
2017/107 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650  

 
Beschwerdesenat 2 
 
 
SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER BETROFFENEN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung iSd. § 9 Abs. 6 VerfO 

ein selbstständiges Verfahren durch. In diesem Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine 

Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin der „Kronen 

Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Dr. Andreas Koller, 
Dkfm. Milan Frühbauer, Arno Miller sowie Mag.a Barbara Eidenberger in seiner Sitzung am 04.07.2017 
im Verfahren gegen die Krone Verlag GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin 
der „Kronen Zeitung“, wie folgt entschieden: 
 
Die Kolumne „Post von Jeannée – Lieber Thomas Prantner“, erschienen auf Seite 16 der „Kronen 
Zeitung“ vom 25. April 2017, verstößt gegen die Punkte 2.1 und 2.3 des Ehrenkodex für die 
österreichische Presse. 
 
 

BEGRÜNDUNG 

In der Kolumne befasst sich der Autor Michael Jeannée mit einer Aussage von Thomas Prantner, Leiter 
der ORF Hauptabteilung Online und Medien. In einem Interview hat Prantner den ORF-Moderator 
Armin Wolf kritisiert; es sei seiner Ansicht nach unzumutbar für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, 
wenn das TV-Studio wie ein Verhörraum oder eine Anklagebank wirke. Dazu passe laut Jeannée, was 
sein „ORF-Whistleblower“ ihm verraten habe: Seit kurzem würden von einer namentlich genannten 
deutschen Trainerin ORF-intern Coaching-Seminare zum Thema „Interview-Technik für 
Fortgeschrittene“ abgehalten. Als Ziel und Zweck ihres Seminars habe die Trainerin „das Verhindern 
rechter Politik und deren Proponenten“ angegeben. Interview-Partner müsse man nach Meinung der 
Trainerin „in die Enge treiben und sie so befragen, dass diese möglichst schlecht aussehen“, wobei sie 
als „leuchtendes Vorbild“ Armin Wolf anführe. 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

 
Die Trainerin hat sich an den Presserat gewandt und kritisiert, dass diese Passage unwahr sei und 
dadurch ihr persönliches Ansehen und ihre Ehre verletzt werden. Es sei falsch, dass ihr Seminar den 
Zweck und das Ziel habe, rechte Politik und deren Proponenten zu verhindern; sie selbst habe niemals 
ein solches Ziel angegeben. Auch habe sie sich nicht dahingehend geäußert, dass man „die jeweiligen 
Interview-Partner in die Enge treiben und so befragen“ müsse, „dass sie schlecht aussehen“. 
 
Die Medieninhaberin hat von der Möglichkeit, im Verfahren eine schriftliche Stellungnahme 
abzugeben oder an der Verhandlung vor dem Senat teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 
 
Der Senat hält zunächst fest, dass die Betroffene es ihm ermöglicht hat, das Konzept ihres Vortrags 
kennenzulernen, und dass daraus die erhobenen Vorwürfe nicht hervorgehen.  
 
In der Kolumne wird – wenn auch in Form eines Zitats eines namentlich nicht genannten Informanten 
– gegen die Trainerin und indirekt auch gegen den ORF der Vorwurf erhoben, dass hier versucht werde, 
Journalistinnen und Journalisten des ORF dahingehend zu schulen, dass die Vertreter einer 
bestimmten politischen Richtung in Interviews und dadurch auch in der öffentlichen Wahrnehmung 
gezielt in ein schlechtes Licht gerückt werden. Ein derartiger Vorwurf greift sowohl in das Ansehen der 
Trainerin als auch des ORF ein. 
 
Dass das Thema der Kolumne prinzipiell von öffentlichem Interesse ist – es geht um mögliche politische 
Einflussnahme auf Journalistinnen und Journalisten –, fällt im vorliegenden Fall nicht weiter ins 
Gewicht, zumal der Autor die ihm zugetragenen Vorwürfe nicht weiter geprüft hat. 
 
Eine gewissenhafte und korrekte Recherche im Sinne von Punkt 2.1 des Ehrenkodex erfordert, dass 
solche schwerwiegenden Vorwürfe nicht bloß aufgrund der Aussage einer anonymen Quelle – wenn 
auch in Form eines Zitats – wiedergegeben werden, sondern zuvor auch auf ihren Wahrheitsgehalt 
überprüft werden. Dies umso mehr, als die Trainerin namentlich genannt wird. Im vorliegenden Fall 
hat es der Autor unterlassen, die Vorwürfe entsprechend zu recherchieren. 
 
Darüber hinaus hätte er diejenigen, gegen die sich der Vorwurf richtet, auch konfrontieren und ihnen 
die Möglichkeit einräumen müssen, Stellung zu nehmen. Dies gilt zum einen für die Verantwortlichen 
des ORF, insbesondere aber auch für die namentlich genannte Trainerin. Die schwerwiegenden 
Vorwürfe könnten für sie sogar geschäftsschädigend sein. 
 
 
Der Verstoß gegen die Punkte 2.1 und 2.3 des Ehrenkodex wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Krone Verlag GmbH & Co KG“ aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 
 

Österreichischer Presserat 
Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 
04.07.2017 

 


