
2017/006 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

 

SELBSTSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der drei Senate 

des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist der Senat 3 aufgrund einer Mitteilung einer Leserin tätig geworden und hat 

seinen medienethischen Standpunkt geäußert. Die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ hat die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

Eine Leserin beanstandet den Artikel „22.000 Euro brutto: Beamter bekam mehr als der Kanzler“, 

erschienen am 12.01.2017 auf „www.kleinezeitung.at“. In dem Beitrag wird davon berichtet, dass die 

Gemeindeaufsicht bei einer Prüfung der oststeirischen Gemeinde Hartberg unter anderem festgestellt 

habe, dass ein namentlich genannter Stadtbeamter und langjähriger Stadtwerke-Boss zeitweise mehr 

als 22.000,- Euro brutto verdient habe, was mehr sei, als der Bundeskanzler verdiene. Im November 

sei der Beamte abgelöst worden. 

Nach Meinung der Leserin wird der Beamte in dem Artikel gebrandmarkt, obwohl ihm kein Vergehen 

nachgewiesen worden sei. Sie sieht in der Namensnennung eine Verletzung des 

Persönlichkeitsschutzes. 

 

Der Senat hat beschlossen, in diesem Fall kein selbständiges Verfahren einzuleiten. 

 

Der Senat betont, dass der betroffene Beamte eine Leitungsfunktion bei der Stadtgemeinde Hartberg 

ausübte. Er stand daher in der Öffentlichkeit und muss grundsätzlich Kritik aushalten, die in 

Zusammenhang mit seiner Tätigkeit steht. Zugunsten der öffentlichen Diskussion von Fragen 

allgemeinen öffentlichen Interesses ist bei der Zulässigkeit einer derartigen, den Persönlichkeitsschutz 

tangierenden Information ein großzügigerer Maßstab anzulegen. 

Es tut nichts zur Sache, dass sich der Beamte strafrechtlich nichts zu Schulden kommen ließ. Die 

Information über den jedenfalls zu hinterfragenden Umstand, dass ein Stadtbeamter und „Stadtwerke-

Boss“ einer Gemeinde mit 6.500 Einwohnern zeitweise mehr verdient hat als der Bundeskanzler, ist 

von Interesse für die Öffentlichkeit. Im vorliegenden Fall gab es darüber hinaus auch Kritik von der 



2017/006 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Gemeindeaufsicht wegen des hohen Gehalts. Der Bericht auf „www.kleinezeitung.at“ dient dem 

öffentlichen Diskurs darüber.  

Nach Auffassung des Senats ist der Artikel samt Namensnennung medienethisch nicht zu beanstanden: 

Zum einen war der Betroffene – wie bereits eingangs erwähnt – in einer Führungsfunktion tätig; zum 

anderen fiel sein Gehalt selbst der Gemeindeaufsicht als ungewöhnlich hoch auf. 

 

 
Österreichischer Presserat 

Senat 3 
Vors. Dr.in Ilse Huber 

31.01.2017 
 
 


