
2018/196 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 1 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. 

Diese Beschwerde wurde mit Beschluss des Vorsitzenden des Senats 1 vom 27.09.2018 als offensichtlich 

unbegründet zurückgewiesen. Gegen diese Zurückweisung richtet sich der rechtzeitig erhobene 

Einspruch des Beschwerdeführers. 

Sowohl die Medieninhaberin der „Tiroler Tageszeitung“ als auch der Beschwerdeführer haben die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung. 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Der am 14.01.2019 erhobene Einspruch des gegen den Zurückweisungsbeschluss vom 27.09.2018, 

mit dem seine Beschwerde gegen die Beschwerdegegnerin Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH, 

Brunecker Straße 3, 6020 Innsbruck, wegen des Artikels „Was wurde versprochen? Wirbel in der 

Tiroler FPÖ“, erschienen auf Seite 4 der „Tiroler Tageszeitung“ vom 02.05.2018, zurückgewiesen 

wurde, 

 

wird abgewiesen. 

 

 

 

 

 

  



2018/196 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

Im Artikel wird von Ungereimtheiten innerhalb der Tiroler FPÖ berichtet. 2015 habe der 

Beschwerdeführer Anton Frisch nach dem Ausscheiden einer Landtagsabgeordneten zugunsten des 

Landesparteiobmanns Markus Abwerzger auf ein Nachrücken verzichtet. Im Gegenzug sei ihm für 2018 

ein Bundesratsmandat versprochen worden und in der Zwischenzeit die Funktion des Leiters der 

freiheitlichen Ideenbörse. Schließlich sei er allerdings immer wieder vertröstet worden und Abwerzger 

hätte sich nicht an diese Vereinbarung gehalten. Frisch wird folgendermaßen zitiert: „Ich habe das 

Ganze ja nicht aus Jux und Tollerei getan, sonst würde mir bei so einem Entgegenkommen ja geradezu 

Geisteskrankheit unterstellt werden können.“ Im Artikel wird auch Markus Abwerzger mehrmals 

zitiert. Seiner Ansicht nach habe sich Frisch parteischädigend verhalten, auch wenn dieser ein 

Parteiausschlussverfahren erfolgreich bekämpft habe. Nach Meinung von Abwerzger sei Frisch ein 

schwieriger Charakter. Eigentlich wolle man ihn wieder an die Partei heranführen. Dazwischen 

gekommen seien Schwierigkeiten in Kufstein sowie eine gerichtliche Verurteilung von Frisch. 

 

Der Beschwerdeführer hat in seiner Beschwerde vom 22.09.2018 die Ansicht vertreten, dass der 

Artikel rufschädigend sei und Aussagen enthalte, die nicht stimmen. So werde er beispielsweise als 

„schwieriger Charakter“ bezeichnet. Aussagen Abwerzgers seien ohne nochmalige Kontaktaufnahme 

mit dem Beschwerdeführer publiziert worden. Der Artikel sei zudem einseitig und nicht objektiv. 

 

Der Vorsitzende hat die Beschwerde mittels Zurückweisungsbeschluss vom 27.09.2018 als 

offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. Der Artikel behandle ein politisches Thema, nämlich 

Unstimmigkeiten innerhalb der Tiroler FPÖ. Das sei von öffentlichem Interesse. Der Beschwerdeführer 

scheine sich in erster Linie an den Äußerungen des Landesparteiobmanns zu stören, bei denen es sich 

jedoch um Zitate handle und es keinen Anhaltspunkt dafür gebe, dass diese falsch seien. Es sei für die 

Allgemeinheit und den politischen Diskurs von Bedeutung, die Ansicht des Landesparteiobmannes zu 

einem Streit innerhalb der Landespartei zu erfahren. 

Im Artikel kommen auch beide Seiten zu Wort, sowohl Abwerzger als auch Frisch werden wörtlich 

zitiert, womit auch Punk 2.3 des Ehrenkodex Rechnung getragen werde (Pflicht zur Einholung einer 

Stellungnahme). Die Ansicht, wonach der Journalist den Beschwerdeführer erneut hätte kontaktieren 

müssen, sei nicht zu teilen, Punkt 2.3 des Ehrenkodex sehe dies auch nicht vor. Der Journalist sei bei 

seiner Recherche gewissenhaft und korrekt vorgegangen. 

 

Der Zurückweisungsbeschluss war am 09.01.2019 beim zuständigen Postamt für den 

Beschwerdeführer abholbereit und wurde am 10.01.2019 behoben. 

 

Gegen diesen Zurückweisungsbeschluss erhob der Beschwerdeführer binnen offener Frist mit 

Schreiben vom 14.01.2019, eingegangen beim Presserat am 15.01.2019, Einspruch. 

 

Der Beschwerdeführer kritisiert darin zunächst als Punkt 1 seines Einspruchs, dass ihm der Beschluss 

erst nach mehr als drei Monaten zugestellt worden sei. Dies sei seines Erachtens rechtswidrig, weil die 



2018/196 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Zustellung unverzüglich zu erfolgen habe, insbesondere in einer Causa, in der es um eine öffentliche 

Verleumdung eine in der Öffentlichkeit stehenden Person gehe. Dies sei ein schwerer formaler Fehler. 

 

Unter Punkt 2 des Einspruchs kritisiert der Beschwerdeführer in den Unterpunkten 2.1, 2.2, 2.3 und 

2.4 einige im ersten Absatz der Begründung des Zurückweisungsbeschlusses verwendete 

Formulierungen: 

Punkt 2.1: Die Formulierung, dass ihm „in der Zwischenzeit die Funktion des Leiters der freiheitlichen 

Ideenbörse“ „versprochen“ worden sei, sei unrichtig, diese sei „vereinbart worden“. 

Punkt 2.2: Die im Beschluss übernommene Aussage des Autors, dass er sich „parteischädigend 

verhalten“ habe, auch wenn er ein „Parteiausschlussverfahren erfolgreich bekämpft habe“, sei 

ebenfalls falsch. 

Punkt 2.3: Vom Autor des Artikels sei auch ungeprüft und ohne Rücksprache die Aussage, dass er (der 

Beschwerdeführer, Anm.) ein „schwieriger Charakter“ sei, übernommen worden. Hier werde er der 

Öffentlichkeit gegenüber bloßgestellt. 

Punkt 2.4: Zu den Formulierungen „Eigentlich wolle man ihn wieder an die Partei heranführen“ und 

„Dazwischen seien Schwierigkeiten in Kufstein sowie eine gerichtliche Verurteilung von Frisch“ gebe 

der Autor ihn durch die „unüberprüften Aussagen von Abwerzger nicht nur der Lächerlichkeit preis 

[…]“, sondern er verleumde ihn „sogar einer strafrechtlichen Tat.“ Derartige Vorwürfe würden nicht 

stimmen, die Sache sei „derzeit sogar an der Zentralstelle des BMJ anhängig“. 

 

 

Dazu hält der Senat fest: 

 

Beim gegenständlichen Verfahren handelt es sich um ein Beschwerdeverfahren, dieses richtet sich 

nach den §§ 9 ff der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates 

(VerfO). Darin ist u.a. geregelt, dass der Senatsvorsitzende eine offensichtlich unbegründete 

Beschwerde mit Beschluss zurückweisen kann (§ 9 Abs. 4 VerfO). 

 

Eine Frist, binnen der dieser Zurückweisungsbeschluss nach Beschlussfassung durch den Vorsitzenden 

schriftlich ausgefertigt und dem Beschwerdeführer übermittelt werden muss, gibt die 

Verfahrensordnung nicht vor. Somit stellt es auch keinen formalen Fehler dar, dass die schriftliche 

Ausfertigung erst eine gewisse Zeit nach der Beschlussfassung zugestellt wurde.  

 

Die weiteren Kritikpunkte des Beschwerdeführers beziehen sich lediglich auf Formulierungen des 

ersten Absatzes der Begründung des Zurückweisungsbeschlusses. In diesem Absatz wurden in stark 

gekürzter Form die wesentlichen Inhalte des vom Beschwerdeführer kritisierten Artikels 

wiedergegeben. 

Der Beschwerdeführer geht somit überhaupt nicht auf die inhaltliche Begründung des Vorsitzenden 

des Senats 1 für die Zurückweisung der Beschwerde ein, sondern kritisiert lediglich erneut gewisse 

Formulierungen des Artikels. 

 

Der Senat teilt die Ansicht des Vorsitzenden, dass ein Streit zwischen zwei prominenten Funktionären 

der FPÖ Tirol von öffentlichem Interesse ist. Der Beschwerdeführer hält selbst in seinem Einspruch 

fest, dass er in der Öffentlichkeit stehe und einigermaßen bekannt sei. 

 



2018/196 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Dass ihn der Chef der Landespartei, der er angehört, offenbar in einem negativen Licht sieht, ist für die 

Leserinnen und Leser eine durchaus relevante Information. Der Senat hält es aus medienethischer 

Sicht für unbedenklich, dass sich der Autor des Artikels dafür entschieden hat, die kritischen 

Bemerkungen des Parteichefs über den Beschwerdeführer zu zitieren. Personen, die am politischen 

Leben teilnehmen, müssen grundsätzlich mehr Kritik aushalten als Privatpersonen. Im konkreten Fall 

kommt die Kritik noch dazu vom eigenen Parteichef. Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch 

berichtenswert. Die Öffentlichkeit hat ein berechtigtes Informationsinteresse daran, über derartige 

Vorgänge unterrichtet zu werden. Dafür spricht auch, dass dem Streit anscheinend eine – aus 

demokratiepolitischer Sicht durchaus fragwürdige – parteiinterne Absprache zu Grunde liegt: Der 

Beschwerdeführer hätte für seinen Verzicht, in den Landtag nachzurücken, mit einem 

Bundesratsmandat bzw. zwischenzeitlich mit einem Posten innerhalb der Partei versorgt werden 

sollen. 

 

Dem Vorsitzenden ist auch darin beizupflichten, dass der Autor des Artikels der Verpflichtung zur 

Einholung einer Stellungnahme nachgekommen ist (Punkt 2.3 des Ehrenkodex). Der Beschwerdeführer 

ist mit dem Streit und seiner Position selbst an die Öffentlichkeit gegangen. Daraufhin hat der Autor 

beim angegriffenen Parteichef eine Stellungnahme eingeholt. Beide Seiten kommen im Artikel zu 

Wort: Es wurde sowohl der Standpunkt des Beschwerdeführers als auch der des FPÖ-

Landesparteiobmannes wiedergegeben. Der Senat betrachtet den Artikel als ausgewogen. 

 

Bei den Aussagen Abwerzgers handelt es sich teilweise um persönliche Meinungen und Wertungen, 

etwa wenn er dem Beschwerdeführer einen „schwierigen Charakter“ attestiert. Solche Wertungen 

sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Ein Nachfragen beim Beschwerdeführer dazu wäre 

schon allein deshalb nicht zielführend gewesen. 

 

Darüber hinaus kritisiert der Beschwerdeführer, dass Abwerzger in einem Zitat im Artikel auf eine 

gerichtliche Verurteilung Bezug nimmt. Der Beschwerdeführer behauptet in seinem Einspruch, dass 

dies nicht der Fall sei. Dazu ist Folgendes festzuhalten: Gemäß Punkt 3.3 des Ehrenkodex sollte vor der 

Wiedergabe von Fremdmeinungen deren Stichhaltigkeit überprüft werden, wenn gravierende Zweifel 

an der Richtigkeit eines Zitats bestehen. Einem Bericht auf „tt.com“ vom 23.07.2015 zufolge gab es ein 

Urteil des Bezirksgerichts Kufstein gegen den Beschwerdeführer, wonach er wegen Körperverletzung 

zu einer Geldstrafe verurteilt worden sei. Zudem bestätigte der Beschwerdeführer der Geschäftsstelle 

des Presserats in einem Telefonat, dass er – entgegen seiner Angabe in seinem Einspruch – tatsächlich 

wegen Körperverletzung rechtskräftig verurteilt wurde. Der Senat geht davon aus, dass der Autor des 

Berichts über diese Umstände Bescheid wusste und daher an der Stichhaltigkeit des Zitats nicht 

zweifeln musste. Eine Rückfrage beim Beschwerdeführer war daher im konkreten Fall nicht 

erforderlich. Zudem hätte diese Rückfrage – so wie auch jene der Geschäftsstelle des Presserats – aller 

Wahrscheinlichkeit nach lediglich ergeben, dass der Beschwerdeführer tatsächlich wegen einer 

Körperverletzung rechtskräftig verurteilt wurde und die Aussage Abwerzgers somit korrekt ist. 

 

Abschließend ist anzumerken, dass es nicht die Aufgabe eines Journalisten ist, zwei Politiker, die sich 

offenbar in einem Streit miteinander befinden, die jeweils gegenseitgien Vorwürfe auszurichten. 

Die Aufgabe eines Journalisten besteht vielmehr darin, über diesen Streit zu informieren und die 

gegenseitigen Standpunkte der Öffentlichkeit darzulegen. Dieser Aufgabe ist der Journalist im 



2018/196 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

vorliegenden Fall nachgekommen. Die vom Beschwerdeführer behaupteten Verstöße gegen den 

Ehrenkodex liegen daher offensichtlich nicht vor. 

 

Der Einspruch gegen den Zurückweisungsbeschluss vom 27.09.2018 ist somit unbegründet und wird 

daher gemäß § 9 Abs. 4 VerfO abgewiesen. 

 

Der vorliegende Beschluss ist gemäß § 9 Abs. 4 VerfO endgültig, eine erneute Einspruchsmöglichkeit 

dagegen besteht nicht. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Stv. Vors. Mag. Elias Resinger 

02.04.2019 

 


