
2018/017 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 2 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

nicht Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Mag. Benedikt Kommenda und Erich Schönauer in seiner Sitzung am 03.04.2018 nach Durchführung 

einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Medien24 GmbH“, Bräustraße 

6, 4786 Brunnenthal, als Medieninhaberin von „wochenblick.at“ wie folgt entschieden: 

Die Artikel 

A) „Schweden finanziert ‚Asyl-Harem‘ für Syrer“, erschienen am 28.09.2017 auf 
„wochenblick.at“, 

B) „Schock-Prognose: Schweden wird bis 2030 Entwicklungsland sein“, erschienen am 
23.10.2017 auf „wochenblick.at“; 

C) „Kosten für Zuwanderung: Schweden müssen künftig länger arbeiten“, erschienen am 
15.01.2018 auf „wochenblick.at“; 

D) „Kriminalitäts-Hochburg Malmö: Jetzt fliehen sogar die Flüchtlinge!“, erschienen am 
17.01.2018 auf „wochenblick.at“;  



2018/017 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

E) „Schweden-Premier will jetzt Militär auf die Straße schicken!“, erschienen am 20.01.2018 auf 
„wochenblick.at“; 

F) „Studie schockiert: Jeden Tag gibt es inzwischen zehn Messer-Attacken!“, erschienen am 
04.12.2017 auf „wochenblick.at“; 

verstoßen gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und 
Diskriminierung) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

Der Artikel 

G) „Gewaltorgie Silvester: Das wurde uns diesmal verheimlicht!“, erschienen am 02.01.2018 auf 
„wochenblick.at“; 

verstößt hingegen nicht gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

BEGRÜNDUNG 

A) In dem Artikel wird darüber berichtet, dass drei Frauen und ein 57-jähriger Syrer, mit dem sie 
verheiratet seien und insgesamt 16 Kinder haben, in drei Häusern in einem Ort in der Nähe 
von Stockholm untergebracht seien. Die Autorin kritisiert die hohen Kosten für die 
Unterbringung der Flüchtlinge. Dem Artikel ist ein „Symbolfoto“ beigefügt, auf dem ein junger 
Mann mit drei jungen Frauen in einem Bett zu sehen ist. Alle abgebildeten Personen lächeln, 
der Mann hält seinen rechten Daumen hoch. Die Augen des Mannes sind mit einem schwarzen 
Balken versehen, die Augen der jungen Frauen sind verpixelt. Das Bild ist mit „Symbolfoto: 
Fotolia, .shock /Bildkomposition `Wochenblick‘“ ausgewiesen. Die Bildunterschrift lautet: „Ein 
57-jähriger Syrer bewohnt laut Medienberichten (…) kostenlos drei Häuser, jeweils ein Haus 
pro Frau. Sie haben insgesamt 16 Kinder. Die Häuser kosten insgesamt umgerechnet etwa 1,75 
Millionen Dollar.“ 
Der Senat bewertet die Bebilderung des Artikels als Verstoß gegen Punkt 2 des Ehrenkodex. 
Im Bericht geht es um einen konkreten Fall eines 57-jährigen syrischen Mannes, der mit seinen 
drei Frauen und Kindern nach Schweden geflüchtet ist. Hier ein „Symbolbild“ einzusetzen, auf 
dem ein deutlich jüngerer lächelnder Mann mit drei jungen Frauen zu sehen ist, widerspricht 
dem Grundsatz, Informationen gewissenhaft darzustellen. Der Senat 2 hat bereits in einem 
anderen Fall festgestellt, dass es dem Ehrenkodex widerspricht, einem Bericht über einen 
tatsächlichen Vorfall ein Bild beizufügen, das mit dem Vorfall nichts zu tun hat (siehe die 
Entscheidung 2013/002). Symbolfotos werden typischerweise bei Berichten eingesetzt, in 
denen es um keine konkreten Personen geht. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der 
Symbolcharakter offenkundig ist oder das Bild entsprechend gekennzeichnet ist. 
Die Verwendung eines „Symbolfotos“ für eine konkrete Person – hier ein mit drei Frauen 
verheirateter Flüchtling – wird der Individualität des Menschen aber nicht gerecht und 
erscheint dem Senat deshalb grundsätzlich als medienethisch bedenklich. Den Leserinnen und 
Lesern wird dadurch Authentizität vorgetäuscht. Dies verstößt gegen den Grundsatz, 
Nachrichten gewissenhaft und korrekt darzustellen (siehe Punkt 2.1 des Ehrenkodex). Nach 
Ansicht des Senats ist es dem Medium darum gegangen, mit dem Symbolbild gezielt zu 
verzerren und dadurch bei den Leserinnen und Lesern entsprechende negative Assoziationen 
hervorzurufen. Der Zweck des eingesetzten Bildes, das eine Gruppensexszene andeutet, ist es 



2018/017 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

offenbar, Flüchtlinge insgesamt in ein schlechtes Licht zu rücken und zu diskreditieren. 
Dies verstößt gegen Punkt 7 des Ehrenkodex, wonach Pauschalverunglimpfungen von 
Personengruppen unter allen Umständen zu vermeiden sind. Die Kennzeichnung als 
„Symbolbild“ kann die wohlüberlegte Verunglimpfung nach Auffassung des Senats nicht 
ausgleichen. 
 

B) Laut diesem Artikel werde Schweden bis zum Jahr 2030 wegen der Flüchtlingssituation ein 
Entwicklungsland sein. Im Artikel heißt es dazu: „So wird es wohl allen Ländern gehen, wo linke 
Gutmenschen im bunten Kulturrausch die über Generationen geschaffenen Errungenschaften 
ihrer Heimatländer zerstören.“ Die Hypothese des Berichts (im Bericht ist von „Enthüllungen“ 
die Rede) wird auf einen „UNO-Bericht“ und die Entwicklung des „Human Development Index“ 
(HDI; ein von der UNO entwickelter Wohlstandsindikator für Staaten) gestützt. Die Autorin 
behauptet, dass Schweden beim Ranking des HDI 2010 auf Platz 15 lag und 2015 bereits auf 
Rang 25 abgerutscht sei. 2030 würde es auf Rang 45 enden. Diese Aussagen sind mit einem 
„Bericht“ verlinkt. Dieser Bericht ist das „Human Development Research Paper 2010/40“ mit 
dem Titel „A Hypothetical Cohort Model of Human Development“, das vom „United Nations 
Development Programme“ 2010 herausgegeben wurde. Der Senat betont, dass es sich hier 
lediglich um ein Forschungspapier zweier Wissenschaftler handelt, die darin ein Modell zur 
zukünftigen Entwicklung des HDI präsentieren. In der Zusammenfassung des 
Forschungspapiers wird darauf hingewiesen, dass die Grundlagen des Modells „generelle 
Schätzungen“ seien. Laut den offiziellen Zahlen der UNO für das Jahr 2014 lag Schweden im 
weltweiten HDI-Ranking auf Platz 15. Im Jahr 2015 wurde Schweden im Ranking sogar einen 
Platz nach vorne gereiht (siehe Human Development Report 2016 des United Nations 
Development Programme, Seite 198). Die Autorin hat anscheinend bewusst auf die 
geschätzten Zahlen des Forschungspapiers aus dem Jahre 2010 anstatt auf die tatsächlich von 
der UNO für das Jahr 2015 veröffentlichten Zahlen zurückgegriffen, um die Zustände in 
Schweden wegen der Zuwanderung von Flüchtlingen als katastrophal darstellen zu können. 
Diese absichtliche Irreführung der Leserinnen und Leser bewertet der Senat als 
schwerwiegenden Verstoß gegen die Punkte 2.1 (gewissenhafte Wiedergabe von Nachrichten) 
und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des Ehrenkodex. Der 
vorliegende Artikel verlinkt zudem zu zwei Artikeln von „speisa.com“, einer dubiosen Webseite 
ohne Impressum. Auch dies läuft den Prinzipien einer gewissenhaften Recherche und 
korrekten Darstellung von Nachrichten zuwider. 
Dem Artikel ist des Weiteren ein Bild beigefügt, das in der Bildunterschrift als „Symbolfoto“ 
mit dem Verweis „Bildkomposition: ‚Wochenblick‘“ bezeichnet wird. Dieses Bild zeigt einen 
Markt in Nairobi mit einer eingefügten schwedischen Landkarte in den schwedischen 
Nationalfarben; das Bild soll die „prekären“ Zustände in Schweden illustrieren. Im Bildtext 
heißt es, dass Schweden laut einem UNO-Bericht seit 2010 immer rascher auf 
Entwicklungsland-Niveau absacke und bis 2030 von Ländern wie Kuba, Mexiko, den baltischen 
Staaten oder Bulgarien überholt werde. Unter Berücksichtigung des vorsätzlich verzerrten 
Datenmaterials betrachtet der Senat auch die Veröffentlichung dieser Bildkomposition als 
Verstoß gegen das Gebot, Nachrichten gewissenhaft und korrekt wiederzugeben (Punkt 2.1 
des Ehrenkodex) sowie gegen das Verbot, gesellschaftliche Gruppen pauschal zu 
diskriminieren (Punkt 7 des Ehrenkodex). Auch in diesem Fall ist nach Meinung des Senats von 
einer vorsätzlichen Verzerrung und Verfälschung auszugehen. 
Darüber hinaus ist diesem Artikel auch das unter A) beschriebene „Symbolfoto“ mit dem 
jungen Mann und den drei jungen Frauen sowie dem zuvor erwähnten Begleittext beigefügt. 
Wie bereits unter A) festgehalten wurde, verstößt diese Bildveröffentlichung ebenfalls gegen 
die Punkte 2 und 7 des Ehrenkodex. 
 



2018/017 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

C) Diesem Artikel sind die „Symbolfotos“ mit dem jungen Mann und den drei Frauen (siehe Punkt 
A) sowie jenes mit dem Markt in Nairobi und der eingefügten schwedischen Landkarte (siehe 
Punkt B) mit den jeweiligen Begleittexten beigefügt. Wie bereits ausgeführt wurde, verstoßen 
beide Bildveröffentlichungen gegen den Ehrenkodex. 
 

D) Der Artikel handelt von der Sicherheitslage in der schwedischen Stadt Malmö. Im Beitrag wird 
vor allem auf eine Befragung von Bürgern durch den schwedischen Journalisten Joakim 
Lamotte Bezug genommen, der im Artikel als „bekannter Aufdecker-Journalist“ bezeichnet 
wird. Laut Auskunft des schwedischen Presserats betreibt dieser Journalist einen rechten 
Online-Blog, in dem das Thema Migration mit einem aggressiven Unterton aufbereitet wird. 
Aus der Befragung werden mehrere Personen zitiert: Eine Flüchtlingshelferin gibt an, dass 
einige Flüchtlinge aus Syrien nicht in Malmö bleiben wollten, weil ihnen die Stadt zu unsicher 
wäre und sie um ihr Leben fürchteten. Ein Südamerikaner führt die hohe Kriminalitätsrate auf 
die mangelnde Integration der Migranten zurück. Eine Lehrerin sieht die Ursache für die 
Gewalt gegen Frauen als Folge des Frauenbildes im Islam. Schließlich wird im Artikel auch noch 
auf einen Iraker hingewiesen, der Malmö nicht sicherer als sein Heimatland empfindet. Im 
Artikel ist des Weiteren von Bombenanschlägen, zahlreichen Vergewaltigungen, 
„unbelehrbaren Gutmenschen“ und „Kuschel-Strafen für kriminelle Migranten“ die Rede. Der 
Senat bewertet den vorliegenden Beitrag als nicht ausreichend recherchiert (Punkt 2 des 
Ehrenkodex). Sich auf eine Umfrage eines einzigen Journalisten zu berufen, der für die 
aggressive Aufbereitung des Themas Migration bekannt ist, reicht für eine sachgemäße und 
verantwortungsvolle Recherche nicht aus. Ziel der Autorin war es offenbar, durch die 
Aneinanderreihung von Meinungen einzelner Personen und die vermeintlich faktenbasierte 
Beschreibung des wirtschaftlichen Abstiegs Schwedens Migrantinnen und Migranten zu 
diskriminieren (siehe Punkt 7 des Ehrenkodex). Dem Artikel ist wiederum das „Symbolfoto“ 
mit dem Markt in Nairobi und der schwedischen Landkarte sowie dem entsprechenden 
Begleittext beigefügt (siehe Punkt B). Auch diese Veröffentlichung verstößt gegen die Punkte 
2 und 7 des Ehrenkodex. 

 
E) Diesem Artikel ist wieder das „Symbolfoto“ mit dem Markt in Nairobi und der schwedischen 

Landkarte sowie dem entsprechenden Begleittext beigefügt (siehe Punkt B). Dies widerspricht 
den Punkten 2 und 7 des Ehrenkodex. 

 
Der Senat hält fest, dass der ganze Block der soeben analysierten Artikel augenscheinlich darauf 
abzielt, Schweden so darzustellen, als wäre es auf dem Weg in den Untergang. Nach Auffassung des 
Senats wird die  Situation in Schweden maßlos übertrieben, willkürlich aufgebauscht und zum Teil auch 
absichtlich falsch wiedergegeben. Auf das Prinzip von „Check und Re-Check“ ist an mehreren Stellen 
bewusst verzichtet worden. In den Artikeln wurden mancherorts wissentlich Falschinformationen 
eingebaut, um zu entsprechenden diskriminierenden Schlussfolgerungen gelangen zu können. 
Ausgangspunkt für die Artikel war nicht eine korrekte seriöse Recherche, sondern das erwünschte 
diskriminierende Ergebnis. Die Leserinnen und Leser von „wochenblick.at“ wurden auf geradezu 
systematische Art und Weise getäuscht. Die Autorin der Artikel setzte auf Alarmismus und 
Angstmache. Sie wollte Panik verbreiten sowie Ressentiments und Vorurteile gegenüber Migrantinnen 
und Migranten schüren. Der diskriminierende Charakter zieht sich wie ein roter Faden durch die 
Artikel. Dazu führt der Senat beispielhaft die folgenden Aussagen an: 1.) „Schock-Prognose: Schweden 
wird bis 2030 Entwicklungsland sein.“ 2.) „Wertvoller als Gold: 32 Millionen Dollar für Migranten.“ 
3.) In Schweden kommen Migranten zuerst und die Einheimischen zuletzt.“ 4.) „Selbst Flüchtlinge 
fürchten (in Malmö, Anmerkung) um ihr Leben.“ 5.) „Kuschel-Strafen für kriminelle Migranten.“ 
Zusammenfassend hält der Senat fest, dass die vorliegenden Artikel mit professionellem und 
verantwortungsvollem Journalismus nichts gemein haben. 
 



2018/017 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
F) In dem Artikel wird festgehalten, dass es mittlerweile in Deutschland täglich zehn Messer-

Attacken gäbe. Untermauert wird diese Aussage mit einem Artikel des Journalisten Henrik M. 
Broder sowie einer Studie des „Gatestone-Instituts“ New York, das im Artikel als „renommiert“ 
bezeichnet wird. Dieses Institut ist als Quelle für Falschnachrichten und 
Verschwörungstheorien, die sich viral verbreiten, bekannt, insbesondere im Zusammenhang 
mit den Themen „Muslime“ und „Islam“. Der Senat hält es nicht für ausreichend, sich in einem 
Artikel schlicht auf eine derart obskure Quelle zu berufen. Die Information hätte einer 
Überprüfung und eines Gegenchecks bedurft. Es liegt auf der Hand, dass „wochenblick.at“ 
ganz bewusst ohne Gegencheck diese Quelle zitiert, um eine entsprechend negative Stimmung 
gegenüber Migrantinnen und Migranten zu verbreiten. Diese Vorgangsweise verstößt sowohl 
gegen Punkt 2.1 (gewissenhafte Recherche) als auch gegen Punkt 7 (Schutz vor 
Pauschalverunglimpfung) des Ehrenkodex. 
 

G) Dieser Artikel handelt von Ausschreitungen und Angriffen in der Silvesternacht. Im Artikel ist 
davon die Rede, dass die „Mainstream-Medien“ viele Ausschreitungen verschwiegen hätten. 
Im Anschluss werden verschiedene Beispiele für Ausschreitungen und Straftaten zu Silvester 
angeführt. Obwohl auch hier offenbar bewusst die Angst der Leserinnen und Leser geschürt 
werden sollte, erkennt der Senat im vorliegenden Bericht keinen Verstoß gegen den 
Ehrenkodex. Die angeführten Beispiele haben sich so zugetragen, auch wenn sie im Artikel – 
Stichwort „Gewaltorgie“ in der Überschrift – aufgebauscht wurden. 
 

 
 
Der Senat stellt die Verstöße gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ 

aufgefordert, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

03.04.2018 


