
2017/064 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND LESER 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund mehrerer Mitteilung von Leserinnen 

und Lesern ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und von „krone.at“ machten von der Möglichkeit, an 

dem Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita Staudacher und Paul Vécsei in seiner 

Sitzung am 25.04.2017 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren 

gegen die Krone Multimedia GmbH & Co KG als Medieninhaberin von „krone.at“ sowie gegen die 

„Krone-Verlag GmbH & Co KG“ als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“, beide Muthgasse 2, 1190 

Wien, wie folgt entschieden: 

Die Artikel „Saufen und Kiffen auf Kosten der Steuerzahler“, veröffentlicht am 8.3.2017 auf 

„krone.at“, sowie „Ex-LH Dörfler tritt zurück“ (Rubrik „Kärnten inoffiziell“; zweiter Teil), erschienen 

auf Seite 18 der Kärnten-Ausgabe der „Kronen Zeitung“ vom 10.03.2017, verstoßen gegen den 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2017/064 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

In den oben genannten Artikeln wird über ein „Reisetagebuch“ von drei jungen Schriftstellerinnen 

berichtet, das im Februar in der Wochenendbeilage „Album“ der Tageszeitung „Der Standard“ 

erschienen ist. In den Artikeln werden einige Stellen dieses „Reisetagebuchs“ erwähnt, insbesondere, 

dass die Autorinnen Haschisch konsumiert hätten, sich mit Mini-Rock, ohne BH und mit rotem 

Lippenstift abends am Strand „willig“ unter die einheimischen Männer gemischt, diese aber nicht 

weiter auf sie reagiert hätten und eine der Autorinnen eine „Baby-Katze“ getreten habe. Die 

Journalisten von „krone.at“ und der „Kronen Zeitung“ kritisieren das in dem „Reisetagebuch“ 

geschilderte Verhalten scharf und weisen auch noch darauf hin, dass zwei der Autorinnen für die Reise 

ein Stipendium vom Kunstministerium jeweils in Höhe von 750 Euro bekommen haben. 

Mehrere Leserinnen und Leser haben sich an den Presserat gewandt und die Artikel beanstandet. 

Der Senat hält zunächst fest, dass es selbstverständlich mit den medienethischen Grundsätzen des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse vereinbar ist, im Rahmen von Kommentaren Texte von 

Schriftstellerinnen und Schriftstellern zu analysieren, diese Texte negativ zu bewerten und sich dafür 

auszusprechen, dass die Verfasserinnen und Verfasser keine staatliche Förderung (im konkreten Fall: 

Reisestipendien des Kulturministeriums) verdient hätten. 

Dennoch beanstandet der Senat die in diesem Verfahren zu prüfenden Artikel. Gemäß Punkt 2 des 

Ehrenkodex sind Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Wiedergabe von Nachrichten die oberste 

Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten. Der Senat betont, dass die beiden Journalisten die 

Leserinnen und Leser stärker darauf hätten hinweisen müssen, dass es sich bei dem kritisierten 

„Reisetagebuch“ um einen literarischen Text und nicht um einen Tatsachenbericht handelt. Für die 

Erkennbarkeit als literarischer Text spricht nicht nur, dass er von einer Schriftstellerin verfasst wurde 

und im Literaturteil einer Tageszeitung erschienen ist, sondern auch, dass er einige Passagen mit 

offensichtlichen, bewussten Übertreibungen und Zuspitzungen enthält. 

Beide Artikel verstoßen daher gegen die Vorgaben von Punkt 2 des Ehrenkodex. 

Den Artikel „Ex-LH Dörfler tritt zurück“ (Rubrik „Kärnten inoffiziell“; im zweiten Teil geht es 

ausschließlich um Stefanie Sargnagel) prüfte der Senat darüber hinaus auch in Hinblick auf Punkt 5 des 

Ehrenkodex, wonach jeder Mensch Anspruch auf Wahrung der Menschenwürde und auf 

Persönlichkeitsschutz hat. Zum einen kritisiert der Senat die Verwendung des Begriffs „Fäkal-Autorin“ 

für die Schriftstellerin Stefanie Sargnagel. Auch wenn sie als Schriftstellerin am öffentlichen Leben 

teilnimmt und in ihren Texten ihre ideologischen Gegner mit Zuspitzungen und Übertreibungen 

angreift, bewertet der Senat diese Bezeichnung als Persönlichkeitsverletzung. 

Aus medienethischer Sicht für problematisch bewertet der Senat zum anderen den letzten Absatz des 

Artikels, in dem die Rede von „der willigen Sargnagel“ ist. Diese Bezeichnung empfindet der Senat als 

herabwürdigend. Nach Auffassung des Senats kann diese persönlichkeitsverletzende Wortwahl auch 

nicht damit gerechtfertigt werden, dass in dem literarischen „Reisetagebuch“ erwähnt wird, dass sich 

die Schriftstellerinnen „willig“ an den Strand zu Einheimischen setzten, diese jedoch bloß „eingeraucht 

Uno spielen“ wollten. Auch hier ist der Kontext entscheidend. Im nächsten Satz heißt es im 

„Reisetagebuch“ nämlich: „Der Kölner Hauptbahnhof hat echt zu viel versprochen!“ Es wäre dem Autor 

des Artikels nach Ansicht des Senats zwar unbenommen geblieben, diese Passage als unpassend oder 



2017/064 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

gegenüber den Opfern der Ereignisse in Köln als taktlos zu kritisieren. Die Autorin aufgrund dieser 

Persiflage generell als „willig“ zu bezeichnen, hält der Senat jedoch keinesfalls für gerechtfertigt. 

Darüber hinaus kritisiert der Senat, dass in dem Artikel der Standort der Künstlerwohnung, die Stefanie 

Sargnagel als Stadtschreiberin von der Stadt Klagenfurt ein halbes Jahr zur Verfügung gestellt 

bekommt, angeführt wird. Aufgrund der Berichterstattung auf „krone.at“ und in der „Kronen Zeitung“ 

wurde die Schriftstellerin bekanntermaßen wüst beschimpft und bedroht. Die Veröffentlichung des 

Wohnorts erhöhte die Gefährdung der Betroffenen. 

Der Artikel „Ex-LH Dörfler tritt zurück“ verstößt somit auch gegen Punkt 5 des Ehrenkodex. 

Die Verstöße gegen den Ehrenkodex werden gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung werden die Krone Multimedia GmbH & Co KG sowie die 

Krone-Verlag GmbH & Co KG aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in den betroffenen Medien zu 

veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

25.04.2017 


