
2018/161 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 2 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin des Magazins „Wochenblick“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin des Magazins „Wochenblick“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Benedikt Kommenda und seine 

Mitglieder Hans Rauscher, Dr. Andreas Koller, Mag.a Barbara Eidenberger, Mag.a Ina Weber und 

Dkfm. Milan Frühbauer in seiner Sitzung am 09.10.2018 nach Durchführung einer mündlichen 

Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Medien24 GmbH“, Bräustraße 6, 4786 

Brunnenthal, als Medieninhaberin des Magazins „Wochenblick“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „ÖGB und SPÖ verbindet die ‚Freundschaft‘ mit gewaltbereiten Linken“, erschienen auf 

den Seiten 6 bis 9 des Magazins „Wochenblick“ vom 12.07.2018, verstößt gegen Punkt 2 (Genauigkeit) 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2018/161 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

Im oben genannten Artikel wird in der Überschrift festgehalten, dass ÖGB und SPÖ die „Freundschaft“ 

mit gewaltbereiten Linken verbinde. Es wird berichtet, dass die Gewalt von „Linksaußen“ von 

„Mainstream-Medien“ oftmals bagatellisiert oder sogar gänzlich ignoriert werde. Viele Politiker und 

Meinungsmacher würden sich sogar ganz bewusst mit „gewaltbereiten Linksextremen ins Boot“ 

setzen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Bei einer Demonstration der Gewerkschaft hätten neben 

SPÖ-Mitgliedern, Mitarbeitern der Arbeiterkammer, der Gebietskrankenkassen und des AMS auch 

linksextreme Gruppierungen wie die „Antifaschistische Aktion“ (Antifa) teilgenommen. Nicht wenige 

linke Politiker würden ganz offen mit dem Gedanken kokettieren, in der „Antifa“ eine Art „bewaffneten 

Arm“ ihrer Politik zu haben. Während Mitglieder der „Identitären Bewegung“ vor Gericht stehen, 

scheine „die Antifa fast Teil des linken Establishments“ zu sein. Im Anschluss daran wird an die 

Gewalttaten Linksextremer beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg erinnert, und es werden andere 

gewalttätige Vorgehensweisen dargestellt, die sich auch gegen Leib und Leben politischer Gegner 

richten würden. Man könne konstatieren, dass jeder ihre Meinungen und Methoden gutheißt, der 

eingehängt mit ihnen durch Österreichs Straßen spaziere. 

 

In der Ausgabe des Magazins wurden neben dem Artikel noch zahlreiche weitere Beiträge zu dem 

Themenkreis veröffentlicht, insbesondere zu den gewaltsamen Ausschreitungen linksextremer 

Gruppen während des G-20-Gipfels in Hamburg. In einer Passage heißt es, Hamburg habe „über 

mehrere Tage […] wie ein Kriegsgebiet“ ausgesehen. 

 

In einem Beitrag wird zudem darüber berichtet, dass Vertreter des ÖGB Pflastersteine und Grabkerzen 

vor den Türen von ÖVP- und FPÖ-Politikern abgestellt hätten. In einem anderen Beitrag wird die 

ablehnende Reaktion des ÖGB-Präsidenten auf diese Aktion angeführt. In einem Kommentar wird 

kritisiert, dass sich „SPÖ und Co.“ mit der „Antifa“, die „in den USA schon als Terrororganisation“ gelte, 

„ins Boot setzen“. 

 

Eine Leserin beanstandet, dass hier dem ÖGB und der SPÖ ein Naheverhältnis zu „gewaltbereiten 

Linken“ unterstellt werde, welches in der Realität nicht bestehe. 

 

Der Senat ist der Ansicht, dass in dem beanstandeten Artikel sowohl der ÖGB als auch die SPÖ bewusst 

mit gewaltbereiten Demonstranten und der „Antifa“ in Verbindung gebracht werden. Den Leserinnen 

und Lesern soll offenbar der Eindruck vermittelt werden, dass der ÖGB und die SPÖ Gewalt als 

politisches Mittel nicht ausschließen. Am Ende des Artikels wird auf gewaltsame Ausschreitungen von 

linksextremen Gruppierungen in Deutschland hingewiesen. Mit diesen Ausschreitungen haben jedoch 

weder der ÖGB noch die SPÖ etwas zu tun. Durch den Artikel entsteht jedoch der Eindruck, dass der 

ÖGB und die SPÖ zumindest Sympathien für derartige Ausschreitungen hegen. 

Die Verzerrungen des Artikels widersprechen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach es die oberste 

Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten ist, Nachrichten gewissenhaft und korrekt 

wiederzugeben. 



2018/161 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Die Verzerrungen können auch nicht damit gerechtfertigt werden, dass politische Organisationen wie 

die SPÖ und der ÖGB in einer freien Gesellschaft besonders viel Kritik aushalten müssen. Der Autor des 

Beitrags wollte die SPÖ und den ÖGB augenscheinlich gezielt diskreditieren, indem er diesen 

Organisationen Gewaltbereitschaft unterstellt und ihnen zu Unrecht vorwirft, strafbare Handlungen 

bis hin zu Körperverletzungen und Mord gutzuheißen. 

 

Der Senat stellt daher gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates einen Verstoß gegen den Ehrenkodex fest. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Medien24 GmbH“ aufgefordert, die Entscheidung 

freiwillig in dem Magazin „Wochenblick“ zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 
Stv. Vors. Mag. Benedikt Kommenda 

09.10.2018 


