
 
 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES 

LESERS 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund einer 

Mitteilung eines Lesers ein Verfahren durchgeführt (selbständiges 

Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat 

die Tageszeitung „Österreich“ nicht Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Tageszeitung „Österreich“ der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen. 

 
  



2011/54 
 

 
 
Beschwerdesenat 2 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und 
seine Mitglieder Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Erich Schönauer und Mag. Ina Weber in 
dem gemäß § 17 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates 
vom Senat gegen die Mediengruppe „Österreich“ GmbH eingeleiteten selbständigen Verfahren wie 
folgt entschieden:  
 
Der Artikel „Zwei Banden im brutalen Drogenkrieg“ in der Wien-Ausgabe der Tageszeitung 
„Österreich“ vom 4. Oktober 2011 verstößt gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse, 
insbesondere gegen dessen Punkt 2 und Punkt 5.4. 
 

 
ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

 
Journalismus bedingt Freiheit, aber auch Verantwortung. Der Ehrenkodex für die österreichische 
Presse kann, was die Qualität publizistischer Arbeit betrifft, als Maßstab herangezogen werden. 
Insbesondere die Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit in Recherche und Wiedergabe von 
Nachrichten und Kommentaren sind Werkzeuge verantwortungsbewusster Journalisten. 
 
Der verfahrensgegenständliche Artikel ist in seinem plakativen Stil grundsätzlich geeignet, das latente 
Misstrauen der Bevölkerung gegen Ausländer zu bestärken und die damit oft einhergehende Angst 
vor allem Fremden zu schüren. Er nimmt auf einen einzelnen Vorfall Bezug, vermittelt aber den 
Eindruck, dass brutale Drogenkriege zwischen Tschetschenen und Afrikanern auch in der U-Bahn 
längst Alltag sind. Aussagen wie „Viele Tschetschenen sind Konsumenten oder suchtkrank“ und 
Begriffe wie „Drogenkrieg“ oder „erbitterter Kampf zwischen … Afrikanern und Tschetschenen“ sind 
grob verallgemeinernd und verleiten zu einer pauschalen Vorverurteilung bestimmter Volksgruppen. 
Diese Behauptungen stehen im Raum, ohne dass in ausreichendem Maße zuverlässige Quellen 
angeführt werden, die sie rechtfertigen könnten. Der lapidare Hinweis auf einen „erfahrenen 
Ermittler“ reicht nicht annähernd aus, um diesen Behauptungen Glaubwürdigkeit und Nachdruck zu 
verleihen. Es wird weder auf die bestätigenden Aussagen anderer Personen Bezug genommen noch 
auf vorhandene Unterlagen (z.B. Polizeiberichte) oder Statistiken zur Belegung der aufgestellten 
Behauptungen verwiesen. 
 
Es fehlt jegliche ernsthafte und gründliche Auseinandersetzung mit diesem brisanten Thema. 
 
Der Eindruck, der beim Lesen des Artikels entsteht ist der, dass ohne lange Recherchen ein einzelner 
Vorfall hochgespielt und zum Anlass genommen wurde, einerseits ein paar markige Sprüche gegen 
Ausländer vom Stapel zu lassen (Tenor: Viele Tschetschenen sind drogenabhängig und die meisten 
Afrikaner sind Dealer – soll wohl heißen, kriminell sind sie alle?) und andererseits die Drogenpolitik 
der Stadt Wien, die Drogenabhängigen soziale und medizinische Unterstützung anbietet anstatt sie 
auszugrenzen, zu kritisieren. 
 



2011/54 
 

Eine mit dem „Ehrenkodex für die österreichische Presse“ vereinbare Berichterstattung muss Vorfälle 
so wiedergeben, wie sie sich ereignet haben. Weder dürfen diese Vorfälle aufgebauscht noch 
verallgemeinernd bewertet werden. Dies gilt umso mehr, wenn ein Bericht geeignet ist, 
Ausländerfeindlichkeit zu schüren und Vorverurteilungen vorzunehmen.  
 
Selbstverständlich darf und soll über Bandenkriege im Drogenmilieu berichtet werden; die 
berichteten Fakten müssen aber nachvollziehbar sein und auf einer fundierten Grundlage fußen.  
 
Der Senat hat der Mediengruppe „Österreich“ GmbH Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, um 
Art, Umfang und Gründlichkeit der Recherche besser beurteilen zu können. 
 
Von dieser Möglichkeit hat die rechtsfreundlich vertretene Mediengruppe „Österreich“ GmbH in 
ihrer Stellungnahme vom 10.11.2011 leider keinen Gebrauch gemacht. Insbesondere wurde die 
Richtigkeit der aufgestellten Behauptungen durch keinerlei ergänzende Angaben belegt.  
 
Stattdessen moniert die Mediengruppe „Österreich“ GmbH, der Österreichische Presserat habe keine 
behördlichen Befugnisse - was seitens des Presserats auch nicht behauptet wurde und was sich ganz 
gewiss auch nicht aus dem in vielen Bereichen gebräuchlichen Wort „Beschluss“ ableiten lässt – und 
beschwert sich implizit darüber, dass ihr Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde. 
 
Abgesehen davon, dass es höchst bedauerlich ist, dass die Mediengruppe „Österreich“ GmbH sich 
offenbar nicht zu den Grundsätzen eines ethischen und verantwortungsvollen Journalismus bekennt, 
so wie sie im Ehrenkodex für die österreichische Presse festgelegt sind, bestärkt diese Haltung den 
Senat in seiner Annahme, dass den Erfordernissen einer sorgfältigen Recherche bei der Abfassung 
des verfahrensgegenständlichen Artikels nicht entsprochen wurde.  
 
Der Verstoß gegen Punkt 2. des Ehrenkodex für die österreichische Presse war in Anwendung des      
§ 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung festzustellen. 
 
 
 

Mag. Andrea Komar 
Vorsitzende Beschwerdesenat 2 

Österreichischer Presserat 
15.11.2011 


