
   Folge	
   der	
   öffentlichen	
   Auseinandersetzung	
   fand	
   im	
   Justizministerium	
   eine	
   Enquete	
   zu	
  
Medienrecht	
  und	
  Pressefreiheit	
  statt,	
  bei	
  der	
  auch	
  der	
  Presserat	
  vertreten	
  war.	
  

Schließlich	
  landete	
  der	
  ORF-­‐Fall	
  vor	
  dem	
  OGH.6	
  Die	
  Höchstrichter	
  gaben	
  dem	
  ORF	
  Recht.	
  Zum	
  einen,	
  
weil	
  ein	
  Mitglied	
  des	
  zuständigen	
  Beschwerdesenats	
  des	
  OLG	
  Wien	
  befangen	
  war.	
  Zum	
  anderen,	
  weil	
  
sie	
   in	
   der	
  Anordnung	
  der	
   Staatsanwaltschaft	
   zur	
   Sicherstellung	
   des	
   recherchierten	
  Materials	
   einen	
  
Eingriff	
   in	
   das	
  Grundrecht	
   auf	
   Freiheit	
   der	
  Meinungsäußerung	
   nach	
  Art.	
   10	
  MRK	
   sahen.	
  Ohne	
   den	
  
Schutz	
   des	
   Redaktionsgeheimnisses	
   würden	
   Quellen	
   abgeschreckt	
   und	
   die	
   Medien	
   ihre	
  
Kontrollfunktion	
  nicht	
  mehr	
  erfüllen	
  können,	
  so	
  die	
  Richter	
  weiter.	
  Außerdem	
  müsse	
  der	
  Schutz	
  des	
  
Redaktionsgeheimnisses	
   auch	
   gegenüber	
   Beschuldigten	
   gelten,	
   sofern	
   diese	
   nicht	
   dringend	
  
tatverdächtig	
  seien.	
  

In	
   den	
  Medien	
  wurde	
   das	
   OGH-­‐Urteil	
   sehr	
   positiv	
   aufgenommen,	
   es	
   war	
   von	
   einem	
   „Sieg	
   für	
   die	
  
Pressefreiheit“7	
  die	
  Rede,	
  wobei	
  ein	
  kritischer	
  Unterton	
  wegen	
  der	
  Tatsache,	
  dass	
  eine	
  Entscheidung	
  
des	
   OGH	
   in	
   dieser	
   Angelegenheit	
   überhaupt	
   notwendig	
   geworden	
   ist,	
   nicht	
   zu	
   verkennen	
   war.	
  
Presseratspräsident	
  Franz	
  C.	
  Bauer	
  bezeichnete	
  die	
  Gerichtsentscheidung	
  als	
  „bahnbrechend	
  für	
  die	
  
Meinungsfreiheit	
   in	
   unserem	
   Land	
   und	
   [als]	
   eine	
   erfreuliche	
   Präzisierung	
   des	
  
Redaktionsgeheimnisses.“	
   Gerald	
   Grünberger,	
   Finanzvorstand	
   des	
   Presserats	
   und	
   Geschäftsführer	
  
des	
   VÖZ,	
   forderte	
   die	
   Politik	
   nochmals	
   auf,	
   das	
   Redaktionsgeheimnis	
   gegen	
   Aushöhlung	
   und	
  
Umgehungsversuche	
  abzusichern	
  und	
  es	
  verfassungsrechtlich	
  zu	
  verankern.8	
  

2010	
  sorgte	
  allerdings	
  auch	
  noch	
  ein	
  weiterer	
  Gerichtsfall	
   für	
  eine	
  heftige	
  öffentliche	
  Debatte	
  über	
  
die	
  Pressefreiheit:	
  

Zwei	
   Journalisten	
   der	
   Zeitschrift	
   „profil“	
   wurden	
   von	
   der	
   Staatsanwaltschaft	
  Wien	
   aufgrund	
   eines	
  
Rechtshilfeersuchens	
   der	
   Staatsanwaltschaft	
   München	
   1,	
   die	
   gegen	
   diese	
   und	
   noch	
   weitere	
  
österreichische	
   Journalisten	
   wegen	
   Verstoßes	
   gegen	
   §	
   353d	
   des	
   deutschen	
   StGB	
   ermittelte,	
   als	
  
Beschuldigte	
   einvernommen.	
   Die	
   deutsche	
   Strafbestimmung	
   stellt	
   die	
   öffentliche	
   Mitteilung	
   von	
  

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
2	
  http://search.salzburg.com/articles/13334239.	
  
3	
  http://search.salzburg.com/articles/13334239.	
  
4	
  http://derstandard.at/1285199221667/Justiz-­‐zum-­‐Fuerchten-­‐III.	
  
5	
  http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3859&Alias=wzo&cob=518926.	
  
6	
  OGH	
  16.12.2010,	
  13	
  Os	
  130/10g;	
  13	
  Os	
  136/10i.	
  
7	
  http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3859&Alias=wzo&cob=532356;	
  vgl.	
  auch:	
  
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4490&Alias=wzo&cob=532329;	
  
http://search.salzburg.com/articles/15318671;	
  
http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/619230/Sieg-­‐der-­‐Pressefreiheit-­‐oder-­‐Ablenkungsmanoever.	
  
8	
  Vgl.	
  http://derstandard.at/1292461995086/Reaktionen-­‐Sieg-­‐fuer-­‐Pressefreiheit-­‐sagt-­‐ORF-­‐Anwalt.	
  



6	
  
	
  

Teilen	
   einer	
   Anklageschrift	
   oder	
   anderen	
   amtlichen	
   Schriftstücken	
   eines	
   Strafverfahrens	
   vor	
   deren	
  
Erörterung	
   in	
   der	
   öffentlichen	
   Verhandlung	
   oder	
   Abschluss	
   des	
   Verfahrens	
   unter	
   Strafe.	
   Die	
  
betroffenen	
   Journalisten	
   hatten	
   im	
   Zusammenhang	
   mit	
   der	
   Hypo-­‐Alpe-­‐Adria-­‐Affäre	
   aus	
  
Tagebuchaufzeichnungen	
  des	
  ehemaligen	
  Hypo-­‐Alpe-­‐Adria	
  Vorstandsvorsitzenden	
  Tilo	
  Berlin	
  zitiert,	
  
die	
  im	
  laufenden	
  Verfahren	
  gegen	
  diesen	
  Beweismittel	
  und	
  somit	
  auch	
  Bestandteil	
  des	
  Gerichtsakts	
  
sind.	
  

Während	
  das	
  Verhalten	
  der	
   Journalisten	
  nach	
  deutschem	
  Strafrecht	
  mit	
  einer	
  Freiheitsstrafe	
  bis	
  zu	
  
einem	
   Jahr	
   oder	
   mit	
   Geldstrafe	
   bestraft	
   wird,	
   findet	
   sich	
   im	
   österreichischen	
   Strafrecht	
   keine	
  
vergleichbare	
   Vorschrift.	
   Die	
   Staatanwaltschaft	
   Wien	
   hätte	
   daher	
   dem	
   deutschen	
  
Rechtshilfeersuchen	
  nicht	
  Folge	
  leisten	
  dürfen.	
  Besonders	
  brisant	
  ist	
  in	
  diesem	
  Zusammenhang	
  auch,	
  
dass	
  es	
  sich	
  bei	
  den	
  Veröffentlichungen	
  um	
  Veröffentlichungen	
  in	
  österreichischen	
  Medien	
  handelte,	
  
die	
   deutsche	
   Staatsanwaltschaft	
   sich	
   aber	
   dennoch	
   als	
   zuständig	
   erachtete,	
   da	
   die	
   betreffenden	
  
österreichischen	
   Zeitschriften	
   nicht	
   nur	
   in	
   Österreich,	
   sondern	
   auch	
   in	
   Deutschland	
   sowohl	
   im	
  
Abonnement	
   als	
   auch	
   im	
   Einzelhandel	
   bezogen	
   werden	
   können.	
   Zudem	
  war	
   der	
   Bericht	
   über	
   die	
  
Internetseite	
   von	
   „profil“	
   abrufbar.	
   Für	
   derartige	
   grenzüberschreitende	
   Fälle	
   erscheint	
   es	
   sinnvoll,	
  
europaweit	
   eine	
   Regelung	
   zu	
   schaffen,	
   die	
   für	
   Veröffentlichungen	
   in	
   Medien	
   das	
  
Herkunftslandprinzip	
   festschreibt.	
   Jeder	
   Beitrag	
   in	
   einem	
   Medium	
   würde	
   dann	
   nur	
   nach	
   jener	
  
Rechtsordnung	
  beurteilt,	
   in	
   der	
   das	
  Medium	
  erscheint.	
  Dafür	
   spricht,	
   dass	
   es	
  weder	
  dem	
  Medium	
  
noch	
   den	
   Journalisten	
   möglich	
   ist,	
   den	
   Rechtsordnungen	
   sämtlicher	
   Staaten	
   zu	
   entsprechen,	
   in	
  
denen	
  der	
  entsprechende	
  Artikel	
  gelesen	
  werden	
  kann.	
  

Im	
   eben	
   geschilderten	
   Fall	
   gestand	
   die	
   österreichische	
   Justiz	
   sehr	
   rasch	
   ihr	
   Fehlverhalten	
   ein	
   und	
  
entschuldigte	
  sich	
  bei	
  den	
  betroffenen	
  Journalisten.9	
  

Die	
   beiden	
   Fälle	
   machen	
   deutlich,	
   dass	
   auch	
   hier	
   in	
   Österreich	
   die	
   Pressefreiheit	
   und	
   mit	
   ihr	
  
untrennbar	
   verbunden	
   auch	
   die	
   Meinungsäußerungsfreiheit	
   –	
   obwohl	
   beide	
   in	
   der	
   Verfassung	
  
verankert	
   sind	
   –	
   nicht	
   als	
   selbstverständlich	
   angesehen	
   werden	
   dürfen.	
   Die	
   Grundrechte	
   der	
  
Kommunikationsfreiheit,	
   die	
   für	
   eine	
   Demokratie	
   unverzichtbar	
   sind,	
   können	
   auch	
   bei	
   uns	
  
schwerwiegenden	
  Angriffen	
  ausgesetzt	
  sein,	
  die	
  es	
  abzuwehren	
  gilt,	
  auch	
  seitens	
  des	
  Presserats.	
  

	
  

6. Entscheidungen	
  des	
  Presserats	
  

Der	
   Presserat	
   ist	
   im	
   Berichtsjahr	
   erst	
   seit	
   2.	
   November,	
   also	
   nur	
   für	
   zwei	
   Monate,	
   operativ	
   tätig	
  
gewesen.	
   Dennoch	
   sind	
   an	
   ihn	
   bereits	
   vier	
   Beschwerden	
   und	
   eine	
   Mitteilung	
   gelangt.	
   Zwei	
  
Beschwerden	
  sowie	
  die	
  Mitteilung	
  konnten	
  sogar	
  noch	
  2010	
  abgeschlossen	
  werden.	
  Über	
  die	
  erste	
  
Beschwerde	
  hat	
  der	
  Senat	
  1	
  des	
  Presserats	
  am	
  20.12.2010	
  entschieden,	
  der	
  zweite	
  bereits	
  erledigte	
  
Beschwerdefall	
  konnte	
  über	
  Vermittlung	
  einer	
  unserer	
  Ombudsleute	
  einvernehmlich	
  gelöst	
  werden.	
  

Diese	
   ersten	
   Erfahrungen	
   zeigen	
   deutlich,	
   dass	
   der	
   Presserat	
   bemüht	
   ist,	
   sämtliche	
   an	
   ihn	
  
herangetragenen	
  Fälle	
  rasch	
  zu	
  erledigen,	
  wobei	
  –	
  sofern	
  dies	
  möglich	
  ist	
  –	
  besonderes	
  Augenmerk	
  
auf	
   das	
   Mediationsverfahren	
   gerichtet	
   wird.	
   Der	
   Presserat	
   versteht	
   sich	
   auch	
   als	
   effiziente	
  
Schlichtungsstelle;	
  eine	
  gütliche	
  Einigung	
  ist	
  der	
  Austragung	
  des	
  Konflikts	
  vorzuziehen.	
  

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
9	
  Vgl.	
  http://news.orf.at/stories/2016396/2016373/;	
  http://www.profil.at/articles/1038/560/278362/wie-­‐
staatsanwaltschaft-­‐beschuldigte.	
  



7	
  
	
  

Beschwerden	
  

Dr.	
  M***	
  gegen	
  die	
  Tageszeitung	
  Ö***	
  

In	
   der	
   Tageszeitung	
   Ö***	
   vom	
   2.	
   August	
   2010	
   wurde	
   in	
   einem	
   Teil	
   der	
   Auflage	
   unter	
   dem	
   Titel	
  
„H***-­‐Konten:	
  Die	
  Hintermänner,	
  R***-­‐Chef	
  zeichnungsberechtigt“	
  die	
  Behauptung	
  aufgestellt,	
  Dr.	
  
M***	
   sei	
   für	
   „H***s	
   Geheim-­‐Konten“	
   zeichnungsberechtigt	
   gewesen,	
   auf	
   welche	
   „mysteriöse	
  
Gelder“	
   in	
  Millionenhöhe	
  geflossen	
   seien.	
  Das	
   alles	
   sei	
   „eine	
  politische	
  Bombe“,	
  weil	
  Dr.	
  M***	
  als	
  
R***-­‐Präsident	
  „oberster	
  Korruptionsbekämpfer	
  der	
  Republik“	
  sei.	
  

Diese	
  Veröffentlichung	
   erfolgte,	
   ohne	
  Dr.	
  M***	
  die	
  Möglichkeit	
   zu	
   einer	
   Stellungnahme	
   zu	
   geben.	
  
Erst	
  auf	
  Drängen	
  von	
  Dr.	
  M***	
  wurde	
   in	
  einem	
  Teil	
  der	
  Auflage	
  der	
  Zeitung	
  ein	
   Interview	
  mit	
   ihm	
  
hinzugefügt.	
  

Prof.	
   Peter	
   Klar	
  wurde	
   zum	
  Ombudsmann	
   in	
   diesem	
  Verfahren	
   bestellt.	
   Er	
   versuchte	
   in	
  mehreren	
  
Telefonaten	
   mit	
   Beschwerdeführer	
   und	
   Beschwerdegegner	
   eine	
   einvernehmliche	
   Lösung	
  
herbeizuführen.	
  Dies	
  gelang	
  jedoch	
  nicht.	
  

Da	
   die	
   Zeitung	
   Ö***	
   die	
   Schiedsvereinbarung	
   nicht	
   unterzeichnet	
   hat,	
   wurde	
   gemäß	
   §	
   18	
   der	
  
Verfahrensordnung	
  ein	
  amtswegiges	
  Verfahren	
  eingeleitet.	
   In	
  diesem	
  Verfahren	
  stellte	
  der	
  Senat	
  1	
  
des	
  Österreichischen	
  Presserats	
  fest,	
  dass	
  die	
  Veröffentlichung	
  eine	
  grobe	
  Verletzung	
  der	
  Grundsätze	
  
für	
  die	
  publizistische	
  Arbeit	
   (Ehrenkodex	
  für	
  die	
  österreichische	
  Presse)	
  darstellt.	
  Gemäß	
  Punkt	
  2.3.	
  
des	
  Ehrenkodex	
  dürfen	
  Beschuldigungen	
  nicht	
  erhoben	
  werden,	
  ohne	
  dass	
  nachweislich	
  wenigstens	
  
versucht	
   worden	
   ist,	
   eine	
   Stellungnahme	
   der	
   beschuldigten	
   Person	
   einzuholen,	
   zumal	
   die	
  
Beschuldigung	
  schwerwiegend	
  war.	
  

	
  

Dr.	
  P***	
  gegen	
  die	
  Tageszeitung	
  P***	
  

Dr.	
   P***	
   ist	
   Abtreibungsgegener	
   und	
  wurde	
   von	
   der	
   Tageszeitung	
   P***	
   für	
   einen	
   Artikel	
   über	
   die	
  
Meinung	
  der	
  Bischöfe	
  zur	
  „Aktion	
  Leben“	
  (erschienen	
  am	
  6.11.2010)	
  interviewt.	
  Das	
  Interview	
  führte	
  
zu	
  Zitaten	
  von	
  Dr.	
  P***	
  in	
  dem	
  besagten	
  Artikel.	
  Dr.	
  P***	
  fühlte	
  sich	
  falsch	
  zitiert.	
  Er	
  habe	
  sich	
  nicht	
  
selbst	
  als	
  „Lebensschutzaktivist“	
  bezeichnet.	
  Auch	
  das	
  Zitat	
  „Abtreibungen	
  sind	
  ein	
  ‚Baby-­‐Holocaust‘“	
  
sei	
   unrichtig,	
   weil	
   er	
   nur	
   von	
   Ähnlichkeiten	
   zwischen	
   NS-­‐Holocaust	
   und	
   Abtreibungen	
   gesprochen	
  
habe.	
  

Dr.	
  Hubert	
  Feichtlbauer	
  war	
  der	
  zuständige	
  Ombudsmann	
  in	
  diesem	
  Verfahren.	
  Er	
  konnte	
  im	
  Wege	
  
der	
   Mediation	
   eine	
   einvernehmliche	
   Lösung	
   herbeiführen	
   –	
   Dr.	
   P***	
   wurde	
   die	
   Möglichkeit	
   der	
  
Stellungnahme	
  in	
  einem	
  Leserbrief	
  in	
  der	
  Tageszeitung	
  P***	
  vom	
  6.12.2010	
  eingeräumt.	
  

	
  

Mitteilungen	
  

Nacktes	
  Fotomodell	
  im	
  Freizeitkurier	
  

Die	
  Mitteilung	
   betraf	
   das	
   Titelblatt	
   einer	
   Beilage	
   der	
   Tageszeitung	
   K***,	
   auf	
   dem	
   ein	
   Fotomodell	
  	
  
ohne	
  Bekleidung,	
  bloß	
  in	
  Turnschuhen	
  abgebildet	
  war	
  (Untertitel:	
  „Sexy	
  Sneakers“).	
  Der	
  Vorsitzende	
  
des	
   Senats	
   1	
   hat	
   in	
   diesem	
   Fall	
   kein	
   Verfahren	
   eingeleitet,	
   da	
   nicht	
   anzunehmen	
   war,	
   dass	
   die	
  



8	
  
	
  

Veröffentlichung	
  gegen	
  die	
  guten	
  Sitten	
  verstößt	
  oder	
  die	
  Richtlinien	
  des	
  Österreichischen	
  Presserats	
  
verletzt	
   worden	
   sind	
   (§	
   17	
   der	
   Verfahrensordnung).	
   Anzumerken	
   ist,	
   dass	
   die	
   Darstellung	
  
verhältnismäßig	
   harmlos	
  war	
   und	
   das	
   Fotomodell	
   sicherlich	
   ihre	
   Zustimmung	
   zur	
   Veröffentlichung	
  
des	
  Bildes	
  gegeben	
  hat.	
  

	
  

7. Internationale	
  Kontakte	
  

	
  

Alliance	
  of	
  Independent	
  Press	
  Councils	
  of	
  Europe	
  

Der	
   Presserat	
   hat	
   mit	
   der	
   Alliance	
   of	
   Independent	
   Press	
   Councils	
   of	
   Europe	
   (AIPCE)	
   Kontakt	
  
aufgenommen	
  und	
  seine	
  Bereitschaft	
  erklärt,	
  an	
  diesem	
  internationalen	
  Netzwerk	
  mitzuwirken.	
  Den	
  
Vorsitz	
   der	
   AIPCE	
   führt	
   derzeit	
   Russland,	
   das	
   Treffen	
   für	
   2011	
   wird	
   daher	
   in	
  Moskau	
   stattfinden.	
  
Mehr	
  Informationen	
  über	
  die	
  AIPCE	
  finden	
  Sie	
  unter	
  www.aipce.net.	
  

	
  

Reise	
  zum	
  Deutschen	
  Presserat	
  in	
  Berlin	
  

Im	
  Dezember	
  2010	
  hat	
  Geschäftsführer	
  Mag.	
  Alexander	
  Warzilek	
  den	
  Deutschen	
  Presserat	
  in	
  Berlin	
  
besucht.	
  Lutz	
  Tillmanns,	
  Geschäftsführer	
  des	
  Deutschen	
  Presserats,	
  und	
  seine	
  Mitarbeiter	
  haben	
  sehr	
  
detailliert	
   über	
   die	
   deutsche	
   Situation	
   informiert	
   und	
   betont,	
   dass	
   sie	
   sehr	
   klar	
   zwischen	
   dem	
  
medienethischen	
  Bereich	
  und	
  dem	
  Bereich	
  des	
  Rechts	
  differenzieren:	
  Presseräte	
  entscheiden	
  nach	
  
Maßgabe	
  der	
  Medienethik,	
  nicht	
  nach	
   rechtlichen	
  Maßstäben	
  –	
  nicht	
  alles,	
  was	
  von	
  Rechts	
  wegen	
  
zulässig	
  wäre,	
  sei	
  auch	
  medienethisch	
  vertretbar.	
  	
  Es	
  könne	
  aber	
  auch	
  vorkommen,	
  dass	
  etwas,	
  das	
  
aus	
  medienethischer	
   Sicht	
   in	
  Ordnung	
   ist,	
   eine	
  Rechtsverletzung	
   ist.	
  Dieser	
  wichtige	
  Grundsatz	
   gilt	
  
auch	
  für	
  den	
  Österreichischen	
  Presserat.	
  

Die	
  beiden	
  Geschäftsführer	
  haben	
  vereinbart,	
  in	
  Zukunft	
  eng	
  miteinander	
  zu	
  kooperieren	
  und	
  einen	
  
regen	
  Informationsaustausch	
  zu	
  betreiben.	
  

Der	
   Informationsaustausch	
   mit	
   der	
   deutschen	
   Schwesterorganisation	
   ist	
   für	
   den	
   Österreichischen	
  
Presserat	
  von	
  großem	
  Vorteil,	
  da	
  die	
  österreichische	
  und	
  die	
  deutsche	
  Medienkultur	
  ähnlich	
  sind	
  und	
  
der	
  deutsche	
  Presserat	
  eine	
  etablierte	
  und	
  anerkannte	
  Einrichtung	
  ist	
  (siehe	
  www.presserat.info).	
  

	
  

8. Kurzer	
  Ausblick	
  für	
  das	
  Jahr	
  2011	
  

Für	
   2011	
   plant	
   der	
   Presserat	
   die	
   Umsetzung	
   vieler	
   wichtiger	
   Projekte,	
   u.a.	
   die	
   Überarbeitung	
   der	
  
Grundsätze	
   für	
   die	
   publizistische	
   Arbeit	
   (Ehrendkodex	
   für	
   die	
   österreichische	
   Presse;	
   die	
   letzte	
  
Adaptierung	
  fand	
  1999	
  statt),	
  die	
  Ausarbeitung	
  von	
  Regeln	
  für	
  die	
  Umsetzung	
  der	
  EU-­‐Richtlinie	
  über	
  
die	
   Finanzberichterstattung,	
   die	
   Evaluierung	
   der	
   Statuten	
   des	
   Trägervereins	
   sowie	
   der	
  
Verfahrensordnung	
   der	
   Beschwerdesenate,	
   den	
   Ausbau	
   der	
   Webseite	
   des	
   Presserats	
  
(www.presserat.at)	
  und	
  die	
  Vertiefung	
  der	
  internationalen	
  Kontakte.	
  



9	
  
	
  

Zudem	
   wird	
   der	
   Presserat	
   insbesondere	
   im	
   ersten	
   Halbjahr	
   2011	
   die	
   Öffentlichkeit	
   über	
   seine	
  
Tätigkeit	
   und	
  die	
   Beschwerdemöglichkeiten	
   unterrichten.	
   Eine	
  weitere	
  wichtige	
  Aufgabe	
   im	
   ersten	
  
Jahr,	
  in	
  dem	
  der	
  Presserat	
  durchgehend	
  operativ	
  tätig	
  ist,	
  wird	
  darin	
  bestehen,	
  die	
  Arbeit	
  der	
  Senate	
  
zu	
  koordinieren	
  und	
  deren	
  Herangehensweise	
  und	
  Spruchpraxis	
  abzustimmen.	
  


