
2015/018 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den Grundsätzen der 

Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des „Kurier“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin des „Kurier“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Mag.a Barbara 

Eidenberger, Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Erich Schönauer und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung 

am 09.06.2014 in einem selbständigen Verfahren gemäß § 17 Abs. 1 und 2 der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Presserats gegen die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., 

Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ wegen einer 

möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, insbesondere deren Punkte 3 

(Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) durch drei Artikel der „Business-Beilage“ in der Ausgabe 

vom 22.01.2015, wie folgt entschieden: 

 

Die Artikel „Echte Innovation für günstiges Telefonieren und Surfen“ und „Küchenstudios: Starke 

Marken und tiefe Preise“, erschienen auf Seite 3 der „Business-Beilage“ in der Ausgabe des „Kurier“ 

vom 22.01.2015, verstoßen gegen die Punkte 2 (Gewissenhafte Recherche), 3 (Unterscheidbarkeit) 

und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. Hinsichtlich des Artikels „Reich 

für die Insel aus Stein“, erschienen auf Seite 2 derselben Ausgabe, wird das Verfahren eingestellt. 

 



 

BEGRÜNDUNG 

 

Ein Leser wandte sich wegen der oben genannten Artikel an den Presserat und äußerte den Verdacht, 

dass die drei oben genannten Beiträge nicht gekennzeichnete Werbeartikel seien.  

Der Senat erachtete es für notwendig, die Beiträge in einem selbständigen Verfahren genauer zu 

überprüfen. 

Der Senat stellt fest, dass die drei Veröffentlichungen für die in den Beiträgen behandelten 

Unternehmen positiv sind und sich im Hinblick auf Gestaltung, Aufmachung und Schriftbild nicht von 

redaktionellen Inhalten unterschieden. Eine Kennzeichnung als „entgeltliche Einschaltung“, „Anzeige“ 

oder dergleichen ist unterblieben. In der Kopfzeile auf Seite 3 der „Business-Beilage“ wird lediglich 

festgehalten: „Markt Inside – eine Produktion der Mediaprint.“ 

Die Medieninhaberin des „Kurier“  nahm zu den Beiträgen folgendermaßen Stellung: 

Die Artikel „Echte Innovation für günstiges Telefonieren und Surfen“ und „Küchenstudios: Starke 

Marken und tiefe Preise“ seien redaktionelle Beiträge, die im Auftrag des „Kurier“ vom 

„Frauenbüro/Das andere Medienbüro“ erstellt worden seien. Das „Frauenbüro“ sei als externe 

Redaktion vom „Kurier“ beauftragt, die wöchentliche „Markt Inside“-Seite über Marktneuheiten zu 

gestalten. Dabei wählen die Mitarbeiterinnen des Frauenbüros die Inhalte und die dafür notwendigen 

Informationen selbst aus. Für keinen dieser redaktionellen Beiträge seien von den in den Artikeln 

genannten Unternehmen Zahlungen oder sonstige Zuwendungen erfolgt; das „Frauenbüro“ bekomme 

von der Medieninhaberin des „Kurier“ ein Redaktionshonorar pro Seite. 

Es wurde u.a. der Mailverkehr vorgelegt, in dem die Verfasserin bei den betroffenen Unternehmen um 

Pressematerial und Fotos für die Artikel anfragte. 

Aus einer eidesstattlichen Erklärung des Anzeigenleiters des „Kurier“ geht hervor, dass dieser für die 

„Markt-Inside“-Seite verantwortlich sei und dass das „Frauenbüro“ ohne Einflussnahme der 

Mediaprint eigenständig arbeite und die vom „Frauenbüro“ ausgesuchten Unternehmen weder direkt 

noch indirekt etwas bezahlen. 

Die Leiterin des „Frauenbüros“ bestätigte vor dem Senat, dass das „Frauenbüro“ für Auswahl der 

Themen und Recherche verantwortlich sei. Sie führte weiter aus, dass man über diverse 

Presseverteiler, Agenturen und Pressesprecher von Unternehmen Material bekomme und 

eigenständig entscheide, was für die Leserinnen und Leser interessant sein könnte. Da es sich dabei 

um offizielle Presseaussendungen von Unternehmen handle, könne man ihrer Ansicht nach davon 

ausgehen, dass der Inhalt stimme, so dass in den konkreten Fällen nicht recherchiert worden sei 

(beispielsweise bei Mitbewerbern). Man habe sich an den Presseaussendungen orientiert. Für die Seite 

werde ein Seitenhonorar gezahlt, die Unternehmen, die auf dieser Seite vorkommen, bezahlen jedoch 

nichts dafür.  

Bei dem Artikel „Reich für die Insel aus Stein“ handle es sich laut Medieninhaberin um einen 

redaktionellen Artikel, der umfassend recherchiert worden sei, wobei der Redakteur im Zuge seiner 

Recherche auch mit dem im Artikel genannten Firmenchef gesprochen habe. Es sei keine 



 

Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form erfolgt, auch habe es keine Geschenke oder 

andere persönliche Vorteile für den Redakteur oder die Medieninhaberin des „Kurier“ gegeben. 

Die Medieninhaberin legte u.a. die Interviewnotizen des Redakteurs vor sowie auch Stellungnahmen 

des Redakteurs und der verantwortlichen Ressortleiterin, wonach kein Geld an den Redakteur oder 

den „Kurier“ geflossen und der Artikel nach journalistischen Kriterien entstanden sei. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass der Ehrenkodex für die österreichische Presse in seinen Punkten 3 

und 4 vorsieht, dass es bei journalistischen Darstellungen für Leserinnen und Leser klar sein muss, ob 

es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1), und dass die 

Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig ist 

(Punkt 4.1). Zudem dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 11 des 

Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe die Entscheidung 

2014/187). 

Der Senat betont, dass in den Beiträgen „Echte Innovation für günstiges Telefonieren und Surfen“ und 

„Küchenstudios: Starke Marken und tiefe Preise“ ganz überwiegend eine Sprache verwendet wird, 

wie sie in der Werbung vorkommt. 

So wird in dem Beitrag „Echte Innovation für günstiges Telefonieren und Surfen“ schon im Titel von 

einer „[e]chte[n] Innovation“ gesprochen, ohne dass aus dem Beitrag ersichtlich wird, worin diese 

genau besteht. Im Artikel wird dann angemerkt, dass „[f]rischer Wind … auf dem Mobilfunkmarkt von 

den Kunden dringend herbeigesehnt [werde]“ und laut einer Studie „Österreich … sich ein neues 

Mobilfunkangebot [wünsche], und die Hofer Kunden ganz besonders.“ Hofer wolle „daher dem heiß 

umkämpften Markt einheizen.“ Mit HoT werde „die Hofer-Eigenmarkenfamilie um eine innovative 

Produktkategorie ergänzt.“ Darüber hinaus werde „Kundenservice … bei HoT natürlich 

großgeschrieben“, indem „[a]llen HoT-Kunden … die kostenfreie Service-Hotline eines österreichischen 

Call Centers zur Verfügung [stehe].“ Bei der Tarifübersicht wird bei dem Tarif „Hot flex“ von 

„unschlagbar günstigen Preisen“ und bei „HoT fix“ vom „ideale[n] Paket für Smartphones“ 

geschrieben. 

Der Artikel „Küchenstudios: Starke Marken und tiefe Preise“ beginnt damit, dass man „[b]ei kika 

Leiner Qualität zum kleinen Preis“ erhalte, es eine „große Auswahl namhafter Marken […] zu günstigen 

Preisen“ gebe und „Einbauküchen der Marke Nolte es jetzt sogar zum halben Preis [gebe]“. „Auch bei 

Qualitäts-Elektrogeräten“ spare man „als Kunde bei kika Leiner jetzt 50 Prozent auf die Marken 

Siemens, Bosch, Neff.“ „Die modernen Küchenstudios … [würden] zudem unbegrenzte Möglichkeiten 

bei Planung und Kombination [zeigen]“, und „[a]uch bei der Materialauswahl … [sei] die Auswahl 

groß“. „Raffinierte Details … [würden] jede Küche ins rechte Licht [rücken]“. „Gute Beratung … [sei] 

beim Kauf der Traumküche wesentlich“, und „kika und Leiner Küchenplaner … [würden] daher vor Ort 

Maß [nehmen] und … entsprechend der jeweiligen Anforderungen [beraten]“. „Nach der kostenlosen 

Planung … [werde] die Küche fachgerecht geliefert und montiert“ und „alle Installationen von Wasser 

und Strom … auf Wunsch vom kompetenten Serviceteam übernommen. Durch die langjährige 



 

Zusammenarbeit mit verlässlichen Handwerkspartnern … [habe] man garantiert lange Freude mit der 

neuen Küche.“ 

Wie bereits zuvor erwähnt gab die Leiterin des „Frauenbüros“ gegenüber dem Senat an, dass man die 

Informationen für diese Beiträge zu einem großen Teil über Pressematerial von den Unternehmen 

selbst bekommen habe. Die unreflektierte Wiedergabe dieser (Werbe-)Informationen hält der Senat 

aus medienethischer Sicht für problematisch. 

Das „Frauenbüro“, das sich selbst als externe Redaktion für den „Kurier“ bezeichnet, hat sich offenbar 

ganz auf das Werbekonzept der beiden Unternehmen eingelassen. Die zwei Beiträge könnten genauso 

gut aus einer Werbebroschüre dieser Unternehmen stammen (siehe die Entscheidung 2015/017). 

Der Senat kann weder eine entsprechende redaktionelle Aufarbeitung noch die erforderliche 

journalistische Distanz erkennen. Eine gewissenhafte und korrekte Recherche iSd. Punkts 2 des 

Ehrenkodex ist nicht erfolgt. Der Senat geht davon aus, dass hier bloß das PR-Material der 

Unternehmen übernommen wurde. 

Die vorliegenden Beiträge führen die Leserinnen und Leser in die Irre. Der überwiegend werbliche 

Charakter der Veröffentlichungen ist durch Aufmachung und Aufbereitung verschleiert worden (vgl. 

Punkt 3.1 des Ehrenkodex sowie die Entscheidungen 2015/017 2014/187 des Senats 1 des Presserats). 

Die Beiträge sind formal wie die redaktionellen Inhalte des „Kurier“ gestaltet, inhaltlich bewertet sie 

der Senat jedoch als Werbung. Eine entsprechende Kennzeichnung erfolgte nicht. 

Die Aufbereitung von Werbung als redaktioneller Inhalt spiegelt den Leserinnen und Lesern falsche 

Glaubwürdigkeit vor und ist deshalb medienethisch bedenklich. Entdecken die Leserinnen und Leser 

die Täuschung, kann das Medium einen Glaubwürdigkeitsverlust erleiden. 

Dabei tut es nichts zur Sache, ob für die Werbung tatsächlich Geld entrichtet wurde. Auch wenn eine 

Werbung allein aus Gefälligkeit gebracht wird, ist sie entsprechend als solche zu kennzeichnen (siehe 

die Entscheidung 2014/187). Werden für einen Artikel ganz überwiegend PR-Texte von Unternehmen 

verwendet, die im Werbestil verfasst sind, und wird auf eigene Recherchen vollkommen verzichtet, 

qualifiziert das der Senat als Werbung, die gekennzeichnet werden muss. 

Die Kennzeichnung als „Markt Inside – eine Produktion der Mediaprint“ bewertet der Senat als 

unzureichend. 

Ein Indiz dafür, dass es sich bei den Beiträgen eher um PR-Arbeit und keine journalistischen Artikel 

handelt, ist auch der Umstand, dass das „Frauenbüro“, das die Beiträge verfasst hat, sehr stark im 

Bereich der PR tätig ist. 

Zudem erscheint es dem Senat ungewöhnlich, dass die Beiträge des „Frauenbüros“ über den 

Anzeigenleiter des „Kurier“ bezahlt werden. 

Der Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt. 

 



 

Den Artikel „Reich für die Insel aus Stein“ bewertet der Senat demgegenüber als einen redaktionellen 

Beitrag, der ausführlich recherchiert und aufgearbeitet wurde. Zwar wird in dem Artikel beispielsweise 

der Preis einer „Kochinsel aus Stein“ oder einer steinernen Küchenplatte genannt, dies geschieht 

jedoch nicht auf eine Art und Weise und unter Verwendung von Formulierungen, die nur an Werbung 

erinnern, sondern in einem sachlichen Stil. Der Artikel informiert die Leserinnen und Leser. 

Entscheidend ist auch, dass durch den Artikel – anders als bei den beiden anderen Artikeln – die 

Kaufentscheidung der Leserinnen und Leser nicht schon fast initiiert wird. Aufgrund gewissenhafter 

Recherche können innerhalb gewisser Grenzen auch positive Berichte über ein Unternehmen als 

redaktionelle Inhalte gebracht werden, selbst wenn dadurch ein Werbeeffekt für das Unternehmen 

erzielt wird (siehe den Fall 2015/60). 

Hinsichtlich des Artikels „Reich für die Insel aus Stein“ war das Verfahren somit gemäß  

§ 20 Abs. 2 lit. c der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates einzustellen. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO wird die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 

09.06.2015 


