
2015/S 007 – III 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUS EIGENER WAHRNEHMUNG 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats auf eigene Initiative ein Verfahren durch 

(selbständiges Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin des „Heute MagazIN“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin von „Heute“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

unterworfen.  

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Irmgard Griss und seine Mitglieder, Dr. Wolfgang 

Unterhuber, Christa Zöchling, Mag. Dejan Jovicevic und Wolfgang Sablatnig in seiner Sitzung am 

10.12.2015 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im Verfahren gegen die AHVV Verlags 

GmbH, Heiligenstädter Lände 29, 1190 Wien, als Medieninhaberin des „Heute MagazIN“ wie folgt 

entschieden: 

Die Veröffentlichung „35 Jahre Novomatic“, erschienen auf den Seiten 13 bis 22 des „Heute MagazIN“ 

von Juli 2015, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex 

für die österreichische Presse. 

 

 



 

 

BEGRÜNDUNG 

 

Die oben genannte Ausgabe des „Heute MagazIN“ enthält auf den Seiten 13 bis 22 die Werbestrecke 

„35 Jahre Novomatic“, wobei die Nummerierung dieser Strecke in römischen Ziffern von der 

fortlaufenden Nummerierung des übrigen Magazins abweicht. Die Seite I fungiert dabei als „Titelseite“ 

mit einer kurzen Inhaltsangabe, am linken unteren Rand findet sich in kleiner, um 90 Grad gedrehter 

Schrift die Kennzeichnung „Bezahlte Beilage“. 

Auf Seite II ist eine Infografik mit dem Titel „Die NOVOMATIC-Gruppe im Überblick“ abgedruckt, auf 

den Seiten III – V gibt es unter dem Titel „Die Welt von NOVOMATIC“ eine kurze Beschreibung der 

Geschäftsfelder des Unternehmens. Auf den Seiten VI und VII wurde ein Interview mit dem 

Vorstandsvorsitzenden der „Novomatic AG“ veröffentlicht, und auf den Seiten VIII und IX ein Artikel 

zum Thema Corporate Social Responsibility und Spielerschutz. Auf Seite X findet man eine 

Werbeeinschaltung von „Novomatic“, die als solche zu erkennen ist. 

Die Werbestrecke ist nicht herausnehmbar, sondern per Klammerung in das Magazin integriert und 

unterscheidet sich weder im Schriftbild noch auf sonstige Weise von der restlichen Aufmachung der 

Ausgabe. 

Der Senat hält zunächst fest, dass der Ehrenkodex in seinen Punkten 3 und 4 vorsieht, dass es bei 

journalistischen Beiträgen für Leserinnen und Leser klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte 

oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1), und dass Einflussnahmen Außenstehender auf Inhalt 

oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig sind (Punkt 4.1). 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die 

Entscheidungen 2014/187, 2015/18 sowie 2015/96). 

Die oben beschriebene Werbestrecke ist nach Auffassung des Senats für die Leserinnen und Leser nicht 

ausreichend als Anzeige erkennbar. Das Schriftbild der Überschriften und des Fließtextes 

unterscheidet sich nicht von jenem der übrigen Artikel. Die Kennzeichnung als „Bezahlte Beilage“ auf 

der ersten Seite  ist derart klein ausgefallen, dass die meisten Leserinnen und Leser diese 

Kennzeichnung übersehen werden. 

Hinzu kommt, dass  die Werbestrecke in das Magazin integriert ist und nicht als eigenständiges Heft 

herausgenommen werden kann. Trotz der gesonderten Nummerierung mit römischen Ziffern werden 

viele Leserinnen und Leser  wohl davon ausgehen, dass die Veröffentlichung Bestandteil des Magazins 

ist. 

Offenbar wurde hier bewusst der Anschein von Objektivität erweckt und der Eindruck vermittelt, dass 

es sich um unabhängig recherchierte journalistische Beiträge handelt; dies trifft insbesondere auf das 

„Interview“ mit dem Vorstandsvorsitzenden von „Novomatic“ zu. Die Leserinnen und Leser wurden in 

die Irre geführt. 



 

Der Senat stellt daher gemäß § 20 Abs. 2 lit. a VerfO einen Verstoß gegen die Punkte 3 

(Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO fordert der Senat das Medium auf, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 3 

Vors. Dr.in Irmgard Griss 

10.12.2015 

 

 


