
2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem 

die wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers 

ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin des Magazins „NEWS“ hat von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin des Magazins „NEWS“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Dr. Andreas Koller, Mag. Benedikt Kommenda und Erich Schönauer in seiner Sitzung am 

25.04.2017 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren 

gegen die „Verlagsgruppe NEWS Gesellschaft m.b.H.“, Taborstraße 1-3, 1020 Wien, als 

Medieninhaberin von „NEWS“ entschieden:  

Folgende Beiträge, erschienen auf den jeweils genannten Seiten der Beilage „Family“ der 

NEWS-Ausgabe 12/2017 von 25.03.2017, verstoßen gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) 

und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse: 

„Tor zum Wohnglück“, Seite 14; 
„Für den Fall der Fälle“, Seite 15; 
„Das knallt! Bunt und frech in den Frühling!“, Seiten 20-22; 
„Griechenland, das Familienreiseziel 2017“, Seiten 24-27; 
„Abenteuer Kreuzfahrt“, Seite 28; 
„Mehr Flüge nach Hellas“, Seite 29; 
„Kinder, da ist was los!“, Seiten 30-31. 
 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisiert, dass die oben angeführten Artikel einen 

deutlichen Produkt- und Dienstleistungsbezug enthalten und es zu den beschriebenen 

Produkten und Dienstleistungen entsprechende Werbeeinschaltungen in der Beilage gebe. 

Eine Kennzeichnung der Beilage als Werbebeilage sei allerdings nicht erfolgt. 

Zu den Beiträgen im Einzelnen: 

Der Artikel „Tor zum Wohnglück“ auf Seite 14 befasst sich mit dem „Projekt Southgate“ im 

12. Bezirk in Wien. Die „Buwog-Group“ errichte dort eine Wohnhausanlage mit 242 

Wohneinheiten, davon 78 Mietwohnungen und 164 frei finanzierte Eigentumswohnungen. 

Die Anlage sei „nach Süden gerichtet“ und verspreche „den zukünftigen Bewohnern viele 

Sonnenstunden und ein freundliches Wohngefühl.“ Die Bewohner fänden „[u]mgeben von 

optimaler Infrastruktur in der sich dynamisch entwickelnden Umgebung Altmannsdorfs und 

Hetzendorfs […] einen Ort der Ruhe.“ Die Lage biete sich „[b]esonders für Familien mit 

Kindern“ an, da „Kindergärten und Schulen in unmittelbarer Nähe“ lägen. Darüber hinaus 

enthält der Beitrag zwei Zitate. Der für das Development verantwortliche Geschäftsführer bei 

der „Buwog Group“ erklärt, dass bei der Entwicklung auf eine Ausrichtung der Baukörper 

geachtet worden sei, damit „ jeder Bewohner auch auf dem eigenen Balkon, der Terrasse oder 

im Eigengarten ein hohes Maß an Privatsphäre genießen“ könne. Der CEO der Buwog betont 

„die steigende Bedeutung flexibler Grundrisse, denn die Lebensmodelle und Ansprüche der 

Wohnungsnutzer“ würden immer vielfältiger. Dafür brauche es „intelligente 

Wohnraumkonzepte, anhand derer Wohnräume entstehen, die an die verschiedensten 

Verhältnisse angepasst“ seien „und wo jeder Bewohner seinen Rückzugsort“ finde. 

Auf Seite 13 ist eine halbseitige Werbeeinschaltung der „Buwog Group“ für 

Eigentumswohnungen im „Southgate“ abgedruckt, wobei sich auch im Inserat die 

Formulierung „Tor zum Wohnglück“ findet. 

Der Artikel „Für den Fall der Fälle“ auf Seite 15 beschäftigt sich mit dem Thema 

„Haushaltsversicherung“, und weist darauf hin, dass diese gerade bei Kindern immer sehr 

wichtig sei. Im Vorspann des Artikels findet sich der Satz: „Einige Anbieter haben daher 

spezielle Familienangebote.“ Im Artikel ist unter Berufung auf eine namentlich genannte 

Person zu lesen, dass die „HDI Versicherung“ den passenden Versicherungsschutz für Familien 

im Bereich Haushaltsversicherungen biete. Die genannte Person wird zudem damit zitiert, 

dass Eltern „natürlich besonders auf die Kosten schauen“ müssten und HDI „deshalb 

umfassenden Versicherungsschutz“ biete, „damit im Schadensfall nicht alle Kosten bei der 

Familie bleiben.“ HDI biete „als eine der wenigen Versicherungen eine 40-prozentige 

Prämienreduktion bei nur 1000 Euro Selbstbehalt.“ Schließlich wird im Artikel darauf 

hingewiesen, dass man im Schadensfall rasch anrufen oder eine E-Mail schreiben solle, wobei 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

angemerkt wird, dass „[d]ank der Online Schadensmeldung der HDI-Versicherung“ 

Versicherte „auch außerhalb der Servicezeiten einen Schaden melden“ können. 

Neben dem Artikel findet sich eine Infobox „Individuelle Versicherung“, eingeleitet mit dem 

Satz „Die Haushaltsversicherung von HDI bietet maßgeschneiderte Pakete für Familien“. 

Danach werden einzelne Punkte der Versicherung aufgelistet und auf die Webseite 

„www.hdi.at“ hingewiesen. Andere Versicherungsanbieter sind in dem Artikel nicht genannt. 

Auf Seite 23 ist ein ganzseitiges Inserat der HDI-Versicherung abgedruckt. 

Der Artikel „Das knallt! Bunt und frech in den Frühling!“ auf den Seiten 20-22 bezieht sich auf 

Frühlingsmode für Kinder. Im Artikel werden hauptsächlich eine Designerin vom Label „Miss 

L. Ray“ und der „Head of Design“ von „Ernsting’s family“ zu den Frühlingstrends der 

Kindermode 2017 befragt. Neben dem Artikel sind insgesamt zehn Bilder mit Kindermode zu 

sehen, wobei jedem dieser Bilder ein kurzer Begleittext beigefügt ist. Die Begleittexte 

enthalten Informationen über die Marke der abgebildeten Kleidungsstücke bzw. darüber, wo 

sie zu kaufen sind. „KiK“ wird dreimal genannt, zweimal „H&M“, und jeweils einmal „Review 

for Kids“, „misslray.com“, „Ernsting’s family“, „tausendkind.at“ und „Petit Bateau“. Zusätzlich 

ist überall der Preis in fett gedruckten Zahlen angeführt.  

Auf Seite 11 findet sich ein ganzseitiges Inserat der Firma „KiK“. 

Im Artikel „Griechenland, das Familienreiseziel 2017“, wird auf den Seiten 24-27 berichtet, 

dass Griechenland beim Urlaubsziel-Ranking 2017 die Nase vorne habe. Die Geschäftsführerin 

von „TUI“ Österreich wird damit zitiert, dass Griechenland bereits vergangenen Sommer auf 

Platz eins gelegen sei und ihr Unternehmen erneut ein Buchungsplus von über 60 Prozent 

erzielt habe. Besonders gut gebucht seien Kreta, Korfu und Rhodos. Auch Kos finde wieder zur 

alten Stärke zurück und habe die Buchungszahlen vom vergangenen Jahr bereits verdoppelt. 

„TUI“ habe die Flugkapazitäten ab Wien zu den vier großen Inseln daher erneut um 15 Prozent 

aufgestockt. Das Hotelangebot sei „auf Kreta, Rhodos und Kos zu Saisonbeginn um rund 40 

Prozent erweitert“ worden. „Mit zwölf Hotels rund ums Mittelmeer“ gehe „das TUI-

Familienkonzept ‚Family Life‘ in sein zweites Jahr.“ Daran anschließend wird in dem Artikel das 

Konzept erläutert: Urlauber hätten dort an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, ein 

umfangreiches Unterhaltungsprogramm zu nutzen. Auf dem Programm stünden 

Familienyoga, Musikunterricht, Massage oder Zirkusübungen. Kinder würden täglich in 

verschiedenen Altersgruppen betreut, für Teens gäbe es ebenfalls Angebote und eine 

Babylounge biete die Möglichkeit, sich mit den Kleinsten in eine ruhige Atmosphäre 

zurückzuziehen. Alle „Family Life“-Hotels hätten dreieinhalb bis fünf Sterne, mindestens ein 

Drittel der Zimmer seien Familienzimmer. Abschließend wir der Manager der griechischen 

Zentrale für Fremdenverkehr in Wien damit zitiert, dass jährlich 500.000 Österreicher 

Griechenland besuchen, und dass Österreicher längst keine Gäste mehr seien, sondern 

Freunde. 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Dem Artikel sind acht kurze Beschreibungen verschiedener Hotels beigefügt, die jeweils mit 

einem Link versehen sind. Eine der Beschreibungen bezieht sich auf das Hotel „Family Life 

Aegean Blue by Atlantica“ der Firma „TUI“ auf Rhodos, der angefügte Link lautet „www.tui.at“. 

Die übrigen Links führen direkt zu den entsprechenden Hotelangeboten. 

Auf Seite 9 wurde ein ganzseitiges Inserat der Firma „TUI“ veröffentlicht, das für „TUI Family 

Life“ wirbt und in dem das Hotel „TUI FAMILY LIFE Aegean Blue by Atlantica“ auf Rhodos 

genannt wird.  

Der Artikel „Abenteuer Kreuzfahrt“ auf Seite 28 besteht aus einem kurzen allgemeinen 

Vorspann und zwei kurzen Beiträgen, die MSC-Kreuzfahrten bzw. AIDA-Kreuzfahrten 

betreffen, wobei inhaltlich hauptsächlich darauf eingegangen wird, was Kinder an Bord der 

Kreuzfahrtschiffe alles machen können. Am Ende der Beiträge ist jeweils ein Link zu der 

Homepage des Unternehmens angeführt. 

Auf Seite 32 findet sich ein ganzseitiges Inserat von „MSC Kreuzfahrten“. 

Im Artikel „Mehr Flüge nach Hellas“ auf Seite 29 wird berichtet, dass Griechenland das mit 

Abstand beliebteste Familienreiseziel im Sommer 2017 sei und die AUA dem Rechnung trage. 

Mit 12 Flügen mehr pro Woche als im Sommer 2016 gehe es bis zu 40 Mal pro Woche zu 17 

„Top-Destinationen in Griechenland“. Darunter befänden sich auch viele Direktflüge, um 

Familien mit Kindern das mühsame Umsteigen zu ersparen. Am Ende des Artikels findet sich 

der Link „www.austrianairlines.at“. 

Direkt unter dem Artikel wurde ein halbseitiges Inserat von „My Austrian“ veröffentlicht. 

Im Artikel „Kinder, da ist was los!“ auf den Seiten 30-31 geht es um Thermenaufenthalte. 

Nach einem kurzen Vorspann dazu, dass gerade zu Ostern Thermenurlaube eine wettersichere 

Urlaubsalternative seien, werden in insgesamt vier kurzen Beiträgen einzelne Thermen 

behandelt, wobei in drei Fällen auch Links zu den jeweiligen Thermen angeführt werden. Eine 

der Thermen ist die „H20-Kindertherme in Bad Waltersdorf“. 

Auf Seite 31 findet sich im Ausmaß von etwas mehr als einer Drittelseite ein Inserat der „H2O 

Hoteltherme GmbH“. 

In dem Verfahren wurde geprüft, ob die angeführten Artikel gegen den Ehrenkodex für die 

österreichische Presse verstoßen, insbesondere dessen Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 

(Einflussnahme). Dabei ging es vor allem um die Frage, ob die Beiträge als nicht 

gekennzeichnete Werbung einzustufen sind und dadurch die Leserinnen und Leser in die Irre 

geführt wurden. 

Die Medieninhaberin brachte vor, dass die NEWS-Beilage „Family“ in keinem Zusammenhang 

mit der Redaktion von NEWS stehe, sondern von einer eigenen Redaktion erarbeitet worden 

sei, und dass dies durch ein eigenständiges Layout, eine eigene Paginierung und ein eigenes 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Impressum auch für die Leserinnen und Leser deutlich erkennbar sei. Auch sei die Redaktion 

dieser Beilage völlig unabhängig von der Anzeigenabteilung tätig gewesen, sie habe ein 

passendes Umfeld zu den mit der Verlagsgruppe NEWS vereinbarten Themen geschaffen, 

hinsichtlich Inhalt und Gestaltung habe es jedoch keine Vorgaben gegeben. 

Inserate würden natürlich im redaktionell passenden Umfeld platziert, dies sei aber 

branchenüblich, bezahlt worden seien selbstverständlich nur die Inserate. Diese seien auch 

als solche zu erkennen. Zielsetzung der Beilage sei gewesen, den Themenkomplex „Family“ 

möglichst umfassend zu beleuchten, es seien daher die großen relevanten Themen dazu 

bearbeitet worden. 

Zu den Artikeln im Einzelnen wurde vorgebracht: 

Für den Artikel „Tor zum Wohnglück“ auf Seite 14 sei mit dem Projekt „South Gate“ eines der 

größten und explizit familienfreundlichsten Wohnbauprojekte in Wien ausgewählt worden. 

Der Buwog-Slogan „Tor zum Wohnglück“ sei öffentlich bekannt und wurde aufgrund des 

Wiedererkennungseffektes als Titel gewählt, die Redaktion habe die Anzeige und deren Inhalt 

aber nicht gekannt. 

Im Artikel „Für den Fall der Fälle“ auf Seite 15 werde beschrieben, wieso ein Haushalt mit 

Kindern besondere Ansprüche an die Versicherung stelle, wobei ein Beispiel der HDI-

Versicherung gebracht werde, mit deren Repräsentanten ein Interview geführt und aus 

dessen Text zitiert worden sei. Aus Platzgründen seien keine weiteren Versicherungen 

berücksichtigt worden. 

Bei dem Artikel „Das knallt! Bunt und frech in den Frühling!“ auf den Seiten 20-22 handle es 

sich um normale Modeberichterstattung, zu der einige Modeexperten von in Österreich 

tätigen Modehäusern befragt worden seien. Dazu seien Produkte unterschiedlichster 

Unternehmen dargestellt worden, wobei als Service auch Preis und Bezugsquellen genannt 

worden seien. 

Bei dem Artikel „Griechenland, das Familienreiseziel 2017“ auf den Seiten 24-27 handle es 

sich um eine übliche Reisegeschichte. Die Redaktion habe den Vertreter des größten 

österreichischen Reiseunternehmens „TUI“ interviewt und zu Veränderungen im 

Buchungsverhalten befragt, wobei Griechenland starke Zuwachsraten aufweisen konnte. Es 

wurden daher „Angebote unterschiedlichster Anbieter eingeholt“, natürlich auch vom 

Marktführer „TUI“. 

Der Artikel „Abenteuer Kreuzfahrt“ auf Seite 28 befasse sich damit, dass Kinder auf 

Kreuzfahrtschiffen inzwischen willkommen seien, es seien die beiden Marktführer in 

Österreich „bezüglich ihrer Angebote für Familien befragt“ worden. 

Da zum Thema „Griechenland“ auch die Anreise ein Thema sei, passe der Artikel „Mehr Flüge 

nach Hellas“ auf Seite 29 über die Aufstockung der Flüge von Austrian Airlines nach 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Griechenland gut dazu. Der Text des Artikels unterscheide sich auch deutlich von dem auf 

derselben Seite abgedruckten Inserat von Austrian Airlines und sei damit unmissverständlich 

für die Leserinnen und Leser als solcher erkennbar, was für den bereits genannten Artikel 

„Abenteuer Kreuzfahrt“ ebenso zutreffe. 

Der Artikel „Kinder, da ist was los!“ auf den Seiten 30-31 befasse sich redaktionell mit der 

Kinderfreundlichkeit von Thermen, wobei einige Angebote exemplarisch hervorgehoben 

seien, auch eines der H2O-Therme, „der größten klar deklarierten Kindertherme in 

Österreich.“ 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass die Beilage „Family“, wie vorgebracht, eine eigene 

Paginierung aufweist, und dass sich auch das Layout von dem des restlichen Inhalts der 

Zeitschrift „NEWS“ unterscheidet. Allerdings werden die Seiten der Beilage bei der 

Seitenzählung von „NEWS“ mitgezählt. Die Beilage ist zudem fixer Bestandteil der gesamten 

Ausgabe und daher nicht herausnehmbar. 

Zutreffend ist zwar auch, dass die Beilage ein eigenes Impressum aufweist und weder die 

„NEWS“-Chefredakteurin noch das „NEWS“-Redaktionsteam angeführt sind. Eine eigene 

Medieninhaberin ist im Impressum der Beilage jedoch nicht angeführt. 

Insgesamt betrachtet entsteht der Eindruck, dass die Beilage ein redaktioneller Teil der 

gesamten „NEWS“-Ausgabe ist. 

Der Senat weist an dieser Stelle auf die Punkte 3, 4 und 11 des Ehrenkodex hin: Bei 

journalistischen Darstellungen muss es für die Leserinnen und Leser klar sein, ob es sich um 

Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1). Darüber hinaus ist die 

Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig 

(Punkt 4.1). Schließlich dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 

11 des Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, 

zwischen (bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe 

zB. die Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 2015/096 und 2015/234). 

Eine Einflussnahme Außenstehender bzw. eine Bezahlung der Beiträge wurde von der 

Medieninhaberin im vorliegenden Fall bestritten. Dem Senat liegen keine Hinweise vor, die 

diese Aussage in Zweifel ziehen. 

Für einen Verstoß gegen den Ehrenkodex ist es allerdings nicht erforderlich, dass es tatsächlich 

zu einer Einflussnahme Außenstehender auf redaktionelle Inhalte gekommen ist oder dass 

tatsächlich Geld für einen Beitrag bezahlt wurde. Es reicht vielmehr bereits aus, wenn den 

Leserinnen und Lesern eine klare Abgrenzung zwischen Werbung und unabhängiger 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

redaktioneller Berichterstattung nicht möglich ist. Dabei sind neben der optischen 

Aufbereitung des Beitrags – gewisse Beiträge sind aufgrund ihrer Gestaltung von vornherein 

als Werbung erkennbar – auch die Inhalte sowie die Formulierungen im Beitrag bzw auch in 

dessen Umfeld zu berücksichtigen. 

Die hier zu prüfenden Beiträge sind optisch nicht so ausgestaltet, dass sie sofort als Werbung 

erkennbar wären. Die Beiträge sind auch nicht als „Werbung“, „bezahlte Berichterstattung“, 

„in Kooperation mit Werbepartnern“ oder Ähnlichem gekennzeichnet. Es hat den Anschein, 

als zählten die Beiträge zur unabhängigen Berichterstattung der Ausgabe von „NEWS“. Im 

Übrigen führt ja auch die Medieninhaberin an, die Beiträge seien Teil der unbeeinflussten 

Berichte. 

Aufgrund ihrer Inhalte und der darin verwendeten Formulierungen stuft der Senat die 

Beiträge jedoch als von überwiegend werblichem Charakter ein. Der Senat zählt die Beiträge 

nicht zur unabhängigen Berichterstattung, weil in ihnen zu viel Werbesprache verwendet 

wird. Darüber hinaus werden einzelne Unternehmen ohne sachlichen Grund herausgegriffen 

und (ausschließlich) deren Produkte oder Dienstleistungen angepriesen. Von einem bloßen 

Servicecharakter für die Leserinnen und Leser kann keine Rede sein. 

Neben gewissen Sachinformationen enthält etwa der Artikel „Tor zum Wohnglück“ sehr viele 

werbliche Formulierungen: Die Anlage verspreche den zukünftigen Bewohnern „viele 

Sonnenstunden“ und ein „hochwertiges und entspanntes Wohngefühl“ bzw. „freundliches 

Wohngefühl“; die Anlage sei „[u]mgeben von optimaler Infrastruktur“ und in einer sich 

dynamisch entwickelnden Umgebung. Darüber hinaus werden zwei Geschäftsführer der 

„Buwog“ zitiert, die die Vorteile der Wohnanlage betonen und anpreisen. Die Formulierungen 

könnten so auch in einem Werbeprospekt stehen und wurden offenbar unreflektiert 

übernommen. Zudem wurde als Titel der Werbespruch für das Wohnprojekt ausgesucht. Dem 

Senat fällt es schwer zu glauben, , dass die Redaktion die Anzeige der Buwog zu diesem Projekt 

nicht kannte. 

Im Artikel „Für den Fall der Fälle“ wird im Anschluss an die plakative Aufzählung mehrerer 

möglicher Schadensszenarien ein Vertreter der HDI Versicherung damit zitiert, dass die HDI-

Versicherung „den passenden Versicherungsschutz“ biete. Der Vertreter hält fest, dass 

„[d]ank der Online-Schadensmeldung der HDI-Versicherung […] Versicherte auch außerhalb 

der Servicezeiten einen Schaden melden“ können. Zudem heißt es, dass das Unternehmen 

„als eine der wenigen Versicherungen eine 40-prozentige Prämienreduktion bei nur 1000 Euro 

Selbstbehalt“ anbiete. 

Nach Auffassung des Senats wird die Versicherung im Artikel gezielt beworben. Die 

Anmerkung der Medieninhaberin, dass lediglich aus Platzgründen keine weiteren 

Versicherungen berücksichtigt werden konnten, hält der Senat für wenig glaubwürdig. Der 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat hält es auch für keinen Zufall, dass im Artikel genau jenes Versicherungsunternehmen 

angepriesen wird, das ein paar Seiten weiter eine ganzseitige Annonce schaltete. 

Beim Artikel „Das knallt! Bunt und frech in den Frühling!“ auf den Seiten 20-22 wird bei allen 

abgebildeten Bekleidungsstücken der Preis und der Hersteller bzw. Verkäufer angegeben. In 

diesem Fall erkennt der Senat jedoch ein gewisses Serviceelement für die Leserinnen und 

Leser: Es werden die neuen Modetrends für den Frühling und auch nicht nur die Produkte 

eines einzigen Anbieters oder Herstellers präsentiert. Aufgrund des Neuigkeitsfaktors geht der 

Senat hier von einem Grenzfall aus, auch wenn durch die Angabe von Preis und Hersteller bzw. 

Verkäufer ein gewisser Kaufimpuls vermittelt wird. 

Ebenso als Grenzfall bewertet der Senat den Artikel „Griechenland, das Familienreiseziel 

2017“ auf den Seiten 24-27, weil hier nicht nur das Angebot eines Anbieters präsentiert wird, 

sondern mehrere Reiseanbieter und Hotels in Griechenland vorgestellt werden und neben der 

Geschäftsführerin von „TUI“ Österreich auch ein Mitarbeiter der Griechischen Zentrale für 

Fremdenverkehr zu Wort kommt. Dennoch liegt auch hier ein gewisser werblicher Charakter 

vor, weil mehrere einzelne (Hotel-)Anbieter ohne sachlichen Grund herausgegriffen werden. 

Im Artikel „Abenteuer Kreuzfahrt“ auf Seite 28 überwiegen nach Ansicht des Senats die 

werblichen Elemente: Es werden zwei Anbieter von Kreuzfahrten behandelt und deren 

Angebote für Kinder bzw. Familien beworben. 

Der Artikel „Mehr Flüge nach Hellas“ auf Seite 29 hat nach Ansicht des Senats ebenfalls 

hauptsächlich werblichen Charakter. Es wird genau dargelegt, zu welchen Destinationen in 

Griechenland von der AUA Direktflüge angeboten werden. Laut Artikel fliege die AUA bis zu 

40 Mal pro Woche zu 17 „Top Destinationen“ in Griechenland. Außerdem wird ein Link zur 

Homepage des Unternehmens veröffentlicht. Auch wenn – wie von der Medieninhaberin 

vorgebracht – der Artikel und das Inserat der AUA optisch deutlich voneinander abgegrenzt 

sind, ändert dies nichts an dem Umstand, dass der Beitrag oberhalb der Anzeige inhaltlich als 

Bewerbung der Fluglinie zu qualifizieren ist. Der Beitrag ergänzt quasi die darunter platzierte 

Anzeige. Der Senat meint, dass der wohlwollende Beitrag v.a. aus Gefälligkeit – also wegen 

bzw. in Zusammenhang mit der Anzeigenschaltung – geschrieben wurde. 

Aus ethischer Sicht problematisch ist auch der Artikel „Kinder, da ist was los!“ auf den Seiten 

30-31. Obgleich auch hier mehrere Unternehmen vorgestellt werden, überwiegt die 

Werbesprache. Direkt neben dem Artikel wird ein Inserat einer der vorgestellten Thermen 

abgedruckt. 

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass es zwar Ziel der Beilage gewesen sein mag, den 

Themenkomplex „Family“ redaktionell aufzubereiten, und dass zu den ausgewählten Themen 

zum Teil auch sachliche Informationen vermittelt wurden. Der Senat betont, dass neben den 

in diesem Verfahren geprüften Beiträgen in der Beilage auch Beiträge veröffentlicht wurden, 

die der Senat als unabhängig aufbereitet bewertet und die daher nicht zu beanstanden sind. 



2017/089 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Die zuvor beschriebenen Beiträge verstoßen jedoch nach Meinung des Senats gegen das 

Gebot, Werbung von redaktionellen Inhalten abzugrenzen, und somit auch gegen die Punkte 

3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex. In diesen Beiträgen wurde 

Werbung wie ein redaktioneller Inhalt präsentiert. 

Auch die beiden Grenzfälle bezüglich der Artikel „Das knallt! Bunt und frech in den Frühling!“ 

und „Griechenland, das Familienreiseziel 2017“ qualifiziert der Senat als Ethikverstoß. Einige 

Firmen, die in diesen Beiträgen positiv erwähnt werden, schalteten gleichzeitig in der Beilage 

Anzeigen. Der Verdacht liegt nahe, dass die positiven Erwähnungen in Zusammenhang mit der 

Anzeigenschaltung stehen. 

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, so wie von der Medieninhaberin angemerkt, ein 

entsprechendes redaktionelles Umfeld für Anzeigen zu schaffen. In dem redaktionellen 

Umfeld können beispielsweise für Familien relevante Themen angesprochen werden, die auch 

für die Unternehmen relevant sind, die Produkte oder Dienstleistungen im Zusammenhang 

mit den Themen verkaufen und deshalb eine Anzeige bei den Beiträgen platzieren möchten. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass das redaktionelle Umfeld so aufbereitet werden darf, dass die 

vermeintlich unabhängigen Inhalte einer Werbung für jene Unternehmen gleichkommen, die 

die Anzeigen schalten. 

Die kritisierten Beiträge und die entsprechenden Werbungen der in den Beiträgen gelobten 

Unternehmen ergänzen sich auf eine systematische Art und Weise. Von einer unabhängigen 

und unbeeinflussten Berichterstattung ist daher nicht auszugehen. 

Der Senat stellt den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Verlagsgruppe NEWS Gesellschaft 

m.b.H.“ aufgefordert, die Entscheidung freiwillig im Magazin „NEWS“ zu veröffentlichen. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

06.06.2017 


