
2016/085 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

 
Senat 1 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS BZW. AUS EIGENER 

WAHRNEHMUNG 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers bzw. auf 

eigene Initiative ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung und aus 

eigener Wahrnehmung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den 

Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ hat von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

unterworfen. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag.a Carmen 

Baumgartner-Pötz, Prof. Paul Vécsei, Eva Weissenberger, Dr.in Ilse Brandner-Radinger und Dr.in Renate 

Graber in seiner Sitzung am 12.07.2016 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im 

selbständigen Verfahren aufgrund einer Mitteilung bzw. aus eigener Wahrnehmung gegen die 

„KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H.“, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, als 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“, vertreten durch Ruggenthaler, Rest & Borsky 

Rechtsanwälte OG, Biberstraße 22, 1010 Wien, wie folgt entschieden: 

 

Das Verfahren wird eingestellt. Im Verfahren sind die folgenden Artikel der Beilage „Zweirad“ der 

Tageszeitung „Kurier“ vom 08.04.2016 geprüft worden: 

 

1.) Titelbild „Adler verpflichtet“, Seite 1 

2.) Artikel „Schöne Grüße vom Comer See“, Seite 2 

3.) Artikel „Schönes Schalten“, Seite 3 



2016/085 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

4.) Artikel „Die Schönheit liegt in der Natur“, Seite 4  

5.) Artikel „Sport auf hohem Niveau“, Seite 4 

6.) Artikel „Es geht noch breiter“, Seite 6 

7.) Artikel „Finstere Geselle als weiße Leinwand“, Seite 6 

8.) Artikel „Der goldene Weg der Mitte“, Seite 7 

9.) Artikel „Das Ende der bösen Vibrationen“, Seite 8 

10.)  Artikel „KTM 690 Duke R: Einzylinder für Anspruchsvolle“, Seite 8 

11.)  Artikel „Scharfer Look und scharfe Töne“, Seite 12 

12.)  Artikel „Erst Training macht den Meister“, Seite 13 

13.)  Artikel „Der Reiz am immer Extremeren“, Seite 14. 

 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Die oben genannten Artikel beschäftigen sich jeweils mit Produkten folgender Unternehmen: 
 

1.) Titelseite „Adler verpflichtet“      „Moto Guzzi“ 

2.) Artikel „Schöne Grüße vom Comer See“, Seite 2   „Moto Guzzi“ 

3.) Artikel „Schönes Schalten“, Seite 3     „Honda“ 

4.) Artikel „Die Schönheit liegt in der Natur“, Seite 4   „Ducati“ 

5.) Artikel „Sport auf hohem Niveau“, Seite 4    „Ducati“ 

6.) Artikel „Es geht noch breiter“, Seite 6     „Harley Davidson“ 

7.) Artikel „Finstere Geselle als weiße Leinwand“, Seite 6   „Harley Davidson“ 

8.) Artikel „Der goldene Weg der Mitte“, Seite 7    „BMW“ 

9.) Artikel „Das Ende der bösen Vibrationen“, Seite 8   „KTM“ 

10.)  Artikel „KTM 690 Duke R: Einzylinder für Anspruchsvolle“, Seite 8 „KTM“ 

11.)  Artikel „Scharfer Look und scharfe Töne“, Seite 12   „Piaggio“ 

12.)  Artikel „Erst Training macht den Meister“, Seite 13   „ÖAMTC“ 

13.)  Artikel „Der Reiz am immer Extremeren“, Seite 14   „KTM“. 

Darüber hinaus sind von den in den Artikeln behandelten Unternehmen folgende Inserate geschaltet: 
 

1.) Moto Guzzi  Seite 1 

2.) Ducati   Seite 2 sowie Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ 

3.) Harley-Davidson Seite 3 sowie Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ 

4.) BMW   Seite 5 sowie Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ 

5.) ÖAMTC   Seite 8, Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ und Seite 14 

6.) KTM   Seite 9 sowie Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ 

7.) Honda   Seite 10 sowie Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“ 

8.) Piaggio   Seite 13 in der Rubrik „Zweiradshow“. 

 



2016/085 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Ein Leser hat kritisiert, dass seiner Ansicht nach aufgrund des Inserats von „Moto Guzzi“ auf der 
Titelseite eine Einflussnahme des inserierenden Unternehmens vorliegen könnte. Hinsichtlich der 
übrigen Artikel ist der Senat aus eigener Wahrnehmung tätig geworden. 
 

Die Medieninhaberin hat in ihrer Stellungnahme den Vorwurf der Einflussnahme auf die 

Berichterstattung – von welcher Seite auch immer – zurückgewiesen. 

Die Beilage „Zweirad“, in der die oben genannten Artikel und Inserate veröffentlicht worden sind, 

gehöre zur Rubrik „Motor“ und erscheine drei Mal jährlich. Die Verfasser der Artikel seien langjährige 

und honorige Zweiradjournalisten, die detailliert recherchieren. 

Die gegenständlichen Artikel seien nach Durchführung entsprechender Produkttests verfasst worden, 

wobei die Auswahl nach Aktualität, Relevanz und Verfügbarkeit erfolgt sei. Inhaltlich würden 

brandneue Modelle des Jahres 2016 behandelt, wobei viele der präsentierten Motorradmodelle vom 

„Kurier“ als einzige österreichische Tageszeitung vor der Markteinführung getestet worden seien 

Darüber hinaus fänden sich in den gegenständlichen Artikeln auch kritische Anmerkungen. 

Die Redakteure würden auch völlig getrennt und unabhängig von der Anzeigenabteilung arbeiten. Da 

die Zahl der in Österreich vertriebenen Motorradmarken aber überschaubar sei, sei es naheliegend, 

dass auch genau diese Hersteller Inserate schalten; die Anzeigenabteilung akquiriere natürlich 

Anzeigen, die zum Thema passen. 

Des Weiteren würden im redaktionellen Teil auch Motorradmarken vorkommen, von denen keine 

Inserate geschaltet worden seien, ebenso wie es Inserate von Firmen gebe, die im redaktionellen Teil 

nicht vorkommen. Würde allein schon die Tatsache, dass ein Inserat und ein redaktioneller Beitrag zu 

derselben Marke in einer Ausgabe erscheinen, eine Einflussnahme nahelegen, wäre in Fachmagazinen 

de facto keine Berichterstattung mehr möglich. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass allein die Tatsache, dass ein Inserat und ein redaktioneller Beitrag 

zu derselben Marke in einer Ausgabe erscheinen, für sich alleine genommen noch keinen Verstoß 

gegen den Ehrenkodex begründet. Wenn dies aber, wie im vorliegenden Fall, in gehäufter Form 

auftritt, erscheint eine genauere Prüfung im Rahmen eines Verfahrens angebracht.  

 

Im gegenständlichen Fall hat der für die Beilage Verantwortliche Redakteur in der Verhandlung vor 

dem Senat die Angaben der Medieninhaberin des „Kurier“ bestätigt, wonach es keine Einflussnahme 

durch die Anzeigenabteilung oder durch einen Dritten auf den redaktionellen Inhalt gegeben habe. 

 

Darüber hinaus hat der Redakteur erläutert, dass er zwar den Heftplan mit den für die Inserate 

reservierten Plätzen gesehen habe, in den meisten Fällen jedoch nicht gesehen habe, welche Werbung 

dort hinkommen werde. Das fertige Produkt mit allen eingefügten Inseraten habe er vor Drucklegung 

nicht mehr gesehen. Dies sei auch der Grund dafür, dass auf der ersten Seite als Titelbild das Foto eines 

Motorrades von „Moto Guzzi“ und darunter auch ein Inserat dieses Unternehmens erschienen sei. 

Hätte er darüber Bescheid gewusst, hätte er das abgeändert. 

Diese Angaben erscheinen dem Senat glaubwürdig. 

 

Als nächstes hat der Senat geprüft, ob die vorliegenden Testberichte über die Motorräder 

überwiegend Werbesprache enthalten. 

 



2016/085 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

 

In den Beiträgen gibt es durchaus Lob für die getesteten Motorräder, an manchen Stellen – wie von 

der Medieninhaberin auch vorgetragen worden ist – jedoch auch kritische Bemerkungen zu einzelnen 

Details und Eigenschaften der Maschinen. Die Testberichte enthalten keine Formulierungen, die nur 

an Werbung erinnern (siehe die Entscheidung des Senats 2 2015/018). Die Leserinnen und Leser 

werden über die Motorräder informiert. Innerhalb gewisser Grenzen kann über Unternehmen auch im 

redaktionellen Teil positiv berichtet werden, selbst wenn dadurch ein gewisser Werbeeffekt für das 

Unternehmen erzielt wird (siehe den Fall 2015/60). 

 

Der Senat würde es allerdings begrüßen, dass bei den Artikeln oder zumindest an einer gut sichtbaren 

Stelle der Beilage darauf hingewiesen wird, dass die durchgeführten Tests auf Einladung der Hersteller 

und mit frei zur Verfügung gestellten Maschinen erfolgt sind (dieser Umstand geht aus der 

Stellungnahme der Medieninhaberin hervor und ist auch vom verantwortlichen Redakteur bestätigt 

worden). Der Senat ruft in diesem Zusammenhang Punkt 4.5 des Ehrenkodex in Erinnerung, wonach 

in Berichten über Reisen, die auf Einladung erfolgt sind, auf diese Tatsache in geeigneter Form 

hingewiesen werden soll. Diese Art der Transparenz wäre auch bei Testberichten über Fahrzeuge 

wünschenswert. 

 

Insgesamt betrachtet erkennt der Senat hier eine entsprechende redaktionelle Aufarbeitung und auch 

die erforderliche journalistische Distanz. Daher liegt weder eine Schleichwerbung noch eine 

Irreführung der Leserinnen und Leser vor. Nach Ansicht des Senats verstößt die Beilage somit nicht 

gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex. 

 

Das Verfahren wird somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates eingestellt. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

12.07.2016 


