
2016/200 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberinnen von „www.tt.com“ und „www.meinbezirk.at“ haben von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberinnen der „Tiroler Tageszeitung“ und der „Bezirksblätter NÖ“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

HINWEIS 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Dr. Andreas Koller und Mag.a Duygu Özkan in seiner Sitzung am 18.10.2016 nach Durchführung einer 

mündlichen Verhandlung im Verfahren gegen die New Media Online GmbH, Brunecker Straße 3, 6020 

Innsbruck, als Medieninhaberin von „tt.com“, sowie gegen die Bezirksblätter NÖ GmbH, Porschestr. 

23a, 3100 St. Pölten, als Medieninhaberin von „meinbezirk.at“, beide vertreten durch Knoflach, 

Kroker, Tonini & Partner Rechtsanwälte, Sillgasse 12 / IV. Stock, 6020 Innsbruck, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Stupa-Institut betont rechtmäßigen Baubescheid für Projekt am Wagram“, erschienen 

am 05.08.2016 auf „www.tt.com“, verstößt nicht gegen den Ehrenkodex für die österreichische 

Presse. Das Verfahren gegen die New Media Online GmbH wird daher eingestellt. 

Der Artikel „Drohung gegen Stupa-Chefin“, erschienen am 10.08.2016 auf 

„www.meinbezirk.at/tulln“, stellt einen geringfügigen Verstoß gegen den Punkt 2 (Genauigkeit) des 

Ehrenkodex dar. 

 



2016/200 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 

Im Artikel auf „tt.com“ wird darüber berichtet, dass die „Aktion Rettet den Wagram“ durch den 

geplanten Bau eines Stupas – eines buddhistischen Friedensdenkmals – die Zerstörung von Natur 

befürchte. Eine Vertreterin des „Stupa-Instituts“ kommt im Artikel mehrfach zu Wort, zum Teil wird 

sie wörtlich zitiert. Sie betont, dass es eine Baubewilligung gebe und das Bauvorhaben intensiv geprüft 

worden sei. Die Umweltschutzgründe seien bloß vorgeschoben – hinter dem „respektlosen und 

verleumderischen“ Verhalten der „Aktion Rettet den Wagram“ stecken laut der Vertreterin des 

„Stupa-Instituts“ politische Interessengruppen, bewusste Fehlinformationen und Missachtung der 

Religionsfreiheit. Ähnliche Verhetzungen zu einem Stupa-Bau seien bereits mit einem rechtskräftigen 

Strafurteil geahndet worden. Durch den Bau würde niemand zu Schaden kommen, der Stupa solle im 

Einklang mit Flora und Fauna sein sowie ein harmonisches Miteinander jenseits von 

Weltanschauungen fördern, so die Vertreterin weiter. 

Im Artikel auf „meinbezirk.at“ wird berichtet, dass die Vertreterin des „Stupa-Instituts“ die Drohung 

„Pass nur auf! Wir können dich ganz leicht vom Radl holen“ durch Mitglieder von „Aktion Rettet den 

Wagram“ angezeigt habe. Die Polizei sei wiederholt mit Rücksichtslosigkeiten der Mitstreiter der 

Aktion konfrontiert worden. Laut Reinhard Bimanshofer, Pressesprecher des Stupa-Instituts, sei die 

Morddrohung der neue Gipfel einer Vorgehensweise der „von blindem Hass getriebenen“ „Aktion 

Rettet den Wagram“.  

Der Leser kritisiert, dass in den beiden Artikeln schwerwiegende Anschuldigungen verbreitet werden, 

ohne zu überprüfen, ob diese zutreffen. Die Aktion werde vom Pressesprecher des Stupa-Instituts mit 

unbewiesenen Behauptungen verleumdet.  

Zum Artikel auf „www.tt.com“ 

Die Medieninhaberin von „www.tt.com“ bringt in ihrer Stellungnahme vor, dass der Artikel auf einer 

APA-Meldung beruhe. Auf die Richtigkeit von APA-Meldungen dürfe man vertrauen. Außerdem habe 

sich das Medium die Aussagen der Stupa-Befürworter nicht zu eigen gemacht; die Aussagen seien 

unter Anführungszeichen gesetzt worden und klar zuordenbar. Die journalistische Sorgfalt sei 

eingehalten worden. Schließlich würden keine einzelnen Personen der Initiative „Rettet den Wagram“ 

angegriffen. 

Dem Senat ist bekannt, dass es weitere Artikel in der TT zu dem Thema gab, in denen die Angelegenheit 

etwas umfangreicher dargestellt sowie die Gegenseite zu Wort gekommen ist.  

Der Senat ist der Auffassung, dass es zwar wünschenswert gewesen wäre, auch im vorliegenden 

Beitrag die „Aktion Rettet den Wagram“ zu Wort kommen zu lassen. Für die Feststellung eines 

Ethikverstoßes reicht dies jedoch im konkreten Fall nicht aus. Zum einen beruht der Artikel auf einer 

APA-Meldung. Das betroffene Medium trifft deshalb nicht derselbe Sorgfaltsmaßstab wie bei einer 

Geschichte, die in Eigenregie recherchiert wurde. Zum anderen sind die Zitate der Vertreter des 

http://www.tt.com/


2016/200 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

„Stupa-Instituts“ eindeutig als solche zu erkennen. Einige Aussagen sind in direkter Rede mit 

Anführungszeichen gebracht worden. 

Wie gesagt ist dem Senat aus eigener Wahrnehmung bekannt, dass es in der „Tiroler Tageszeitung“ 

und auch auf „www.tt.com“ weitere Artikel zu dem Streit zwischen der „Stupa-Initiatve“ und der 

„Aktion rettet den Wagram“ gegeben hat. In diesen Artikeln ist auch die Gegenseite, also die „Aktion 

Rettet den Wagram“, mehrfach befragt und zitiert worden. Insgesamt betrachtet bewertet der Senat 

die Berichterstattung über die Auseinandersetzung wegen des Stupa-Baus als ausgewogen. 

Der Senat stellt daher das Verfahren gegen die Medieninhaberin von „www.tt.com“ gemäß § 20 Abs 

2 lit c der Verfahrungsordnung der Beschwerdesenate des Presserats ein. 

 

Zum Artikel auf „www.meinbezirk.at/tulln“ 

Die Medieninhaberin von „www.meinbezirk.at“ bringt in ihrer Stellungnahme vor, dass es sich beim 

kritisierten Beitrag nicht um einen redaktionellen Beitrag, sondern lediglich um die Wiedergabe einer 

Presseaussendung handle. Dies sei durch den Verweis „Presseaussendung vom Stupa-Institut“ klar 

ersichtlich. Bereits im Profil der zuständigen Redakteurin werde darauf verwiesen, dass unter ihrer 

Profilseite von „www.meinbezirk.at“ „im Rahmen der redaktionellen Tätigkeit auch 

Presseaussendungen und Informationen von politischen Parteien, Vereinen und Institutionen aus der 

Region veröffentlicht werden. Diese werden mit dem Kürzel (red.) gekennzeichnet“. Dieses Kürzel deute 

darauf hin, dass es sich bei diesem Artikel um keinen journalistischen Beitrag handle. In ihrem Profil 

weise die Redakteurin auch noch darauf hin, dass redaktionelle Beiträge mit der Abkürzung des 

Namens der Autorin ausgewiesen würden. 

Vor diesem Hintergrund sei für jeden erkennbar und leicht ersichtlich, dass hier kein redaktioneller 

Beitrag vorliege. Der Ehrenkodex könne nicht zur Anwendung gelangen, weil die wiedergegebene 

Presseaussendung kein redaktioneller Beitrag sei. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass der Verweis „Presseaussendung vom Stupa-Institut“ lediglich eine 

Zwischenüberschrift ist. Die eigentliche Überschrift des Beitrags lautet: „Drohung gegen Stupa-Chefin“. 

Der Senat teilt die Auffassung der Medieninhaberin von „www.meinbezirk.at“ nicht, dass es im 

vorliegenden Fall für die Leserinnen und Leser klar erkennbar sei, dass es sich bei dem Beitrag um eine 

Presseaussendung handle. Nach Meinung des Senats entsteht vielmehr der Eindruck, dass es eine 

Presseaussendung des Stupa-Instituts gibt, die die Journalistin in einem Artikel redaktionell verarbeitet 

habe. 

Für diese Interpretation spricht laut Senat auch das Kürzel „(red)“ am Ende des Beitrags. Dieses Kürzel 

wird in der Zeitungsbranche für die Kennzeichnung von Artikeln verwendet, die die Redaktion 

eigenständig recherchiert hat. Die Journalistin hat zwar die Bedeutung dieser Kennzeichnung in ihrer 

Profilbeschreibung erklärt. Das allein reicht jedoch nicht aus. Der Senat ist der Meinung, dass nur sehr 

wenige Leser die Erklärung in der Profilbeschreibung abrufen, bevor sie einen Beitrag lesen. 

Der konkrete Beitrag ist nach Ansicht des Senats vom Erscheinungsbild her wie ein redaktioneller 

Beitrag auf „www.meinbezirk.at“ aufbereitet und inhaltlich wie eine reißerische Geschichte gestaltet, 



2016/200 

 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

in der strafrechtliche Vorwürfe gegen die „Aktion Rettet den Wagram“ erhoben werden, ohne dass die 

betroffene „Aktion“ dazu befragt wurde.  

Für die Zukunft empfiehlt es sich, Presseaussendungen besser als solche zu kennzeichnen und die 

Abkürzung „(red)“ nicht in diesem Zusammenhang zu verwenden. 

Der Senat erkennt in der Vorgangsweise der Redakteurin keine böse Absicht – er geht davon aus, dass 

die Redakteurin tatsächlich nur die Presseaussendung veröffentlichen wollte und dies aus 

Unachtsamkeit unzureichend gekennzeichnet hat. Aus diesem Grund liegt nach Ansicht des Senats hier 

bloß ein geringfügiger Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex vor (Gewissenhaftigkeit und 

Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten). 

Im Verfahren gegen die Bezirksblätter NÖ GmbH wird dieser geringfügige Verstoß gegen den 

Ehrenkodex somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt und ein Hinweis ausgesprochen. 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO fordert der Senat die Bezirksblätter NÖ GmbH auf, die Entscheidung freiwillig 

in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

18.10.2016 

 

 


