
2017/300 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND MEHRERER MITTEILUNGEN VON LESERINNEN UND LESERN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund mehrerer Mitteilungen von Leserinnen 

und Lesern ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder 

Mag.a Birgit Entner, Mag. Michael Jungwirth, Dr. Wolfgang Unterhuber und Christopher Wurmdobler 

in seiner Sitzung am 08.03.2018 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen 

Verfahren gegen die „Mediengruppe „Österreich“ GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Schulverbot für Christkind und Nikolo“, erschienen auf Seite 16 der Tageszeitung 

„Österreich“ vom 04.12.2017, verstößt gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

  



2017/300 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Artikel wird berichtet, dass sich Eltern von Schulkindern in einer Schule in Wien 

Floridsdorf mit der Bitte um Hilfe an „Österreich“ gewandt haben, weil in der Schule „Integration völlig 

falsch“ laufe: Der Nikolo habe seit Jahren Hausverbot, alle christliche Symbole seien aus Rücksicht auf 

die vielen nicht christlichen Kinder verboten; das Christkind müsse ebenfalls draußen bleiben, das 

Weihnachtsfest heiße jetzt Winterfest; es gebe kein Schweinefleisch; das Kruzifix in den Klassen sei 

abgenommen, das Bild des Bundespräsidenten fehle auch und werde nur bei Kontrollen aufgehängt; 

die Verschleierung von Mädchen sei den Lehrern keine Diskussion wert, auch Abmeldungen vom 

Schwimm- und Turnunterricht würden widerspruchslos toleriert. 

Zudem wird ein Vater damit zitiert, dass er beim Durchsehen der Hausaufgaben seines Sohnes 

festgestellt habe, dass dieser einen Türkisch-Sprachkurs machen müsse und auf Nachfrage erfahren 

habe, dass das Teil des Deutsch- und Sachunterrichts sei. Die Direktorin finde dies positiv, die Eltern 

seien hingegen der Ansicht, dass nicht ihre Kinder in die türkische Community, sondern die türkischen 

Kinder in Wien integriert werden sollten. 

Der Artikel endet mit dem Zitat eines FPÖ-Stadtrates, dass die Unterwerfung vor dem Islam immer 

bizarrer werde und Integration so nicht funktioniere, sondern Parallelgesellschaften sich immer mehr 

ausweiten würden. 

In ihrer Stellungnahme hat die Medieninhaberin vorgebracht, dass das Nikolausfest an ein spezifisches 

Datum gebunden sei und der Redakteur daher den Artikel bereits am Montag, den 04.12.2017, in der 

Zeitung haben wollte. Eine Stellungnahme des Stadtschulrates sei am folgenden Tag eingeholt und in 

der Online-Version extrem zeitnah veröffentlicht worden. Es sei von vornherein geplant gewesen, in 

der Folgeausgabe auch die Stellungnahme des Stadtschulrates dazu zu veröffentlichen. 

Nach Auffassung des Senats ruft das Thema des vorliegenden Artikels bei vielen Leserinnen und Lesern 

Emotionen hervor. Bei der Gestaltung des Beitrags ist daher besonders große Umsicht und 

entsprechendes Fingerspitzengefühl erforderlich. Aus medienethischer Sicht empfindet es der Senat 

grundsätzlich als problematisch, die schwerwiegenden Vorwürfe einzelner Eltern zu veröffentlichen, 

ohne die betroffene Schulbehörde zu Wort kommen zu lassen. 

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, inwieweit alle erhobenen Vorwürfe vor Ort auf ihre 

Richtigkeit überprüft und nachrecherchiert wurden (siehe Punkt 2.1 des Ehrenkodex). 

Als positiv hält der Senat fest, dass die Stellungnahme des Stadtschulrates in einem Folgeartikel in der 

Zeitung und auch in der Online-Berichterstattung auf „oe24.at“ gebracht wurde. Dennoch vertritt der 

Senat die Ansicht, dass bei einem derart sensiblen Thema bereits die erste Version des Artikels die 

Stellungnahme des Stadtschulrates enthalten hätte müssen. Das bedingt Punkt 2.3 des Ehrenkodex, 

wonach Beschuldigungen nicht erhoben werden dürfen, ohne dass nachweislich wenigstens versucht 

worden ist, eine Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder Institution(en) einzuholen. Es wäre 

ohne Weiteres möglich gewesen, mit der Veröffentlichung des Artikels noch bis zum 05. oder 06.12. 

zu warten. Auch an diesen beiden Tagen wäre das Thema noch aktuell gewesen. 

 



2017/300 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Der Senat stellt den Verstoß gegen Punkt 2 des Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Mediengruppe „Österreich“ GmbH“ 

aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in der Tageszeitung „Österreich“ zu veröffentlichen. 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Stv. Vorsitzender Mag. Dejan Jovicevic 

08.03.2018 


