
2013/79 

 

Senat 1 
 
 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

In den vorliegenden Fällen hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ keinen 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine 

Mitglieder Dr. Anita Staudacher, Prof. Paul Vécsei, Dr. Stefan Lassnig, Mag. Dietmar Mascher und Dr. 

Renate Graber gegen die Krone Verlag GmbH & Co KG als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ 

wegen einer möglichen Verletzung der Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die 

österreichische Presse), insbesondere deren Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz), 

durch die in der „Kronen Zeitung“ vom 1. August auf S. 12 erschienene Kolumne „Post von Jeanée – 

Liebe Gutmenschen“ nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung wie folgt entschieden: 

 

Der gegenständliche Artikel verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeits-

schutz) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

 



ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

 
In der oben genannten Kolumne wird die Behauptung aufgestellt, dass es knallharte Beweise gegen 

„pakistanische Servitenkloster-Insassen“ gebe, „mit Landsleuten menschlich ‚gedealt‘ und bis zu 

10.000 Euro pro geschleppter Nase kassiert zu haben, insgesamt zehn Millionen…“. Schließlich wird 

geschrieben, dass die Polizei in monatelanger kriminalistischer Arbeit das „widerliche Menschenhan-

del-Netzwerk des Servitenklosters“ zerschlagen habe. Im letzten Absatz wird ferner im Zusammen-

hang mit den Geschehnissen in der Votivkirche festgehalten, dass die Zeit reif dafür sei, „mit Gesin-

del, das den Begriff Asylwerber in den Dreck zieht, aufzuräumen.“ 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die ihr eingeräumte Möglichkeit zur Stellungnahme 

nicht genützt und hat auch an der mündlichen Verhandlung nicht teilgenommen. 

Der Senat geht davon aus, dass die Behauptungen, dass Asylwerber des Servitenklosters ein Men-

schenhandel-Netzwerk betrieben und insgesamt zehn Millionen Euro kassiert zu haben, nicht ausrei-

chend gewissenhaft recherchiert wurde, zumal für diese Behauptungen keine Quellen angegeben 

wurden. 

Auch vertritt der Senat die Ansicht, dass durch die vorliegende Berichterstattung in die Persönlich-

keitsrechte einiger im Servitenkloster untergebrachter Asylwerber eingegriffen und die Unschulds-

vermutung missachtet wurde. 

Überdies wird auf die Entscheidung des Senats 2 des Presserates in den Fällen 2013/78, 80, 82 vom 

01.10.2013 verwiesen, welche ebenfalls in der „Kronen Zeitung“ erschienene Artikel zum selben 

Thema (hinsichtlich des Vorwurfs der Schlepperei an im Servitenkloster untergebrachte Personen) 

betrifft. 

Die Verstöße gegen den Ehrenkodex sind somit in Anwendung des § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrens-

ordnung für die Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates festzustellen. 

Gem. § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kronen Zei-

tung“ aufgefordert, diese Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen. 

 
Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 
Vorsitzender Dr. Peter Jann 

27.11.2013 


