
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2011 

 
  



1 
 

Inhaltsüberblick 

 

1. Der Trägerverein ....................................................................... 2 

2. Die Senate................................................................................. 3 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 3 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 4 

3. Die Ombudsleute ...................................................................... 4 

4. Die Geschäftsstelle .................................................................... 4 

5. Veranstaltungen zum Thema Pressefreiheit in Österreich .......... 5 

5.1. Eröffnungsveranstaltung .................................................................... 5 

5.2. Diskussion über Transparenz ............................................................. 11 

5.3. Tagung „Medienberichterstattung über Suizide“ ............................... 13 

6. Entschiedene Fälle ...................................................................16 

6.1. Beschwerden ..................................................................................... 16 

6.2. Mitteilungen ..................................................................................... 24 

6.3. Von den Senaten selbständig aufgegriffene Fälle .............................. 40 

7. Änderung der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate ........42 

8. Internationale Kontakte ...........................................................45 

8.1. Konferenz des indischen Presserats ................................................... 45 

8.2. Tagung der „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ ........ 46 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle .........................................48 

  



2 
 

1. Der Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband der 

Österreichischen Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der österreichische Zeitschriften- 

und Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der 

Presseclub Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2011): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer (Präsident), Brigitte Pechar, Judith Reitstätter, Gerhard Krause, Paul Vecsei 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Finanzvorstand), Thomas Kralinger (Vizepräsident), Paul Pichler, Ernst Swoboda, 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Claus Reitan 

Für den ÖZV: 

Günther Greul 

Für den VRM: 

Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Astrid Zimmermann (Schriftführerin) 

Günther Greul und Claus Reitan sind die Rechnungsprüfer des Vereins. 

Ilse Brandner-Radinger und Gottfried Moik sind aus dem Trägerverein ausgeschieden und wurden 

durch Astrid Zimmermann und Isabella Zündel ersetzt.  



3 
 

2. Die Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2011 aus folgenden Personen zusammen: 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecher: Helmut Spudich, Der Standard 

Senatsmitglieder: 

Michael Bachner, Kurier 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Tessa Prager, News 

Eva Weissenberger, Kleine Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Stefan Lassnig, Bezirksblätter (stv. Vorsitzender) 

Marianne Enigl, profil 

Renate Graber, Der Standard 

In der ordentlichen Trägervereinssitzung am 22.3.2011 wurde Ilse Brandner-Radinger als 

Nachfolgerin von Astrid Zimmermann in den Senat gewählt. 

Die Wahl aller anderen Mitglieder und Ersatzmitglieder erfolgte in der Sitzung des Trägervereins am 

19.5.2010. 

Veronika Canaval hat mit Schreiben vom 6.6.2011 ihr Mandat als Ersatzmitglied des Senats 1 

zurückgelegt. Die Nachbesetzung ist noch ausständig. 

  



4 
 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Roswitha Fitzinger, OÖ Nachrichten 

Eva Gogala, Kurier 

Ina Weber, Wiener Zeitung 

Da die erste Funktionsperiode des Senats 2 gemäß § 16 Abs. 4 der Vereinsstatuten auf eineinhalb 

Jahre beschränkt war, somit also bis zum 19.11.2011, wurden alle Mitglieder und Ersatzmitglieder in 

der Sitzung des Trägervereins am 6.10.2011 für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren bestellt. 

 

3. Die Ombudsleute 

Unterstützt werden die Beschwerdesenate von Ombudsleuten, deren Aufgabe in der Vermittlung 

zwischen Beschwerdeführer und betroffenem Medium liegt. Die beiden Ombudsleute Elisabeth 

Horvath und Hubert Feichtlbauer verfügen über langjährige journalistische Erfahrung und konnten 

ihre Kompetenz auch bereits bei einigen Fällen des Presserats unter Beweis stellen. 

Peter Klar ist am 12.10.2011 von seiner Funktion als Ombudsmann zurückgetreten.  

 

4. Die Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats, die sich am Wiedner Gürtel 10, 1040 Wien, befindet, arbeiten 

Geschäftsführer Alexander Warzilek und als Referent Edwin Ring.  



5 
 

5. Veranstaltungen zum Thema Pressefreiheit in Österreich 

Im Berichtsjahr 2011 organisierte der Presserat mehrere Veranstaltungen, oftmals zusammen mit 

Partnerinstitutionen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden verschiedene aktuelle Fragen zum 

Thema Pressefreiheit in Österreich analysiert. Besonders hinzuweisen ist auf die Veranstaltung 

„Transparenz in den Medien“, bei der über die umstrittene Vergabe von Regierungsinseraten 

diskutiert wurde. Zudem wurden die diesbezüglich neu geschaffenen gesetzlichen Regeln einer 

ersten Bewertung unterzogen. 

 

5.1. Eröffnungsveranstaltung 

Am 26. Jänner 2011 feierte der Österreichische Presserat mit etwa 200 Gästen aus Politik, Medien 

und Wirtschaft seine Wiedergründung in den Wiener Börsesälen. Im Rahmen der Eröffnungsmatinee 

wurde die Struktur und die Funktionsweise des neuen Presserats vorgestellt. 

Irene Neverla (Uni Hamburg), David Barstow (The New York Times), Peta Buscombe (British Press 

Complaints Commission) und Lutz Tillmanns (Deutscher Presserat) hielten Festvorträge. 

Franz. C. Bauer, Präsident des Österreichischen Presserats, und dessen Stellvertreter Thomas 

Kralinger ließen in ihren Begrüßungsreden keinen Zweifel daran, wie wichtig der Presserat für die 

Pressefreiheit und damit auch für die Meinungsäußerungsfreiheit in Österreich sei. Beide waren sich 

darin einig, dass Selbstkontrolle, wie sie nunmehr wieder besteht, immer besser sei als 

Fremdkontrolle. 

Mit Blick auf die ungarische Medienbehörde stellte Bauer fest: „Wozu Fremdkontrolle führen kann, 

zeigt das mahnende Beispiel in unserem Nachbarland, wo es entgegen Beteuerungen der 

ungarischen Regierung bereits zu massiven Eingriffen in die Meinungsäußerungsfreiheit gekommen 

ist.“ Der Presserat müsse allein schon deshalb ein Erfolg werden, um einer von der Politik 

verordneten Fremdkontrolle vorzubeugen, so Bauer weiter. Jede politisch besetzte Behörde bringe 

die Gefahr politisch motivierter Zensur mit sich. 

Kralinger wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Eigenverantwortung der Medien hin. Die 

Hauptleistung des Presserats liege für ihn in der Reflexionsqualität; der Presserat schärfe die 

Fähigkeit der Medien zur Selbstreflexion. Wer sich der freiwilligen Selbstkontrolle entziehe, 

verweigere die objektive Überprüfung seiner publizistischen Arbeit. Es sei im Interesse der Medien, 

dass der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leser in geordneten Bahnen und nach 

Grundsätzen ablaufe, wie sie im Ehrenkodex für die österreichische Presse festgeschrieben sind. Der 

Presserat werde den Journalisten und Zeitungsherausgebern die ethischen Grundlagen ihrer Arbeit 



6 
 

immer wieder aufs Neue ins Gedächtnis rufen und einen wichtigen Beitrag zur Medienkultur in 

Österreich leisten. Abschließend forderte Kralinger alle österreichischen Printmedien zur Teilnahme 

am Presserat auf und betonte, dass die Teilnahme nicht an eine Mitgliedschaft in einer der 

Trägerorganisationen des Presserats gebunden sei. 

Irene Neverla, Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität 

Hamburg, beschäftigte sich in ihrer Festrede mit der Zukunft des Journalismus: „Journalismus geht 

weiter. Er gehört zur modernen Gesellschaft wie das Gelbe zum Ei.“ Trotzdem gebe es in jüngerer 

Zeit einige Entwicklungsmomente, die Anlass zur Sorge bieten. Laut Neverla finden wieder einmal 

Schübe von „Entgrenzungen“ statt, und zwar zu den Bereichen Politik, Wirtschaft und Unterhaltung. 

Diese Entgrenzungen untergraben ihrer Meinung nach die Autonomie des Journalismus. Eine 

Schräglage, eine Dependenz zu Gunsten der Politik, sei die „Re-Feudalisierung“ im Rundfunksektor, 

die etwa dem ORF drohe, der es auf dramatische Weise versäumt habe, sich als öffentlich-rechtliches 

Leitmedium von parteipolitischen Verflechtungen und Abhängigkeiten zu befreien, und der zugleich 

in die Falle der Selbstkommerzialisierung gegangen sei. Journalismus müsse sich von der Nähe zur 

Politik und zu den Parteien befreien, um voll zur Geltung zu kommen. Eine entgegengesetzte 

Schräglage, eine Dependenz zu Gunsten der Medien, sei die „Kolonisierung“ der Politik. Neverla 

nannte als Beispiel den Brief des österreichischen Bundeskanzlers an die Kronenzeitung im Jahr 2008, 

in dem eine Volksabstimmung über die EU-Politik ankündigt wurde. 

Eine weitere Form der Entgrenzung bestehe im Verhältnis zur Wirtschaft. Angesichts knapper bzw. in 

den Online-Sektor entschwindender Anzeigenmärkte einerseits und immer üppigerer Budgets für 

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung andererseits komme es zur Verwischung der Grenze 

zwischen journalistischen Beiträgen und bezahlten bzw. von Dritten gesteuerten Inhalten. 

Eine dritte Gefahr drohe dem Journalismus durch die Entgrenzung zur Unterhaltungsindustrie. 

Neverla hat zwar nichts gegen vergnüglichen und unterhaltsamen Journalismus, sehr wohl aber 

etwas dagegen, wenn Unterhaltung zum Treiber von sogenanntem „Content“ werde.  

Als nächstes ging die Vortragende auf die Zukunftschancen des Journalismus ein. Gerade am 

Phänomen Wikileaks könne man die Bedeutung des Journalismus erkennen. Der Einzelne könne sich 

heute unmöglich in der immer größer werdenden Informationsflut zurechtfinden. Die Aufgabe und 

Chance des Journalismus liege darin, diese Informationsflut zu filtern und aufzubereiten, und sie 

dadurch für den Einzelnen erst verständlich zu machen. Wikileaks dürfe nicht mit Journalismus 

verwechselt werden, da es dort keinen umfassenden Schutz für jene gebe, die in den geleakten 

Informationen vorkommen. 

Journalismus werde es ihrer Ansicht nach auch in Zukunft geben, allerdings sei dieser permanenten 

Gefahren ausgesetzt, denen entgegengetreten werden müsse. Der Presserat werde als klassisches 



7 
 

Instrument der Selbstkontrolle seinen Beitrag zur Gefahrenabwehr leisten. Er werde als 

außerredaktionelles Korrektiv die Qualität des Journalismus überwachen und dadurch die 

Pressefreiheit absichern. 

Notwendig sei aber, dass der Presserat seine Ergebnisse – auch mit modernen Mitteln wie Internet, 

Facebook und Twitter – der Öffentlichkeit zugänglich mache. Auch wenn der Presserat weder über 

rechtliche noch ökonomische Sanktionsmöglichkeiten verfüge, könne er viel bewirken – durch 

Publizität und Legitimationsdruck. Wer sich der Kontrolle des Presserats verweigere, verwirke nach 

Ansicht von Neverla das Recht auf die Privilegien des Rechtsschutzes für Journalismus, wie etwa den 

Informantenschutz. Ebenso verwirke er das Recht auf wirtschaftliche Privilegien wie die 

Presseförderung. 

Als Ergänzung zu nationalen Presseräten wünschte sich Neverla einen europäischen Presse- und 

Medienrat, der in erster Linie für grenzüberschreitende Fälle zuständig wäre. Sie sprach sich für 

journalistische Qualitätsstandards auf europäischer Ebene aus. Schließlich sei der Journalismus heute 

nicht mehr nur national, sondern transnational. Daneben könnte ein europäischer Presserat ihrer 

Ansicht nach aber auch als Diskussionsforum im vorgesetzlichen Raum dienen – er wäre in einer 

Situation wie derzeit in Ungarn sehr hilfreich. 

David Barstow, investigativer Journalist bei der New York Times und zweifacher Gewinner des 

Pulitzer-Preises, beleuchtete in seiner Rede die Geschehnisse rund um Wikileaks und deren 

Auswirkungen auf den investigativen Journalismus. Die Bedeutung von Wikileaks erkenne man allein 

schon dadurch, dass im Jahr 2010 in der New York Times 204 Artikel das Stichwort „Wikileaks“ 

enthielten, 47 davon waren sogar auf der Titelseite abgedruckt. 

Durch die von WikiLeaks veröffentlichten Dokumente könne man seiner Meinung nach ein viel 

besseres Bild von der Rolle der USA im Krieg gegen den Terror gewinnen. Die amerikanische 

Regierung sei über die Preisgabe geheimer Daten auf Wikileaks entsprechend verärgert. Die Justiz 

versuche mittlerweile, rechtlich gegen Julian Assange und Wikileaks vorzugehen. In einem 

Memorandum des Pentagons, das ironischerweise von Wikileaks veröffentlicht wurde, werde 

Wikileaks als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft. 

In den USA gebe es nun eine intensive Debatte, neue Gesetze einzuführen, die es der Regierung 

ermöglichen oder erleichtern sollen, Personen zu verfolgen, die geheime Dokumente besitzen, 

veröffentlichen oder verbreiten. 

Vor diesem Hintergrund seien die verhaltenen Reaktionen der Journalistengemeinde, die feindliche 

Grundeinstellung gegenüber Wikileaks und die extrem kritische Berichterstattung über Julian 

Assange sehr verwunderlich. Barstow verstehe zwar angesichts der vielen offenen Frage die 



8 
 

allgemeine Zurückhaltung. So seien etwa die von Julian Assange mit Wikileaks verfolgten Ziele unklar. 

Auch die Drohungen von Wikileaks, massenhaft Dokumente zu veröffentlichen, wenn jemand sich 

nicht so verhält wie von Wikileaks gewünscht, seien nicht zu tolerieren. 

Trotzdem bewertete Barstow die Angriffe gegen Wikileaks auch als Angriffe gegen den investigativen 

Journalismus per se, denn im Kern betrachtet, mache Wikileaks nichts anderes, als jeder Journalist, 

bloß in einer hoch technisierten Form. Journalisten versuchen, Informanten dazu zu bringen, ihnen 

Dokumete und Informationen zu geben, die andere geheim halten wollen. Wikileaks biete 

Informanten eine Plattform, schnell und anonym große Mengen an Daten der Öffentlichkeit 

zugänglich zu machen. Inhaltlich unterscheide sich das nicht von den Aufrufen vieler amerikanischer 

Zeitungen, Informationsmaterial zu liefern, bloß die Methode und die Quantität seien neu. 

Selbstverständlich müssen auch Journalisten auf berechtigte Interessen der nationalen Sicherheit 

Rücksicht nehmen. Oft werden Geheimhaltungsinteressen aber von Politikern vorgeschoben, um 

Verfehlungen zu vertuschen oder etwas von öffentlichem Interesse unter den Teppich zu kehren. 

Wenn Wikileaks für seine Veröffentlichungen zur Rechenschaft gezogen werde, laufe nach Meinung 

von Barstow auch jede Zeitung Gefahr, gerichtlich belangt zu werden. 

Die Antwort auf das Problem Wikileaks lag für den Festredner auf der Hand: Der „Mittelsmann“ 

müsse ausgeschaltet werden. Zeitungen sollten seiner Ansicht nach dieselbe Technologie wie 

Wikileaks einsetzen, sodass sich Informanten genauso einfach und anonym direkt an diese wenden 

können. Auf diese Weise würden journalistische Professionalität und Erfahrung ins Spiel gebracht. 

Nach diesen Ausführungen gaben Peta Buscombe, Vorsitzende der britischen Press Complaints 

Commission (PCC),1 und Lutz Tillmanns, Geschäftsführer des Deutschen Presserats,2 einen Überblick 

über die Arbeit ihrer beiden Organisationen. 

Für Buscombe liegt der entscheidende Vorteil eines Selbstkontrollorgans gegenüber dem staatlichen 

Rechtsschutz in der größeren Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In unserer schnelllebigen Welt 

könne das Modell der freiwilligen Selbstkontrolle weit besser auf technische oder gesellschaftliche 

Veränderungen reagieren als das Rechtssystem. Anzustreben sei ein Selbstkontrollsystem, das 

schnell und unbürokratisch funktioniere, möglichst zu einvernehmlichen Lösungen führe und 

kostenlos sei. Die Selbstkontrolleinrichtungen der Presse seien ein zeitgemäßes Modell und könnten 

ihrer Ansicht nach Vorbilder für viele andere Branchen und Bereiche sein. 

Schließlich ging auch Buscombe noch auf Wikileaks ein. Die Debatte rund um dieses Internetportal 

habe gezeigt, wie schwierig der Umgang mit potentiell sensiblen Materialien aus dem Internet für die 

Medien sein könne. Nach Meinung von Buscombe müssen Zeitungen ihre eigenen journalistischen 

                                                           
1
 www.pcc.org.uk. 

2
 www.presserat.info. 



9 
 

Standards auch bei der Veröffentlichung von derart diffusem Material anwenden. Sie zitierte den 

Herausgeber des Guardians, der aus der Sichtung, Gewichtung und Veröffentlichung der Wikileaks-

Meldungen Argumente für den professionellen  Journalismus und für sorgfältige Recherchearbeit 

abgeleitet habe. Dieser Ansatz beinhalte implizit auch einen Appell für die Selbstkontrolle, da laut 

Buscombe professioneller Journalismus mit selbst auferlegten medienethischen Standards 

einhergehe. 

Die Vortragende hielt des Weiteren fest, dass Selbstkontrolleinrichtungen das Vertrauen der 

Öffentlichkeit in die Presse erhalten und stärken können. Wenn sich eine Zeitung einem Presserat 

freiwillig unterwerfe, werde dadurch das Vertrauen der Leser gehoben. Dies sei letztlich auch ein 

wichtiger Wettbewerbsvorteil. Die große Mehrheit der britischen Zeitungen habe sich in das von der 

PCC zur Verfügung gestellte Kontrollsystem eingekauft. 

Zuletzt wies Buscombe noch darauf hin, dass Zeitungen und Zeitschriften Fehler machen – wie auch 

alle anderen Unternehmen. Deshalb brauchen wir ihrer Ansicht nach ein Kontrollsystem, das den 

Betroffenen Schutz biete und schnell sowie kostenfrei Abhilfe verschaffe. 

Da sich die Regeln in den verschiedenen Pressekodizes ähneln, begrüßte Buscombe die 

Zusammenarbeit im Rahmen von internationalen Vereinigungen wie der „Alliance of Independent 

Press Councils of Europe“ (AIPCE). 

Lutz Tillmanns stellte zunächst fest, dass die rechtlichen Strukturen des Deutschen Presserats mit 

jenen des Österreichischen vergleichbar seien. 

Danach zählte er die satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Presserats auf: 

 Feststellung und Beseitigung von Missständen im Pressewesen. 

 Prüfung und Entscheidung von Beschwerden über einzelne Zeitungen, Zeitschriften, 

Pressedienste sowie journalistisch-redaktionelle Telemedien der Presse. 

 Ausarbeitung von Empfehlungen und Richtlinien für die publizistische Arbeit. 

 Förderung der Presse- und Informationsfreiheit.3 

Mit zwei Aufgabenkomplexen beschäftige sich der Deutsche Presserat allerdings ausdrücklich nicht, 

nämlich mit Fragen der Tarifpolitik und des Wettbewerbsrechts der Medien. 

Im Hinblick auf den Schutz der Persönlichkeit hob Tillmanns hervor, dass der Deutsche Presserat den 

Gerichten sowohl vor- als auch nachgeschaltet und sogar parallel zu diesen angerufen werden könne. 

Dies sei ein wesentlicher Unterschied zu Österreich. Bei solchen, nicht selten auftretenden 

                                                           
3
 Siehe § 9 der Satzung des Deutschen Presserats; vgl. ferner § 2 Z 2 der Statuten des Österreichischen 

Presserats. 



10 
 

Konstellationen, trete offen die Wechselwirkung zwischen rechtlichem und ethischem 

Normengefüge zu Tage. Ethische Standesregeln und rechtliche Verhaltensnormen stehen 

nebeneinander und seien prinzipiell zu trennen, sie seien jedoch nicht völlig beziehungslos. 

Als aktuelles Beispiel für eine Beschwerde erwähnte der Vortragende jene gegen die Zeitschrift „Der 

Spiegel“ wegen der Verwertung von Wikileaks-Material. In dieser Beschwerde werde die Praxis des 

Nachrichtenmagazins kritisiert, auf der Basis einer Exklusiv-Vereinbarung mit Wikileaks ausgewählte 

US-Botschaftsdepeschen zu veröffentlichen. Der deutsche Presserat werde in diesem Fall die 

Richtlinie 1.1 des Pressekodex4 prüfen, wonach die Unterrichtung der Öffentlichkeit über Vorgänge 

oder Ereignisse, die für die Meinungs- und Willensbildung wesentlich sind, nicht durch 

Exklusivverträge mit den Informanten oder durch deren Abschirmung eingeschränkt oder verhindert 

werden dürfe. Am 24. März werde der Deutsche Presserat über diesen spannenden Fall 

entscheiden.5 

Danach präsentierte Tillmanns auch noch einige aufschlussreiche statistische Daten: 2010 wurden 

insgesamt 1.661 Eingaben beim Deutschen Presserat gemacht, bei denen in 1.297 Fällen eine 

Prüfung auf Basis des Pressekodex vorgenommen wurde.6 

Im Vorjahr behandelten die Beschwerdeausschüsse insgesamt 812 Beschwerden. Der Presserat 

sprach 42 Rügen sowie 74 Missbilligungen aus und erkannte auf 84 redaktionelle Hinweise.7 

Abschließend wies Tillmanns noch darauf hin, dass für ihn das Ombudsmannverfahren des 

Österreichischen Presserats von besonderem Interesse sei. Seit 2006 sei auch in der deutschen 

Beschwerdeordnung ein Vermittlungsverfahren in eingeschränktem Maße möglich, als Vermittler 

treten jedoch Mitarbeiter der Geschäftsstelle auf. Tillmanns erwarte sich auf diesem Gebiet 

interessante Anregungen aus Österreich. 

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass alle Festredner die Wiedereinführung der freiwilligen 

Selbstkontrolle für die Printmedien in Österreich als erfreulichen und längst fälligen Schritt 

erachteten.  

                                                           
4
 Der deutsche Pressekodex enthält sehr detaillierte Regelungen und wird laufend anhand der Entscheidungen 

des Deutschen Presserats angepasst (Richtlinien sind Interpretationen der einzelnen Ziffern). 
5
 Zur Information: Der zuständige Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat die Beschwerde als 

unbegründet zurückgewiesen. „Der Spiegel“ habe nicht gegen die Richtlinie verstoßen, da das Angebot, 
Unterlagen exklusiv zu bekommen, von Wikileaks kam. Einem Informanten – hier Wikileaks – könne nicht 
vorgeschrieben werden, dass er sich mit seinem Material an mehrere Redaktionen wenden muss. 
Ausschlaggebend sei gewesen, dass nicht die Redaktion ein Informationsmonopol anstrebte (siehe hierzu die 
Pressemeldung des Deutschen Presserats vom 24.3.2012; abrufbar unter www.presserat.info). 
6
 Die restlichen 364 Eingaben konnte der Deutsche Presserat aus unterschiedlichen Gründen nicht bearbeiten. 

7
 Zu den verschiedenen Abstufungen siehe §§ 12 f sowie 15 der Beschwerdeordnung des Deutschen Presserats. 

Eine Verpflichtung des betroffenen Mediums zum Abdruck der Entscheidung gibt es nur im Fall einer Rüge. 



11 
 

5.2. Diskussion über Transparenz 

Nicht zuletzt wegen der intensiven öffentlichen Diskussion über die intransparente Vergabe von 

Regierungsinseraten veranstaltete der Presserat gemeinsam mit dem Kuratorium für 

Journalistenausbildung am 1.12.2011 eine „Diskussion über Transparenz in den Medienunternehmen 

und in der journalistischen Praxis“. Diskutiert wurde in zwei Panels, die beide von Franz C. Bauer, 

dem Präsidenten des Presserats, moderiert wurden. Die Veranstaltung, an der 100 Personen 

teilnahmen, fand im TÜV-Forum-Austria statt. 

Panel 1 

Im ersten Panel mit dem Titel „Transparenz in Medienunternehmen: Wer zahlt schafft an?“ 

diskutierten Harald Fidler (Der Standard), Wolfgang Langenbucher (Universität Wien), Florian 

Philapitsch (Komm Austria) und Oliver Voigt (Mediengruppe „Österreich“). 

Harald Fidler sah die inzwischen im Parlament beschlossene Offenlegungspflicht der 

Eigentumsverhältnisse für Medien positiv, hegte aber Zweifel an der konsequenten Umsetzung 

dieser Pflicht in der Praxis. Er befürchtete Hintertüren oder Haken, die noch zu entdecken seien. 

Oliver Voigt zweifelte die Sinnhaftigkeit der neuen Regelungen an. Bei der Diskussion über die 

Regierungsinserate sei es nie um Transparenz gegangen, sondern nur um die Umverteilung der 

Mittel, die von der Politik für Inserate ausgegeben werden. Der wahre Hintergrund sei der Wettstreit 

der Medien untereinander und der Neid gewisser auflagenschwacher Medien, zu wenig vom 

Inseratekuchen zu bekommen. Er betonte, dass der Betrag, der für Regierungsinserate ausgegeben 

werde (es sei einmal die Summe von 100 Millionen Euro im Raum gestanden), im Verhältnis zu 

anderen Bereichen relativ gering sei. Mit 100 Mio Euro könne man gerade einmal fünf Kilometer 

Autobahn bauen. 

Florian Philapitsch sah in den Geldflüssen durch die Regierungsinserate eine Art Förderung der 

Presse. Das Geld für Regierungsinserate betrage jedoch ein Vielfaches der sich auf nur etwa 12,5 

Millionen Euro pro Jahr belaufenden offiziellen Presseförderung. Bei der offiziellen Presseförderung 

gebe es fixe Regeln und Kontrollmaßnahmen. Unter diesem Aspekt sei mehr Transparenz bei den 

Regierungsinseraten zu begrüßen. Die entsprechenden Daten über die Kosten der Inserate werden in 

Zukunft von der KommAustria veröffentlicht; eine formale oder sogar inhaltliche Kontrolle sei 

allerdings nicht vorgesehen, da dies zu aufwendig wäre und erhebliche Kosten verursachen würde. 

Wolfgang Langenbucher bezeichnete das Transparenzgebot als demokratisches Grundprinzip. Die 

Diskussion über die Regierungsinserate sei in Beziehung zu setzen mit dem Strukturwandel im 

Medienbereich weg von Familienbetrieben mit hauptsächlich publizistisch-journalistischen 



12 
 

Interessen hin zu gewinnorientierten Wirtschaftskonglomeraten, denen es mehr um die 

Geschäftszahlen gehe als um die transportierten Inhalte. Komplizierte Firmengeflechte erscheinen 

ihm entweder lediglich als ein Versuch, Steuern zu sparen, oder aber als systematische Täuschung 

von Journalisten, Politik und Öffentlichkeit. 

Wenn Anzeigen als journalistische Produkte getarnt werden, sei das nach Meinung von 

Langenbucher ein großes Problem. Bei vielen Berichten sei es gar nicht erkennbar, dass Geld fließe. 

Die Vergabe politischer Inserate funktioniere nicht so wie in der Wirtschaft. Bei Regierungsinseraten 

gehe es auch um politische Günstlingswirtschaft. Politik stehe seiner Ansicht nach in ständiger 

Feindschaft zur Pressefreiheit; es bedürfe der Wachsamkeit aller, hier nicht ein Stück Demokratie zu 

verlieren. Abschließend appellierte er an die Medien, mehr Distanz zur Politik zu halten. 

Panel 2 

Im zweite Panel mit dem Titel „Transparenz in der journalistischen Arbeit: Wie transparent muss 

Journalismus sein?“ diskutierten Helge Fahrnberger (kobuk.at), Anette Novak (Norran), Christian 

Rainer (profil) und Claus Reitan (Die Furche). 

Anette Novak, Chefredakteurin der schwedischen Regionalzeitung Norran, wies darauf hin, dass sie 

seit 2009 ihre Leser bei der Sichtung und Gewichtung der Themen für ihre Zeitung einbinde; ihr Blatt 

mache sich die Intelligenz der Masse der Leser nutzbar. Außerdem verstehen sich die Leser dadurch 

als Teil des Mediums und fühlen sich mit der Zeitung verbunden. Zudem veröffentliche Norran 

sämtliche Rohmaterialien der Recherche. Die Leser können sich somit selbst ein Bild machen und 

Berichte kritisch hinterfragen. 

Claus Reitan war der Meinung, dass in Österreich eine hochentwickelte Tradition der Intransparenz 

und Verschleierung herrsche. Transparenz sei wichtig für die Demokratie, da Demokratie, Medien 

und Transparenz sich gegenseitig bedingen. Regeln für Journalisten seien notwendig, doch müssen 

diese in manchen Fällen auch durchbrochen werden, da manche Dinge sonst nicht ans Licht 

kommen. Journalisten sollten neue Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung begrüßen, da damit 

auch ein Fortschritt an Freiheit und Demokratie einhergehe. 

Laut Christian Rainer stehen die Journalisten in einem permanenten Abwehrkampf gegen die Politik. 

Er plädierte für eine Selbstverpflichtung aller Medien, politische Interventionen öffentlich bekannt zu 

machen. An der Intelligenz der Masse der Leser zweifelte er und riet zur Vorsicht. „Richtiger 

Journalismus“ beruhe seiner Auffassung nach sowohl auf einer fundierten Ausbildung als auch auf 

ethischen Standards. Eine Ausweitung des Begriffs Journalismus und eine Entprofessionalisierung 

spiele seiner Ansicht nach jenen in die Hände, die versuchen, die Pressefreiheit einzuschränken. 



13 
 

Helge Fahrnberger betreibt gemeinsam mit Publizistikstudenten die Internetplattform www.kobuk.at 

und zeigt dort publizistische und journalistische Verfehlungen auf. Seiner Meinung nach sollten alle 

Medien ihr gesamtes Rechercherohmaterial veröffentlichen, um den Entstehungsprozess eines 

Artikels transparent zu machen und Manipulationen zu verhindern. 

Als problematisch sieht er es an, dass einer australischen Studie zufolge etwa die Hälfte aller Artikel 

nur aus „Spin“ bestehen. 

Rainer war auch der Ansicht, dass Spin eine Gefahr darstelle, der der Journalismus entgegentreten 

müsse. Allerdings gebe es zu der erwähnten Studie eine Meta-Studie, aus der hervorgehe, dass die 

Inhalte der Artikel, die auf „Spin“ zurückgingen, zu einem großen Teil einer kritischen journalistischen 

Aufbereitung unterzogen wurden. 

Rainer und Bauer standen der Idee der Veröffentlichung des gesamten Rechercherohmaterials 

kritisch gegenüber. Der Quellenschutz verlange es, dass nicht alles unzensiert veröffentlicht werde. 

Novak und Fahrnberger betonten, dass Journalismus in seiner klassischen Form weiterhin notwendig 

sei, nur sollten die ihn umgebenden Mauern eingerissen und neue Formen von Journalismus ohne 

Angst akzeptiert werden. 

 

5.3. Tagung „Medienberichterstattung über Suizide“ 

Am 15.12.2011 veranstaltete der Presserat in Kooperation mit den Wiener Linien und dem 

Kriseninterventionszentrum Wien die Tagung „Medienberichterstattung über Suizide“. Die Vorträge 

hielten Ella Wassink vom Deutschen Presserat, Claudius Stein, Leiter des 

Kriseninterventionszentrums Wien, und die freie Journalistin und Psychologin Christina Lechner. 

Ella Wassink berichtete, dass es im deutschen Pressekodex bereits seit 1975 eine Richtlinie zur 

Suizidberichterstattung gebe. Diese gebiete Zurückhaltung, insbesondere bei der Nennung von 

Namen und der Schilderung von Begleitumständen. Bei Vorfällen der Zeitgeschichte oder bei 

besonders großem öffentlichen Interesse seien jedoch Ausnahmen von diesem Prinzip möglich. 

Zunächst sprach Wassink über das Verhalten der Medien beim Suizid der Kanzlergattin Hannelore 

Kohl. Die meisten Medienberichte über diesen Suizid seien sehr zurückhaltend gewesen. In einem 

Artikel im Nachrichtenmagazin „Stern“ seien jedoch verschiedene Gerüchte kolportiert und über den 

Grund für den Suizid spekuliert worden. Der Deutsche Presserat erteilte wegen Verletzung von 

Persönlichkeitsrechten eine öffentliche Rüge. 

Als besonders negatives Beispiel aus medienethischer Sicht erwähnte Wassink die Berichterstattung 

der „Bild-Zeitung“ und der „Abendzeitung München“ über den Suizid eines Mannes, der von einem 

http://www.kobuk.at/


14 
 

Dach gesprungen war. Die beiden Medien hatten den Betroffenen quasi beim Suizid begleitet. Laut 

Wassink wurden verschiedene Details gebracht und sogar der Moment des Suizids gezeigt. Wegen 

Verletzung von Persönlichkeitsrechten und Missachtung des Respekts vor den Angehörigen rügte der 

Deutsche Presserat die Berichte öffentlich. 

Danach ging Wassink auch noch auf einen Artikel im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ über den 

Suizid eines 13-Jährigen ein. Der Deutsche Presserat bewertete den Bericht als medienethisch 

unbedenklich, da darin das Problem Mobbing aufgearbeitet wurde und die Mutter des Verstorbenen 

bewusst an die Zeitung herangetreten war. In dem Artikel wurde zudem auch noch auf verschiedene 

Hilfsangebote hingewiesen. 

Ein Fall, der sich erst kürzlich ereignete und in Deutschland bundesweit für Aufsehen sorgte, betraf 

drei Mädchen, die sich über ein Suizidforum im Internet kennengelernt und sich schließlich 

gemeinsam umgebracht hatten. Problematisch war in diesem Zusammenhang nach Meinung von 

Wassink vor allem die genaue Beschreibung des Suizids, die einer Anleitung glich. 

Bei Berichten über Suizide bestehe immer die Gefahr der Nachahmung, so Wassink weiter. 

Journalisten empfinden es zum Teil als problematisch und nicht mit ihrem beruflichen 

Selbstverständnis vereinbar, über Ereignisse ungenau und uninformativ zu schreiben. Sie seien sich 

ihrer Verantwortung im Rahmen der Suizidprävention nicht ausreichend bewusst. 

Claudius Stein führte aus, dass Suizide nicht immer Ausdruck einer psychischen Krankheit seien, 

sondern oft auch von Menschen begangen werden, die kurzfristig keinen Ausweg mehr sehen. 

Während Menschen, die unter bestimmten psychischen Krankheiten leiden, öfter Suizidversuche 

begehen und die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass sie durch einen Suizid sterben, versuchen 

Menschen, die sich in einer momentanen Krisensituation befinden, meist nur einmal, sich das Leben 

zu nehmen. 

Journalisten können durch die Art, wie sie über Suizide berichten, zur Prävention beitragen. Stein 

verwies auf den umfassenden Leitfaden des Kriseninterventionszentrums zur Berichterstattung über 

Suizide. Er legte Wert darauf festzustellen, dass es ihm nicht darum gehe, Berichterstattung über 

Suizide schlichtweg zu verhindern; das Thema solle ja auch nicht tabuisiert werden. 

Wissenschaftlich nachgewiesen sei ein Imitationseffekt bei Suiziden (auch: Werther-Effekt genannt). 

Kinder, junge Erwachsene, psychisch Kranke, labile Menschen und Personen in einer Krisensituation 

seien besonders anfällig für Nachahmungen. Der Effekt werde von den Medien durch sensationelle 

Aufbereitung des Falles, durch die Aufmachung auf der Titelseite, durch spektakulären Stil in Sprache 

und Darstellung und durch die Bekanntgabe von Details zu Person und Methode verstärkt. 



15 
 

Vereinfachende Erklärungen sollten unterbleiben, da Suizide immer die Reaktion auf eine komplexe 

Situation seien. Es gebe beispielsweise keinen Suizid alleine wegen einer Trennung. Heroisierungen 

oder Romantisierungen sollten ebenfalls unterlassen werden. 

Die Bezeichnung „Freitod“ lehnte Stein ab, da sie eine völlig freie Entscheidung suggeriere. 

Ferner sollte die Veröffentlichung eines Abschiedsbriefes vermieden werden, da es zu einer starken 

Identifikationswirkung kommen könne. Außerdem handle es sich dabei um etwas sehr Intimes. 

Wichtig sei es, Hilfsangebote der Telefonseelsorge oder von psychosozialen Notdiensten im Artikel 

anzuführen. Auch können Berichte über Menschen, die sich in Krisen befunden haben und denen 

geholfen werden konnte, einen suizidpräventiven Effekt bewirken (Papageno-Effekt). 

Stein merkte auch noch an, dass die Zahl der U-Bahn-Suizide in Wien trotz Netzausbaus 

zurückgegangen sei, seitdem die Medien Mitte der 80er Jahre die Berichterstattung über 

U-Bahn-Suizide eingestellt haben. 

Abschließend präsentierte Christina Lechner eine kurze Blitzumfrage unter Journalisten. Aus der 

Umfrage gehe hervor, dass viele Journalisten den Leitfaden des Kriseninterventionszentrums nicht 

kennen und sich ihrer Verantwortung bei der Suizidprävention nicht bewusst seien. Problematisch sei 

auch, dass das Thema Suizid in den Redaktionen keinem spezifischen Ressort zugeordnet sei. 

Dadurch fühle sich in den Medienunternehmen niemand zuständig. Lechner schlägt vor, dass sich die 

Chefredakteure des Themas annehmen. 

Die Ergebnisse der Veranstaltung wird der Presserat zusammen mit dem Kriseninterventionszentrum 

und den Wiener Linien in einer kompakten Informationsbroschüre für Journalisten zusammenfassen. 

  



16 
 

6. Entschiedene Fälle 

Hauptaufgabe des Presserats ist es, Artikel in Printmedien und auf Webseiten, die von einem 

Printmedium betrieben werden, auf ihre Vereinbarkeit mit den medienethischen Grundsätzen zu 

überprüfen, die im Ehrenkodex für die österreichische Presse festgelegt sind. 

Im Berichtsjahr 2011 behandelten die beiden Senate des Presserats 80 Fälle, die sich auf 49 

Mitteilungen, 27 Beschwerden und vier selbständige Verfahren aufteilen. Bis zum Jahresende 2011 

konnten mehr als 75 Prozent der Fälle abgeschlossen werden (in absoluten Zahlen: 61 Fälle). 

Von den 80 Fällen wurden wiederum 13 an die Ombudsleute des Presserats weitergereicht. Acht 

Fälle konnten die Ombudsleute einvernehmlich lösen (zur Info: Im Jahr 2010 wurden die 

Ombudsleute in vier Fällen aktiv, von denen zwei einvernehmlich gelöst wurden). Das 

Mediationsverfahren der Ombudsleute hat sich bewährt und wurde ausgeweitet; die Ombudsleute 

können nun auch bei einem selbständigen Verfahren eingesetzt werden.8 

Exemplarisch herausgegriffen sei jener Fall, der einen Bericht über den Tod eines jungen Mannes 

betroffen hat. Die Großmutter des Verstorbenen wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass 

ihr Enkel, der nach einem Discobesuch an seinem Erbrochenen erstickte, in der Regionalausgabe 

einer Zeitung mit Foto abgebildet und mit vollem Namen genannt wurde. Der zuständige 

Ombudsmann vermittelte erfolgreich zwischen dem Medium und der Angehörigen. Der 

Zeitungsherausgeber schrieb einen Brief, in dem er sich entschuldigte, sein Bedauern und Beileid 

aussprach und eingestand, dass die die medienethischen Grenzen bei diesem Bericht überschritten 

wurden. 

 

6.1. Beschwerden 

Bericht über Nachbarschaftsstreit – „Bezirksrundschau Oberwart“ (Fall 2010/B2) 

Der Senat 2 des Presserats hat über eine Beschwerde entschieden, der mehrere Beiträge in der 

Bezirksrundschau Oberwart über einen Nachbarschaftsstreit mit einem Bogenschießverein zu 

Grunde lagen. Individuell von der Berichterstattung betroffen und daher beschwerdelegitimiert war 

Herr D., ein Nachbar, der mit dem Bogenschießverein seit längerem in Streit ist und mit den 

Schilderungen in der Bezirksrundschau nicht einverstanden war. 

                                                           
8
 Im Oktober 2011 hat der Trägerverein die Verfahrensordnung entsprechend angepasst; siehe Punt 7 des 

Tätigkeitsberichts. 



17 
 

Zu beurteilen waren ein Bericht über den Streit, eine Glosse und ein ironischer Kommentar von 

„Pepi“ über Nachbarschaftsstreitigkeiten. „Pepi“ ist eine Figur, die wöchentlich unter „Da Pepi“ in 

Stammtischmanier die Hauptgeschichte kommentiert. 

Im Artikel finden sich Fehler, die vom Beschwerdeführer, so wie die gesamte Art und Weise der 

Berichterstattung, heftig beanstandet wurden. 

In einem Gespräch zwischen Herrn D. und Journalisten der Bezirksrundschau, in dem es im 

Wesentlichen um eine zu veröffentlichende Gegendarstellung ging, konnte keine gemeinsame 

Lösung gefunden werden. Dennoch kam es daraufhin zu einer Richtigstellung in der 

Bezirksrundschau. 

Der Senat gelangte in diesem Fall schließlich zur Auffassung, dass keine schutzwürdigen Interessen 

des Beschwerdeführers verletzt und die Grundsätze für die publizistische Arbeit eingehalten wurden. 

Volle Namensnennung 

Vorauszuschicken ist, dass es nicht grundsätzlich untersagt ist, in Artikeln den vollen Namen von 

Personen, über die berichtet wird, zu nennen. Der Schutz der Persönlichkeit sowie der Intim-

/Privatsphäre gebietet lediglich, dort von einer vollen Namensnennung abzusehen, wo Personen 

durch diese Form der Berichterstattung gefährdet oder bloßgestellt werden. 

Im gegenständlichen Fall hat der Beschwerdeführer selbst den Weg an die Öffentlichkeit gewählt. Er 

ist in der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ aufgetreten, wo er mit seinem Einverständnis mit vollem 

Namen angesprochen wurde. Die Aufzeichnung der Studiokonfrontation erfolgte vor Erscheinen des 

beanstandeten Artikels. Im Artikel selbst wurde auf den Sendetermin im ORF hingewiesen. Aufgrund 

dessen war die volle Namensnennung statthaft. 

Dass die Ausstrahlung der ORF-Sendung erst ein paar Tage nach Erscheinen des Artikels erfolgte, 

ändert nichts an dieser Einschätzung. 

Keine Gelegenheit zur Darstellung des eigenen Standpunkts 

Die Journalistin der Bezirksrundschau hat vor Erscheinen des Artikels Kontakt mit Herrn D. 

aufgenommen, um ihn zu interviewen. Dass er die Gelegenheit, seine Position darzulegen, nicht 

(ausreichend) genutzt hat, weil er dafür gerade „keinen Kopf“ hatte, ändert nichts an der Tatsache, 

dass ihm Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde.  

Unrichtige bzw. unterlassene Recherche 

Dem Beschwerdeführer ist darin zuzustimmen, dass der Journalistin beim Recherchieren 

Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, die in der Folge richtiggestellt wurden. 



18 
 

Insgesamt ist anzumerken, dass sich die Redaktion der Bezirksrundschau große Mühe gegeben hat, 

diese Fehler nicht nur zu berichtigen, sondern dem Beschwerdeführer auch Gelegenheit zur 

Gegendarstellung zu geben. Der Gesprächstermin mit dem Chefredakteur der Bezirksrundschau 

wurde letztendlich vom Beschwerdeführer abgesagt. 

Zynismus 

Der Artikel ist zusammen mit der Glosse „Meinung“ und dem Kommentar „Da Pepi“ erschienen. 

Während der Artikel ausgewogen ist, wird sowohl in der Glosse als auch im Kommentar „Da Pepi“ 

teils humorvoll, teils provokant über Nachbarschaftsstreitigkeiten „philosophiert“. 

Bei Glossen und Kommentaren sind andere Maßstäbe anzulegen als bei Artikeln. 

Die Glosse ist als „Meinung“ deklariert, und genau das ist sie auch: Die Meinung eines Einzelnen, die 

subjektiv sein darf, ja sogar subjektiv sein soll. In einer Glosse ist es erlaubt, humorvoll oder auch 

polemisch zu reflektieren, zu provozieren, ja sogar, unsachlich zu sein. Das Recht des Journalisten auf 

freie Meinungsäußerung wird durch den Ehrenkodex für die österreichische Presse (nur) dort 

beschränkt, wo es zu persönlicher Diffamierung, Verunglimpfung oder Verspottung kommt. Dies trifft 

auf die vorliegende Glosse jedoch nicht zu.  

„Pepi“ schließlich ist eine Figur, die wöchentlich unter „Da Pepi“ in Stammtischmanier den 

Hauptartikel kommentiert. Diesmal „philosophiert“ er über Nachbarschaftsstreitigkeiten, ohne dabei 

irgendjemandem, auch nicht dem Beschwerdeführer, ernsthaft nahe zu treten. 

 

Einschleichen in eine psychiatrische Klinik – „News“ (Fall 2011/5) 

Eine Journalistin des Magazins „News“ hat sich im Februar 2011 durch unlautere Methoden Zutritt in 

die geschlossene Abteilung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie I in Salzburg 

verschafft, um eine Patientin zu interviewen. Die Patientin war die Lebensgefährtin eines 

mittlerweile verurteilten Straftäters. Sie ist in der geschlossenen Abteilung untergebracht worden, 

um Abstand vom Prozess wegen der Straftat ihres Lebensgefährten zu bekommen. 

Prof. Stuppäck, der ärztliche Leiter der Abteilung,  brachte die Beschwerde vor. 

Aufgrund der Stellungnahmen der betroffenen Journalistin und von Bediensteten der 

Universitätsklinik stand unbestritten fest, dass sich die Journalistin zusammen mit einem Fotografen 

im Februar 2011 gemeinsam mit einer anderen Besucherin Zutritt in die Universitätsklinik für 

Psychiatrie und Psychotherapie I in Salzburg verschafft hat, um die im Unterbringungsbereich der 

Klinik stationär aufgenommene Patientin für das Magazin „News“ zu interviewen. 



19 
 

Der Senat hält zunächst fest, dass Prof. Stuppäck als Vorstand der genannten Universitätsklinik 

berechtigt ist, über das Betreten des sogenannten Unterbringungsbereichs der Klinik zu entscheiden. 

Dies wird im Übrigen auch von der betroffenen Journalistin nicht in Abrede gestellt. Es kann deshalb 

keine Rede davon sein, dass die Beschwerde über das „quasi Einschleichen“ der Journalistin von 

einer Person eingebracht worden ist, der hierzu die Berechtigung im Sinne des § 9 Abs. 1 lit. b der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserats fehlt. 

Die Beschwerde war daher zulässig. Der Senat beurteilte den Sachverhalt, soweit er unbestritten 

war, wie folgt: 

Selbst wenn man nicht von der Darstellung des diensthabenden Oberarztes ausgeht, dass sich die 

Journalistin zusammen mit der – dem Personal der Klinik seit längerem bekannten – Freundin der 

Patientin ausdrücklich als „Bekannte“ ausgegeben hat, lässt der gesamte Zusammenhang des 

Geschehens keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Journalistin die Möglichkeit, gleichsam „im 

Schatten“ einer persönlichen Freundin einer Patientin in den Unterbringungsbereich der Klinik zu 

gelangen, zielgerichtet ausgenützt hat. An dieser Beurteilung würde sich auch dann nichts ändern, 

wenn die Journalistin, wie sie angibt, bei ihrem Eintritt in die Klinik gar nicht (mehr) nach ihrer 

Identität gefragt wurde. 

Der Senat stellte fest, dass es die Journalistin unterlassen hat, die Zustimmung der für den 

geschlossenen Bereich verantwortlichen Ärzte zur Führung des Interviews einzuholen. Dies ist ein 

Verstoß gegen Punkt 7.2. des Ehrenkodex für die österreichische Presse (unlautere Methoden bei der 

Materialbeschaffung). 

 

Plagiatsverfahren des Mario-Max zu Schaumburg-Lippe – „Die Presse“, „Österreich“, „heute“ (Fall 

2011/35) 

Dr. Mario-Max zu Schaumburg-Lippe beschwerte sich über Artikel in den Tageszeitungen 

„Die Presse“, „Österreich“ und „heute“, die zum Teil nur online erschienen sind. 

In dem Artikel „Uni vor Entscheidung in Plagiatsfällen“ der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Die 

Presse“ vom 27.07.2011, in dem Artikel „Von der Kunst des Plagiats“ in der Printausgabe der 

Tageszeitung „Die Presse“ vom 1.08.2011, Seite 11, in dem Artikel „Schaumburg-Lippes Doktorarbeit 

geprüft“ in der Tageszeitung „Österreich“ vom 1.08.2011 sowie in dem Artikel „Von Zauberhand zum 

Doktor“ in der Online-Ausgabe der Tageszeitung „heute“ wurde über ein Plagiatsprüfungsverfahren 

hinsichtlich der Doktorarbeit des Beschwerdeführers berichtet, das die Universität Innsbruck 

durchgeführt hat. Dabei wurde der Beschwerdeführer nicht mit seinem vollen Namen Dr. Mario-Max 

Prinz zu Schaumburg-Lippe genannt und als „Party-Prinz“ bzw. „Grinse-Prinz“ bezeichnet. 



20 
 

Zur Namensverkürzung: 

Der Beschwerdeführer hat keinen Anspruch darauf, in den Medien mit seinem vollen Namen „Dr. 

Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe“ genannt zu werden. In der Verkürzung kann weder eine 

Diffamierung, noch eine Verunglimpfung oder Verspottung gesehen werden (siehe Punkt 5.2 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse). Im Übrigen entsprechen derartige Verkürzungen auch 

der ständigen Praxis der österreichischen Printmedien. 

Zur Berichterstattung über das Aberkennungsverfahren: 

Auch der Umstand, dass in den Medien der Beschwerdegegner über das Aberkennungsverfahren des 

Doktortitels des Beschwerdeführers berichtet wurde, ist als solcher nicht zu beanstanden. 

Die im Übrigen nicht als wahrheitswidrig bezeichnete Berichterstattung über ein derartiges 

Aberkennungsverfahren ist bei einer Person, die in der Öffentlichkeit steht, von dieser hinzunehmen. 

Zur Bezeichnung „Party-Prinz“ bzw. „Grinse-Prinz“ 

Die Bezeichnungen „Party-Prinz“ und „Grinse-Prinz“ bewirken bei einer Person wie dem 

Beschwerdeführer, der in der Gesellschaft und in den Medien in Erscheinung tritt, keinen Eingriff in 

die Persönlichkeitsrechte, der einen Verstoß gegen die Grundsätze für die publizistische Arbeit zur 

Folge hätte. 

Ergebnis 

Es konnte weder ein Eingriff in die schutzwürdigen Rechte des Beschwerdeführers noch ein Verstoß 

gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse festgestellt werden. Die Beschwerden waren 

somit abzuweisen. 

 

DDr. Königshofer, Aussagen über Attentate in Norwegen und über einen Ausländer – 

„OÖ Nachrichten“, „Österreich“ (Fall 2011/44) 

Der ehemalige Nationalratsabgeordnete DDr. Werner Königshofer beschwerte sich über die Artikel 

„Strache warnt Blaue vor parteischädigenden Aktionen“ (auf www.nachrichten.at am 26.8.2011 

erschienen; Webseite der OÖ Nachrichten) sowie „Königshofer ist jetzt wilder Abgeordneter“ (auf 

www.oe24.at am 30.8.2011 abrufbar; Webseite der Tageszeitung „Österreich“). 

In den Artikeln wird ausgeführt, der Beschwerdeführer habe die Opfer der Attentate in Norwegen 

mit Abtreibungsopfern relativierend gegengerechnet (nachrichten.at) und das Massaker von Oslo 

heruntergespielt (oe24.at).  



21 
 

Der Beschwerdeführer kritisiert diese Aussagen und bezeichnet sie als unrichtig.  

In einem Blogeintrag vom 26.7.2011 („Tigerkommentar“) hat sich der Beschwerdeführer u.a. 

folgendermaßen über die Anschläge von Anders B. in Norwegen geäußert: „Das Schlimme in der Welt 

sind die verschiedenen „ismen“, welche Menschen oft zu Millionen vereinnahmen und verführen. Vom 

Faschismus, Nazismus, Rechtsextremismus, über religiösen Fanatismus jeglicher Spielart, bis zu 

Kommunismus, Marxismus, Leninismus, Trotzkismus, Sozialismus oder Linksextremismus. Man sollte 

daher national und sozial eingestellte Menschen nicht in einen Topf werfen mit den Anhängern 

totalitärer „ismen“! Aber gerade das versuchen Linksmedien in ganz Europa angesichts des 

unfassbaren Verbrechens von Oslo. Es ist jedoch perfide, die Opfer dieser wahnsinnigen Bluttat für 

politische Zwecke zu instrumentalisieren! Im Angesicht dieser schrecklichen Ereignisse in Norwegen 

sollte man in ganz Europa einmal tiefgehender über den Wert des menschlichen Lebens nachdenken. 

Auch darüber, dass in ganz Europa jedes Jahr Millionen ungeborener Kinder schon im Mutterleib 

getötet werden. Dieser millionenfache Kindesmord scheint für uns und unsere Gesellschaft schon zum 

Alltag zu gehören. Man weiß es, aber man spricht nicht mehr darüber. Die veröffentlichte Meinung 

hat auch in Österreich die Fristenlösung zum Tabu erklärt. Wer daran rüttelt, wird zur 

gesellschaftlichen persona non grata erklärt.“ 

Für den Senat lag es auf der Hand, dass der Beschwerdeführer durch diese Ausführungen die 

Attentate in Norwegen in Beziehung zur Abtreibungsfrage gesetzt hat. DDr. Königshofer bezeichnet 

die Attentate zunächst als schrecklich und stellt sie dann in Relation zu Abtreibungen „in ganz 

Europa“. Seine Ausführungen ergeben sinngemäß, dass er die Abtreibungen als ebenso schrecklich 

empfindet; er spricht von „millionenfachem Kindesmord“. Er hebt die hohe Zahl der Abtreibungen 

besonders hervor, indem er darauf hinweist, dass „jedes Jahr Millionen ungeborener Kinder schon im 

Mutterleib getötet werden“. Dadurch hat er (zumindest implizit) das Ereignis von Norwegen 

relativiert und dessen Opfer mit den abgetriebenen Föten gegengerechnet, so der Senat weiter. 

Die Aussage in den Oberösterreichischen Nachrichten war daher aus medienethischer Sicht nicht zu 

beanstanden. Der Senat erkannte darin keinen Verstoß gegen die Verpflichtung von Journalisten, 

Nachrichten korrekt und gewissenhaft wiederzugeben (Punkt 2.1. des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse). 

Die Attentate von Norwegen sind als schweres Verbrechen zu qualifizieren und erfüllen mehrere 

schwerwiegende Tatbestände des Kriminalstrafrechts. Abtreibungen dagegen sind in fast allen 

europäischen Ländern unter gewissen Bedingungen möglich und werden strafrechtlich nicht verfolgt. 

Daraus ergibt sich, dass der Beschwerdeführer ein Verhalten, das strafbar ist, weil es in das am 

höchsten geschützte Rechtsgut Leben eingreift (die Attentate in Norwegen), in Zusammenhang mit 

einem Verhalten brachte, das straffrei ist (Abtreibungen innerhalb des gesetzlichen Rahmens). 



22 
 

Vor diesem Hintergrund kann ein Journalist nach Meinung des Senats die Aussagen des 

Beschwerdeführers dahingehend verstehen, dass das Massaker von Norwegen „heruntergespielt“ 

wurde. 

Zudem wies der Senat darauf hin, dass die Pressefreiheit sowie das Recht jedes Journalisten auf freie 

Meinungsäußerung bei Werturteilen besonders weit reichen. 

Zu berücksichtigen war auch noch, dass der Beschwerdeführer zum Zeitpunkt seines Blogeintrags 

sowie zum Zeitpunkt des Erscheinens der vorliegenden Artikel Abgeordneter zum Nationalrat war. 

Politiker müssen grundsätzlich schärfere Kritik aushalten als Personen, die nicht in vergleichbarer 

Weise am öffentlichen Leben teilnehmen. Entscheidend ist hierbei, dass der Blogeintrag und die 

daran anknüpfenden Medienberichte als Bestandteil einer öffentlichen Debatte anzusehen sind. Die 

Medienberichte waren die Reaktion auf Aussagen, die der Betroffene in seiner Funktion als Politiker 

an die Öffentlichkeit gerichtet hatte. Im Rahmen einer öffentlichen Debatte sind im Allgemeinen 

auch Meinungsäußerungen erlaubt, die die davon Betroffenen verärgern oder diesen missfallen. 

Im Artikel auf oe24.at wurde außerdem berichtet, der Beschwerdeführer habe einen Ausländer als 

„Kanaken“ beschimpft. 

Im Artikel auf der Webseite der Oberösterreichischen Nachrichten wurde erwähnt, der 

Beschwerdeführer habe Ausländer als „Kanaken“ bezeichnet. 

Der Beschwerdeführer monierte, dass er nur einen Ausländer, der seiner Meinung nach ein 

„marokkanischer Schwerverbrecher und Asylbetrüger“ sei, als „Kanaken“ bezeichnet habe.  

Den Begriff „Kanake“ bewertet der Senat als schwerwiegende Beschimpfung. Der Beschwerdeführer 

stellt gar nicht in Abrede, diesen Begriff für einen Ausländer gebraucht zu haben. Es tut nichts zur 

Sache, dass dieser Ausländer möglicherweise straffällig geworden ist oder gegen Bestimmungen des 

Asylgesetzes verstoßen hat. Eine Beschimpfung wird laut Senat nicht dadurch statthaft, dass sie an 

jemanden gerichtet ist, der möglicherweise gegen Gesetze verstoßen hat.  

Somit war der Artikel auf oe24.at in diesem Punkt völlig korrekt. Der Artikel auf der Webseite der 

Oberösterreichischen Nachrichten war streng genommen ungenau, weil von Ausländern und nicht 

bloß von einem Ausländer die Rede war. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Wortwahl des 

Beschwerdeführers bei der Beschimpfung auch hier korrekt wiedergegeben wurde. Im Vergleich dazu 

tritt der Umstand, dass sich die Beschimpfung nur an eine und nicht an mehrere Personen gerichtet 

hat, in den Hintergrund. Eine derartige Ungenauigkeit ist nach Meinung des Senats geringfügig und 

kann im journalistischen Alltag selbst bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt vorkommen. 



23 
 

Der Senat merkte auch noch an, dass der Beschwerdeführer keinen Anspruch darauf hat, dass bei 

kurzen Artikeln wie den vorliegenden auf seine Motivation bezüglich der Beschimpfung hingewiesen 

wird. 

Somit liegt nach Auffassung des Senats auch in diesem Punkt kein Verstoß gegen den Ehrenkodex 

vor. 

Die Beschwerden waren daher abzuweisen. 

 

Dr. Mario Max zu Schaumburg-Lippe, „Hochadoptieren“ – „Der Standard“ (Fall 2011/46) 

Dr. Mario-Max zu Schaumburg-Lippe erkannte im Artikel „Bambie und ihr eigenes Geschäft“ auf 

www.derstandard.at am 6.9.2011 erschienen, eine Verunglimpfung und wandte sich deshalb an den 

Presserat. 

Der Beschwerdeführer kritisierte, dass im Artikel sein vormaliger Name „Mario Wagner“ erwähnt 

wird. Zudem sieht er in der Aussage, dass er sich „zum Erbprinz Mag. Dr. Mario-Max zu Schaumburg-

Lippe-Nachod hochadoptieren“ habe lassen, eine Verunglimpfung iSd. Punktes 5.2. des Ehrenkodex 

für die österreichische Presse. Schließlich missfiel ihm auch noch die Formulierung, dass er mit Nina 

Bruckner „um die Häuser zog“. 

Der Beschwerdeführer hat laut Senat im vorliegenden Fall keinen Anspruch darauf, dass sein früherer 

bürgerlicher Name nicht erwähnt wird. Wahre Tatsachenbehauptungen genießen im Lichte der 

Meinungsäußerungs- und Pressefreiheit iSd. Art 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention 

besonders weitgehenden Schutz. Zwar gibt es auch Fälle, in denen von der Veröffentlichung einer 

wahren Tatsachenbehauptung zu Gunsten des Persönlichkeitsschutzes des Betroffenen verzichtet 

werden muss, insbesondere wenn es um den Schutz der Intimsphäre des Betroffenen geht (siehe 

Punkt 6. des Ehrenkodex für die Österreichische Presse). Nach Ansicht des Senats ist es jedoch 

evident, dass durch den Hinweis auf den früheren Namen des Beschwerdeführers der schutzwürdige 

Bereich seiner Intimsphäre nicht berührt wird.  

Die Formulierung, dass der Beschwerdeführer mit Frau Nina Bruckner „um die Häuser zog“, ist 

ebensowenig zu beanstanden. Der Senat bewertete auch diese Aussage als eine wahre 

Tatsachenbehauptung, deren Wahrheitsgehalt der Beschwerdeführer im Übrigen gar nicht in Abrede 

stellte. Die Formulierung ist laut Senat zwar umgangssprachlich, aber durchaus gebräuchlich. Sie hält 

sich klar im Rahmen der Freiheit eines Journalisten, pointiert und griffig formulieren zu dürfen. 

Zur wertenden Aussage des Journalisten, der Beschwerdeführer habe sich „hochadoptieren“ lassen, 

hielt der Senat Folgendes fest: Der Beschwerdeführer ist eine Person, die freiwillig am öffentlichen 



24 
 

Leben teilnimmt. Er ist Fernsehmoderator bei einem Privatsender und verkauft dort unter anderem 

„Wunscherfüllungscolliers“ und „Reichtumselexier“. Er setzt den durch die Adoption erlangten 

Namen gezielt für Marketingzwecke ein und bewirbt damit Produkte, deren Wirksamkeit nach der 

allgemeinen Lebenserfahrung anzuzweifeln ist. In seiner Fernsehsendung baut der Beschwerdeführer 

sehr stark auf seinen neuen Adelsnamen und spricht von dessen 1000-jähriger Geschichte. Er 

vermittelt bewusst den Anschein, seit jeher Mitglied eines alten Adelsgeschlechts zu sein. Vor diesem 

Hintergrund ist es legitim, dass ein Journalist den Vorgang der Erlangung des Adelsnamens durch 

Adoption als „Hochadoptieren“ bezeichnet. 

 

6.2. Mitteilungen 

Austroleaks – „Kurier“ (Fall 2011/2) 

Eine Leserin ist an den Presserat herangetreten, um die Zulässigkeit der Webseite „Austroleaks“ des 

„Kurier“ zu überprüfen. Auf dieser Webseite können Informationen an Journalisten anonym 

weitergegeben werden. Die Leserin hat insbesondere eine Überprüfung auf Vereinbarkeit mit den 

Bestimmungen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes angeregt; ferner wollte sie Auskunft vom 

„Kurier“ über die Art, Praxis und Dauer der Speicherung der erhaltenen Daten. 

Der zuständige Senat 2 des Presserats stellte Folgendes fest: 

Elektronische Plattformen wie „Austroleaks“ bieten dem Journalismus neue, zeitgemäße Mittel und 

Wege, große Mengen an Informationen und Datenmaterial auf rasche, einfache Weise zu sammeln, 

lösen bei vielen Bürgern und Bürgerinnen aber auch Unbehagen aus, weil sie vielfältige Risken in sich 

bergen. So können bereits durch die elektronische Übermittlung personenbezogener Daten 

Persönlichkeitsrechte verletzt werden, und auch die Gefahr des Datenmissbrauchs, z.B. durch 

unerlaubte Zugriffe auf Daten, ist stets gegeben. 

Es steht außer Frage, dass investigativer Journalismus auf das (Insider-)Wissen von Informanten 

sowie auf das von diesen zur Verfügung gestellte Datenmaterial angewiesen ist. Ebenso steht 

allerdings fest, dass die nahezu grenzenlosen technischen Möglichkeiten, die wir in unserer 

zunehmend elektronisch orientierten Welt haben, den so oft propagierten „Gläsernen Menschen“ 

längst Realität haben werden lassen. Wir alle verlieren durch elektronische Speicher-, Übermittlungs- 

und Verarbeitungsmöglichkeiten immer mehr die Kontrolle über unsere höchstpersönlichen Daten.  

Im Zusammenhang mit „Austroleaks“ wird seitens des „Kurier“ darauf hingewiesen, dass „die 

Schattenseiten der Gesellschaft“ ausgeleuchtet werden sollen, „ganz egal, ob es sich dabei um 

moralische oder rechtlich relevante Verfehlungen handelt“. 



25 
 

Ein so umfassender Anspruch wirft die Frage auf, ob ein aktiver Aufruf, zu welchem Thema und 

welcher Verfehlung auch immer, Bild- oder Videomaterial zu übermitteln, nicht eine überschießende 

Maßnahme ist. Dieser Aufruf könnte von manch einem Mitmenschen so verstanden werden, dass er 

sich bemüßigt fühlt, im Privatleben von Freunden, Bekannten und ungeliebten Nachbarn zu stöbern, 

diese zu bespitzeln, womöglich sogar heimlich kompromittierende Fotos und/oder Videos 

aufzunehmen und dieses Material schlussendlich zu übermitteln. 

Unter diesem Gesichtspunkt war zu klären, welche Voraussetzungen eine Plattform wie 

„Austroleaks“ erfüllen muss, um sowohl dem öffentlichen Informationsinteresse als auch dem Schutz 

der Persönlichkeitsrechte in ausreichender Weise nachzukommen. 

Der Senat stellt die grundsätzliche Zulässigkeit von Plattformen wie „Austroleaks“ nicht in Frage. Wie 

zuvor festgehalten, bieten solche Plattformen dem investigativen Journalismus neue Mittel, Wege 

und Chancen der Informationsbeschaffung und Recherche. 

Zur Wahrung der Rechte Einzelner, insbesondere zum Schutz des Privatlebens, müssen Betreiber 

solcher Plattformen nach Meinung des Senats aber nachstehende Voraussetzungen erfüllen: 

1. Eine Information, die sich entweder als unbrauchbar oder als haltlos erweist, ist 

unverzüglich zu löschen. 

2. Der Ehrenkodex für die österreichische Presse und die Grundsätze journalistischer Sorgfalt 

sind einzuhalten. 

3. Der Umgang mit den gesammelten Daten muss verantwortungsvoll erfolgen. 

4. Der Betreiber muss Vorkehrungen gegen Missbrauch der übermittelten Daten treffen, dies 

sowohl durch den Einsatz technischer Mittel als auch durch eine klare Definition jener 

Gruppe, die Zugriff auf die Informationen haben soll. 

Aufgrund der vorliegenden Stellungnahme des „Kurier“ ging der Senat davon aus, dass diese 

Voraussetzungen in hinreichender Weise erfüllt werden. 

 

Helena Christensen – „Kurier“ (Fall 2011/8) 

Ein Leser monierte die Abbildung des Topmodels Helena Christensen in Fantasieunterwäsche auf 

dem Cover des Freizeit-Kuriers vom 26.2.2011. Im vorliegenden Fall war nicht anzunehmen, dass 

durch die Abbildung eines lediglich mit Unterwäsche bekleideten Fotomodels auf dem Titelblatt 

gegen Punkte des Ehrenkodex, insbesondere auch nicht gegen die guten Sitten, verstoßen bzw. diese 

verletzt wurden. Auch handelt es sich bei der abgedruckten Aufnahme um eine verhältnismäßig 

harmlose Darstellung, die – zumal das Fotomodel nicht einmal nackt dargestellt wurde – in der 



26 
 

heutigen Zeit durchaus üblich und vom ganz überwiegenden Teil der Gesellschaft akzeptiert wird. 

Aus diesen Gründen wurde kein Verfahren eingeleitet (vgl. auch den Fall 2010/M 1, abgedruckt im 

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2010). 

 

Abgrenzung redaktioneller Inhalt und Werbung, Diskriminierung von Frauen (Fall 2011/16) 

Der Senat 2 des Presserats hatte über einen Beitrag in einer Gratis-Wochenzeitung mit dem Titel 

„Laufhaus XY“ zu befinden. Dieser Beitrag war als Reportage gekennzeichnet, obwohl nach genauer 

Prüfung inhaltlich Vieles für das Vorliegen einer Anzeige/Werbeeinschaltung sprach. 

In dem Beitrag fanden sich außerdem menschenverachtende Formulierungen, die geeignet sind, 

Frauen herabzuwürdigen und zu diskriminieren.  

Der Senat stellte fest, dass dies eine Verletzung der Berufspflichten der Presse und eine Verletzung 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse ist. 

Mangelnde Unterscheidbarkeit zwischen redaktionellem Inhalt und Werbung: 

Wenn der Anwalt des Medieninhabers der Gratiszeitung in seiner Stellungnahme ausführt, dass die 

gegenständliche Einschaltung als Anzeige gekennzeichnet sei, muss ihm Folgendes entgegengehalten 

werden: Der gegenständliche Beitrag ist groß und deutlich als „Reportage“ gekennzeichnet. Lediglich 

neben dem Kästchen „Kontakt“ findet sich, sehr klein und um 90 Grad gedreht, das Wort „Anzeige“.  

Der Senat hatte keinen Zweifel daran, dass beim durchschnittlichen Leser der Eindruck entstand, es 

mit einer Reportage – also einem gut recherchierten und von außen nicht beeinflussten objektiven 

Bericht – zu tun zu haben. Der Beitrag gewann dadurch gegenüber einer erkennbaren bezahlten 

Werbeeinschaltung an Glaubwürdigkeit und Nachdruck. Der Leser wurde entscheidend getäuscht. 

Selbst wenn ein Leser das Wort „Anzeige“ neben dem „Kontakt“-Kästchen bemerken sollte, würde er 

es aller Wahrscheinlichkeit nach schon aufgrund der Anordnung als lediglich diesem Kästchen 

zugehörig empfinden. Dass das Wort „Anzeige“ sich auf den gesamten, als Reportage betitelten 

Bericht beziehen soll, ist aufgrund der Größe und Anordnung dieses Wortes in keiner Weise 

erkennbar.  

Diese Irreführung der Leser verstößt gegen die Berufspflichten der Presse.  

So war die im Ehrenkodex für die österreichische Presse in Punkt 3. geforderte Unterscheidbarkeit 

nicht gegeben.  

Wenn es in Punkt 3.1. des Ehrenkodex heißt, dass es für Leser klar sein muss, ob es sich bei einer 

journalistischen Darstellung um einen Tatsachenbericht oder die Wiedergabe von Fremdmeinung(en) 



27 
 

oder um einen Kommentar handelt, dann muss dieser Grundsatz auch für 

Anzeigen/Werbeeinschaltungen gelten. 

Punkt 4.1. des Ehrenkodex verbietet außerdem die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt und 

Form eines redaktionellen Beitrags.  

Gemäß Punkt 4.5. des Ehrenkodex dürfen wirtschaftliche Interessen des Verlages redaktionelle 

Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen oder Unterdrückung wesentlicher 

Informationen zur Folge haben könnte. 

Auch daraus folgt, dass es gegen das journalistische Ethos verstößt, wenn eine bezahlte 

Werbeeinschaltung als „Reportage“ bezeichnet und damit fälschlicherweise der Eindruck der 

Objektivität erweckt wird.  

Wollte man nämlich Punkt 4. Des Ehrenkodex nur auf echte redaktionelle Beiträge und nicht auch auf 

fälschlich als solche bezeichnete anwenden, liefe diese restriktive Auslegung dem Zweck der 

Bestimmung zuwider. Umgehungshandlungen durch den Medieninhaber wären nach Meinung des 

Senats Tür und Tor geöffnet.  

Natürlich sind Werbeeinschaltungen erlaubt, aber sie müssen unmissverständlich als solche 

erkennbar sein. 

Menschenverachtende/frauenfeindliche Äußerungen: 

Die Art der Berichterstattung, in der Frauen nicht wie Personen, sondern wie Ware betrachtet und 

bewertet werden, ist menschenverachtend, entwürdigend und diskriminierend. Einer der traurigen 

Höhepunkte im vorliegenden Artikel war zweifellos die Formulierung: „… qualitativ hochwertige 

Frauen …“. 

Die Stellungnahme des Medieninhabers verkennt die zugrundeliegende Problematik, wenn sie einzig 

und allein auf den Persönlichkeitsschutz der abgebildeten Personen abstellt. 

Im konkreten Fall kann dahingestellt bleiben, ob die abgebildeten Frauen mit der Veröffentlichung 

ihrer Fotos und der Art der Berichterstattung einverstanden waren oder nicht, weil es dem Senat 

ganz allgemein um die Beurteilung sexistischer Äußerungen ging, die geeignet sind, bei Lesern 

Anstoß zu erregen. 

Hierbei kritisierte der Senat nicht die Prostitution an sich, sondern die herabwürdigende 

Aufbereitung des Beitrags. Anstatt Prostituierte als Dienstleisterinnen zu behandeln, die nicht sich 

selbst, sondern lediglich ihre sexuellen Dienste verkaufen, wurden Frauen zur Ware, zum willenlosen 

Lustobjekt, degradiert, über das die Männer/Kunden – offenbar nach Lust und Laune – verfügen 

können. So stellte der Bericht Männern/Kunden z.B. in Aussicht, zunächst anonym auswählen und 



28 
 

dann möglichst rasch konsumieren bzw. den „Endzweck“ erreichen zu können. Die Frauen wurden in 

diesem „Geschäft“ nicht als Partnerinnen, sondern als Ware wahrgenommen. 

Eine solche Darstellung von Frauen läuft jeglichem journalistischen Ethos zuwider. 

Punkt 5. des Ehrenkodex behandelt unter „Persönlichkeitsschutz“ nicht nur den Schutz einzelner 

Personen, sondern auch von Personengruppen. Er ist daher weit und nicht eng auszulegen.  

 

„Otto Hättiwari“ – „Der Standard“ (Fall 2011/33) 

Ein Leser beschwerte sich über den Artikel „Otto Hättiwari wird mit einem pompösen Hättmawama-

Ritual zu Grabe getragen“, erschienen am 15.7.2011 auf www.derstandard.at, da seiner Ansicht nach 

Otto Habsburg darin beleidigt werde. 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserats hat nach ausführlicher Diskussion entschieden, diesen 

Fall nicht aufzugreifen. 

Die Senatsmitglieder sind zur Auffassung gelangt, dass hier noch keine Verspottung vorliegt und 

daher der Ehrenkodex für die österreichische Presse nicht verletzt wurde. Ins Gewicht fiel dabei 

insbesondere, dass es sich bei Herrn Otto Habsburg um einen Politiker und um eine Person des 

öffentlichen Lebens gehandelt hat. 

Der Artikel ist eine Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken Otto Habsburgs, die 

zugegebenermaßen äußerst kritisch und nicht sehr freundlich ausgefallen ist, im Rahmen einer 

demokratisch ausgerichteten Gesellschaft aber nach Ansicht des Senats noch von der Pressefreiheit 

gedeckt ist. 

 

Bezeichnung eines Verbrechens als „Inzest-Fall“ – „Der Standard“ (Fall 2011/38) 

Hinsichtlich des Artikels „Keller des Hauses von Josef F. wird zugeschüttet“, erschienen am 12. August 

2011 auf www.derstandard.at, wurde dem Österreichischen Presserat von einem Leser mitgeteilt, 

dass die Bezeichnung des im Artikel erwähnten Verbrechens als „Inzest-Fall“ verharmlosend sei und 

nicht die volle Dimension dieses schweren Verbrechens wiedergebe. 

In dem Artikel, welcher die Unterüberschrift „Der Inzest-Fall in Amstetten war Ende April 2008 

bekannt geworden“ trug, wurde berichtet, dass laut Aussage des Masseverwalters im Konkurs über 

das Vermögen von Josef F. der Keller des Hauses von Josef F. gegen Jahresende 2011 oder Anfang 

2012 zugeschüttet werden soll. Außerdem wurden Einzelheiten genannt, wer diese Entscheidung 



29 
 

getroffen habe und wie die Aufschüttung des Kellers technisch bewerkstelligt werden soll. Danach sei 

der Keller „vollkommen unbenützbar, unbegehbar und dauerhaft vernichtet“. 

Schließlich wurde in dem Artikel noch erwähnt, dass Josef F. seine Tochter 24 Jahre lang im Keller 

gefangen gehalten und sieben Kinder mit ihr gezeugt hat. 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserats hat in diesem Fall von der Einleitung eines Verfahrens 

abgesehen, zumal nicht anzunehmen war, dass gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse 

verstoßen wurde. 

Zwar vertrat der Senat die Auffassung, dass eine Bezeichnung dieses Falles als „Inzest-Fall“ die 

Schwere des Verbrechens nicht gebührend wiedergibt, eine Verharmlosung des Verbrechens oder 

eine Irreführung konnten die Senatsmitglieder aber nicht feststellen, da im Artikel ohnedies die 24-

jährige Gefangenschaft des Opfers sowie die Tatsache, dass der Verurteilte während dieser Zeit 

sieben Kinder mit ihr gezeugt hat, erwähnt wurden. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass Josef F. 

für diese Verbrechen zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt worden ist. Die Schwere des 

Verbrechens kommt dadurch zum Ausdruck, so der Senat. 

Ferner fiel ins Gewicht, dass der Fall Josef F. durch die ausführliche mediale Berichterstattung der 

breiten Öffentlichkeit sehr gut bekannt ist. Im Zuge dieser Berichterstattung war eine Bezeichnung 

als „Inzest-Fall“ üblich, sodass bei der Formulierung „Inzest-Fall“ in Zusammenhang mit dem Namen 

Josef F. oder dem Ort Amstetten davon ausgegangen werden kann, dass bei einem verständigen 

Leser die Geschehnisse in ihrer gesamten Dimension in Erinnerung gerufen werden. 

In einem Bericht, der sich nicht mit dem Kriminalfall an sich, sondern nur mit der Aufschüttung des 

Kellers als Ort des Verbrechens befasst, muss nach Ansicht des Senates nicht noch einmal detailliert 

auf alle Aspekte des Verbrechens hingewiesen werden. 

 

„Schlankheitswahn“ (Fall 2011/39) 

In einer Zeitschrift für junge Frauen ist ein Artikel über Abnehmen und Schlankheitstipps erschienen. 

Dem Artikel ist ein Bild beigefügt, auf dem ein durchaus schlankes Mädchen zu sehen ist. Mit einer 

Hand macht es eine Bauchfalte, mit der anderen Hand hält es eine Säge und setzt diese an die 

Bauchfalte an. Ein Leser wandte sich an den Presserat mit der Bitte, den Artikel und insbesondere die 

Bebilderung zu überprüfen. 

Der zuständige Senat 1 des Presserats hat in diesem Fall kein Verfahren eingeleitet, jedoch 

entschieden, der Redaktion der Zeitschrift einen Brief zu schreiben. 



30 
 

In diesem Brief wies der Senat darauf hin, dass die Themen „schlanke Linie“ und „Abnehmen“ gerade 

bei dem Zielpublikum der betroffenen Zeitschrift sensibel sind. Heranwachsende Menschen sind 

nach Ansicht des Senats oft unsicher, viele Mädchen glauben, einem von Werbung und Medien 

vorgegebenen Schönheitsideal nachlaufen zu müssen. Die Fälle von Essstörungen sind in den letzten 

Jahren dramatisch gestiegen, in einer APA-Meldung vom 25.9.2011 wird von einer Verzehnfachung 

der Fälle während der letzten zwanzig Jahre gesprochen, so der Senat weiter. 

Schließlich führte der Senat noch aus, dass besonders bei Essstörungen wie Anorexia nervosa, 

Bulimie oder Adipositas es leider immer wieder vorkommt, dass Betroffene Gewalt gegen sich selbst 

üben und sich Verletzungen zufügen (selbstverletzendes oder autoaggressives Verhalten). Vor 

diesem Hintergrund regte der Senat an, dass bei der Bildauswahl in Zusammenhang mit einem derart 

heiklen Thema in Zukunft größere Sorgfalt angewandt und bedachter vorgegangen werden sollte. 

 

Artikel über Papstäußerungen – „Tiroler Tageszeitung“ (Fall 2011/40) 

Hinsichtlich des Artikels „Die neuen Verdammten von Papst Benedikt XVI“, erschienen am 21. August 

2011 in der Onlineausgabe der Tiroler Tageszeitung (www.tt.com), wurde dem Österreichischen 

Presserat von einer Leserin mitgeteilt, dass die Überschrift des Artikels gegen den Ehrenkodex für die 

österreichischen Presse verstoße, da weder das Wort „verdammt“ noch „Verdammnis“ in der 

Ansprache des Papstes vorgekommen sei. Auch sei die Pfarrer-Initiative, die mit dem Weltjugendtag 

nichts zu tun habe, im Artikel lediglich erwähnt worden, um besser zu polarisieren. Der Papst sagte in 

einer Ansprache beim Weltjugendtag, die Anlass für den hier zu überprüfenden Artikel war, dass 

diejenigen, die ihren Glauben gemäß der in der Gesellschaft vorherrschenden Mentalität des 

Individualismus leben, niemals Jesus Christus begegnen würden. 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserats hat in diesem Fall von der Einleitung eines Verfahrens 

abgesehen, zumal nicht anzunehmen war, dass gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse 

verstoßen wurde. 

Weder das Wort „verdammt“ noch „Verdammte“ wurde dem Papst zu irgendeinem Zeitpunkt in den 

Mund gelegt, und auch die durch Anführungszeichen gekennzeichneten Zitate sind – soweit für den 

Senat überschaubar – korrekt wiedergegeben. 

Es ist klar ersichtlich, dass die Überschrift und die einleitenden Worte keine Zitate aus der Papstrede, 

sondern lediglich deren Interpretation bzw. Zusammenfassung durch den Journalisten sind. 

Darüber, ob man die Formulierungen „verdammt sein/werden“ und „niemals Jesus Christus 

begegnen“ gleichsetzen kann oder nicht, sind nach Auffassung des Senats unterschiedliche 

Standpunkte vertretbar. Erfahrungsgemäß kann dasselbe Ereignis bzw. dieselbe Aussage von 



31 
 

verschiedenen Menschen unterschiedlich empfunden, verstanden und beurteilt werden. Einem 

Journalisten ist es jedoch erlaubt, Aussagen des Papstes (auch) kritisch zu interpretieren. 

Der Hinweis auf die Pfarrerinitiative, die zurzeit für heftige inhaltliche Diskussionen selbst innerhalb 

der katholischen Kirche sorgt, ist aus medienethischer Sicht nicht zu beanstanden. Daran vermag 

auch der Umstand nichts ändern, dass kein direkter Zusammenhang zwischen der Initiative und dem 

Weltjugendtag besteht, so der Senat abschließend. 

 

Ausschreitungen in Bulgarien – „Kleine Zeitung“ (Fall 2011/52) 

In dem Artikel „Ethnische Ausschreitungen in Bulgarien“, der am 25.9.2011 in der Online-Ausgabe 

der „Kleinen Zeitung“ erschienen ist und auf einer APA-Meldung beruht, werden nach Ansicht eines 

Lesers Vorwürfe gegen die Volksgruppe der Roma unhinterfragt wiedergegeben. Der letzte Satz des 

Artikels suggeriere, Roma seien dubiose Gestalten, die sich nicht als Roma deklarieren, wobei dieser 

Aspekt mit den konkreten Vorfällen überhaupt nicht in Zusammenhang stehe. Jedenfalls sei die 

Meldung extrem einseitig und gebe Gerüchte unhinterfragt als Wahrheit wieder. 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserats hat in diesem Fall von der Einleitung eines Verfahrens 

abgesehen, zumal nicht anzunehmen war, dass gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse 

verstoßen wurde. 

Der Senat vertrat zwar die Auffassung, dass die Übernahme einer Meldung aus der APA eine Zeitung 

nicht von der Pflicht zur genauen und gewissenhaften Recherche befreit, im vorliegenden Fall war 

aber nicht zu erkennen, wieso es sich hier um Vorwürfe handeln soll, die nicht kritisch hinterfragt 

worden sind. 

Auch der letzte Satz des Artikels, wonach die Schätzung der Anzahl der in Bulgarien lebenden Roma 

stark vom Ergebnis einer Anfang 2011 durchgeführten Volkszählung abweicht, suggeriert nach 

Meinung des Senats nicht automatisch, dass es sich bei den Roma um „dubiose Gestalten“ handelt. 

Die Anzahl der in Bulgarien lebenden Roma ist zwar für das Verständnis des restlichen Artikels nicht 

erforderlich, sie stellt jedoch eine Zusatzinformation dar, die in einem Artikel, welcher sich mit einem 

Konflikt zwischen Angehörigen einer Minderheit wie den Roma und Angehörigen der Volksgruppe, 

die die Mehrheit der Bevölkerung bildet, durchaus ihre Berechtigung hat. Aufgrund der erheblichen 

Diskrepanz der beiden Zahlen konnte der Journalist hier sogar ein besonderes Informationsinteresse 

der Allgemeinheit ins Treffen führen. 

Der Senat ist sich bewusst, dass es sich bei den Roma um eine Volksgruppe handelt, der immer 

wieder Unrecht geschieht, auch in den Medien. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch Kritisches 

angemerkt werden darf, sofern sorgfältig recherchiert worden ist. Der vorliegende Artikel ist nach 



32 
 

Auffassung des Senates nicht zu beanstanden, weil er sachorientiert ist und die Stimmung in 

Bulgarien wiedergibt. 

 

Drogenbeichte von Wolfgang Ambros – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/53) 

Eine Leserin beschwert sich über den Artikel „Die Drogenbeichte von Austropopper Wolfgang 

Ambros“ in der Online-Ausgabe der Kronen Zeitung vom 24.9.2011. Sie kritisiert, dass hier eine 

Passage der Autobiographie von Wolfgang Ambros wiedergegeben wird, in der die „sieben Regeln für 

den perfekten Joint“ beschrieben werden. Dies verstößt ihrer Ansicht nach gegen den Ehrenkodex 

für die österreichische Presse, der in seiner Präambel besagt, dass Journalismus Freiheit und 

Verantwortung bedingt; durch die Veröffentlichung dieser „Anleitung“ sei kein 

Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kindern und Jugendlichen gezeigt worden. 

Der Senat 1 hat in diesem Fall entschieden, kein selbständiges Verfahren einzuleiten, auch wenn es 

aus Gründen des Jugendschutzes wünschenswert erscheint, dass Medien Jugendlichen keine 

detaillierte Anleitung zum Drogenkonsum liefern. Eine Prüfung hinsichtlich der Frage, ob dieser 

Artikel Interessen des Jugendschutzes verletzt, war nicht möglich, da es hierzu keine einschlägige 

Bestimmung im Ehrenkodex gibt. 

Zu berücksichtigen gilt ferner, dass es sich bei dem Bericht um einen Auszug aus dem Buch von 

Wolfgang Ambros handelt; das Medium hat eine Fremdmeinung – die man selbstverständlich kritisch 

hinterfragen kann, insbesondere auch in Hinblick auf den Schutz Jugendlicher – korrekt 

wiedergegeben (Daraus lässt sich andererseits aber auch nicht schließen, dass Medien bei der 

Wiedergabe von Äußerungen Dritter medienethische Grundsätze generell nicht beachten müssen). 

Schließlich ist auch noch anzuführen, dass in der im Artikel zitierten Buchpassage mit den Worten „Es 

ist illegal - also Hände weg“ und der Aussage in Bezug auf den Konsum von LSD „Würde ich das Zeug 

heute nehmen, wäre ich auf der Stelle tot“ auch darauf hingewiesen wurde, dass Drogen illegal und 

gefährlich sind und von Drogenkonsum abzuraten ist. 

 

Drogenkrieg, Diskriminierung von Migranten – „Österreich“ (Fall 2011/54) 

Eine Leserin kritisiert den Artikel „Zwei Banden im brutalen Drogenkrieg“ in der Wien-Ausgabe der 

Tageszeitung „Österreich“ vom 4.10.2011 als ausländerfeindlich. Der zuständige Senat 2 des 

Presserats hat diese Mitteilung aufgegriffen und ein selbständiges Verfahren eingeleitet. 

Nach Auffassung des Senats ist der Artikel in seinem plakativen Stil grundsätzlich geeignet, das 

latente Misstrauen der Bevölkerung gegen Ausländer zu bestärken und die damit oft einhergehende 



33 
 

Angst vor allem Fremden zu schüren. Es wurde auf einen einzelnen Vorfall Bezug genommen, aber 

der Eindruck vermittelt, dass brutale Drogenkriege zwischen Tschetschenen und Afrikanern auch in 

der U-Bahn längst Alltag seien. Aussagen wie „Viele Tschetschenen sind Konsumenten oder 

suchtkrank“ und Begriffe wie „Drogenkrieg“ oder „erbitterter Kampf zwischen … Afrikanern und 

Tschetschenen“ sind grob verallgemeinernd und verleiten zu einer pauschalen Vorverurteilung 

bestimmter Volksgruppen. Diese Behauptungen stehen im Raum, ohne dass in ausreichendem Maße 

zuverlässige Quellen angeführt werden, die sie rechtfertigen könnten. Der Hinweis auf einen 

„erfahrenen Ermittler“ reicht nicht aus, um diesen Behauptungen Glaubwürdigkeit und Nachdruck zu 

verleihen. Es wird weder auf die bestätigenden Aussagen anderer Personen Bezug genommen noch 

auf vorhandene Unterlagen (z.B. Polizeiberichte) oder Statistiken zur Belegung der aufgestellten 

Behauptungen verwiesen. 

Der Senat kam zum Ergebnis, dass hier eine ernsthafte und gründliche Auseinandersetzung mit 

diesem brisanten Thema fehlt. 

Der Eindruck, der beim Lesen des Artikels entsteht ist der, dass ohne lange Recherchen ein einzelner 

Vorfall hochgespielt und zum Anlass genommen wurde, einerseits ein paar markige Sprüche gegen 

Ausländer vom Stapel zu lassen (Tenor: Viele Tschetschenen sind drogenabhängig und die meisten 

Afrikaner sind Dealer – soll wohl heißen, kriminell sind sie alle?) und andererseits die Drogenpolitik 

der Stadt Wien, die Drogenabhängigen soziale und medizinische Unterstützung anbietet anstatt sie 

auszugrenzen, zu kritisieren. 

Eine mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse vereinbare Berichterstattung muss Vorfälle 

so wiedergeben, wie sie sich ereignet haben. Laut Senat dürfen diese Vorfälle weder aufgebauscht 

noch verallgemeinernd bewertet werden. Dies gilt umso mehr, wenn ein Bericht geeignet ist, 

Ausländerfeindlichkeit zu schüren und Vorverurteilungen vorzunehmen.  

Selbstverständlich darf und soll über Bandenkriege im Drogenmilieu berichtet werden; die 

berichteten Fakten müssen aber nachvollziehbar sein und auf einer fundierten Grundlage fußen.  

Der Senat hat der Tageszeitung „Österreich“ Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, um Art, 

Umfang und Gründlichkeit der Recherche besser beurteilen zu können. 

Von dieser Möglichkeit hat die Tageszeitung „Österreich“ leider keinen Gebrauch gemacht. 

Insbesondere wurde die Richtigkeit der aufgestellten Behauptungen durch keinerlei ergänzende 

Angaben belegt.  

Diese Haltung bestärkte den Senat in seiner Annahme, dass den Erfordernissen einer sorgfältigen 

Recherche bei der Abfassung des Artikels nicht entsprochen wurde.  



34 
 

Der Senat stellte Verstöße gegen die Punkte 2. und 5.4. des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse fest. 

 

Abgrenzung von Sponsoring, Werbung und Medieninhalten – Magazin „Topic“ (Fall 2011/55) 

Eine Leserin beschwert sich über die Artikel „Wundermittel Babynahrung“ und „Reich mit Henri“ in 

der Zeitschrift „Topic“ vom Oktober 2011, Heft 233. Es handle sich hierbei um Werbeartikel für den 

Nestlé-Konzern. Der Vermerk, dass diese Berichte von der Industriellenvereinigung bzw. der 

Sparkasse gesponsert werden, reiche nicht aus. Im Inhaltsverzeichnis seien sie als redaktionelle 

Artikel gekennzeichnet. Für Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sei nicht zu erkennen, dass 

Werbung vorliege. Auch sei es unverantwortlich, in einer Ausgabe mit dem Titel „Afrika überleben“, 

in der „über die Hintergründe von ungerechter Ressourcenverteilung berichtet“ und „die 

ausbeuterische Rolle der Großkonzerne … beleuchtet“ wird, verstecktes Lobbying für den größten 

Nahrungsmittelkonzern der Welt zu betreiben. 

Der Senat 1 hat entschieden, kein selbständiges Verfahren einzuleiten, da hier kein Verstoß gegen 

den Ehrenkodex vorliegt. Nach Auffassung des Senats sind die beanstandeten Artikel keine 

Werbeeinschaltungen, sondern redaktionelle Inhalte, die mit Sponsorgeldern finanziert wurden. Die 

Tatsache, dass es sich um Artikel handelt, die von der Industriellenvereinigung bzw. „spark 7“ (also 

der Sparkasse) finanziert wurden, macht diese noch nicht automatisch zu Werbung. Die Artikel sind 

deutlich mit den Worten „Diesen Bericht widmet euch…“ als gesponserte Beiträge gekennzeichnet. 

Das Logo der Sponsoren ist in einer Größe angeführt, die ausreicht, um die zu Grunde liegende 

Finanzierung durch einen Dritten zu erkennen. Auch für Jugendliche sollte dies bei einiger 

Aufmerksamkeit erkennbar sein. 

Es ist zwar richtig, dass die gesponserten Artikel das gleiche Layout aufweisen wie die anderen, nicht 

gesponserten Beiträge. Dies ist jedoch laut Senat nicht weiter zu beanstanden: Das Medium verfügt 

hier über einen gewissen Ermessensspielraum, insbesondere weil hier das Sponsoring durch Hinweis 

und Logo entsprechend kund gemacht wurde. Anzumerken gilt allerdings, dass es im Interesse des 

Mediums sein müsste, eine schärfere Abgrenzung vorzunehmen, um dadurch die eigene 

Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. 

Auch dass die gesponserten Artikel im Inhaltsverzeichnis des Mediums aufscheinen, liegt im 

Ermessen des Mediums. Eine schärfere Abgrenzung wäre zwar auch hier wünschenswert, da – wie 

bereits erwähnt – bei den Artikeln selbst ausreichend auf das Sponsoring hingewiesen wird, ist dieser 

Umstand aber aus medienethischer Sicht nicht weiter zu beanstanden.  



35 
 

Der Artikel „Wundermittel Babynahrung“ ist ein Bericht über das Leben von Henri Nestlé und die 

Entstehungsgeschichte des Nestlé-Konzerns. In dem Artikel „Reich mit Henri“ von Eva Lingens, der 

Geschäftsführerin der Zeitschrift, werden Unternehmensbeteiligungen und Aktien vorgestellt, aber in 

einem Absatz auch kritisch beleuchtet, indem die damit verbundenen Risiken (Verlustrisiko) 

beschrieben werden.  

Abschließend weist der Senat noch darauf hin, dass das Sponsoring von Artikeln branchenüblich ist 

und damit nicht automatisch eine Einflussnahme auf den Inhalt des Artikels verbunden ist. 

 

Gaddafis Totenbild – Grundsatzerklärung (Fall 2011/56) 

Eine Leserin beschwerte sich über die Veröffentlichung von Bildern, die den toten Diktator Muamar 

Gaddafi zeigen. Der Senat 2 hat in diesem Fall kein Verfahren eingeleitet, den Fall aber zum Anlass 

genommen, die nachfolgende grundsätzliche Erklärung abzugeben: 

„Im Zuge der Berichterstattung über Gaddafis Tod wurden in vielen Medien Fotos des sterbenden 

bzw. getöteten Diktators gebracht. Diese Fotos waren in unterschiedlichem Maße blutig, 

abschreckend, entwürdigend und abstoßend. 

Außer Frage steht, dass die teils sehr drastischen Abbildungen des sterbenden bzw. getöteten 

Diktators geeignet sind, die Rechte und Würde der Person Gaddafis zu verletzen. Jeder Mensch, so 

auch Gaddafi, hat auch über seinen Tod hinaus Anspruch auf Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte. 

Das Zurschaustellen eines Leichnams verletzt diese Rechte. 

Ebenso außer Frage steht, dass die österreichische Presse in Berichterstattung und Kommentar, Wort 

und Bild, frei ist und nicht behindert werden darf. Der Tod eines Diktators ist ganz zweifellos ein 

historisch bedeutendes Ereignis, über das die Öffentlichkeit ausführlich unterrichtet werden muss. 

Die Öffentlichkeit hat nicht nur ein Recht auf Information, sie hat auch ein unleugbares Interesse an 

umfassender Berichterstattung. 

Beide Grundrechte – die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen sowie die Freiheit der Presse – sind 

wichtig und schützenswert. Es ist Aufgabe und Verantwortung der österreichischen Presse, beide 

Rechte sorgfältig und gewissenhaft gegeneinander abzuwägen. 

Es ist unerlässlich, dass Medien sich der Verantwortung, die sie tragen, bewusst sind. Die Darstellung 

von Gewalt birgt stets auch die Gefahr in sich, Rechte Einzelner über Gebühr zu verletzen. Darüber 

hinaus ist zu bedenken, dass der Umgang mit der Darstellung von Gewalt unsere Gesellschaft prägt. 

In Zeiten, in denen verstörende Bilder der Opfer von Gewalt oder Naturkatastrophen längst alltäglich 

geworden sind, sollten gerade die Medien eine gewisse Zurückhaltung üben und mit dem ihnen zur 



36 
 

Verfügung stehenden Bildmaterial verantwortungsbewusst umgehen. In diesem Zusammenhang sei 

darauf hingewiesen, dass Zeitungen auch Kindern und Jugendlichen zugänglich sind. Der Schutz 

dieser Kinder und Jugendlichen sollte den Medienverantwortlichen ganz besonders am Herzen 

liegen.  

Selbstverständlich darf über den Tod eines Diktators in Wort und Bild berichtet werden. Im Rahmen 

einer umfassenden Berichterstattung ist es auch legitim, zum Nachweis dafür, dass die Meldung von 

Gaddafis Tod korrekt ist, Abbildungen des Getöteten zu zeigen. Das Recht der Öffentlichkeit auf 

Information geht hier dem Schutz der Persönlichkeitsrechte des toten Diktators vor.  

Allerdings heiligt der Zweck nicht jedes Mittel. Jede Interessenabwägung verlangt stets den 

gelindesten Eingriff in geschützte Rechte. Art und Qualität der Fotos sind somit ausschlaggebend. 

Fotos, die über ihren Zweck, Gaddafis Tod quasi zu bescheinigen und solchermaßen den Bericht 

abzurunden, hinausgehen und in besonders blutiger, abstoßender oder entwürdigender Darstellung 

von Gewalt schwelgen, sind nicht der gelindeste Eingriff in die Persönlichkeitsrechte Gaddafis. Sie 

sind auch durch das unbezweifelte Recht der Öffentlichkeit auf Information nicht mehr 

gerechtfertigt. Bei solchen Abbildungen steht die Gewalt, nicht die Berichterstattung im Mittelpunkt. 

Es geht um Sensationshascherei und längst nicht mehr um ausführliche Information. Solche Fotos zu 

veröffentlichen verstößt gegen die ethischen Grundsätze, denen sich die österreichische Presse 

verpflichtet fühlt. 

Ob Fotos eines getöteten Diktators den allseits anerkannten Grundsätzen für publizistische Arbeit 

Genüge tun oder ob sie über das Ziel hinausschießen und diese Grundsätze verletzen, kann nur im 

Einzelfall – Foto für Foto – beurteilt und letztendlich entschieden werden. 

Es bleibt die Eigenverantwortung der Medien, in ethisch einwandfreier Weise zu informieren und zu 

berichten.“ 

 

„Griechen raus!“ – Kronen Zeitung (Fall 2011/58) 

Zwei Leser kritisieren die Schlagzeile der Kronenzeitung vom 2. November 2011 „Jetzt reicht’s: 

Griechen raus!“, weil diese volksverhetzend sei. 

Der zuständige Senat 2 des Presserats hat aus folgenden Gründen kein selbständiges Verfahren 

eingeleitet: 

Es mag zwar sein, dass der Verfasser der Schlagzeile bei deren Formulierung bewusst oder 

unbewusst mit einem hetzerischen Element geliebäugelt hat (vor allem, wenn man damit die 

Formulierung „Ausländer raus“ assoziiert). Bei der vorliegenden Formulierung handelt es sich 



37 
 

trotzdem nicht um eine Hetze gegen Griechen (in Österreich), sondern es ist damit vielmehr die 

Meinung vertreten worden, dass Griechenland aus der Währungsunion ausgeschlossen werden soll. 

Dies ist zwar alleine aus der Schlagzeile nicht ersichtlich, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die 

drohende Zahlungsunfähigkeit Griechenlands und die Folgen für die Eurozone seit nunmehr 

mehreren Monaten die Medien beherrschen, liegt diese Deutung nach Ansicht des Senats auf der 

Hand. Für diese Interpretation spricht auch, dass die Schlagzeile die Reaktion auf die Ankündigung 

des griechischen Premierministers war, über das Rettungspaket für Griechenland bzw. den Verbleib  

Griechenlands in der Eurozone das griechische Volk abstimmen zu lassen. Diese Ankündigung 

unmittelbar nach dem EU-Gipfel zur Rettung des Euro hat sowohl bei den Politikern der EU als auch 

bei einem großen Teil der europäischen Bevölkerung für Unverständnis gesorgt. Auch durch die 

Formulierung „Nach neuem Polit-Schock aus Athen“ oberhalb der Überschrift wird diese Auslegung 

untermauert. 

Einer Zeitung muss es nach Meinung des Senats gestattet sein, bei einem derart wichtigen und 

brisanten Thema eine klare Position zu beziehen, auch wenn diese Position nicht von jedem geteilt 

wird. 

 

„Pleite-Griechen“ – „heute“ (Fall 2011/60) 

Ein Leser empfand die Schlagzeile der Tageszeitung „heute“ vom 2.11.2011 „Pleite-Griechen, wollt 

ihr uns für dumm verkaufen?“ als volksverhetzend. 

Der Senat 2 des Presserats hat entschieden, kein selbständiges Verfahren wegen dieser Schlagzeile 

einzuleiten. 

Bei der Formulierung „Pleite-Griechen, wollt ihr uns für dumm verkaufen?“ handelt es sich nicht um 

eine Hetze gegen Griechen, sondern um eine kritische Meinungsäußerung und Reaktion auf die 

Ankündigung des griechischen Premierministers, das griechische Volk über das Rettungs- und 

Sparpaket der EU abstimmen zu lassen, so der Senat. Diese Ankündigung hat bei den Politikern der 

EU und auch ganz allgemein in der Öffentlichkeit für Verstimmung und heftige Diskussionen gesorgt. 

Da Griechenland zum Zeitpunkt der Berichterstattung tatsächlich kurz vor der Pleite stand, ist die 

Formulierung „Pleite-Griechen“ nach Auffassung des Senats nicht zu beanstanden. 

Bei einem so zentralen Thema wie dem Weiterbestand der europäischen Währungsunion muss es 

einer Zeitung erlaubt sein, kritisch Stellung zu nehmen. Dabei tut es laut Senat 2 nichts zur Sache, 

dass diese kritische Haltung nicht von jedem geteilt wird. 

Siehe zum Ganzen auch den soeben zuvor geschilderten Fall 2011/58.  



38 
 

„Thunfischesser sind Verbrecher“ – „Wiener Bezirkszeitung“ (Fall 2011/61) 

Ein Leser beschwert sich über die Aussage „Thunfischesser sind Verbrecher“, die der Journalist 

Thomas Rottenberg in einem Interview für den Artikel „Trinke keinen Tropfen Alkohol“ machte, 

erschienen in der Wiener Bezirkszeitung Nr. 44 vom 2.11.2011. 

Der Senat 1 des Presserats hat beschlossen, kein selbständiges Verfahren einzuleiten. 

Thomas Rottenberg stellt mit der Aussage „Thunfisch-Esser sind Verbrecher“ nach Meinung des 

Senats aller Wahrscheinlichkeit nach darauf ab, dass eine Tierart durch Überfischung vom Aussterben 

bedroht ist. Der Begriff „Verbrecher“ wird hier nicht im strafrechtlichen Sinn verwendet, sondern 

zielt auf ein – aus der Sicht des interviewten Thomas Rottenberg – moralisch verwerfliches Verhalten 

ab. 

Die Meinungsäußerungsfreiheit geht bei einem derartigen Werturteil besonders weit. Der Senat hält 

fest, dass sie auch Aussagen erfasst, die verstören oder Verärgerung bzw. Missfallen auslösen (siehe 

hierzu die Entscheidung 2011/44 des Senats 2 des Presserats). 

Thomas Rottenberg ist zwar auch Journalist, hier tritt er aber als Interviewter auf. In Bezug auf seine 

Person ist es daher fraglich, ob hier überhaupt von einem „journalistischen Verhalten“ iSd. 

Ehrenkodex für die österreichische Presse auszugehen ist, so der Senat weiter. 

Es gibt auch keine Indizien, dass dem Medium im vorliegenden Fall ein Vorwurf zu machen ist. Die 

Rottenberg zugeschriebene Aussage scheint korrekt gebracht worden zu sein. 

Abschließend verweist der Senat auch noch auf die mangelnde Individualisierbarkeit: Angesprochen 

ist eine derart weitreichende Gruppe von Menschen (die „Thunfisch-Esser“), dass sich ein einzelner 

Angehöriger dieser Gruppe nicht betroffen fühlen kann. 

 

„Vergewaltigung, die keine war“ – „Kurier“ (Fall 2011/63) 

Eine Leserin kritisiert den Artikel "Vergewaltigung, die keine war", erschienen im Kurier vom 

13.11.2011, da er ihrer Ansicht nach suggeriert, dass die Glaubwürdigkeit eines 

Vergewaltigungsopfers mittels Gutachten unumstößlich festgestellt werden könne. 

Die Formulierung „Glaubwürdigkeitsgutachten enttarnt das ‚Opfer‘“ ist eine etwas griffige 

Ausdrucksweise für das Ergebnis eines vom Strafgericht durchgeführten Beweisverfahrens, das ja – 

wie aus dem Artikel ersichtlich ist – zu einem Freispruch führte. 

Dem Senat 1 ist es bewusst, dass in derartigen Fällen weder ein Gericht noch ein Journalist – auch 

nicht mithilfe von Gutachten – die „unumstößliche Wahrheit“ feststellen kann. Die Autorin des 



39 
 

Artikels erhebt diesen Anspruch nach Meinung des Senats nicht, immerhin geht sie auf die sich 

widersprechenden Ergebnisse der Gutachter ein. Dass einem Gutachten (dem 

Glaubwürdigkeitsgutachten) und einer zweiten Untersuchung des potentiellen Opfers im Artikel 

mehr Glauben geschenkt wird, entspricht wohl der Wertung des Gerichts und ist daher ohne 

weiteres auch für eine Journalistin zulässig. 

Dadurch wird nicht suggeriert, dass der tatsächliche Verlauf des Geschehens mit absoluter 

Gewissheit herausgefunden wurde. 

Der Senat ist der Meinung, dass die Formulierung „enttarnt“ ein kommentierendes Element enthält. 

Bei einem derart sensiblen Fall, bei dem es um den Vorwurf einer Vergewaltigung geht und wo die 

Umstände des Geschehens auch von den Gerichten schwierig zu eruieren sind, regt der Senat an, bei 

der Wortwahl behutsamer vorzugehen. In heiklen Fällen wie diesem besteht sonst die Gefahr, dass 

das Leid einer beteiligten Person, das ihr durch das Urteil möglicherweise zu Unrecht zugefügt wird, 

durch die unbedachte Berichterstattung vergrößert wird. 

 

Kommentar „Sanktionsspektakel zum Iran“ – „Wiener Zeitung“ (Fall 2011/67) 

Ein Leser beschwert sich über den Artikel „Sanktionsspektakel zum Iran “, erschienen am 22.11.2011 

online in der Wiener Zeitung. 

Der Senat 1 hat aus folgenden Gründen entschieden, kein selbständiges Verfahren einzuleiten: 

Der Beitrag ist ein Gastkommentar. Bei Wertungen, die typisch für einen Kommentar sind, geht die 

Meinungsäußerungs- und Pressefreiheit besonders weit. Im Rahmen einer Debatte über Themen, die 

für die Allgemeinheit von Bedeutung sind – die Atompolitik des Iran ist ein Thema von großem 

öffentlichen Interesse –, dürfen grundsätzlich auch Meinungen vertreten werden, die verstören oder 

Verärgerung bzw. Missfallen auslösen (siehe die Entscheidung 2011/44 des Senats 2 des Presserats). 

Es liegt im freien Ermessen der Zeitung, wen sie als Autor für einen Gastkommentar auswählt. 

Selbstverständlich müssen auch im Rahmen eines Gastkommentars die medienethischen Grenzen 

eingehalten werden. Im vorliegenden Beitrag wurden diese nach Meinung des Senats jedoch nicht 

überschritten. 

Abschließend erwähnt der Senat auch noch, dass die „Wiener Zeitung“ in einem Mail an den Leser 

darauf hingewiesen hat, dass die in einem Gastkommentar vertretenen Ansichten nicht zwingend mit 

den Standpunkten der Zeitung übereinstimmen. 

  



40 
 

6.3. Von den Senaten selbständig aufgegriffene Fälle 

Schlagzeile „Ernst Strasser“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/23) 

Der Senat 1 des Presserats wurde von sich aus tätig, um die Schlagzeile „Jagd auf Strasser kann 

losgehen!“ auf Seite 1 der „Kronen Zeitung“ vom 25.3.2011 medienethisch zu überprüfen.  

Der Medieninhaber der „Kronen Zeitung“ hat trotz Einladung keine Stellungnahme abgegeben. 

Der Senat vertrat die Auffassung, dass ein – noch dazu mit einem Ausrufungszeichen ausgestatteter – 

Titel des Inhalts, dass die „Jagd“ auf einen Menschen losgehen könne, die vom Ehrenkodex für die 

österreichische Presse – im Einklang mit der Europäischen Menschenrechtskonvention und der 

Europäischen Grundrechtscharta – geforderte Wahrung der Würde der menschlichen Person als 

solche missachtet. Eine derartige Formulierung ist geeignet, bei Lesern Assoziationen mit einer 

Menschenhatz hervorzurufen und sogar als Aufforderung zur Jagd auf einen Menschen verstanden 

zu werden. 

An dieser Beurteilung vermag auch der Umstand nichts ändern, dass ober dem mit großen und 

auffallenden Lettern versehenen Titel in wesentlich kleineren Lettern auf Kontoöffnungen und 

Hausdurchsuchungen sowie auf einen Bericht im Blattinneren hingewiesen wird. Es ist vielmehr 

davon auszugehen, dass viele Leser lediglich den aufmacherisch gestalteten Titel wahrnehmen. 

Die Schlagzeile ist nach Auffassung des Senats ein Verstoß gegen Punkt 5.1. des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse (Wahrung der Menschenwürde einer Person). 

 

Bezeichnung einer mutmaßlichen Straftäterin als „Todeshexe“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/27) 

Der Senat 1 des Presserats hat die Schlagzeile „Todeshexe mauert Ex-Liebhaber ein!“ in der „Kronen 

Zeitung“ vom 9.6.2011 selbständig aufgegriffen und einer Überprüfung unterzogen. Der 

Medieninhaber der „Kronen Zeitung“ ist nach der Einleitung des Verfahrens der Einladung zur 

Abgabe einer Stellungnahme nicht nachgekommen. 

Der Senat vertritt die Auffassung, dass die Bezeichnung eines Menschen als „Todeshexe“ die vom 

Ehrenkodex für die österreichische Presse – im Einklang mit der Europäischen 

Menschenrechtskonvention und der Europäischen Grundrechtscharta – geforderte Wahrung der 

Würde der menschlichen Person grob missachtet. Eine derartige Bezeichnung verstößt, unabhängig 

von der Schwere der dieser Person vorgeworfenen – im Übrigen noch gar nicht erwiesenen – 

Straftaten gegen die Würde jedes Menschen und dessen Recht auf Wahrung der 

Unschuldsvermutung. 



41 
 

Die Schlagzeile ist ein Verstoß gegen Punkt 5.1. des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

(Wahrung der Rechte und der Menschenwürde einer Person). 

 

Veröffentlichung eines Fotos einer verstorbenen Jugendlichen – „heute“ (Fall 2011/S1-II) 

Auf Seite 9 der Tageszeitung „heute“ vom 11. Oktober 2011 wurde ein Bild der mittlerweile 

verstorbenen Jugendlichen B. in Zusammenhang mit einem Bericht über die mysteriösen Umstände 

ihres Todes in einem oberösterreichischen Spital veröffentlicht. 

Bei dem Foto handelt es sich nach Auskunft der Mutter der Verstorbenen um eine private Aufnahme, 

die die Jugendliche mit ihrem Hund zeigt. Dieses Foto wurde von der Mutter angefertigt. Bis ca. Mai 

2011 war es auf der Webseite einer Hundezucht zu sehen. Die Mutter hatte ursprünglich ihre 

Einwilligung erteilt, diese dann aber zurückgezogen. 

Ebenfalls nach Auskunft der Mutter wurde das verfahrensgegenständliche, für den privaten 

Gebrauch bestimmte Foto der Tageszeitung „heute“ weder zur Verfügung gestellt noch wurde der 

Veröffentlichung dieses Fotos zugestimmt. 

Die Veröffentlichung von Bildern und Berichten über Jugendliche ist stets einer besonders kritischen 

Prüfung zu unterziehen. 

Der Senat 2 hielt fest, dass an der Berichterstattung über die zum Zeitpunkt der Entscheidung noch 

unklaren Umstände des Todes der Jugendlichen grundsätzlich ein öffentliches Interesse bestand; es 

war legitim, die Allgemeinheit über neue Entwicklungen in diesem tragischen Fall zu unterrichten und 

das Verhalten der behandelnden Ärzte durch einen Hinweis auf ein Gutachten kritisch in Frage zu 

stellen. Berichte über mögliche Missstände im Spitalswesen tragen zu einer Debatte von 

öffentlichem Interesse bei. 

Gerade im konkreten Fall ist ein besonderes Interesse der Öffentlichkeit an einer bildlichen 

Darstellung der verstorbenen B. jedoch nicht erkennbar. Die Diskussion über potentielle Missstände 

im Spital hätte zweifelsfrei auch ohne Beifügung des Bildes uneingeschränkt erfolgen können. 

Auch in der Stellungnahme der Medieninhaberin der Tageszeitung „heute“ wird kein Grund 

angeführt, weshalb dieses öffentliche Interesse gegeben sein sollte.  

Das privat aufgenommene Foto ohne Einwilligung der Familie zunächst zu beschaffen und dann zu 

veröffentlichen, verletzt das Recht auf Wahrung der Intimsphäre sowohl des toten Mädchens als 

auch der Angehörigen. 



42 
 

Den Schutzinteressen der Jugendlichen wurde zwar insoweit Rechnung getragen, als ihr Name in 

dem Bericht nicht ausgeschrieben wurde, die Beifügung des Fotos zu dem Artikel ist jedoch nach 

Ansicht des Senats ein klarer Verstoß gegen Punkt 6.3. des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die Bestimmungen des Ehrenkodex zum 

Schutz Jugendlicher auch postmortal zur Anwendung gelangen können. 

 

7. Änderung der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 6.10.2011 wurde die „Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Österreichischen Presserats“ abgeändert. 

Neben sprachlichen Änderungen, die lediglich dem besseren Verständnis dienen und auf die hier nur 

ganz kurz anhand eines Beispiels eingegangen wird (1), wurden zudem Änderungen vorgenommen, 

die in erster Linie die Durchführung des Verfahrens (intern) erleichtern sollen (2). Schließlich kam es 

auch noch zu Neuerungen, die das Verfahren in einer nach außen wahrnehmbaren Weise 

verändern (3). 

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Senate dazu übergangen sind, bei einer Mitteilung (die zu 

einem selbständigen Verfahren führen und von jedermann eingebracht werden kann) dem 

mitteilenden Leser eine Begründung zu übermitteln, wenn kein Verfahren eröffnet wird. Diese 

Begründungen werden zumeist auch auf der Webseite des Presserats veröffentlicht. Dies sowie die 

Anpassungen in der Verfahrensordnung, die die Kommunikation mit der Öffentlichkeit erleichtern, 

zeigt, dass die Arbeitsweise des Presserats transparenter wurde. 

Die Aufwertung des selbständigen Verfahrens (das normalerweise auf einer Mitteilung eines Lesers 

beruht) und die Einführung neuer Bestimmungen, die es ermöglichen, auch hier die Ergebnisse durch 

Stellungnahme des Senatssprechers, im Rahmen einer Presseaussendung oder durch 

Veröffentlichung der Entscheidung auf der Webseite des Presserats bekannt zu geben, erfolgten auf 

ausdrücklichen Wunsch der beiden Senate. Diese Änderungen sind der Kern der Überarbeitung. 

Ad (1): 

Das „amtswegige Verfahren“ wurde in „selbständiges Verfahren“ umbenannt. Damit wird klarer zum 

Ausdruck gebracht, dass es sich beim Presserat um ein unabhängiges Organ der Selbstkontrolle und 

nicht um eine staatliche Behörde handelt. 

  



43 
 

Ad (2): 

 Ein juristisches (Ersatz-)Mitglied eines Senats muss nunmehr bloß über eine abgeschlossene 

juristische Ausbildung verfügen, das Kriterium der fünfjährigen Berufspraxis in einem 

Rechtsberuf wurde gestrichen. Es hat sich gezeigt, dass Journalisten mit juristischer 

Ausbildung, die für die Tätigkeit in einem Senat geeignet sind, die lange Praxis in einem 

Rechtsberuf zumeist nicht vorweisen können. 

 Die Senate tagen nicht mehr mindestens einmal im Monat und bei Bedarf, sondern 

grundsätzlich einmal im Monat und bei Bedarf. Falls das Fallaufkommen zu gering ist, muss 

nunmehr keine Sitzung durchgeführt werden. 

 Verhinderungen von Senatsmitgliedern sind nicht mehr dem Vorsitzenden, sondern der 

Geschäftsstelle mitzuteilen. 

 Beschwerden (hier wird die individuelle Betroffenheit vorausgesetzt) und Mitteilungen (die 

von jedermann eingebracht werden können) werden nicht mehr in zwei Registern geführt, 

sondern in einem Register zusammengefasst und den Senaten alternierend zugeteilt. 

 Ein „selbständiges Verfahren aus eigener Wahrnehmung“ (hier tritt niemand „von außen“ an 

den Presserat heran) wird nicht mehr durch Beschluss der beiden (juristischen) 

Senatsvorsitzenden sondern durch einstimmigen Beschluss eines Senates eingeleitet. 

Dadurch wird die Stellung der journalistischen Senatsmitglieder und somit auch die Kontrolle 

durch die Branche selbst gestärkt. Die „selbständigen Verfahren aus eigener Wahrnehmung“ 

werden in einem gesonderten Register geführt. Zuständig für die Durchführung ist jener 

Senat, der den Einleitungsbeschluss fasst. 

 Die umfangreichen Verweise auf die Zivilprozessordnung wurden größtenteils gestrichen. 

Dies soll zu einer Verfahrensvereinfachung führen. 

 Senatsmitglieder können sich bei Entscheidungen nicht mehr der Stimme enthalten. 

 Bei schriftlichen Entscheidungen genügt nunmehr die Unterschrift des Senatsvorsitzenden 

(bisher mussten alle Senatsmitglieder unterschreiben). 

 Das selbständige Verfahren aufgrund einer Mitteilung (die jedermann einbringen kann) wird 

nun durch Beschluss des Senats anstatt durch Beschluss des Vorsitzenden eröffnet. Diese 

Änderung erfolgte auf Wunsch der in den Senaten vertretenen Journalisten, um deren 

Stellung zu stärken. 

 Der Passus, dass der Senat ein selbständiges Verfahren nur eröffnen kann, wenn ein Verstoß 

gegen die guten Sitten, die Wahrheitspflicht oder den Ehrenkodex anzunehmen ist, wurde 

geändert. Ein Verfahren kann nun bereits dann eingeleitet werden, wenn der Senat eine 

„Überprüfung auf die Vereinbarkeit mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse als 



44 
 

notwendig erachtet“. Der Ermessensspielraum der Senate wurde dadurch vergrößert. Es ist 

jetzt einfacher, ein Verfahren zu eröffnen. 

Ad (3): 

 Die Verschwiegenheitspflicht wurde neu geregelt, damit die Kommunikation mit der 

Öffentlichkeit besser möglich ist. Es wurde klargestellt, dass die Verschwiegenheitspflicht 

dem Persönlichkeitsschutz (insbesondere dem Privatsphärenschutz) dient. 

 Das Beschwerdeverfahren wird jetzt erst nach Abschluss der Schiedsvereinbarung eröffnet 

(bisher wurde es zunächst eröffnet, dann die Schiedsvereinbarungen eingeholt und 

gegebenenfalls – bei Nichtzustandekommen der Schiedsübereinkunft – wieder eingestellt). 

 Die Zuständigkeit der Ombudsleute wurde ausgeweitet. Der Senat kann die Ombudsleute 

nun auch bei einer bloßen Mitteilung (die von jedem Leser ausgehen kann) und nicht mehr 

nur bei einer Beschwerde (wo die individuelle Betroffenheit Voraussetzung ist) einschalten. 

Die Frist für die Vermittlung einer einvernehmlichen Lösung wurde verlängert. 

 Der Kostenersatz wurde gestrichen. Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass kein 

Kostenbeschluss ergeht und jede Partei ihre Kosten sowie die Kosten der von ihr beantragten 

Zeugen, der Sachverständigen und für sonstige Beweismittel selbst zu tragen hat. Damit ist 

klargestellt, dass derjenige, der sich an den Presserat wendet, kein Kostenrisiko trägt. Es 

fallen weder Gebühren für das Verfahren an noch müssen die Kosten des Anwalts des 

Mediums bezahlt werden. 

 Es wurde eine Bestimmung eingefügt, die den Senat berechtigt, die von ihm in einem 

Beschwerdeverfahren getroffene Entscheidung von sich aus zu veröffentlichen. 

 Beweise im selbständigen Verfahren können nun nicht mehr nur auf Verlangen des 

Medieninhabers aufgenommen werden, sondern auch, wenn es der Senat für notwendig 

hält. 

 Scheitert die Einleitung eines Beschwerdeverfahrens daran, dass das Medium die 

Schiedsvereinbarung nicht abschließt, kann der Senat dem Betroffenen nun die Teilnahme an 

der Verhandlung im nachfolgenden selbständigen Verfahren gestatten (allerdings ohne 

Parteistellung). 

 Der Mitteilende ist nun auch im selbständigen Verfahren über die Einleitung des Verfahrens 

zu informieren. 

 Die öffentliche Kommunikation über die Entscheidungen obliegt den Senatssprechern. 

 Die Veröffentlichung einer Entscheidung ist nun auch im selbständigen Verfahren möglich. Es 

muss sich allerdings um ein Verfahren handeln, das lediglich aufgrund der fehlenden 

Unterzeichnung der Schiedsvereinbarung durch das Medium nicht im Beschwerdeverfahren 



45 
 

abgehandelt werden konnte oder es liegt ein Fall von grundsätzlicher Bedeutung vor und es 

ist nicht zu erwarten, „dass die Veröffentlichung ein Gerichtsverfahren befördern oder 

dessen Ausgang beeinflussen könnte.“ 

 

8. Internationale Kontakte 

8.1. Teilnahme an der Konferenz des indischen Presserats „Freedom of Expression and 

Human Rights“ in Neu Delhi vom 28. bis 30. April 2011 

Geschäftsführer Alexander Warzilek nahm auf Einladung des indischen Presserats an dieser 

Veranstaltung teil, die von Frau Ambika Soni, der indischen Ministerin für Information und Medien, 

eröffnet wurde. In ihren Begrüßungsworten betonte sie, wie wichtig die Medien in einem so 

bevölkerrungsreichen Land wie Indien für die Demokratie seien. 

Richter a.D. G. N. Ray, der Vorsitzende des indischen Presserats, merkte in seinem 

Einleitungsstatement an, dass Selbstkontrolleinrichtungen der Medien nur dann Erfolg haben 

können, wenn ihnen ausreichend Autonomie eingeräumt werde. Freiheit und Selbstbestimmung 

seien unbedingt erforderlich, damit sich derartige Einrichtungen zu anerkannten und unabhängigen 

Anlaufstellen für Leser und Betroffene aber auch für Journalisten und Herausgeber entwickeln 

können. 

Einige interessante Daten und Fakten zu den Verhältnissen in Indien, die in den Vorträgen und 

Ansprachen erwähnt wurden: 

 Es gibt über 66.000 Zeitungen und über 600 Fernsehstationen. 

 Ca. ¾ der Inder haben keinen Zugang zu einem Medium, weil sie sich den Konsum finanziell 

nicht leisten können und/oder weil sie Analphabeten sind. 

 Ca. 800 Personen „verschwinden“ pro Jahr in Polizeigewahrsam; die Medien berichten 

darüber nur manchmal. 

 Die indischen Medien werden von den „drei großen C“ bestimmt: Crime, Cricket und Cinema. 

 Der indische Presserat besteht seit 1966, er umfasst 28 Mitglieder, wobei 20 Mitglieder von 

Journalisten- und Herausgeberorganisationen bestimmt werden; es gibt 88 Mitarbeiter. 

 Die Finanzierung des indischen Presserats erfolgt direkt über die Zeitungen; zusätzlich gibt es 

einen Zuschuss aus dem Staatsbudget. 



46 
 

 Der indische Presserat entscheidet über Beschwerden von Privatpersonen wegen Verletzung 

medienethischer Standards, aber auch über Beschwerden von Journalisten wegen Eingriffen 

des Staates in die Pressefreiheit. 

 Für den Beschwerdeführer entstehen keine Kosten; Entscheidungen des indischen Presserats 

erfolgen rasch und sind endgültig. 

 Ca. 60 Prozent der Individualbeschwerden stehen in Zusammenhang mit Ehrverletzungen, 15 

Prozent betreffen Beschwerden wegen Verletzung von Gefühlen, die im Zusammenhang mit 

der Religion oder dem Kastenwesen stehen. 

 Der indische Pressekodex umfasst 130 Seiten. 

Im Rahmen der Konferenz gab es eine interessante Diskussion zum Thema Friedensjournalismus. Die 

Vertreter des türkischen Presserats waren der Auffassung, dass es Aufgabe der Journalisten sei, in 

erster Linie neutral und über Fakten zu berichten und weniger inhaltlich Stellung zu nehmen. Viele 

Vertreter indischer Medien widersprachen. Es sei wichtig, dass Journalisten das Thema Frieden aktiv 

aufgreifen und forcieren und dadurch ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten. 

Der Vorsitzende des nepalesischen Presserats berichtete in seinem Vortrag darüber, dass er wegen 

seiner Tätigkeit für einige Wochen vom nepalesischen Militär eingesperrt wurde. 

Der australische Delegierte referierte über die Diskriminierung der Aborigines in den Medien. Diese 

erfolge oft passiv, indem dieses Thema von den Medien einfach nicht aufgegriffen werde. 

Warzilek sprach in seiner 20-minütigen Rede über die Absicherung der Pressefreiheit in Österreich 

und die Wiedereinführung des Presserats. Zudem beschrieb er den Schutz des 

Redaktionsgeheimnisses, und zwar anhand der Beschlagnahme von Sendematerial für die ORF-

Sendung „Am-Schauplatz“ durch die Staatsanwaltschaft, die der OGH schließlich als rechtswidrig 

einstufte (siehe hierzu auch den Tätigkeitsbericht des Presserats für das Jahr 2010). 

 

8.2. Teilnahme an der Jahrestagung der „Alliance of Independent Press Councils of 

Europe“ in Moskau vom 6. bis 9. Oktober 2011 

Geschäftsführer Alexander Warzilek hat an der Jahrestagung der „Alliance of Independent Press 

Councils of Europe“ teilgenommen. Warzilek beschrieb die Wiedereinführung des Presserats in 

Österreich und referierte über die ersten Entscheidungen. Die europäischen 

Schwesterorganisationen begrüßten den Neustart in Österreich und freuen sich auf eine gute 

Zusammenarbeit und regen Informationsaustausch.  



47 
 

Neben den Berichten der Presseräte der verschiedenen Länder war ein Schwerpunktthema der 

Umgang der Medien mit Personen des öffentlichen Lebens. Der Vorsitzende des schwedischen 

Presserats hielt hierzu einen umfangreichen Vortrag. 

Viele Diskussionen betrafen die Medienfreiheit in Russland. Es kamen sowohl Vertreter der 

russischen Pressekommission als auch russische Wissenschafter zu Wort. Die Gäste und die 

Gastgeber sahen gemeinsam eine neue Dokumentation über die russische Journalistin Anna 

Stepanowna Politowskaja; im Anschluss gab es ein Gespräch mit dem Regisseur der Dokumentation. 

Anlässlich des fünften Todestages von Politowskaja wurde ihr Grab besucht. 



48 
 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Bericht über Nachbarschaftsstreit – „Bezirksrundschau Oberwart“ (Fall 2010/B2) ............................. 16 

Einschleichen in eine psychiatrische Klinik – „News“ (Fall 2011/5) ...................................................... 18 

Plagiatsverfahren des Mario-Max zu Schaumburg-Lippe – „Die Presse“, „Österreich“, „heute“  

(Fall 2011/35) ........................................................................................................................................ 19 

DDr. Königshofer, Aussagen über Attentate in Norwegen und über einen Ausländer – „OÖ 

Nachrichten“, „Österreich“ (Fall 2011/44) ............................................................................................ 20 

Dr. Mario Max zu Schaumburg-Lippe, „Hochadoptieren“ – „Der Standard“ (Fall 2011/46) ................ 23 

Austroleaks – „Kurier“ (Fall 2011/2)...................................................................................................... 24 

Helena Christensen – „Kurier“ (Fall 2011/8) ......................................................................................... 25 

Abgrenzung redaktioneller Inhalt und Werbung, Diskriminierung von Frauen (Fall 2011/16) ............ 26 

„Otto Hättiwari“ – „Der Standard“ (Fall 2011/33) ................................................................................ 28 

Bezeichnung eines Verbrechens als „Inzest-Fall“ – „Der Standard“ (Fall 2011/38) .............................. 28 

„Schlankheitswahn“ (Fall 2011/39) ....................................................................................................... 29 

Artikel über Papstäußerungen – „Tiroler Tageszeitung“ (Fall 2011/40) ............................................... 30 

Ausschreitungen in Bulgarien – „Kleine Zeitung“ (Fall 2011/52) .......................................................... 31 

Drogenbeichte von Wolfgang Ambros – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/53) ........................................... 32 

Drogenkrieg, Diskriminierung von Migranten – „Österreich“ (Fall 2011/54) ....................................... 32 

Abgrenzung von Sponsoring, Werbung und Medieninhalten – Magazin „Topic“ (Fall 2011/55) ......... 34 

Gaddafis Totenbild – Grundsatzerklärung (Fall 2011/56) ..................................................................... 35 

„Griechen raus!“ – Kronen Zeitung (Fall 2011/58) ................................................................................ 36 

„Pleite-Griechen“ – „heute“ (Fall 2011/60) .......................................................................................... 37 

„Thunfischesser sind Verbrecher“ – „Wiener Bezirkszeitung“ (Fall 2011/61) ...................................... 38 

„Vergewaltigung, die keine war“ – „Kurier“ (Fall 2011/63) .................................................................. 38 

Kommentar „Sanktionsspektakel zum Iran“ – „Wiener Zeitung“ (Fall 2011/67) .................................. 39 

Schlagzeile „Ernst Strasser“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/23) ........................................................... 40 

Bezeichnung einer mutmaßlichen Straftäterin als „Todeshexe“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2011/27) ... 40 

Veröffentlichung eines Fotos einer verstorbenen Jugendlichen – „heute“ (Fall 2011/S1-II) ............... 41 

 


