
2013/25 

 
Beschwerdesenat 1 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. 

ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin des Mediums „Der Standard“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr. Ilse Brandner-

Radinger, Dr. Marianne Enigl, Dr. Anita Staudacher und Dr. Tessa Prager in seiner Sitzung am 

02.10.2013 im Beschwerdeverfahren aufgrund der vom Beschwerdeführer Brig. a.D. J. P. gegen die 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Der Standard“ eingebrachten Beschwerde wegen des Artikels 

„Mobbing in der Gesundheitsschule“, erschienen auf Seite 8 der Ausgabe vom 25.02.2013, nach der 

am 02.10.2013 durchgeführten mündlichen Verhandlung wie folgt entschieden: 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

In der Tageszeitung „Der Standard“ vom 25.02.2013 wurde auf Seite 8 unter dem Titel „Mobbing in 

der Gesundheitsschule“ ein Artikel veröffentlicht, in welchem es – ohne einen direkten 

Zusammenhang mit dem eigentlichen Inhalt des Artikels – heißt, der Beschwerdeführer, gewesener 

Brigadier des österreichischen Bundesheeres, „hart am rechten Rand balancierend“, sei „Präsident des 

Vereins Militärischer Fallschirmjägerverbund Ostarrichi, der bei den an die Luftlandung deutscher 



2013/25 

Fallschirmjäger 1941 erinnernden Kretafeiern … selbstkreierte Orden verleiht, die frappant an das 

Ritterkreuz erinnern.“ 

Der Beschwerdeführer erachtet sich durch diese Textstellen in seinen Rechten verletzt, weil ihm 

tatsachenwidrig unterstellt werde, er habe „selbstkreierte, ritterkreuzähnliche Orden“ verliehen. Er 

habe „noch niemals und nirgends einen ritterkreuzähnlichen Orden verliehen“ und „noch niemals 

einen Orden, ein Abzeichen oder ähnliches selbstkreiert“. Es sei ihm keine Gelegenheit zur 

Stellungnahme geboten worden, wie es im Punkt 2.3 des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

vorgeschrieben sei. 

Von Seiten des „Standard“ wird dazu auf im Internet veröffentlichte „Richtlinien zur Verleihung der 

Ehrenzeichen des Militärfallschirmspringerverbundes Ostarrichi“ hingewiesen. In diesen „Richtlinien“ 

wird im Einzelnen festgehalten, welche jeweils im Detail zeichnerisch dargestellte „Ehrenzeichen“ der 

Vorstand des Vereines verleihen kann, darunter ein „Ritterkreuz“, ein „Kommandeurskreuz mit 

Schwertern“ und ein „Kommandeurskreuz mit Schwertern und Brillant“. Die „Richtlinien“ enthalten 

auch Regelungen über die Voraussetzungen zur Verleihung. Am Schluss heißt es: „Kaprun, am 16. 

Februar 2012. Der Vorstand“. 

Der Beschwerdeführer hat dazu in der Verhandlung vor dem Presserat vorgebracht, diese Richtlinien 

seien vom Vorstand nicht beschlossen worden. Der „Ordensverwalter“ des Vereins habe einen von 

ihm verfassten Entwurf eigenmächtig auf die Website gestellt. Verdienstkreuze seien auch niemals 

verliehen worden. 

Der Verfasser des inkriminierten Artikels hat in der Verhandlung vor dem Presserat keine weiteren 

konkreten Nachweise dafür angeboten, dass die behaupteten Ordensverleihungen tatsächlich 

stattgefunden haben. 

Der Senat geht davon aus, dass die inkriminierten Behauptungen an sich einen Eingriff in 

schutzwürdige Rechte des Beschwerdeführers darstellen können (§ 9 Abs. 1 lit. a Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates). Hierbei hat der Presserat bei der 

Beurteilung der in Punkt 2.3 des Ehrenkodex für die österreichische Presse verlangten Erfordernisse 

zur Einholung einer Stellungnahme nicht deren Zweckmäßigkeit in solchen Fällen, sondern deren 

Notwendigkeit zugrunde zu legen. 

Bei der oben dargestellten Sachlage war das vorherige Einholen einer Stellungnahme nicht notwendig. 

Die im Internet veröffentlichten „Richtlinien“ mit allen Details samt Datum ihres Inkrafttretens 

vermitteln den Eindruck einer seit über einem Jahr in Geltung stehenden vereinsinternen Regelung, 

die vom Verein bekanntgemacht wurde und an deren Authentizität kein Zweifel besteht. Die Folgen 

der vom Beschwerdeführer dargestellten Ungereimtheiten und vereinsinternen Eigenmächtigkeiten 

sind dem Beschwerdeführer als Vereinspräsident zuzurechnen. Im Übrigen lässt der Wortlaut der 

inkriminierten Textstelle („Präsident des Vereins …, der bei … Kretafeiern … selbstkreierte Orden 

verleiht“) offen, ob eine Überreichung von verliehenen Ehrenzeichen vom Beschwerdeführer 

persönlich vorgenommen worden sein soll. 

Der Senat meint daher, dass das nach außen – unabhängig davon, was vereinsintern tatsächlich 

geschehen ist – klare, dem Beschwerdeführer zuzurechnende, dem Leser der Zeitung gebotene Bild 

über die Verleihung von Ehrenzeichen keinen Anlass dafür bot, die Einholung einer Stellungnahme für 

notwendig zu erachten. 



2013/25 

Der behauptete Verstoß gegen die in Punkt 2.3 des Ehrenkodex aufgestellte Verpflichtung hat somit 

nicht stattgefunden. 

Die Beschwerde ist daher gemäß § 14 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung abzuweisen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

02.10.2013 


