2013/119

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 1

MITTEILUNG EINES LESERS

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der beiden
Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhdngig.

Im vorliegenden Fall ist der Senat 1 aufgrund einer Mitteilung eines Leser tétig geworden und hat
seinen medienethischen Standpunkt geduflert. Die Medieninhaberin von ,heute.at” hat sich der
Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht unterworfen.

Der Mitteilende beanstandet die Artikel ,Ratsel um blondes Madchen in Roma-Lager” vom
19.10.2013, ,Entfiihrte ,Maria‘ gibt nun Maddies Eltern Hoffnung” vom 20.10.2013 und ,Ist Roma-
Madchen Maria entfuhrte Amerikanerin?“ vom 23.10.2013 — alle drei Artikel sind auf www.heute.at
erschienen.

Der Mitteilende kritisiert, dass das Medium in den Artikeln ohne Belege das ,Stereotyp der Kinder
stehlenden Roma-Familien” aufbauen wiirde. Darin sieht er eine Diskriminierung aus ethnischen
Grinden sowie eine Pauschalverunglimpfung und Pauschalverdachtigung iSd. Ehrenkodex fiir die
Osterreichische Presse. Die Artikel bedienten sich ,alter antiziganistischer Feindbilder” und fiihrten zu

einer ,pauschalen Stigmatisierung und Kriminalisierung der Gruppe der Roma“.

Der Senat hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein selbstéindiges Verfahren einzuleiten.

Der Senat vertritt die Ansicht, dass die vom Mitteilenden erhobenen Vorwiirfe nicht zutreffen. Es
liegen weder Pauschalverddchtigungen noch Diskriminierungen von Roma vor. In den Artikeln wird
lediglich Gber den konkreten Fall eines Madchens berichtet, das man bei einem Roma-Ehepaar
gefunden hat und bei dem eine DNA-Untersuchung ergeben hat, dass es nicht das leibliche Kind

dieses Paares ist.



2013/119

Der Sachverhalt wurde in den Artikeln korrekt geschildert. Der (zutreffende) Hinweis in den Artikeln,
dass es sich bei dem Ehepaar, bei dem das Madchen gelebt hat, um Angehdrige der Roma handelt,

ist nach Ansicht des Senats keine Diskriminierung.

Dariber hinaus merkt der Senat an, dass die den Artikeln zugrunde liegende Geschichte ja wahrend
der Berichterstattung einen gewissen Verlauf genommen hat, dem jedoch in den Artikeln Rechnung
getragen wurde. Hinzu kommt, dass die Informationen, auf denen die Artikel basieren, aus

Agenturmeldungen stammen.

Im Artikel vom 19.10.2013 wird berichtet, dass es sich bei dem Madchen entweder um ein entfihrtes
Kind handle oder es von der leiblichen Mutter weggegeben worden sei. Zudem hatten die beiden
vermeintlichen Eltern des Kindes widerspriichliche Angaben vor der Polizei gemacht. Auch der
Standpunkt des Roma-Ehepares wird bericksichtigt: Das Paar gab laut Artikel vor der Polizei an, dass
das Madchen kurz nach der Geburt von seiner leiblichen Mutter verlassen worden sei.

Im zweiten Artikel vom 20.10.2013 werden weitere Informationen veroffentlicht, z.B. dass die
leibliche Mutter des Kindes aus Bulgarien stamme und das Madchen finf bis sechs Jahre alt sein soll
und nicht auf der Vermistenliste stehe. In dem Artikel wird aulRerdem angemerkt, dass sich
zahlreiche Eltern vermisster Kinder bei der Polizei gemeldet hatten.

Im dritten Artikel vom 23.10.2013 wird schlief8lich tber die Ermittlungen von Interpol und die Suche

nach der wahren Identitdt des Madchens berichtet.

Es trifft zwar zu, dass die Geschichte anfangs (auch) in Richtung Kindesentflihrung angelegt war und
sich diese Annahme dann nicht bestétigt hat. Dennoch ist den Journalisten aus medienethischer Sicht
hier kein Vorwurf zu machen. Zum einen hat sich das Roma-Ehepaar vor der Polizei in Widerspriiche
verwickelt, zum anderen hat es wohl auch die Polizei zu Beginn ernsthaft in Erwagung gezogen, dass

es sich im vorliegenden Fall um eine Kindesentfiihrung handeln kénnte.

Osterreichischer Presserat
Senat 1
Vors. Dr. Peter Jann
27.11.2013



