
Fall 2012/20 

 
Beschwerdesenat 2 

 
 

 
ENTSCHEIDUNG 

 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und 

seine Mitglieder Mag. Barbara Eidenberger, Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Mag. Duygu Özkan 

und Erich Schönauer im Beschwerdeverfahren gegen die Wiener Zeitung GmbH als 

Beschwerdegegnerin sowie Chefredakteur Reinhard Göweil und Mag. Katharina Schmidt als 

mitbeteiligte Parteien wegen Verletzung des Ehrenkodex, insbesondere der Punkte 2 (Genauigkeit) 

und 5 (Persönlichkeitsschutz), aufgrund des Artikels „Verfassungsschutz hat Defizite“, erschienen am 

14.11.2011, wie folgt entschieden: 

 
Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 
 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 
 
Nach § 1 Absatz 2 der Verfahrensordnung erstreckt sich die Zuständigkeit des Österreichischen 
Presserates auf alle periodischen Druckwerke nach Maßgabe der Zuständigkeit des Mediengesetzes 
sowie auf ergänzende Medien; das sind Medien, deren Hauptzweck in der Ergänzung periodischer 
Druckwerke liegt (wie z.B. Internetausgaben von Printprodukten). 
 
Der beschwerdegegenständliche Artikel „Verfassungsschutz hat Defizite“ ist am 14.11.2011 in der 
Wiener Zeitung erschienen. Die Zuständigkeit des Presserates ist somit gegeben. 
 
 
1. 
 
Der Beschwerdeführer moniert im Wesentlichen folgenden, ihn betreffenden Satz aus oben 
genanntem Artikel: „Nach Bekanntwerden seiner Teilnahme an einer Neonazi-Homepage wurde er 
aus der FPÖ ausgeschlossen.“ Er betont, er hätte niemals Kontakt zu irgendeiner Neonazi-Homepage 
gehabt und beruft sich auf eine Feststellung von Mag. Peter Gridling (Verfassungsschutz-Chef), 
wonach die angebliche Verbindung des Ex-FPÖ-Abgeordneten Werner Königshofer zur Neonazi-Seite 
alpen-donau.info nicht belegbar sei. 
 
Die Beschwerdegegnerin hat in ihrer schriftlichen Stellungnahme ausgeführt, dass keine Verletzung 
der Grundsätze für die publizistische Arbeit vorliege, da aufgrund einer rechtskräftigen 
Gerichtsentscheidung zur verfahrensgegenständlichen Frage die Pflicht zur Wahrhaftigkeit erfüllt sei.   
 
Der Österreichische Presserat hat den beanstandeten Satz im beschwerdegegenständlichen Artikel 
dahingehend geprüft, ob er eine Verletzung der Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex 



für die österreichische Presse) darstellt. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Punkte 2 
(Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex gerichtet. 
 
2. 
 
Aufgrund der vorliegenden Beschwerde, der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin und der 
vorgelegten Urkunden beider Parteien lässt sich folgender Sachverhalt feststellen: 
 
Dem Beschwerdeführer wurde am 28.1.2011 von Dritten die Bilddatei des Artikels „Ranghoher 
Polizist wird angeklagt“ aus der Tiroler Tageszeitung vom selben Tag an seine E-Mail-Adressen 
übermittelt. Diese Bilddatei war kodiert. Am 31.1.2011 wurde auf der Homepage www.alpen-
donau.info ein Artikel mit dem Titel „Geht es der Sexbestie Spörr jetzt an den Kragen?“ online 
gestellt. In diesem Artikel wurde über den Stand des Ermittlungsverfahrens gegen einen 
hochrangigen Tiroler Polizeibeamten berichtet. Außerdem waren in diesen Artikel Bilddateien von 
aktuellen Berichten zu diesem Thema aus verschiedenen Tageszeitungen eingefügt, darunter auch 
die am 28.1.2011 an den Beschwerdeführer übermittelte kodierte Bilddatei.  
Der Beschwerdeführer bestritt jeglichen Kontakt zur Homepage www.alpen-donau.info und 
behauptete, der Kriminalbeamte Uwe Sailer hätte die kodierte Datei in seinem Namen an diese 
Website übermittelt, um den Eindruck zu erwecken, er stünde mit der Neonazi-Szene in Verbindung. 
 
Uwe Sailer klagte daraufhin beim Handelsgericht Wien auf Unterlassung dieser rufschädigenden 
Behauptung und beantragte eine Einstweilige Verfügung (GZ 10 Cg 41/11a ).    
 
Am 14.6.2011 erließ das Handelsgericht Wien folgende Einstweilige Verfügung: Zur Sicherung des 
Anspruchs des Klägers (Anmerkung: Uwe Sailer) auf Unterlassung von Verstößen gegen § 1330 ABGB 
(Anmerkung: Rufschädigung) wird dem Zweitbeklagten (Anmerkung: Beschwerdeführer) ab sofort bis 
zur rechtskräftigen Beendigung des zu 10 Cg 41/11a anhängigen Verfahrens verboten, zu behaupten, 
dass der Kläger eine codierte Datei, die auf der Website www.alpen-donau.info abrufbar war, den für 
den Inhalt dieser Website verantwortlichen Personen im Namen des Zweitbeklagten übermittelt oder 
ihnen die Datei gesendet habe, um den Eindruck zu erwecken, der Zweitbeklagte habe dies getan oder 
stünde mit der Neonazi-Szene in Verbindung sowie sinngleiche bzw. –ähnliche Äußerungen zu 
behaupten und/oder zu verbreiten. 
 
Unter den vom Handelsgericht Wien aufgrund vorliegender Bescheinigungsmittel getroffenen 
Feststellungen findet sich auch die nachfolgende: Die fragliche Datei wurde vielmehr vom 
Zweitbeklagten zwischen 28.1.2011 und deren Veröffentlichung an Verantwortliche der Homepage 
www.alpen-donau.info weitergegeben, wo sie am 31.1.2011 veröffentlicht wurde. 
 
Diese Einstweilige Verfügung erwuchs unangefochten in Rechtskraft. 
 
Zumindest seit 20.6.2011 war auf der Internetseite des Beschwerdeführers www.koenigstiger.at 
unter der Überschrift „NR DDr. Königshofer geht in Gegenoffensive. Parlamentarische FP-Anfrage zu 
widerlegten ´datenforensischen´ Behauptungen“ ein Artikel online gestellt, in dem der Vorwurf, der 
Beschwerdeführer arbeite mit einem rechtsradikalen Homepage-Betreiber zusammen, als 
verleumderische Attacke eines Anwalts und eines sich als ´Datenforensiker´ bezeichnenden, dem 
Innenministerium unterstellten Beamten (Anmerkung: gemeint war Uwe Sailer) bezeichnet wird. 
 
Uwe Sailer dehnte daraufhin im bereits anhängigen Verfahren sein Unterlassungsbegehren aus und 
beantragte eine weitere Einstweilige Verfügung gegen den Beschwerdeführer, mit welcher ihm u.a. 
untersagt werden sollte, die Behauptung, Uwe Sailer hätte ihn verleumdet, zu verbreiten.  
Das Handelsgericht Wien erließ eine entsprechende Einstweilige Verfügung. 
Der Beschwerdeführer wehrte sich mit einem Rekurs, dem am 21.9.2011 mit Beschluss des 
Oberlandesgerichtes Wien keine Folge gegeben wurde. 

http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.koenigstiger.at/


 
Am 28.7.2011 wurde der Beschwerdeführer wegen „parteischädigenden Verhaltens“ aus der FPÖ 
und dem Parlamentsklub der FPÖ ausgeschlossen. 
Darüber berichteten diverse Medien. 
 
3. 
 
Der Senat konnte keinen Verstoß gegen die Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für 
die österreichische Presse) feststellen. 
 
Punkt 2 des Ehrenkodex verpflichtet Journalist/inn/en zur Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in 
Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren.  
 
Hierbei ist es nicht erforderlich, dass getätigte Aussagen tatsächlich wahr sind. Den Grundsätzen für 
die publizistische Arbeit ist schon dann entsprochen, wenn gründlich recherchiert wurde und der/die 
Journalist/in die Aussagen aus gutem Grund für wahr halten kann. 
 
Der beanstandete Satz im beschwerdegegenständlichen Artikel lautet: „Nach Bekanntwerden seiner 
Teilnahme an einer Neonazi-Homepage wurde er aus der FPÖ ausgeschlossen.“ (Anmerkung: gemeint 
ist der Beschwerdeführer)  
 
Wie den vorangestellten Feststellungen zu entnehmen ist, stimmt der dargestellte zeitliche Ablauf: 
Die Frage der Teilnahme des Beschwerdeführers an der Homepage www.alpen-donau.info war 
bereits vor seinem Ausschluss aus der FPÖ gerichtsanhängig und es gab auch schon die oben zitierte 
(erste) Einstweilige Verfügung mit der Feststellung des Handelsgerichtes Wien: Die fragliche Datei 
wurde vielmehr vom Zweitbeklagten zwischen 28.1.2011 und deren Veröffentlichung an 
Verantwortliche der Homepage www.alpen-donau.info weitergegeben, wo sie am 31.1.2011 
veröffentlicht wurde. 
Die Frage war auch bereits medial aufbereitet worden. 
 
Ob und wann Mag. Gridling mitgeteilt hat, dass nicht belegt werden könne, dass der 
Beschwerdeführer Inhalte auf die Neonaziseite alpen-donau.info gestellt habe, ist für das 
gegenständliche Verfahren nicht relevant, zumal diese Aussage noch lange nicht bedeutet, dass es 
nicht vielleicht doch so gewesen sein könnte. 
 
Dieser etwas vagen Aussage steht eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung gegenüber, in der 
aufgrund eines Bescheinigungsverfahrens festgestellt wurde, dass der Beschwerdeführer die 
fragliche Datei an Verantwortliche der Homepage www.alpen-donau.info weitergegeben hat. Diese 
Gerichtsentscheidung ist vom Beschwerdeführer nicht bekämpft worden. 
 
Die mitbeteiligten Parteien durften auf die Richtigkeit dieser Gerichtsentscheidung vertrauen. 
Weitere Recherchen waren nicht erforderlich. 
Nur am Rande sei erwähnt, dass auch der vom Beschwerdeführer angeführte Umstand, dass Richter 
und gegnerischer Anwalt einander offenbar gut kennen und der eine den anderen mit „lieber 
Freund“ tituliert, keine Zweifel an der Gerichtsentscheidung aufkommen lässt. Zum einen kommt es 
immer wieder vor, dass Richter/innen und Anwält/inn/e/n private Kontakte pflegen, wobei sie in der 
Regel Privates strikt von Beruflichem zu trennen verstehen. Zum anderen besteht im Verfahren die 
Möglichkeit, eine/n Richter/in abzulehnen, wenn Zweifel an dessen/deren Unbefangenheit bestehen.    
 
Punkt 5 des Ehrenkodex schützt die Rechte und Würde der Person. Wird durch einen Artikel in diese 
Rechte eingegriffen, sind sie stets gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie gegen das 
Interesse der Öffentlichkeit an der Berichterstattung abzuwägen. 
 

http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/


Das Interesse der Öffentlichkeit an der Berichterstattung liegt im konkreten Fall auf der Hand; der 
Beschwerdeführer stand als Politiker stets „im Scheinwerferlicht“, und sein Ausschluss aus der FPÖ 
hat großes Aufsehen erregt. Die Öffentlichkeit über die Hintergründe zu informieren, ist ureigene 
Aufgabe des Journalismus. 
Der Vorwurf der Teilnahme an einer Neonazi-Homepage ist zweifellos ehrenrührig, aber sofern er 
wahr ist oder aus guten, hinreichenden Gründen für wahr gehalten werden konnte, geht das Recht 
auf freie Meinungsäußerung in der Interessenabwägung dem Schutz der Rechte und Würde der 
Person vor. 
 
Es liegt somit weder ein Verstoß gegen Punkt 2 noch gegen Punkt 5 des Ehrenkodex vor. 
 
Die Beschwerde war daher abzuweisen. 
   
Von der Anberaumung einer mündlichen Verhandlung konnte gemäß § 12 Absatz 5 der 
Verfahrensordnung abgesehen werden, weil nach Vorliegen der schriftlichen Stellungnahme der 
Beschwerdegegnerin alle für die Beurteilung notwendigen Fakten verfügbar waren und der Senat in 
nichtöffentlicher Sitzung am 12.6.2012 einstimmig beschlossen hat, die Beschwerde abzuweisen. 
 

 
 
 
 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 
12.6.2012 

 


