
2018/103 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 1 

 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „alles roger?“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin von „alles roger?“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Dr.in Tessa Prager und Mag. Elias Resinger in seiner Sitzung am 11.12.2018 nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die Excalibur Media 

s.r.o., Cothmannstraße 5 – 7, 1120 Wien, als Medieninhaberin von „alles roger?“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „George Soros – Das Österreich-Netzwerk des Mega-Spekulanten“, erschienen auf den 

Seiten 8 – 12 von „alles roger?“ vom 01.05.2018, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit), 

5 (Persönlichkeitsschutz) und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2018/103 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 
 
Im oben genannten Artikel geht es um George Soros und dessen „Netzwerk“. Soros wird im Artikel als 
„Paradebeispiel eines ‚gierigen Hedgefondsmanagers‘“ und „nicht nur Liebkind mächtiger Kreise wie 
der Rothschilds, sondern auch der linken Szene“, bezeichnet. 
Im Vorspann des Artikels heißt es, dass der Einfluss von Soros vor allem die Massenzuwanderung und 
Globalisierung umfasse und sich immer mehr in unserem Land ausbreite. Zudem würden 
„Hauptstrommedien“ und eine Unzahl an „Hilfsorganisationen“ seinem Netzwerk dienen. Am Ende 
des Artikels wird behauptet, dass Soros und andere Superreiche „an der völligen Vermischung der 
Völker“ arbeiten würden. 
 
Im Artikel wird zudem Friederike Beck, die Autorin eines Buches, zitiert. Ihr zufolge habe Soros auf der 
ganzen Welt ein „metastasenartiges Netzwerk“ errichtet, hunderte Organisationen würden von 
seinem Spendengeld profitieren. Es sollen „Rechte internationaler Migranten“ gefördert und „Staaten 
ohne Grenzen“ sowie eine „weltweit ungehinderte Migration“ mit dem Ziel „immer mehr Multikulti-
Länder“ geschaffen werden. 
 
Darüber hinaus wird im Artikel festgehalten, dass auch in Österreich „zahlreiche Politiker, Journalisten 
und sogenannte zivilgesellschaftliche Organisationen mit Soros zusammenarbeiten oder […] Geld von 
seinem Netzwerk“ kassieren würden. Im Anschluss daran sind zahlreiche Beispiele von Personen und 
Organisationen mit deren Berührungspunkten zu Soros angeführt. 
 
„Hauptstrommedien“ würden „im Soros-Netzwerk eine zentrale Rolle“ spielen, weil sie „die Massen 
beeinflussen und die Aktivitäten der Mächtigen im Hintergrund verschweigen“ könnten. Die 
Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“ seien „Mitglieder beim Project Syndicate, einem 
weltweiten Zusammenschluss von über 500 Zeitungen und Zeitschriften, über die Soros auch immer 
wieder unter eigenem Namen seine Ideen“ verbreite. ORF und Falter seien österreichische 
Medienpartner des International Consortium for Investigative Journalists (ICIJ), das – im Sinne der 
Globalisten – „aufdecke“, wobei die Gelder auch hier von der Open Society Foundation kämen. 
 
Auch zahlreiche Organisationen aus dem Asylbereich und der „Frauenszene“ seien eng mit dem 
„Soros-Netzwerk“ verbunden, wobei gemutmaßt wird, dass dies auch der Grund sein könnte, warum 
es von Seite dieser Frauenorganisationen „keinen Aufschrei gegen die massiv gestiegene 
Asylantengewalt gegen Frauen gegeben“ habe. Der „Österreichische Frauenring“ sei Teil der von Soros 
mitfinanzierten „European Women’s Lobby“. Der „Frauenring“ habe 45 Mitglieder – von den 
„Autonomen Frauenhäusern“ über die „AMS-Frauenabteilung […] bis hin zum neuen 
Frauenvolksbegehren“. Auch die Allianz „Gewaltfrei leben“ bewege sich in diesem Dunstkreis. 
 
Schließlich wird auch noch eine „fundiert recherchierende kritische, freie Journalistin“ im Artikel 
angeführt, die „viele weitere Organisationen im Soros-Umfeld“ nennt, u.a. die „Caritas“, das „Ludwig 
Boltzmann Institut für Menschenrechte“, „Transparency International“ und das „Burgtheater“. 
Ein Kasten mit der Überschrift „Biografie von George Soros“, der beim Artikel abgedruckt ist, enthält 
folgenden Absatz: „Soros wurde 1930 in Ungarn als Sohn jüdischer Eltern geboren. Er überlebte die 
Nazi-Besetzung des Landes, weil er 1944 – unter falschem Namen – als Jugendlicher half, Eigentum 
anderer Juden zu beschlagnahmen, bevor sie in Konzentrationslager abtransportiert wurden. 
Schuldgefühle habe er keine, erklärte er 1998 in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS zum 
Konfiszieren des Eigentums der Juden: ̀ Nun, lustigerweise, es ist eigentlich wie auf den Märkten. Wenn 
ich nicht dort gewesen wäre – natürlich habe ich es nicht getan – aber jemand anderes hat es ihnen 



2018/103 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

ohnehin weggenommen, ob ich dort gewesen wäre oder nicht.´ Generell erklärte der Milliardär: `Ich 
würde sagen, dass sich zu dieser Zeit mein Charakter geformt hat.‘“ 
 
Der damalige Chefredakteur und Verfasser des Artikels hielt in seiner schriftlichen Stellungnahme fest, 
dass er genau recherchiert habe und die Machenschaften „eines ausländischen, persönlich nicht 
erreichbaren Multimilliardärs“ in Österreich aufgedeckt habe. Für die Behauptungen im Artikel berief 
er sich u.a. auf das Buch „Die geheime Migrationsagenda“ von Friederike Beck sowie eine Webseite, 
auf der Positionen des amerikanischen Politikers Lyndon H. LaRouche wiedergegeben werden. 
Die Recherche des Verfassers habe ergeben, dass „Soros und andere Superreiche an der völligen 
Vermischung der Völker arbeiten“. Zudem machte der Verfasser auch noch darauf aufmerksam, dass 
die Tageszeitungen „Die Presse“ und „Der Standard“ tatsächlich Mitglieder des „Project Syndicate“ 
und die Zeitschrift „Falter“ und der ORF Teil des „International Consortium of Investigative Journalists“ 
seien. 
 
Von der Möglichkeit einer Teilnahme an der mündlichen Verhandlung machte die Medieninhaberin 
keinen Gebrauch. 
 
Im Verfahren wurde zunächst geprüft, ob die angeführten Textpassagen gewissenhaft recherchiert 
wurden und die darin enthaltenen Informationen inhaltlich korrekt sind (siehe Punkt 2.1 des 
Ehrenkodex). Darüber hinaus stellte sich die Frage, ob gewisse Textpassagen die Persönlichkeit von 
Soros verletzen. 
 
Der Senat weist darauf hin, dass er die Quellen, auf die sich der Verfasser beruft, nicht als 
vertrauenswürdig einstuft. Friederike Beck wird auf der antifeministischen und homophoben Webseite 
„WikiMannia“ geführt: Dort wird festgehalten, dass sie eine Studie über Hintergründe zur „gesteuerten 
Zivilinvasion“ vorgelegt habe. Ihr Buch mit dem Titel „Die geheime Migrationsagenda“, das der 
Verfasser mehrfach anführt, ist im deutschen Kopp-Verlag erschienen, der dafür bekannt ist, 
rechtsesoterische, grenz- und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie 
rechtspopulistische und rechtsextreme Titel zu führen. Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden 
Württemberg überprüft diesen Verlag regelmäßig. Darüber hinaus wird der vom Verfasser angeführte 
Politiker Lyndon H. LaRouche auf „Wikipedia“ als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. 
 
Im Sinne einer gewissenhaften und korrekten Recherche hält es der Senat nicht für ausreichend, sich 
auf Informationsquellen zu berufen, die für Verschwörungstheorien bekannt sind. Die 
Herangehensweise des Autors verstößt daher gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex. 
 
 
Der Senat unterzog einzelne Passagen des Artikels auch noch einer genaueren Untersuchung: 
 
Österreichische Medien „im Soros-Netzwerk“ 
 

Im Artikel wird der Eindruck erweckt, dass Soros auf mehrere österreichische Medien wesentlichen 
Einfluss ausübe und dass diese Medien „zum Soros-Netzwerk“ gehören würden. Der Verfasser betont, 
dass die Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“ „Mitglieder beim Project Syndicate, einem 
weltweiten Zusammenschluss von über 500 Zeitungen und Zeitschriften [seien], über die Soros auch 
immer wieder unter eigenem Namen seine Ideen“ verbreite. Der Senat zweifelt nicht an, dass diese 
beiden Tageszeitungen als zwei von über 500 Medien weltweit am „Project Syndicate“ mitwirken. 
Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Zeitungen von Soros beeinflusst werden oder gar „zu seinem 
Netzwerk gehören“. Das „Project Syndicate“ erhält nicht nur von Soros‘ „Open Society Foundations“ 
Spendengelder, sondern z.B. auch vom „European Journalism Centre“, der „Bill and Melinda Gates 
Foundation“, der „Master Card Foundation“, der „Heinrich-Böll-Stiftung“, der „Google Digital News 



2018/103 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Initiative“ oder der „European Climate Foundation“. „Project Syndicate“ ist keine Einrichtung von 
Soros, sondern vielmehr eine unabhängige Kooperationsgemeinschaft, um Beiträge und Kommentare 
von namhaften Persönlichkeiten auszutauschen. Zu den Autoren, die für dieses Projekt schreiben, 
zählen u.a. Carl Bildt, Chris Patten, Hans-Werner Sinn, Josph E. Stiglitz, Yanis Varoufakis und Guy 
Verhofstadt. Auch wenn Soros gelegentlich auf diesem Portal Beiträge veröffentlicht, bedeutet das 
nicht, dass das Portal von ihm gesteuert wird. Die Schlussfolgerung, dass zwei österreichische 
Tageszeitungen, die an diesem unabhängigem internationalen Portal beteiligt sind und manchmal 
Beiträge davon übernehmen, Soros zuzurechnen seien, erscheint dem Senat geradezu absurd. Diese 
Darstellung verstößt somit auf eklatante Weise gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex. 
 

Auch der ORF und die Zeitschrift „Falter“ werden im Artikel Soros zugeordnet. Der Verfasser hält fest, 
dass ORF und Falter österreichische Medienpartner des „International Consortium for Investigative 
Journalists (ICIJ)“ seien, das – im Sinne der Globalisten – „aufdecke“, wobei die Gelder auch hier von 
der Open Society Foundation kämen. Offenbar wollte der Verfasser auch hier bewusst verzerren. 
Das „ICIJ“ ist ein internationaler Zusammenschluss zur länderübergreifenden investigativen 
Recherche, an dem sich u.a. die BBC, die „New York Times“, der „Guardian“, das „Handelsblatt“, „Le 
Monde“ und „Al Jazeera“ beteiligen. Die Gelder für das Konsortium kommen nicht nur von Soros‘ 
„Open Society Foundations“, sondern auch von weiteren 22 Organisationen und Einzelpersonen. 
Diese Information lässt sich einfach und rasch auf der Webseite des Konsortiums herausfinden. Die 
Behauptung, dass der ORF und der „Falter“ durch die Teilnahme an diesem Konsortium von Soros 
beeinflusst werden, grenzt nach Meinung des Senats an eine Verschwörungstheorie. Daher liegt auch 
hier ein Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex vor. 
 
Weitere österreichische Organisationen „im Soros-Netzwerk“ 
 

Weiter unten im Artikel wird angemerkt, dass auch die österreichische „Frauen-Szene“ „eng mit dem 
Soros-Netzwerk“ verbunden sei. So sei der „Österreichische Frauenring“ Teil der von Soros 
mitfinanzierten „European Women’s Lobby“. Der „Frauenring“ habe 45 Mitglieder – von den 
„Autonomen Frauenhäusern“ über die „AMS-Frauenabteilung […] bis hin zum neuen 
Frauenvolksbegehren“. Auch die Allianz „Gewaltfrei leben“ bewege sich in diesem Dunstkreis. 
Die „European Women’s Lobby“ ist die Vertretung europäischer Frauenorganisationen auf 
europäischer Ebene. Ihrer Webseite zufolge wird sie zu 76 % von der EU-Kommission, zu 4 % aus 
Mitgliedsbeiträgen und zu 13 % aus Geldern von Stiftungen finanziert. Die Spenden der „Open Society 
Foundations“ von Soros können somit lediglich einen kleinen Teil der Finanzierung dieser Einrichtung 
ausmachen. Dass die österreichischen Mitglieder der europäischen Frauenvertretung wegen dieser 
Finanzierung in Abhängigkeit zu Soros stehen sollen, ist für den Senat nicht nachvollziehbar. Diese 
Behauptung verstößt ebenfalls gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex. 
 

Schließlich wird auch noch darauf hingewiesen, dass viele weitere Organisationen zum Soros-Umfeld 
gehören würden, u.a. die „Caritas“, das „Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte“, 
„Transparancy International“ und das „Burgtheater“. Der Verfasser beruft sich dabei auf die Aussage 
einer einzelnen Journalistin, ohne dies weiter zu begründen oder zu belegen. Offenbar wurde die 
Aussage der Journalistin nicht weiter vom Verfasser geprüft. Nach Ansicht des Senats ist auch in diesem 
Fall die Recherche mangelhaft im Sinne des Punkt 2.1 des Ehrenkodex.  
 
Keine Stellungnahme 
 

Der Senat weist an dieser Stelle auch darauf hin, dass die angeführten Medien und anderen 
Organisationen, deren Unabhängigkeit im Artikel in Zweifel gezogen wurden, augenscheinlich nicht 
vom Verfasser kontaktiert wurden. Der Verfasser hat den Einrichtungen somit nicht die Möglichkeit 
eingeräumt, auf seine Vorwürfe zu reagieren. Dies verstößt gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex. 
 



2018/103 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

George Soros als Kollaborateur bei der Judenverfolgung 
 

In einem Kasten beim Artikel mit der Überschrift „Biografie von George Soros“ wird behauptet, dass 
Soros als 14-Jähriger half, Eigentum anderer Juden zu beschlagnahmen, bevor sie in 
Konzentrationslager abtransportiert wurden. Dabei beruft sich der Verfasser auf ein CBS-Interview aus 
den 1990er Jahren. In dem Interview, das auf „Youtube“ abrufbar ist, hält Soros ausdrücklich fest, dass 
er selbst nicht an der Beschlagnahmung jüdischen Eigentums beteiligt und nur ein außenstehender 
Beobachter gewesen sei. Die weiteren Zitate aus dem Interview wurden bewusst so arrangiert, dass 
der Eindruck entsteht, Soros bereue es nicht, an der Beschlagnahmung teilgenommen zu haben. 
Seine Aussage, dass sich damals sein Charakter ausgebildet habe, bezieht sich nicht auf die 
Beschlagnahme jüdischen Vermögens, sondern auf die schwierige Zeit, die er als 14-jähriger Jude in 
dem von den Nazis besetzten Land durchlebte. Die Darstellung in dem Kasten ist daher unrichtig und 
verstößt sowohl gegen Punkt 2.1 (korrekte Darstellung von Informationen) als auch gegen Punkt 5 
(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex. Soros fälschlicherweise vorzuwerfen, bei der 
Beschlagnahmung von Vermögen seiner Landsleute beteiligt gewesen zu sein, stuft der Senat als 
Persönlichkeitsverletzung ein. Ihm wurde zu Unrecht eine Mittäterschaft bei der Verfolgung der Juden 
angedichtet. 
 
Abschließende Bemerkungen 
 

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass der Verfasser mit Verzerrungen und Unwahrheiten 
arbeitete und oftmals nicht ausreichend recherchierte. Der Artikel verstößt über weite Strecken gegen 
Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 
von Informationen oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. Überdies weist 
der Artikel an mehreren Stellen antisemitsche Untertöne auf, wenn etwa Soros als „Liebkind der 
Rothschilds“ bezeichnet wird. Der Senat erachtet es als besonders perfide, Soros die Mittäterschaft bei 
der Beschlagnahmung von jüdischem Eigentum zu unterstellen. Darüber hinaus werden an 
verschiedenen Stellen des Artikels Migranten zumindest unterschwellig als Bedrohung dargestellt. Die 
auf Verschwörungstheorien fußende Aussage des Verfassers, dass „Soros und andere Superreiche an 
der völligen Vermischung der Völker arbeiten“, bewertet der Senat als diskriminierend gegenüber 
Migranten (siehe Punkt 7 des Ehrenkodex). 
 
Der Senat stellt den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die die Excalibur Media s.r.o. aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in der Zeitschrift „alles roger?“ zu veröffentlichen. 

 
 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

11.12.2018 


