
2011/55 

 

Senat 1 

 

 

Fall 2011/55 MITTEILUNG EINER LESERIN 

Im vorliegenden Fall ist der Senat 1 aufgrund einer Mitteilung einer Leserin tätig geworden und hat 

seinen medienethischen Standpunkt geäußert. Bisher hat sich die Zeitschrift „Topic“ der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen. 

 

 

Eine Leserin beschwert sich über die Artikel „Wundermittel Babynahrung“ und „Reich mit Henri“ auf 

den Seiten 14 und 15 der Zeitschrift „Topic“ vom Oktober 2011, Heft 233. Es handle sich hierbei um 

Werbeartikel für den Nestlé-Konzern. Der Vermerk, dass diese Berichte von der 

Industriellenvereinigung bzw. der Sparkasse gesponsert werden, reiche nicht aus. Im 

Inhaltsverzeichnis seien sie als redaktionelle Artikel gekennzeichnet. Für Schüler im Alter zwischen 13 

und 15 Jahren sei nicht zu erkennen, dass Werbung vorliegt. Auch sei es unverantwortlich in einer 

Ausgabe mit dem Titel „Afrika überleben“, in der „über die Hintergründe von ungerechter 

Ressourcenverteilung berichtet“ und „die ausbeuterische Rolle der Großkonzerne … beleuchtet“ 

wird, verstecktes Lobbying für den größten Nahrungsmittelkonzern der Welt zu betreiben. 

 

Der Senat 1 hat entschieden, kein selbständiges Verfahren einzuleiten, da hier kein Verstoß gegen 

den Ehrenkodex vorliegt. Nach Auffassung des Senats sind die beanstandeten Artikel keine 

Werbeeinschaltungen, sondern redaktionelle Inhalte, die mit Sponsorgeldern finanziert wurden. Die 

Tatsache, dass es sich um Artikel handelt, die von der Industriellenvereinigung bzw. „spark 7“ (also 

der Sparkasse) finanziert wurden, macht diese noch nicht automatisch zu Werbung. Die Artikel sind 

deutlich mit den Worten „Diesen Bericht widmet euch …“ als gesponserte Beiträge gekennzeichnet. 

Das Logo der Sponsoren ist in einer Größe angeführt, die ausreicht, um die zu Grunde liegende 

Finanzierung durch einen Dritten zu erkennen. Auch für Jugendliche sollte dies bei einiger 

Aufmerksamkeit erkennbar sein. 

 

Es ist zwar richtig, dass die gesponserten Artikel das gleiche Layout aufweisen wie die anderen, nicht 

gesponserten Beiträge. Dies ist jedoch nicht weiter zu beanstanden. Das Medium verfügt hier über 

einen gewissen Ermessensspielraum, insbesondere weil hier das Sponsoring durch Hinweis und Logo 

entsprechend kund gemacht wird. Anzumerken gilt jedoch, dass es im Interesse des Mediums sein 

müsste, eine schärfere Abgrenzung vorzunehmen, um dadurch die eigene Glaubwürdigkeit nicht zu 

beschädigen. Auch dass die gesponserten Artikel im Inhaltsverzeichnis des Mediums aufscheinen, 

liegt im Ermessen des Mediums. Eine schärfere Abgrenzung wäre zwar auch hier wünschenswert, da 

– wie bereits erwähnt – bei den Artikeln selbst ausreichend auf das Sponsoring hingewiesen wird, ist 

dieser Umstand aber aus medienethischer Sicht nicht weiter zu beanstanden. 



Auf eine Einflussnahme auf die redaktionellen Inhalte kann nicht automatisch geschlossen werden. 

Der Artikel „Wundermittel Babynahrung“ ist ein Bericht über das Leben von Henri Nestle und die 

Entstehungsgeschichte des Nestlé-Konzerns. In dem Artikel „Reich mit Henri“ von Eva Lingens, der 

Geschäftsführerin der Zeitschrift „Topic“, werden Unternehmensbeteiligungen und Aktien 

vorgestellt, aber in einem Absatz auch kritisch beleuchtet, indem die damit verbundenen Risiken 

(Verlustrisiko) beschrieben werden. 

 

Abschließend weist der Senat noch darauf hin, dass das Sponsoring von Artikeln branchenüblich ist 

und damit nicht automatisch eine Einflussnahme auf den Inhalt des Artikels verbunden ist. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

30.11.2011 

 


