
Fall 2013/112 

 
Beschwerdesenat 2 

 

 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die wich-

tigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden Senate 

des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin des Mediums „www.diePresse.com" haben sich der 
Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und 
seine Mitglieder Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Erich Schönauer, Mag. Barbara Eidenberger und 
Mag. Ina Weber im Beschwerdeverfahren von DDr. Werner Königshofer gegen die „Die Presse Verlags-
Gesellschaft m.b.H. & Co KG“ als Beschwerdegegnerin wegen Verletzung des Ehrenkodex, insbeson-
dere der Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz), aufgrund des Artikels „Moderater Ide-
ologe: Norbert Hofer folgt auf Martin Graf“, erschienen am 28.10.2013, wie folgt entschieden: 

 
Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 
 
 
 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 
 
Da sowohl DDr. Königshofer als auch die „Die Presse Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG“ die Schieds-
gerichtsbarkeit des Österreichischen Presserates anerkannt haben, konnte ein Beschwerdeverfahren 
durchgeführt werden, bei dem der Presserat ein Schiedsgericht iSd. ZPO ist. 
 
 
In dem vorliegenden Artikel wird berichtet, dass die FPÖ Norbert Hofer für den Posten des Dritten 
Nationalratspräsidenten vorgeschlagen habe und dass diesmal auch von den Grünen kein Gegenkan-
didat aufgestellt worden sei, da Hofer „moderater als andere Funktionäre aus der Parteispitze“ sei. 



Dies wird damit untermauert, dass er kein Burschenschafter sei „[u]nd beim Parteiausschluss des 
früheren Abgeordneten Werner Königshofer, dem Kontakte zu einer Neonazi-Homepage zum Ver-
hängnis wurden, … eine führende Rolle“ gespielt habe. 
 
Dass ihm Kontakte zu einer Neonazi-Homepage zum Verhängnis geworden seien, weist der Beschwer-
deführer entschieden zurück. Er habe keine Kontakte zu einer Neonazi-Homepage gehabt. Zum Beweis 
legte er dem Presserat ein Schreiben der Staatsanwaltschaft über die Einstellung eines Ermittlungsver-
fahrens gegen ihn im Zusammenhang mit der Neonazi-Homepage „www.alpen-donau.info“ vor. 
 
Die Beschwerdegegnerin verwies in ihrer Stellungnahme auf die Entscheidungen 2012/20 und 2013/10 
des Presserates. Ihrer Ansicht nach bewege sich die gegenständliche Berichterstattung im Rahmen 
dessen, was der Presserat bereits in diesen beiden Entscheidungen für zulässig erklärt habe. Darüber 
hinaus macht die Beschwerdegegnerin darauf aufmerksam, dass in dem Bericht überhaupt nicht von 
strafrechtlich relevanten Vorwürfen gegen DDr. Königshofer die Rede gewesen sei. Deshalb sei die 
Einstellung des Ermittlungsverfahrens durch die Staatsanwaltschaft irrelevant. 
 
Der Senat hält an seinen Entscheidungen 2012/20 und 2013/10 fest: Da das HG Wien im Verfahren GZ 
10 Cg 41/11a festgestellt hat, dass DDr. Königshofer Daten an www.alpen-donau.info weitergegeben 
habe, verstößt die Behauptung, DDr. Königshofer habe Kontakt zu einer Neonazi-Homepage gehabt, 
nicht gegen den Ehrenkodex für die Österreichische Presse. 
 
Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen DDr. Königshofer durch die Staatsanwaltschaft ändert 
daran nichts. 
Diesem Ermittlungsverfahren lag eine Anzeige wegen Beteiligung an der „alpen-donau.info-Home-
page“ zu Grunde. Dass DDr. Königshofer keinen (möglicherweise strafrechtlich irrelevanten) Kontakt 
zu dieser Homepage hatte, lässt sich aus der Einstellung nicht ableiten. Die Einstellung der Ermittlun-
gen ist für den vorliegenden Fall nicht von Bedeutung. 
Die Beschwerdegegnerin betont zu Recht, dass DDr. Königshofer im beschwerdegegenständlichen Ar-
tikel kein strafbares Verhalten im Zusammenhang mit der Homepage vorgeworfen werde, sondern 
lediglich von einem Kontakt die Rede ist, der noch dazu vom HG Wien bestätigt wurde. 
 
Da weder ein Verstoß gegen Punkt 2 noch gegen Punkt 5 des Ehrenkodex vorliegt (Gewissenhaftigkeit 
in der Recherche; Persönlichkeitsschutz), ist die Beschwerde abzuweisen. 
 
Von der Anberaumung einer mündlichen Verhandlung konnte gemäß § 12 Absatz 5 der Verfahrens-
ordnung abgesehen werden, weil nach Vorliegen der schriftlichen Stellungnahme der Beschwerdegeg-
nerin alle für die Beurteilung notwendigen Fakten verfügbar waren und der Senat in nichtöffentlicher 
Sitzung am 10.12.2013 einstimmig beschlossen hat, die Beschwerde abzuweisen. 
 
 
 
 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 
10.12.2013 


