
2018/199 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
Senat 1 
 
 
 
 
 
 
 
 
SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „zurzeit.eu“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin des Magazins „Zur Zeit“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag.a Carmen 

Baumgartner-Pötz, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita Staudacher, Eva Weissenberger, Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Prof. Paul Vécsei und Dr.in Reante Graber in seiner Sitzung am 24.10.2018 nach Durchführung 

einer Verhandlung im selbständigen Verfahren aufgrund einer Mitteilung gegen die 

„W3 Verlagsges.m.b.H.“, Salesianergasse 7/5, 1030 Wien, als Medieninhaberin von „zurzeit.eu“ wie 

folgt entschieden: 

 

Der Artikel „Gruppenvergewaltigung von dreizehnjähriger Deutscher“, erschienen am 15.06.2018 auf 

„zurzeit.eu“, verstößt gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

 

 



2018/199 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 

BEGRÜNDUNG 

 

Im oben genannten Artikel wird berichtet, dass in der Stadt Velbert in Deutschland ein dreizehnjähriges 

Mädchen von acht Jugendlichen brutal vergewaltigt worden sei. Die Täter sollen die Tat sogar mit dem 

Handy gefilmt haben. Erst durch das Einschreiten einer Passantin sollen die Jugendlichen von ihrem 

Opfer abgelassen haben. 

 

Den Hauptteil des Artikels bildet die folgende Passage: „Mittlerweile ist bekannt, dass es sich bei der 

Bande um 14- bis 16-jährige ‚Bulgaren‘ handeln soll. Wobei man deshalb nicht gleich unbedingt auch 

an ethnische Bulgaren denken muss. Immerhin sind laut Europarat rund zwölf Prozent der Bevölkerung 

Bulgariens den sogenannten Sinti und Roma zuzuordnen. Viele von ihnen sind arbeitslos, weil oft auch 

gar nicht arbeitswillig, und wurden von den Sozialleistungen Deutschlands angezogen. Es wäre also 

interessant, ob auch die Abstammung der Täter bekannt wird, oder ob man sich – wie so oft – auch 

bei uns hinter der Staatsbürgerschaft versteckt und aus Tschetschenen Russen oder aus Zigeunern 

Ungarn macht. Bei österreichischen oder deutschen Straftätern weist man ja auch sofort darauf hin, 

wenn sie das auch abstammungsmäßig sind.“ 

 

Ein Leser kritisiert, dass diese Ausführungen rassistisch und diskriminierend seien, insbesondere der 

Ausdruck „Zigeuner“ bzw. die Zuschreibung der Identität als Roma und Sinti bei den Tatverdächtigen, 

die jeder Grundlage entbehre. 

 

Die Medieninhaberin hat von der Möglichkeit, im Verfahren eine schriftliche Stellungnahme 

abzugeben oder an der Verhandlung vor dem Senat teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Der Senat hält fest, dass sich aus der Formulierung „Es wäre also interessant, ob auch die Abstammung 

der Täter bekannt wird, […]“ klar ergibt, dass deren ethnische Abstammung dem Autor zum Zeitpunkt 

des Verfassens des Artikels nicht bekannt war. 

 

Im Artikel wird somit die Volksgruppe der Roma und Sinti ohne konkrete Belege mit der 

Vergewaltigung einer dreizehnjährigen Deutschen in Verbindung gebracht. Im Anschluss wird auch 

noch pauschal angefügt, dass viele Roma und Sinti „arbeitslos, weil oft auch gar nicht arbeitswillig“ 

seien und „von den Sozialleistungen Deutschlands angezogen“ worden seien. 

 

Der Senat erkennt in dem Bericht eine Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung, weil Roma und 

Sinti mit einer schwerwiegenden Straftat in Verbindung gebracht werdem, ohne dass es dafür konkrete 

Anhaltspunkte gab. Die Diffamierung lässt sich auch dadurch erkennen, dass der abwertenden Begriff 

„Zigeuner“ für diese Gruppe verwendet wird. 

 



2018/199 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

Der Senat stellt einen Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Schutz 

vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „W3 Verlagsges.m.b.H.“ als Medieninhaberin von 

„zurzeit.eu“ aufgefordert, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekannt zu geben. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 
Senat 1 

Dr. Peter Jann 
24.10.2018 

 


