
2016/126 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin von „www.gesund24.at“  hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
Der Senat 3 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder 

Mag. Michael Jungwirth, Mag.a Heide Rampetzreiter, Wolfgang Sablatnig (BA), Dr. Wolfgang 

Unterhuber und Christopher Wurmdobler in seiner Sitzung am 07.07.2016 nach Durchführung einer 

mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 

1010 Wien, als Medieninhaberin von „www.gesund24.at“ wie folgt entschieden: 

 

Der Artikel „Hyaluron: Straff ohne OP“, erschienen am 26.04.2016 auf www.gesund24.at, verstößt 

gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

 

 

 

 

 



2016/126 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Artikel wird über „Liquid Lifting“ berichtet, eine Methode der Gesichtsstraffung, 

bei der Hyaluronsäure in die tiefer gelegenen Hautschichten der Gesichtspartien injiziert und dadurch 

der alterungsbedingte Volumensverlust im Gesichtsbereich ausgeglichen und die Haut gestrafft 

werden soll. In dem Artikel kommt die „Beauty-Spezialisten Dr. Birgit Fürnsinn“ zu Wort und erklärt, 

dass dabei abhängig von dem behandelten Gesichtsareal mehrere Ampullen Hyaluron 

unterschiedlicher Stärken verwendet würden. Nach der Behandlung könnten kleine Schwellungen und 

blaue Flecken auftreten, diese würden aber bald wieder verschwinden. Man solle „so einen Eingriff 

daher einen bis zwei Tage vor einem großen Auftritt“ planen. Die Haltbarkeit des Liftings sei etwa 

eineinhalb Jahre. 

Darüber hinaus findet sich in dem Artikel folgende, mit „Natürlichkeit ist gefragt“ betitelte Passage: 

„Straff gespannte Gesichter wie nach einem Facelifting gehören der Vergangenheit an. Natürlich 

frisches Aussehen ist gefragt. Abgesunkene Gesichtspartien sanft anheben ohne großen chirurgischen 

Eingriff und ohne lange Ausfallzeiten – dies ist mit dem Liquid Lifting möglich. Zwischen 15 und 30 

Minuten dauert der schmerzlose und risikoarme Eingriff.“ 

Im Anschluss an den Artikel ist folgender Hinweis veröffentlicht: „Beratungsgespräch. In einem 

ausführlichen Beratungsgespräch bespricht Dr. Birgit Fürnsinn, stellvertretende Leiterin bei 

Schönheit2go by Dr. Aigner und Spezialistin für Schönheitsmedizin in den Bereichen Facial-Treatments 

und CoolSculpting®, die ideale Behandlungsmethode mit dem Patienten. Mehr Infos auf 

www.schoenheit2go.at“. Ein Link führt zu der entsprechenden Homepage. 

 

Ein Leser kritisiert, dass es sich seiner Ansicht nach bei diesem Artikel um eine wie ein redaktioneller 

Beitrag aufbereitete Produktvermarktung/-platzierung und ein Koppelungsgeschäft handle, bei dem 

die wirtschaftlichen Interessen des Verlages wohl im Vordergrund stünden. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass der Ehrenkodex für die österreichische Presse in seinen Punkten 3 

und 4 vorsieht, dass es bei journalistischen Darstellungen für Leserinnen und Leser klar sein muss, ob 

es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1), und dass die 

Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig ist 

(Punkt 4.1). Zudem dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 11 des 

Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die 

Entscheidungen 2014/187 und 2015/18). 

 

Nach Meinung des Senats wird in dem vorliegenden Beitrag eine Sprache verwendet, die für Werbung 

und PR üblich ist. Das Thema „Liquid Lifting“ wird unkritisch und unreflektiert aufbereitet, ein spezielles 

Unternehmen wird herausgegriffen und beworben. Die Ausführungen am Ende des Beitrages, dass die 

Ärztin „[i]n einem ausführlichen Beratungsgespräch […] die ideale Behandlungsmethode mit dem 

Patienten“ bespreche, erinnert an einen Werbeprospekt einer Schönheitsklinik. Die Verlinkung auf die 

Homepage des gelobten Unternehmens bestätigt den Werbecharakter des Beitrags. 

http://www.schoenheit2go.at/


2016/126 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat geht daher im vorliegenden Fall nicht von einem unabhängig und gewissenhaft 

recherchierten Artikel aus.  

 

Eine Kennzeichnung des Artikels als „Werbung“, „Anzeige“ oder dergleichen ist nicht erfolgt, die 

optische Aufmachung unterscheidet sich nicht von der eines unabhängigen redaktionellen Beitrages. 

 

Die Leserinnen und Leser werden hier offenbar gezielt in die Irre geführt, indem ihnen ein 

Werbebeitrag formal wie die redaktionellen Inhalte präsentiert wird. 

 

Der Senat stellt diesen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des 

Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates 

fest. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO fordert der Senat die Medieninhaberin auf, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Stv. Vorsitzender Mag. Dejan Jovicevic  

07.07.2016 


