2016/109

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 1

MITTEILUNG EINES LESERS

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der Senate des
Presserats sind weisungsfrei und unabhdngig.

Im vorliegenden Fall ist der Senat 1 aufgrund einer Mitteilung eines Lesers tdtig geworden und hat
seinen medienethischen Standpunkt gedufert. Die Medieninhaberin der , Oberédsterreichischen
Nachrichten” hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen.

Ein Leser beanstandet den Artikel ,Schwere Vorwiirfe gegen Primar im ehemaligen AKh“, erschienen
am 15.04.2016 auf ,nachrichten.at”. Laut Artikel werde einem namentlich genannten Primar des
Linzer AKHs in einem anonymen Schreiben vorgeworfen, dass er Reisen in der Business Class aus dem
Topf fur wissenschaftliche Drittmittel bezahlt und wissenschaftliche Drittmittel auch fir
Weihnachtsfeiern verwendet habe.

Der Primar kommt in dem Artikel zu Wort. Er rechtfertigt sich damit, dass er die Fliige ,,ausschliel3lich
zu Fortbildungszwecken und zum Besuch von Kongressen unternommen habe“, und dass die
Weihnachtsfeiern von den Stationen finanziert wiirden und er sie zusatzlich aus seinen Privatmitteln
unterstitzt habe, nicht jedoch aus Drittmitteln.

Darliber hinaus wird der arztliche Direktor des Keppler-Universitatsklinikum damit zitiert, dass die
Anschuldigungen ,béswillige Unterstellungen” seien und dass seiner Erkenntnis nach alles korrekt
abgelaufen sei, man aber noch einmal alles durchschauen werde. Die Drittmittel seien aber von
Unternehmen gekommen und es sei (blich, dass die Industrie die Kongressteilnahme von Arzten
sponsere.

Am Ende des Artikels heillt es, dass zwei Linzer Politiker das stadtische Kontrollamt eingeschaltet
haben, um die Vorwiirfe iberprifen zu lassen.

Der Leser kritisiert, dass die im Titel erhobenen Vorwiirfe laut dem Artikel selbst teilweise iberhaupt
nicht stimmen wiirden und die restlichen tatsachlich unspektakular seien, da es keinesfalls unstatthaft
sei, wenn ein Primar in der Business Class fliege. Insbesondere durch den reiRerischen Titel, der
falschlicherweise ein schweres Vergehen suggeriere und die Nennung des Namens sehe er hier eine
Diskreditierung bzw. Rufschadigung des betroffenen Arztes.

Der Senat hat beschlossen, in diesem Fall kein selbstiindiges Verfahren einzuleiten.

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2016/109

Der Artikel betrifft ein Thema, das fiir die Offentlichkeit relevant ist: Mdgliche Korruptionsfille von
Arzten sind von groRem 6ffentlichem Interesse.

Zudem hat der Fall Aufsehen erregt und er ist auch von der Politik aufgegriffen worden, die das Linzer
Kontrollamt eingeschaltet hat.

Fiir die ethische Bewertung ist es vor allem entscheidend, dass dem betroffenen Arzt vom Medium die
Moglichkeit eingeraumt worden ist, zu den Vorwiirfen aus seiner Sicht Stellung zu nehmen und diese
zu relativieren. Schlieflich bekommt der Betroffene auch noch Riickendeckung vom arztlichen Direktor
des Universitatsklinikums, der ebenfalls zu den Vorfillen befragt worden ist.

Der Senat halt es auch fiir unproblematisch, dass im vorliegenden Fall der volle Name des betroffenen
Arztes genannt wird. Als Primar (bt er eine leitende Funktion aus und steht daher auch in der
Offentlichkeit. Dies gilt vor allem dann, wenn es — wie hier — um die Ausiibung seiner Berufspflichten
geht.

Der Titel ,Schwere Vorwirfe gegen Primar im ehemaligen AKh“ ist zwar Uberspitzt und lenkt die
Erwartungshaltung der Leser moglicherweise in eine falsche Richtung. Der Senat bewertet den Titel
jedoch nicht isoliert. Insgesamt betrachtet ist der Artikel nach Auffassung des Senats korrekt und
ausgewogen. Die journalistische Sorgfaltspflicht ist somit eingehalten worden.

Osterreichischer Presserat
Senat 1
Vors. Dr. Peter Jann
07.06.2016

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



