
2016/267 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 3 
 
 
 
 
 
SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS  

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 
 
 

HINWEIS 
 

 
Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Mag. Michael Jungwirth, 
Mag.a Heide Rampetzreiter, Dr. Wolfgang Unterhuber, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling 
in seiner Sitzung am 11.05.2017 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen 
Verfahren gegen die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin 
der „Kronen Zeitung“ wie folgt entschieden: 
 
Der Artikel „Transparenz als Luxusgut“, erschienen am 04.11.2016 auf Seite 67 der Salzburg-Ausgabe 
der „Kronen Zeitung“, ist ein geringfügiger Verstoß gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 
(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 
  



2016/267 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 
Im oben genannten Artikel wird davon berichtet, dass es einen Machtkampf im Österreichischen 
Karatebund gebe. „Eine Gruppe Unzufriedener im Verband“ habe eine außerordentliche 
Generalversammlung erzwungen. Der gegenwärtige angefeindete Präsident stelle das Argument der 
Misswirtschaft in Abrede, er stehe für Transparenz, die laut Artikel vor seinem Amtsantritt offenbar 
unnötiger Luxus gewesen sei. Ein „Prüfbericht für 2014“, der im Ministerium besprochen werde, 
prangere „im Umgang mit Fördermitteln Ungereimtheiten an“, die von „Verwendung für private 
Zwecke“ bis hin zu „einer namhaften Doppelverrechnung“ reichten, heißt es im Artikel weiter. Damals 
seien „Karl Hillinger als Präsident, Ewald Roth als allgegenwärtiger Sportdirektor“ – der nun „treibende 
Kraft hinter dem Putsch“ sei – „federführend“ gewesen. Der Artikel endet mit dem Satz: „Solche Kräfte 
in Führungspositionen zu heben, hieße den Bock zum Gärtner zu machen.“ 
 
Der im Artikel genannte Ewald Roth wandte sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Da die 
Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkennt, ist 
die Beschwerde als Mitteilung zu werten (siehe § 9 Abs. 6 Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 
des Presserats). Der Betroffene behauptet eine Verletzung u.a. der Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 
(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex. Dies wird im Wesentlichen damit begründet, dass der Artikel 
unrichtig sei. Zum Zeitpunkt des Erscheinens habe es lediglich einen Entwurf des Prüfberichts für 2014 
gegeben, der als interne Besprechungsgrundlage zur Vorbereitung für das Prüfungsgespräch gedient 
habe. Darin seien lediglich die Punkte angeführt, zu denen noch ergänzender Klärungsbedarf 
bestanden habe. Die Ungereimtheiten seien inzwischen entkräftet und die Doppelverrechnung, die 
tatsächlich nie erfolgt sei, aufgeklärt worden. Im „vorläufigen Prüfbericht“ sei die Doppelverrechnung 
nicht mehr erwähnt. Auch seien die genannten Personen nicht „federführend“ für die 
Ungereimtheiten verantwortlich gewesen, sämtliche Abrechnungen und finanzielle Entscheidungen 
seien vom gesamten Vorstand genehmigt worden, dessen Mitglied der gegenwärtige Präsident 
ebenfalls gewesen sei. 
Der Vorwurf der Intransparenz sei somit unrichtig. Für den Artikel sei nicht gewissenhaft recherchiert 
worden und den namentlich angeführten Beschuldigten sei keine Möglichkeit zu einer Stellungnahme 
eingeräumt worden. Der abschließende Satz stelle darüber hinaus eine persönliche Diffamierung und 
Verunglimpfung im Sinn des Punktes 5.2 des Ehrenkodex dar. 
 
Der Autor des Artikels hielt gegenüber dem Ombudsmann des Presserats fest, dass die persönliche 
Meinungsäußerung im Schluss-Statement ein Fehler gewesen sei, allerdings mit dem Hinweis, dass der 
Konjunktiv verwendet wurde. Somit weise der Satz nicht auf eine unabänderliche Tatsache hin, 
sondern ermögliche beim Lesen eine freie Meinungsbildung. 
Weiters gab der Autor an, das im Artikel erwähnte Schriftstück ungenau bezeichnet zu haben. So hätte 
er statt „Prüfbericht“ korrekterweise „Entwurf vorläufiger Prüfungsbericht über die 
Schwerpunktkontrolle“ schreiben müssen. Er hält jedoch fest, dass er bezüglich der 
„Doppelverrechnung“ keinen Anlass zur Richtigstellung sehe, weil sich die Formulierung auf die 
damaligen Fakten bezogen habe. Eine offizielle Korrektur sei erst später erfolgt. 
Der Vermittlungsversuch des Ombudsmanns des Presserats zwischen dem Betroffenen und dem Autor 
scheiterte schließlich – zu einer Richtigstellung in einem Folgeartikel kam es nicht. 
 
Nach Meinung des Senats kommt in dem Artikel bloß der Standpunkt des inzwischen abgewählten 
Präsidenten des Karatebunds vor, der seinen vereinsinternen Gegnern Unstimmigkeiten bei der 
Abrechnung und somit eine unkorrekte Finanzgebarung vorwirft. Der Autor des Artikels hätte 
denjenigen, die diese Beschuldigungen treffen, die Möglichkeit geben müssen, dazu Stellung zu 
nehmen (siehe 2.3 des Ehrenkodex). Den Vorwürfen lag lediglich der „Entwurf eines vorläufigen 
Prüfberichts“, und nicht – wie im Artikel angeführt – ein Prüfbericht für 2014 zugrunde. Der Senat weist 



2016/267 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

auch noch darauf hin, dass in der Endfassung des Prüfberichts die finanziellen Unregelmäßigkeiten 
nicht mehr aufscheinen. Über diesen Umstand wurde in der „Kronen Zeitung“ nicht berichtet. Dies 
widerspricht Punkt 2.6 des Ehrenkodex, wonach in einer von einem Medium behandelten 
Angelegenheit über wesentliche neue Gesichtspunkte auf angemessene Art und Weise berichtet 
werden soll. 
Der Senat hält es im vorliegenden Fall jedoch für ausreichend, bloß einen geringfügigen Verstoß gegen 
den Ehrenkodex festzustellen. Dafür spricht vor allem, dass ursprünglich finanzielle 
Unregelmäßigkeiten im Jahr 2014 beim Karatebund im Raum standen. Es ist die zentrale Aufgabe der 
Medien, über derartige Unregelmäßigkeiten zu berichten. Die Pressefreiheit schützt diese 
Kontrollfunktion der Medien in besonderem Maße. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass der 
Karatebund öffentliche Förderungsgelder bekommt. Berichte über eine (mögliche) zweckwidrige 
Verwendung von Steuergeldern sind für die Allgemeinheit von entsprechend großem Interesse. 
Zudem wiegt der persönlichkeitsverletzende Charakter (iSd. Punkt 5 des Ehrenkodex) des letzten 
Satzes des Artikels nicht allzu schwer. Zum einen gab es – wie bereits angemerkt – laut dem Entwurf 
des vorläufigen Prüfberichts anfangs die Vorwürfe finanzieller Unregelmäßigkeiten tatsächlich. Zum 
anderen wurden die Betroffenen in ihrer Funktion im Verband bzw. in Zusammenhang mit der 
Wiederkandidatur als Funktionäre in dem Verband angegriffen.  
 
Der Senat stellt diesen geringfügigen Verstoß gegen den Ehrenkodex somit gemäß § 20 Abs 2 lit. b der 
VerfO fest und spricht einen Hinweis aus. 
 
 
 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in
 Ilse Huber 

11.05.2017 
 


