
2019/007 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der Wochenzeitung „NÖN – Niederösterreichische Nachrichten“ hat von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Wochenzeitung „NÖN – Niederösterreichische Nachrichten“ hat die 
Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 
 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager, Mag. Elias Resinger und Mag. Christian Uchann in 

seiner Sitzung am 16.04.2019 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen 

Verfahren gegen die „Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H.“, 

Gutenbergstraße 12, 3100 St. Pölten, als Medieninhaberin der „NÖN Gänserndorf“ und von „noen.at“, 

wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Behörde nimmt Kinder ab“, erschienen auf den Seiten 28 und 29 der Ausgabe 2/2019 der 

„NÖN Gänserndorf“, sowie dessen Onlineversion „Familie empört: Behörde nimmt Kinder ab“, 

erschienen am 09.01.2019 auf „www.noen.at/gaenserndorf“, verstoßen gegen die Punkte 5 

(Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2019/007 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

In den oben genannten Artikeln wird berichtet, dass ein dreijähriges Mädchen kurz vor Weihnachten 

ohne Vorwarnung vom Jugendamt aus dem Kindergarten abgeholt worden sei. Das Jugendamt habe 

eine Gefahrensituation geortet, dem Vater werden sexuelle Übergriffe gegen das eigene Kind 

vorgeworfen. Dabei werden der Vor- und Nachname des Vaters sowie dessen Wohnort genannt. 

Ihre drei Söhne seien der Familie bereits früher von der Behörde abgenommen worden und würden 

sich aktuell in einer Betreuungseinrichtung aufhalten, wobei im Artikel der Name der 

Betreuungseinrichtung, sowie der Ort und der Bezirk, in dem sich diese befindet, genannt werden. 

Zudem wird berichtet, dass der Vater völlig verzweifelt sei, er wird damit zitiert, dass die Vorwürfe der 

Behörde völlig aus der Luft gegriffen seien. 

Mittlerweise gebe es bereits ein Gerichtsurteil, das das Vorgehen des Jugendamtes bestätige. 

Der Vater verstehe das nicht, sämtliche seiner Versuche, mit den Verantwortlichen zu sprechen, seien 

fahlgeschlagen, das Jugendamt gebe ihm gegenüber keine Stellungnahme ab. 

Die NÖN habe die Behörde kontaktiert. Für das Jugendamt stelle sich der Fall klar dar. 

Der Bezirkshauptmann wird damit zitiert, dass die Abnahme zu Recht erfolgt sei. Im Fall des Mädchens 

habe eine eindeutige Gefährdungssituation vorgelegen, bei der das Jugendamt habe einschreiten 

müssen. Mehr könne er aufgrund der Amtsverschwiegenheit nicht sagen, nur dass es eine „komplexe, 

delikate Geschichte“ sei und es dem Vater frei stehe, das Gerichtsurteil im Rechtsweg anzufechten. 

 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass hier die Persönlichkeits- und 

Intimsphäre der Kinder, insbesondere der dreijährigen Tochter, verletzt seien. Die Kinder werden ihrer 

Ansicht nach im Artikel durch die Nennung des Namens des Vaters, des Alters der Tochter und des 

(ehemaligen) Wohnortes in einer kleinen Gemeinde, in der es nur einen Kindergarten gebe, sowie 

durch die Nennung des derzeitigen Wohnortes der Söhne, für einen größeren Personenkreis 

identifizierbar als potentielles Verbrechensopfer gebrandmarkt. 

 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren teil. Der Chefredakteur und der Leiter der zuständigen 

Lokalredaktion brachten in der Verhandlung vor, dass es hier auch um den Vater, der mit der 

Namensnennung einverstanden gewesen sei, und dessen Auseinandersetzung mit der Behörde 

gegangen sei. Der Fall sei berichtenswert gewesen, Konflikte von Bürgern mit Behörden seien für die 

Allgemeinheit von Bedeutung. Wenn man den Artikel völlig anonymisiere, dürfe man weder Namen, 

noch Ort nennen, wobei sich dann die Frage stelle, ob die Berichterstattung für eine Lokalzeitung 

überhaupt noch relevant bzw. nachvollziehbar sei. 

Außerdem sei der Name des Mädchens nicht genannt worden, lediglich das Alter. Im Ort selbst sei der 

Name jedoch ohnedies bekannt, weil das Kind vom Jugendamt aus dem Kindergarten geholt worden 

sei. In anderen Ortschaften kenne die Personen niemand, auch sei das Kind nun nicht mehr im 

Erscheinungsgebiet der Regionalausgabe der NÖN wohnhaft. Die Interessen von Kindern seien 

natürlich besonders zu berücksichtigen und man könne diskutieren, inwiefern man Details beschreiben 

müsse. Dennoch erachte man den Bericht als legitim und sinnvoll und stehe dazu, zumal der Vater 

auch einen seriösen Eindruck gemacht habe. 

 



2019/007 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat hält zunächst fest, dass das betroffene Mädchen durch die Bekanntgabe seines Alters sowie 

des Namens seines Vaters und dessen Wohnortes (an dem es bis zur Abnahme durch das Jugendamt 

wohnte und den Kindergarten besuchte) für einen größeren Personenkreis identifizierbar ist. Das gilt 

auch für die drei Söhne, die schon früher vom Jugendamt abgeholt worden waren, wenngleich deren 

Alter im Artikel nicht angeführt wird. Darüber hinaus wurde im Artikel auch der derzeitige 

Aufenthaltsort der Söhne veröffentlicht. 

 

Eingriffe in den Persönlichkeitsschutz eines Kindes beeinträchtigen dessen Entwicklungsmöglichkeiten. 

Kinder müssen unbefangen und frei von öffentlicher Beobachtung aufwachsen können. Eingriffe in den 

Persönlichkeitsschutz von Kindern sind besonders schwerwiegend, weil sie sich erst zu 

eigenverantwortlichen Personen entwickeln müssen. Ihre Persönlichkeitsentfaltung kann deshalb 

leichter und nachhaltiger gestört werden als die von Erwachsenen. 

 

Dies wiegt umso schwerer, als das Jugendamt dem Artikel zufolge dem Vater „[s]exuelle Übergriffe 

gegen das eigene Kind“ vorwirft. Dadurch werden die Tochter des Mannes, auf indirekte Weise aber 

auch seine drei Söhne, als potentielle Opfer sexueller Gewalt bloßgestellt. 

 

Demgegenüber gibt es ein öffentliches Interesse daran, dass Medien Personen, die vielleicht Opfer von 

ungerechtfertigtem behördlichem Handeln geworden sind, die Möglichkeit geben, sich an die 

Öffentlichkeit zu wenden, auch wenn die Kindesabnahme aufgrund der im Artikel erwähnten 

Gerichtsentscheidung möglicherweise rechtmäßig erfolgte. 

 

Ungeachtet dessen reicht auch dieses öffentliche Interesse an der Berichterstattung nach Ansicht des 

Senats im konkreten Fall nicht aus, um einen derartigen Eingriff in die Persönlichkeits- und Intimsphäre 

der Kinder zu rechtfertigen: Die Vorwürfe betrafen die Verletzung der sexuellen und körperlichen 

Integrität der Kinder. In diesem Zusammenhang ist auch auf Punkt 6.2 des Ehrenkodex hinzuweisen, 

dem zufolge bei Kindern dem Schutz der Intimsphäre Vorrang vor dem Nachrichtenwert einzuräumen 

ist. 

 

Daran ändert auch nichts, dass nicht die Namen der Kinder selbst, sondern bloß der Name des Vaters 

mit dessen Zustimmung veröffentlicht wurde.  

 

Die Verstöße sind somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates (VerfO) festzustellen. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO wird die Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft 

m.b.H.“ als Medieninhaberin der „NÖN Gänserndorf“ und von „noen.at“ aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in den betroffenen Medien zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

16.04.2019 


