
2014/169 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-23699-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 1 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND MEHRERER MITTEILUNGEN VON LESERINNEN UND LESERN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund mehrerer Mitteilungen ein Verfahren 

durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

der Tageszeitung „Österreich“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr. Tessa Prager, 

Prof. Paul Vécsei, Dr. Anita Staudacher, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Mag. Eva Weissenberger und Dr. 

Marianne Enigl in seiner Sitzung am 17.12.2014 im selbständigen Verfahren aufgrund mehrerer 

Mitteilungen gegen die Mediengruppe „Österreich“ GmbH, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Aufstand der Flüchtlinge im Polizei-Quartier“, erschienen auf Seite 15 der Kärnten-

Ausgabe der Tageszeitung „Österreich“ vom 08.10.2014, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) 

und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

 



 

BEGRÜNDUNG 

 

In dem oben genannten Artikel wird von einem „Aufstand von Flüchtlingen“ in der Polizeiunterkunft 

in Villach berichtet, da dort „zu wenig Luxus“ vorhanden gewesen sei. Die Flüchtlinge seien wieder 

abgereist, weil es zu wenige Steckdosen und kein WLAN gegeben habe; auch mit den fixen Essenszeiten 

seien sie nicht zufrieden gewesen. Ein namentlich genannter Pressesprecher der Polizei wird damit 

zitiert, dass er die Geschichte bestätige und es stimme, dass die Flüchtlinge eine bessere Unterkunft 

gefunden hätten, in der es WLAN und mehr Steckdosen gebe. 

Von mehreren Lesern wurde kritisiert, dass eine Anfrage von SOS-Mitmensch bei dem Pressesprecher 

ergeben habe, dass es keinen „Aufstand“ gegeben habe, und dass die Asylsuchenden sich auch nicht 

darüber beschwert hätten, dass es „zu wenig Luxus“ gegeben habe. Der Artikel sei ihrer Ansicht nach 

unwahr und diene nur der Hetze gegen Asylwerber. 

Der Pressesprecher der Polizei hat dem Presserat auf Anfrage mitgeteilt, dass der Artikel ein verzerrtes 

Bild des tatsächlichen Sachverhalts zeichne. Dem Autor des Artikels gegenüber habe er mitgeteilt, dass 

es mit den untergebrachten Asylwerbern kein Problem und schon gar keinen Aufstand gegeben habe. 

Die Flüchtlinge haben sich auch nicht beschwert, sondern lediglich nach mehr Steckdosen und WLAN 

gefragt. Außerdem sei es von Anfang an geplant gewesen, die Asylwerber zu verlegen, sobald eine 

adäquate Unterkunft gefunden sei. Die Verlegung in eine andere Unterkunft sei definitiv keine Folge 

möglicher Beschwerden gewesen. Seine Angaben seien im Artikel nicht dem Kontext entsprechend 

wiedergegeben worden. 

Der Senat ist auf Grund dessen der Ansicht, dass der Autor des Artikels gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex 

verstoßen hat: Die Aussagen des Pressesprechers wurden im Artikel falsch wiedergegeben. 

Durch die verzerrte Darstellung ist es aber auch zu einer Pauschalverunglimpfung von Asylsuchenden 

gekommen (Punkt 7 des Ehrenkodex, Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

Asylwerber wurden in ein falsches Licht gerückt: Im Artikel wurde ihnen zu Unrecht vorgeworfen, dass 

sie unangemessene Forderungen gestellt und „rebelliert“ hätten. 

Der Verstoß wird somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird die Mediengruppe „Österreich“ GmbH aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

17.12.2014 


