
Fall 2013/10 

 
Beschwerdesenat 2 

 

 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die wich-

tigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden Senate 

des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin des Mediums Kurier haben sich der Schiedsgerichts-
barkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea 

Komar und seine Mitglieder Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Erich Schönauer und 

Mag. Barbara Eidenberger im Beschwerdeverfahren von DDr. Werner Königshofer gegen 

die Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, Lindengasse 52, 1072 Wien, als Beschwer-

degegnerin wegen Verletzung des Ehrenkodex, insbesondere der Punkte 2 (Genauigkeit) 

und 5 (Persönlichkeitsschutz), aufgrund des Artikels „Stronachs Team im rechten Sumpf“ 

von Paul Trummer, erschienen am 31.01.2013, wie folgt entschieden: 

 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 
 
Nach § 1 Absatz 2 der Verfahrensordnung erstreckt sich die Zuständigkeit des Österreichi-

schen Presserates auf alle periodischen Druckwerke nach Maßgabe der Zuständigkeit des 

Mediengesetzes sowie auf ergänzende Medien; das sind Medien, deren Hauptzweck in der 

Ergänzung periodischer Druckwerke liegt (wie z.B. Internetausgaben von Printprodukten). 

 

Der beschwerdegegenständliche Artikel „Stronachs Team im rechten Sumpf“ ist am 

31.01.2013 im Kurier erschienen. Die Zuständigkeit des Presserates ist somit gegeben. 

 

  



1. 

Der Beschwerdeführer beanstandet im Wesentlichen den nachfolgenden, ihn betreffenden 

Satz aus oben genanntem Artikel: „Königshofer hatte monatelang die rechtsextreme In-

ternetseite alpen-donau.info mit Material versorgt.“ 

 

Er bringt vor, diese Aussage sei unrichtig, und verweist auf die Anhänge 2 und 3 zu seiner 

Beschwerde (= Beilagen B und C).  

In Beilage B aus dem Jahr 2011 wird Verfassungsschützer Mag. Peter Gridling dahingehend 

zitiert, dass „die angebliche Verbindung des Ex-FPÖ-Abgeordneten Werner Königshofer zur 

Neonazi-Seite alpen-donau.info“ nicht belegbar sei. Beilage C beinhaltet eine parlamenta-

rische Anfrage vom März 2012 an die Bundesministerin für Inneres sowie deren Antwort 

vom Mai 2012. Aus dieser Beilage ergibt sich u.a., dass die Kriminalpolizei nicht mit Er-

mittlungen wegen des Verdachts nach dem Verbotsgesetz gegen DDr. Werner Königshofer 

betraut wurde.  

 

Der Beschwerdeführer weist jeden Kontakt zur Neonazi-Seite alpen-donau.info zurück. 

 

 

2. 

Die Beschwerdegegnerin betont in ihrer Stellungnahme vom 15. April 2013 (ON 10), dass 

der beanstandete Artikel gründlich recherchiert worden sei und kein Verstoß gegen den 

Ehrenkodex vorliege. Paul Trummer, der Autor des Artikels, sei im Zuge seiner Recherchen 

über das „Team Stronach“ in Tirol am 29.1.2013 auf die Website „tirolerjournal.word-

press.com“ gestoßen. Diese Website habe teilweise zumindest rechtsextrem anmutende 

Postings enthalten. Eine Tiroler Quelle habe Herrn Trummer informiert, dass der ehemalige 

Teamkoordinator des „Teams Stronach“, Herr Alois Wechselberger, sowie einige seiner 

Mitstreiter hinter dieser Website stünden. Außerdem sei Herr Trummer von zwei voneinan-

der unabhängigen Quellen darüber informiert worden, dass Herr Wechselberger dem ehe-

maligen FPÖ-NR-Abgeordneten DDr. Königshofer nahe stehe und mit diesem auch diverse 

„Aktionen“ durchgeführt habe. Je eine Quelle aus dem FPÖ- bzw. Grün-Umfeld habe einen 

Konnex zwischen Königshofer und der Internetseite alpen-donau.info hergestellt. Hierbei 

sei u.a. mitgeteilt worden, dass „Wechselberger enge Beziehungen zu Königshofer“ habe 

und dass letzterer auch „hinter der alpen-donau.info“ stecke. Diese Quellen könnten auf-

grund des Redaktionsgeheimnisses nicht genannt werden.  

Dem Autor Herrn Trummer sei auch bekannt gewesen, dass die Justiz iZm. der „Versorgung 

der alpen-donau.info-Seite mit Material“ gegen DDr. Königshofer ermittelt habe. Darüber 

habe es 2011 in mehreren Medien Berichte gegeben. 

DDr. Königshofer habe den in seinem Namen erfolgten Datenfluss an die Website alpen-

donau.info damit zu erklären versucht, dass ein EDV-Experte/der Kriminalbeamte Uwe Sai-

ler die Information widerrechtlich im Namen Königshofers an die Website weitergeleitet 

habe. Für diese Behauptung sei DDr. Königshofer wegen übler Nachrede rechtskräftig ver-

urteilt worden. 

 

Im Zuge seiner Ausführungen in der Verhandlung am 6.Mai 2013 hat der Autor des gegen-

ständlichen Artikels und mitbeteiligte Partei, Paul Trummer, diese Angaben bestätigt und 

auf Nachfrage folgende Details genannt:  

Es habe ihn überrascht, dass „dieser kleine Nebensatz“ (Anmerkung: der beanstandete 

Satz) für so viel Aufregung gesorgt habe. Für ihn sei die große Geschichte die andere 

Homepage, nämlich das Tiroler Journal, gewesen.  

Zur Wortwahl „monatelang“ sei zu sagen: Ein Informant habe ihm gesagt, dass Herr Wech-

selberger gute Kontakte zu DDr. Königshofer habe, der ja hinter der Alpen-Donau-Home-

page stehe, und von einer anderen Seite sei gekommen, dass DDr. Königshofer „ständig“ 

die Homepage alpen-donau.info beliefere. 

Im Zuge seiner Recherche habe er, da das für ihn nur ein Randthema gewesen sei, bei der 

APA nachgeschaut und gesehen, dass es ein OLG-Urteil gebe, wonach DDr. Königshofer 

nicht mehr behaupten dürfe, dass Uwe Sailer ihm iZm. der Alpen-Donau-Homepage eine 

Falle gestellt habe. Für ihn sei der Zusammenhang damit erwiesen gewesen. Das Wort 

„monatelang“ habe ihm anscheinend eine seiner Quellen genannt, er habe sowohl bei den 



Grünen als auch bei der FPÖ recherchiert. Er habe auch bei der SPÖ recherchiert, die An-

schuldigungen seien aber sowohl von den Grünen als auch der FPÖ gekommen, also aus 

zwei unterschiedlichen Quellen. Namen werde er keine nennen, aber er habe nicht nur mit 

Pressesprechern telefoniert, sondern beispielsweise auch mit Parteichefs. 

Leider habe er die seinerzeitige Mitschrift nicht mehr. Im Zuge des Verfahrens vor dem 

Presserat habe er daher noch einmal mit seinem Informanten telefoniert und erläutert, 

dass es ein Problem mit dem Wort „monatelang“ gebe. Auf seine Nachfrage, ob man das 

verifizieren könne, sei man bei den Grünen etwas zurückhaltend gewesen und habe gesagt, 

dass es zwar den Verdacht gebe, dass aber nur ein Kontakt gerichtsfest sei, eben dieser 

vielzitierte Fall Sailer. 

Er habe auch mit Herrn Sailer telefoniert, dieser habe gemeint, dass es den Verdacht ge-

geben habe, dass aus der Umgebung von DDr. Königshofer mehrmals über mehrere Mo-

nate Infos und Dokumente an diese Website geschickt worden seien. Herr Sailer habe aber 

eingeschränkt, dass das nicht heiße, dass DDr. Königshofer das selbst gewesen sei. Er 

könne allerdings beweisen, dass DDr. Königshofer es einmal gemacht habe (Fall Sailer).  

Schließlich habe er auch noch einmal mit seiner Quelle bei der FPÖ telefoniert, und die 

habe ihm wörtlich gesagt: „Königshofer hat dauernd Infos geschickt an alpen-donau.info“.  

 

Auf Basis der Beschwerde, der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin und der in den 

beiden Verhandlungen erhobenen Beweise hat der Senat den beanstandeten Satz im be-

schwerdegegenständlichen Artikel dahingehend geprüft, ob er die Grundsätze für die pub-

lizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische Presse) verletzt. Das Hauptaugen-

merk wurde dabei auf die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Eh-

renkodex gerichtet. 

 

 

3. 

In seiner Entscheidung im Beschwerdeverfahren 2012/20 (DDr. Königshofer gegen 

Wiener Zeitung GmbH) hat der Senat bereits nachstehenden Sachverhalt festgestellt:  

 

Dem Beschwerdeführer wurde am 28.1.2011 von Dritten die Bilddatei des Artikels 

„Ranghoher Polizist wird angeklagt“ aus der Tiroler Tageszeitung vom selben Tag 

an seine E-Mail-Adressen übermittelt. Diese Bilddatei war kodiert. Am 31.1.2011 

wurde auf der Homepage www.alpen-donau.info ein Artikel mit dem Titel „Geht es 

der Sexbestie Spörr jetzt an den Kragen?“ online gestellt. In diesem Artikel wurde 

über den Stand des Ermittlungsverfahrens gegen einen hochrangigen Tiroler Poli-

zeibeamten berichtet. Außerdem waren in diesen Artikel Bilddateien von aktuellen 

Berichten zu diesem Thema aus verschiedenen Tageszeitungen eingefügt, darunter 

auch die am 28.1.2011 an den Beschwerdeführer übermittelte kodierte Bilddatei.  

Der Beschwerdeführer bestritt jeglichen Kontakt zur Homepage www.alpen-do-

nau.info und behauptete, der Kriminalbeamte Uwe Sailer hätte die kodierte Datei in 

seinem Namen an diese Website übermittelt, um den Eindruck zu erwecken, er 

stünde mit der Neonazi-Szene in Verbindung. 

 

Uwe Sailer klagte daraufhin beim Handelsgericht Wien auf Unterlassung dieser 

rufschädigenden Behauptung und beantragte eine Einstweilige Verfügung (GZ 10 

Cg 41/11a). 

 

Am 14.6.2011 erließ das Handelsgericht Wien folgende Einstweilige Verfügung: 

Zur Sicherung des Anspruchs des Klägers (Anmerkung: Uwe Sailer) auf Unterlas-

sung von Verstößen gegen § 1330 ABGB (Anmerkung: Rufschädigung) wird dem 

Zweitbeklagten (Anmerkung: Beschwerdeführer) ab sofort bis zur rechtskräftigen 

Beendigung des zu 10 Cg 41/11a anhängigen Verfahrens verboten, zu behaupten, 

dass der Kläger eine codierte Datei, die auf der Website www.alpen-donau.info ab-

rufbar war, den für den Inhalt dieser Website verantwortlichen Personen im Namen 

des Zweitbeklagten übermittelt oder ihnen die Datei gesendet habe, um den Ein-

druck zu erwecken, der Zweitbeklagte habe dies getan oder stünde mit der Neonazi-

http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/


Szene in Verbindung sowie sinngleiche bzw. –ähnliche Äußerungen zu behaupten 

und/oder zu verbreiten. 

 

Unter den vom Handelsgericht Wien aufgrund vorliegender Bescheinigungsmittel 

getroffenen Feststellungen findet sich auch die nachfolgende: Die fragliche Datei 

wurde vielmehr vom Zweitbeklagten zwischen 28.1.2011 und deren Veröffentli-

chung an Verantwortliche der Homepage www.alpen-donau.info weitergegeben, wo 

sie am 31.1.2011 veröffentlicht wurde. 

 

Diese Einstweilige Verfügung erwuchs unangefochten in Rechtskraft. 

 

Zumindest seit 20.6.2011 war auf der Internetseite des Beschwerdeführers 

www.koenigstiger.at unter der Überschrift „NR DDr. Königshofer geht in Gegenof-

fensive. Parlamentarische FP-Anfrage zu widerlegten ´datenforensischen´ Behaup-

tungen“ ein Artikel online gestellt, in dem der Vorwurf, der Beschwerdeführer ar-

beite mit einem rechtsradikalen Homepage-Betreiber zusammen, als verleumderi-

sche Attacke eines Anwalts und eines sich als ´Datenforensiker´ bezeichnenden, 

dem Innenministerium unterstellten Beamten (Anmerkung: gemeint war Uwe Sai-

ler) bezeichnet wird. 

 

Uwe Sailer dehnte daraufhin im bereits anhängigen Verfahren sein Unterlassungs-

begehren aus und beantragte eine weitere Einstweilige Verfügung gegen den Be-

schwerdeführer, mit welcher ihm u.a. untersagt werden sollte, die Behauptung, Uwe 

Sailer hätte ihn verleumdet, zu verbreiten.  

Das Handelsgericht Wien erließ eine entsprechende Einstweilige Verfügung. 

Der Beschwerdeführer wehrte sich mit einem Rekurs, dem am 21.9.2011 mit Be-

schluss des Oberlandesgerichtes Wien keine Folge gegeben wurde. 

 

Im Beschwerdeverfahren 2012/20 konnte der Senat keinen Verstoß gegen die 

Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische Presse) fest-

stellen. Der damals beanstandete Satz „Nach Bekanntwerden seiner Teilnahme an einer 

Neonazi-Homepage wurde er aus der FPÖ ausgeschlossen.“ (Anmerkung: gemeint ist der 

Beschwerdeführer) stellte nach Meinung des Senats schon deshalb keinen Verstoß gegen 

das Gebot der gewissenhaften und korrekten Recherche dar, weil auf die Richtigkeit der 

Gerichtsentscheidung vertraut werden durfte (vgl. zum Ganzen auch den Zurückweisungs-

beschluss des Senats 1 des Presserats im Fall 2013/15).  

  

 

4. 

Auf diese Senatsentscheidung samt Begründung wird auch im gegenständlichen Fall ver-

wiesen.  

 

Allerdings ist im beanstandeten Artikel davon die Rede, dass „Königshofer monatelang 

die rechtsextreme Internetseite alpen-donau.info mit Material versorgt“ habe. Einen mo-

natelangen Kontakt hat das zitierte Gerichtsurteil nicht festgestellt. In diesem Verfahren 

war daher (auch) zu prüfen, ob die Recherchen zum Wort „monatelang“ gewissenhaft und 

korrekt erfolgt sind.  

 

 

Punkt 2 des Ehrenkodex verpflichtet Journalist/inn/en zur Gewissenhaftigkeit und Korrekt-

heit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren.  

 

Hierbei ist es nicht erforderlich, dass getätigte Aussagen tatsächlich wahr sind. Den 

Grundsätzen für die publizistische Arbeit ist schon dann entsprochen, wenn gründlich re-

cherchiert wurde und der/die Journalist/in die Aussagen aus gutem Grund für wahr halten 

kann. 

 

http://www.alpen-donau.info/
http://www.koenigstiger.at/


Im Zuge seiner Ausführungen vor dem Senat hat Herr Trummer seinen Rechercheaufwand 

detailliert geschildert. Neben dem bereits zitierten Gerichtsurteil, das von einem Kontakt 

zwischen DDr. Königshofer und der Internetseite alpen-donau.info ausgeht und auf dessen 

Richtigkeit sich Herr Trummer - so wie jede/r andere Journalist/in - verlassen durfte, wur-

den zeitnah zum Artikel mehrere Personen, darunter zwei voneinander völlig unabhängige 

Quellen (eine aus dem Lager der FPÖ, eine aus dem Lager der Grünen), befragt. Dabei 

wurde erklärt, dass „Königshofer ständig die Homepage alpen-donau.info“ beliefere. 

Vor der Senatsverhandlung am 6.Mai 2013 hat Herr Trummer noch einmal mit seinen 

Quellen geredet, und die Quelle bei der FPÖ hat ihm wörtlich gesagt: „Königshofer hat 

dauernd Infos geschickt an alpen-donau.info“. 

   

Der Senat hält die Darstellung der Recherchearbeit durch Herrn Trummer für glaubwürdig, 

zumal er differenziert über die Angaben seiner Quellen berichtet und nicht etwa pauschal 

behauptet hat, sie alle hätten ihm exakt das gleiche mitgeteilt. 

 

Dass er sich auf das Redaktionsgeheimnis beruft, darf in Sachen Glaubwürdigkeit nicht zu 

seinem Nachteil ausgelegt werden. Ihn allein deshalb für unglaubwürdig zu halten, weil er 

seine Quellen nicht preisgibt, würde in letzter Konsequenz zu einer Aushöhlung des Redak-

tionsgeheimnisses führen. Das Redaktionsgeheimnis ist für den investigativen Journalis-

mus jedoch von großer Bedeutung, weil es Informant/inn/en, die bei der Aufklärung eines 

Verbrechens oder Skandals mitwirken, vor Vergeltung bzw. negativen Auswirkungen 

schützt (siehe auch die Entscheidung 2012/02). 

 

Zu beachten ist außerdem, dass der Beschwerdeführer tatsächlich nur in einem Nebensatz 

des beanstandeten Artikels vorkommt. Der Artikel befasst sich in erster Linie mit dem 

„Team Stronach“ in Tirol, mit dessen (vermeintlicher) „Nähe zum rechten Rand“ und mit 

den (vermeintlichen) Hintermännern des Tiroler Journals. 

Üblicherweise wird bei der Recherche zu Nebensätzen kein so hoher Aufwand betrieben 

wie bei den Recherchen für die eigentliche Story. Trotzdem hat Herr Trummer einen hohen 

Rechercheaufwand betrieben und u.a. mehrere Personen befragt, darunter Quellen aus 

unterschiedlichen politischen Lagern. 

 

Im Zuge seiner Recherche ist Herr Trummer auch auf die rechtskräftige Gerichtsentschei-

dung gestoßen, in der aufgrund eines Bescheinigungsverfahrens festgestellt wurde, dass 

der Beschwerdeführer zumindest eine Datei an Verantwortliche der Homepage www.alpen-

donau.info weitergegeben hat.  

 

Diese Gerichtsentscheidung und die Aussagen von Quellen, wonach der Beschwerdeführer 

die Website alpen-donau.info „ständig“ bzw. „monatelang“ mit Beiträgen beliefert haben 

soll, haben zur entsprechenden Formulierung von Herrn Trummer geführt. 

 

Die Vorgaben des Punktes 2 des Ehrenkodex – die gründliche Recherche und dass der/die 

Journalist/in die Aussagen aus gutem Grund für wahr halten konnte – wurden mit der 

geschilderten Recherche von Herrn Trummer erfüllt. Das Bild, das sich aus den einzelnen 

„Puzzleteilen“ ergeben hat, reicht nach Ansicht des Senates aus, dass Herr Trummer an-

nehmen durfte, dass der gegen den Beschwerdeführer erhobene Vorwurf zutreffe. 

 

Vor diesem Hintergrund fällt es auch nicht ins Gewicht, dass Herr Trummer die Aussagen 

von Verfassungsschützer Mag. Peter Gridling, wonach der Kontakt des Beschwerdeführers 

zur Neonazi-Webseite alpen-donau.info nicht belegbar sei, nicht recherchiert und somit 

auch nicht berücksichtigt hat. Außerdem liegt diese Aussage zeitlich weit zurück (2011) 

und spiegelt lediglich den damaligen Wissensstand von Mag. Gridling wider.  

 

Auch der Umstand, dass gegen den Beschwerdeführer iZm der Internetseite alpen-do-

nau.info kein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz eingeleitet wurde, 

hat im konkreten Fall wenig Aussagekraft, da nicht zwingend davon auszugehen ist, dass 

jede Übermittlung von Informationen an die Internetseite alpen-donau.info auch straf-

rechtlich relevant ist.  

http://www.alpen-donau.info/
http://www.alpen-donau.info/


  

Schließlich war auch der mehrfache Versuch der bevollmächtigten Vertreterin des Be-

schwerdeführers, das alte (Gerichts)Verfahren gegen Uwe Sailer wiederaufzurollen, zum 

Scheitern verurteilt. Es ist nicht Aufgabe des Presserates, ein rechtskräftiges Gerichtsurteil 

zu hinterfragen. Im Beschwerdeverfahren vor dem Presserat geht es ausschließlich um die 

Frage, ob die ethischen Grundsätze, die der Ehrenkodex für die österreichische Presse vor-

gibt, eingehalten wurden. Nicht was (zweifelsfrei) wahr und bewiesen ist, sondern was 

aufgrund einer gewissenhaften und korrekten Recherche für wahr gehalten werden darf, 

zählt.  

 

   

Punkt 5 des Ehrenkodex schützt die Rechte und Würde der Person. Wird durch einen Artikel 

in diese Rechte eingegriffen, sind sie stets gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung 

sowie gegen das Interesse der Öffentlichkeit an der Berichterstattung abzuwägen. 

 

Das Interesse der Öffentlichkeit an der Berichterstattung ist im konkreten Fall zweifellos 

gegeben; der Beschwerdeführer stand als Politiker lange Zeit im Rampenlicht. Sein seiner-

zeitiger Ausschluss aus der FPÖ hat für großes Aufsehen gesorgt. Zudem geht es im ver-

fahrensgegenständlichen Artikel in erster Linie um das „Team Stronach“ in Tirol und nicht 

um die Einzelperson DDr. Königshofer. Die Öffentlichkeit über die personelle Zusammen-

setzung dieses Teams und über eine (mögliche) „Nähe zum rechten Rand“ der Teammit-

glieder zu informieren, ist Teil des politischen Diskurses. 

 

Der Vorwurf der monatelangen Teilnahme an einer Neonazi-Homepage mag zwar ehren-

rührig sein, aber sofern er wahr ist oder aus guten, hinreichenden Gründen für wahr ge-

halten werden durfte, gehen bei der erforderlichen Interessenabwägung das Recht auf freie 

Meinungsäußerung sowie das Informationsinteresse der Öffentlichkeit dem Schutz der 

Rechte und Würde der Person vor. 

 

 

Aus all den genannten Gründen liegt weder ein Verstoß gegen Punkt 2 noch gegen Punkt 

5 des Ehrenkodex vor. 

 

Die Beschwerde war daher abzuweisen. 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 

6.5.2013 


