
2018/116 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Vorsitzende des Senats 2 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Presserat eine Beschwerde einer Betroffenen eingelangt. 

Die Beschwerdeführerin und die Medieninhaberin der Tageszeitung „Der Standard“ haben die 

Schiedsvereinbarung des Presserats unterzeichnet. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. ZPO. 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Die Beschwerde der A. & E. Weiss Gesellschaft m.b.H. als Betreiberin des Restaurants „Gräfin am 

Naschmarkt“, vertreten durch Göbel & Hummer Rechtsanwälte OG gegen die Standard 

Verlagsgesellschaft m.b.H., Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien, als Medieninhaberin der 

Tageszeitung „Der Standard“ und von „derstandard.at“ wegen einer möglichen Verletzung des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse durch die Artikel „‘Eigenartig, dass das Schnitzel 

aufgegessen wurde‘: Wiener Lokal legt sich mit Kritikern an“, erschienen am 30.04.2018 auf 

derstandard.at, sowie „Bröselteppich mit Semmelflummi“, erschienen auf Seite 25 der Ausgabe vom 

5./6. Mai 2018 der Tageszeitung „Der Standard“, und dessen Onlineversion „Gräfin vom Naschmarkt: 

Bröselteppich mit Semmelflummi“, erschienen am 05.05.2018 auf „derstandard.at“, 

 

wird als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

 

 

  



2018/116 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Artikel „‘Eigenartig, dass das Schnitzel aufgegessen wurde‘: Wiener Lokal legt sich mit Kritikern an“ 

wird berichtet, dass in der „Gräfin am Naschmarkt“ […] „mitunter patzig auf schlechte Rezensionen im 

Netz“ reagiert werde. Sofern „man zahlreichen Online-Rezensionen“ glaube, qualifiziere es sich „wohl 

als eines der schlechtesten Restaurants des Landes.“ Auf Internetplattformen würde „[i]n zahlreichen 

Einträgen […] über die Qualität des Essens, abenteuerliche Preise und andere Unzulänglichkeiten 

geschimpft“. Auch in die Medien habe das Lokal es schon öfters geschafft, wobei das Testessen eines 

deutschen Mediums „eher bescheiden“ ausgefallen sei. Von Seiten des Lokals „sehe man sich aber zu 

Unrecht kritisiert, wie sich auf Tripadvisor nachvollziehen“ lasse. Dann wird über einige Kritiken und 

die Reaktionen seitens der Betreiber auf Tripadvisor berichtet, wobei die dort veröffentlichten Kritiken 

und die Reaktionen darauf jeweils auch als Screenshot angefügt sind. Abschließend wird angemerkt, 

dass das Lokal „[s]chon in der Vergangenheit auf Beschwerden eher schlecht zu sprechen“ gewesen 

sei. Als Beispiel wird angeführt, dass das Lokal bereits „2012 mit den gewagten Preisen für 

Marillenknödel in den Medien“ gewesen sei, weil es „für zwei Stück der Süßspeise 17,80 Euro 

verrechnet“ habe und man die Berichterstattung darüber als „diffamierend“ kritisiert habe. 

 

Beim Artikel „Bröselteppich mit Semmelflummi“ und dessen Onlineversion „Gräfin am Naschmarkt: 

Bröselteppich mit Semmelflummi“ handelt es sich um einen Restauranttest. Der Restaurantkritiker 

beschreibt zunächst den ersten negativen Eindruck, den das Restaurant auf ihn gemacht hat. 

Im Anschluss werden die Speisen durchwegs schlecht bewertet, so wird etwa die Rindssuppe als „rein 

gekörnte Brühe“, die Lasagne als „ein in der Mikrowelle fachgerecht zu Magma verwandelter Ziegel 

mit großzügiger Garnierung aus Trockenkäse-Sägemehl“ und der Semmelknödel als „ein 

beeindruckender Flummi von außen leimiger, innen trockener Konsistenz und zarten Spülwasser-

Anklängen im Finish“ beschrieben. 

 

Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass im ersten der oben genannten Artikel unter Hinweis auf 

„zahlreiche Online-Rezessionen“ das Lokal als „eines der schlechtesten Restaurants des Landes“ 

bezeichnet werde. Der Verfasser habe „ganz bewusst ausschließlich negative sowie obszöne 

Kommentare und einen Eintrag mit einem […] erhobenen Betrugsvorwurf eines Tripadvisor Benutzers 

veröffentlicht“ (der User gab an, dass ihn der Kellner um vier Bier „bescheißen“ wollte). Die 

Veröffentlichung des User-Kommentars stehe im Widerspruch zu den eigenen Forenregeln, denen 

zufolge die Redaktion sich vorbehalte, Kommentare zu entfernen, „welche straf- oder zivilrechtliche 

Normen verletzen.“ Zur Wahrung der journalistischen Berufsethik wäre dem Vorbringen zufolge auch 

eine Erwähnung der positiven Bewertungen geboten gewesen. 

Schließlich wird von der Beschwerdeführerin beanstandet, dass es nicht relevant und unrichtig sei, 

wenn der Verfasser auch noch behauptet, einem Paar wären im Jahr 2012 17,80 Euro für zwei 

Marillenknödel verrechnet worden. 

 

Zum zweiten Artikel und dessen Onlineversion führt die Beschwerdeführerin aus, dass dieser an 

Süffisanz kaum zu überbieten sei und dessen polemischer Inhalt die Reputation der 

Beschwerdeführerin schädige. Dem Verfasser sei es an keiner objektiven Berichterstattung gelegen, 

sondern ausschließlich an einer Verunglimpfung. 



2018/116 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Zum Artikel „‘Eigenartig, dass das Schnitzel aufgegessen wurde‘: Wiener Lokal legt sich mit Kritikern 

an“ ist zunächst festzuhalten, dass das Thema des Artikels nicht das Angebot des Lokals und das dort 

gebotene Service ist, sondern wie von Seiten des Managements des Lokals mit Kritik umgegangen wird. 

So stammt schon das im Titel angeführte Zitat aus einer Antwort des Geschäftsführers des Lokals auf 

einen negativen Kommentar eines Gasts. In der Einleitung des Artikels wird festgestellt, dass das Lokal 

aufgrund der Öffnungszeit von 22 Stunden pro Tag ein „beliebter Anlaufpunkt für Nachtschwärmer“ 

sei und dass sich bei der „gebotenen Kost“ die Geister scheiden. Glaube man zahlreichen Online-

Rezensionen, so qualifiziere sich die „Gräfin“ wohl als eines der schlechtesten Restaurants des Landes, 

heißt es dann weiter. Für die Leserinnen und Leser ist klar zu erkennen, dass es sich hier nicht um die 

eigene Meinung der Autorin oder des Autors handelt, sondern um die summarische Wiedergabe von 

negativen Kommentaren von Userinnen und Usern auf Bewertungsportalen. An dieser Stelle gilt es zu 

betonen, dass im Artikel darauf hingewiesen wird, dass sich dort – wenn auch „nur selten“ – 

Erfahrungsberichte finden, „die Gutes über den Lokalbesuch vermelden.“ 

 

Dass die Bewertungen auf „Tripadvisor“ im Gesamtbild tatsächlich ganz überwiegend negativ 

ausfallen, ergibt sich aus dem von der Beschwerdeführerin selbst vorgelegten Auszug der „Tripadvisor-

Seite“ über die Beschwerdeführerin. Dort sind jeweils sechs Bewertungen mit „Ausgezeichnet“, „Sehr 

Gut“ und „Befriedigend“, 15 mit „Mangelhaft“ und 207 mit „Ungenügend“ ausgewiesen. Im 

Durchschnitt ergeben sich daraus für das Lokal 1,5 Punkte bzw. die Gesamtbewertung „Mangelhaft – 

Ungenügend“. Die Zusammenfassung der Situation im Artikel mit „eines der schlechtesten Restaurants 

des Landes“ mag der Beschwerdeführerin zwar missfallen, erscheint im Lichte der Bewertungen auf 

„Tripadvisor“ jedoch gerechtfertigt. 

 

Die Beschwerdeführerin führt auch noch an, dass sich die Autorin bzw. der Autor des Artikels zwar „auf 

die Bewertungsportale Google, Yelp, Herold und Tripadvisor“ berufe, dann allerdings bloß 

Bewertungen und Antworten von „Tripadvisor“ anführe. Dass die Gesamtbewertung des Lokals auf 

„Google“, „Yelp“ oder „Herold“ anders ausfällt, wird von der Beschwerdeführerin nicht behauptet. 

Wieso die Beispiele für den Umgang mit Kritik ausschließlich von „Tripadvisor“ stammen, kann 

dahingestellt bleiben. Ein Ethikverstoß ist darin jedoch nicht zu erkennen. 

 

Die Beschwerdeführerin äußert die Ansicht, dass das Posting eines Lesers, wonach ihn der Kellner „um 

vier Bier mehr bescheißen“ habe wollen und er dies als „betrügerischer Service“ bezeichnet, nicht 

veröffentlicht werden hätte dürfen, weil es den „Community-Richtlinien“ widerspreche und die 

Medieninhaberin „daher verpflichtet gewesen wäre, den Eintrag zu löschen“. Dieser Ansicht ist nicht 

zu folgen. Zum einen hat die Beschwerdeführerin offenbar erst gar nicht versucht, „Tripadvisor“ dazu 

zu veranlassen, das Posting zu löschen, sondern sich vielmehr dafür entschieden, selbst an die 

Öffentlichkeit zu treten und auf das Posting des Gastes zu antworten. Zum anderen können die 

„Community-Richtlinien“, die sich an die Userinnen und User richten, nicht als Leitlinien für die 

Redaktion bei der Erstellung des redaktionellen Inhalts herangezogen werden. 

Entscheidend ist, dass im Artikel beide Standpunkte neutral wiedergegeben werden – sowohl die Kritik 

des Posters als auch die Antwort des Managements. Diese journalistische Vorgangsweise ist 

ausgewogen. Die Replik des Geschäftsführers des Restaurants fiel zudem ungewöhnlich scharf aus. Er 

unterstellte dem Gast, alkoholisiert gewesen zu sein und deshalb die Anzahl der konsumierten Biere 

falsch eingeschätzt zu haben. 



2018/116 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Zum Beschwerdepunkt, dass auch positive Bewertungen im Artikel hätten veröffentlicht werden 

müssen, ist anzumerken, dass das Thema des Artikels nicht primär die Bewertungen sind, sondern der 

Umgang der Geschäftsführung mit Beschwerden und negativen Bewertungen der Gäste. Zudem leistet 

die Veröffentlichung der ungewöhnlich scharfen Reaktionen der Geschäftsführung einen Beitrag zu 

einer gesellschaftlich relevanten Diskussion: Das unorthodoxe Beschwerdemanagement ist für die 

Allgemeinheit durchaus von Interesse. Der Vollständigkeit halber ist auch noch darauf hinzuweisen, 

dass die wenigen positiven Kommentare im Vergleich zu den zahlreichen negativen Kommentaren in 

den Hintergrund rücken. Auch in Hinblick darauf erscheint eine entsprechende Gewichtung zulässig. 

  

Die Beschwerdeführerin behauptet, dass laut Artikel 2012 einem Paar 17,80 Euro für zwei 

Marillenknödel verrechnet worden seien und dass dies falsch sei. Der angebliche Vorfall datiere aus 

dem Jahr 2007 und der Preis sei nicht für zwei Knödel, sondern für zwei Portionen á zwei Knödel 

verrechnet worden. Der Absatz im Artikel lautet: „So landete man 2012 mit gewagten Preisen für 

Marillenknödel in den Medien. Einem Paar wurde für zwei Stück der Süßspeise 17,80 Euro verrechnet. 

Die Berichterstattung kritisierte man [das Restaurant, Anmerkung] als ‚diffamierend‘. Zudem würde 

man sich ja auch in einer Chanel-Boutique nicht nachträglich über den Preis beschweren. Ob man für 

einen oder zwei Marillenknödel sieben Euro verlange, hänge auch von der Marillengröße ab. Allerdings 

gestand man einen ‚Kalkulationsfehler‘ ein und kündigte an, entweder Preis oder die Portionsgröße 

anzupassen.“ 

Die Formulierung „zwei Stück der Süßspeise“ ist mehrdeutig, weil man darunter nicht nur zwei Stück 

Marillenknödel, sondern auch zwei Portionen Marillenknödel verstehen könnte. In der Antwort auf die 

Kritik hielt die Beschwerdeführerin offenbar selbst fest, dass die Portion „von der Größe der Marillen“ 

abhänge und im Falle eines sehr großen Knödels auch nur ein Knödel serviert werde (diese Aussage 

wurde von der Beschwerdeführerin nicht beanstandet). Selbst wenn man die Wiedergabe im Artikel 

als ungenau einstufen sollte, ist darin kein Verstoß gegen den Ehrenkodex zu erkennen. Ob sich der 

Vorfall 2007 oder 2012 zugetragen hat, spielt für die medienethische Beurteilung keine wesentliche 

Rolle. 

 

Beim Artikel „Bröselteppich mit Semmelflummi“ und dessen Onlineversion „Gräfin vom Naschmarkt: 

Bröselteppich mit Semmelflummi“ handelt es sich um eine Restaurantkritik, also einen 

Erfahrungsbericht eines Restaurantkritikers. 

Restaurantkritiken sind Meinungsäußerungen, die auf persönliche (subjektive) Eindrücke 

zurückgehen. Bei Bewertungen eines Restaurants oder der dort servierten Speisen reicht die 

Meinungsfreiheit sehr weit. Im Rahmen von Werturteilen können Meinungen vertreten werden, die 

nicht alle teilen oder die sogar schockieren oder verstören (siehe die Entscheidung 2014/116 m.w.H. 

sowie den Fall 2014/209). 

Im vorliegenden Fall ist weder von einer Rufschädigung noch von einer Verunglimpfung der 

Beschwerdeführerin auszugehen. Der im Artikel geschilderte Restaurantbesuch fand statt und die 

bewerteten Speisen wurden auch tatsächlich serviert. Das subjektive Geschmacksempfinden des 

Autors und seine Eindrücke über das Erscheinungsbild des Lokals sind Meinungselemente – sein 

Ermessensspielraum ist hier entsprechend groß. Restaurantkritiken können auch scharfe negative 

Bewertungen enthalten. 

Der Restaurantkritiker war offensichtlich weder mit dem Service noch mit den bestellten Speisen 

zufrieden und teilte dies seinen Leserinnen und Lesern auf pointierte Art und Weise mit. Es ist zwar 

nachvollziehbar, dass dies für die Beschwerdeführerin als Inhaberin des Restaurants unangenehm ist, 



2018/116 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

ein möglicher Verstoß gegen den Ehrenkodex ist darin jedoch nicht zu erblicken (siehe Fall 2014/209). 

Dass die schlechte Meinung des Kritikers über das Lokal nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, belegen 

im Übrigen auch die zahlreichen negativen Bewertungen der Userinnen und User auf „Tripadvisor“. 

 

Die behaupteten Verstöße gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse sind somit 

offensichtlich unbegründet. Die Beschwerde wird daher gemäß § 9 Abs. 2 lit. a iVm. § 9 Abs. 4 der 

Verfahrensordnung für die Beschwerdesenate des Presserates zurückgewiesen. 

 

Gegen diesen Beschluss kann die Beschwerdeführerin gemäß § 9 Abs. 4 der VerfO binnen einer Frist 

von zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat erheben, der 

endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

Österreichischer Presserat 
Mag.a Andrea Komar 

Vorsitzende des Senats 2 
03.07.2018 

 


