
2019/040 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650  

 
Beschwerdesenat 1 
 
 
 
 
 
BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde einer Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. Zivilprozessordnung. 

Die Beschwerdeführerin sowie die Medieninhaberin von „OE24“ haben die Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats anerkannt. 

 
 
 
 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
 
Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag.a Carmen 

Baumgartner-Pötz, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita Staudacher, Mag. Elias Resinger und Mag. Christian 

Uchan in seiner Sitzung am 28.05.2019 im Verfahren der Beschwerdeführerin xxx gegen die 

Beschwerdegegnerin MONEY.AT Medien GmbH, c/o Christoph Leon Rechtsanwalts GmbH, 

Eßlinggasse 7, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Rubrik „MONEY“ in der Tageszeitung „OE24“ 

nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung wie folgt entschieden: 

 

Der Beschwerde wird stattgegeben. 

 

Der Artikel „Rosenberger-Pleite wird zum Krimi“, erschienen in der Tageszeitung „OE24“ vom 

27.02.2019 in der Rubrik „MONEY“, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 

(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Gemäß § 14 Abs. 3 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates erkennt der Senat 

auf Veröffentlichung der Entscheidung in der Rubrik „MONEY“ der Tageszeitung „OE24“ mit 

folgendem Wortlaut: 

 

„Entscheidung des Österreichischen Presserates 
 
Der Beschwerdesenat 1 des Österreichischen Presserates hat in seiner Sitzung am 28.05.2019 einer 
Beschwerde gegen die MONEY.AT Medien GmbH als Medieninhaberin der in der Tageszeitung „OE24“ 
erschienenen Rubrik „MONEY“ stattgegeben. 
Der Artikel „Rosenberger-Pleite wird zum Krimi“, erschienen in der Tageszeitung „OE24“ vom 
27.02.2019 in der Rubrik „MONEY“, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 
(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 
Im Artikel wurde berichtet, dass die Co-Geschäftsführerin der Firma „Rosenberger“ die 
Weihnachtsfeiertage in einem 5-Sterne-Resort auf den Malediven verbracht haben solle. 
Währenddessen hätten die „Rosenberger“-Mitarbeiter auf das Weihnachtsgeld warten müssen. Die 
Beschwerdeführerin beanstandete diese Aussagen als unrichtig. Der Senat gelangte zur Auffassung, 
dass die Behauptungen nicht ausreichend geprüft und nachrecherchiert wurden. Zudem wurde der 
Beschwerdeführerin nicht die Möglichkeit eingeräumt, zu den Behauptungen Stellung zu nehmen 
(siehe die Punkte 2.1 und 2.3 des Ehrenkodex). Schließlich erkennt der Senat in der falschen 
Darstellung auch eine Persönlichkeitsverletzung (Punkt 5 des Ehrenkodex). Die Behauptungen sind 
dazu geeignet, dass berufliche Fortkommen der Beschwerdeführerin zu beeinträchtigen. 
Für den Senat: Dr.in Tessa Prager, Sprecherin des Senats 1 (info@presserat.at)“ 
 
 
 
 
 
 
 

BEGRÜNDUNG 
 
 
Im beanstandeten Artikel wird berichtet, dass die Firma „Rosenberger“ entweder von „Burger King“, 

oder von dem deutschen Autobahnraststätten-Betreiber „Tank & Rast“ gekauft werden solle. 

Während Hunderte Mitarbeiter der „Pleite-Kette“ um ihre Zukunft zittern würden, würden die Chefs 

des Unternehmens im Luxus-Urlaub schlemmen, von denen ihre Angestellten nur träumen können. 

Der Raststätten-Chef xxx zeige auf Facebook Bilder von „Champagner-Batterien“ im Nobel-Skiort Lech 

mit dem Posting: „Against all odds“ (Gegen alle Schwierigkeiten). Seine Co-Geschäftsführerin xxx solle 

die Weihnachtsfeiertage „laut Insidern“ in einem 5-Sterne-Resort auf den Malediven verbracht haben 

– während die Mitarbeiter auf ihr Weihnachtsgeld gewartet hätten. 

 

Die Beschwerdeführerin ist die im Artikel erwähnte Co-Geschäftsführerin xxx. Sie kritisiert, dass in dem 

Artikel falsche Behauptungen aufgestellt worden seien. Einerseits hätten die Mitarbeiter des 

Unternehmens nicht, wie im Artikel festgehalten werde, auf ihr Weihnachtsgeld warten müssen, weil 

sie es bereits vor Weihnachten, nämlich zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag, erhalten hätten. 

Andererseits seien sie selbst und Herr Friedl sowohl am 24.12. als auch über die gesamten 

Weihnachtsfeiertage und Silvester in den Betrieben unterwegs gewesen, wo sie „rund um die Uhr für 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

das Fortbestehen der Firma gearbeitet“ hätten. Dass sie auf den Malediven oder in einem 5-Sterne-

Resort gewesen sei, stimme nicht. Sie erachtet den „OE24“-Artikel als rufschädigend und sieht darin 

auch die Gefahr einer Geschäftsschädigung für die Firma „Rosenberger“. 

 

Zunächst wurde von der Beschwerdeführerin vorab Kontakt mit dem Medium aufgenommen, wobei 

eine Gegendarstellung vereinbart wurde, die dann jedoch nicht veröffentlicht wurde. Auch das 

Ombudsverfahren des Presserats führte zu keiner einvernehmlichen Lösung. 

 

In Ihrem Schreiben vom 05.03.2019 beantragte die Beschwerdeführerin die Veröffentlichung der 

Entscheidung. In der mündlichen Verhandlung vor dem Senat betonte die Beschwerdeführerin, dass 

es vor der Veröffentlichung des Artikels keinen Kontakt mit dem Medium gegeben habe. 

 

Die Medieninhaberin der in der Tageszeitung „OE24“ erschienenen Rubrik „MONEY“ nahm an der 

Verhandlung nicht teil und gab auch keine schriftliche Stellungnahme ab. In Anbetracht dieser 

Tatsache hat sich der Senat bei seiner Entscheidung in Anwendung der Bestimmungen der 

Zivilprozessordnung (§ 9 Abs. 7 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserats) allein 

auf das Vorbringen der Beschwerdeführerin zu stützen. 

 

Gemäß Punkt 2.1 des Ehrenkodex gelten Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren als oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten. Dass der Autor oder die Autorin selbst gewisse Zweifel an der Korrektheit der Information 

über die angebliche Luxus-Urlaubsreise gehabt hatte, ergibt sich aus der gewählten Formulierung, dass 

die Beschwerdeführerin „laut Insidern“ Weihnachten in einem 5-Sterne-Resort auf den Malediven 

verbracht haben soll. Nach Meinung des Senats wäre bei dieser Sachlage eine weitere Überprüfung 

und Recherche unbedingt erforderlich gewesen. Schließlich hätten der Autor oder die Autorin die 

Beschwerdeführerin kontaktieren müssen, um ihr die Möglichkeit einzuräumen, zu den Vorwürfen 

Stellung zu nehmen (siehe Punkt 2.3 des Ehrenkodex). 

 

In der falschen Darstellung erkennt der Senat zudem eine Persönlichkeitsverletzung (Punkt 5 des 

Ehrenkodex): Der Artikel erweckt den Anschein, dass sich die Beschwerdeführerin als Chefin von 

„Rosenberger“ nicht um ihre Mitarbeiter gekümmert habe. Während hunderte „Rosenberger“-

Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze zittern würden und kein Weihnachtsgeld erhalten hätten, habe sie 

einen Luxus-Urlaub genossen. Für den Senat besteht kein Zweifel, dass dadurch bei den Leserinnen 

und Lesern ein negativer Eindruck über die Beschwerdeführerin entsteht. Der Artikel ist dazu geeignet, 

das weitere berufliche Fortkommen der Beschwerdeführerin zu erschweren. 

 

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass der Artikel gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 

(Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex verstößt. Der Senat stellt diesen Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 

lit. a der VerfO fest. 

 

Gemäß § 14 Abs. 3 VerfO ist die Entscheidung von der Beschwerdegegnerin in der Rubrik „MONEY“ in 

der Tageszeitung „OE24“ zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung hat gemäß § 15 Abs. 2 VerfO binnen 

14 Tagen ab Wirksamkeit der Entscheidung zu erfolgen, und zwar in allen Ausgaben der Tageszeitung 

„OE24", in denen der beanstandete Artikel publiziert wurde. Gemäß § 15 Abs. 4 VerfO ist die 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Veröffentlichung mit der fett gedruckten Überschrift „Entscheidung des Österreichischen Presserates“ 

zu versehen. Im Übrigen hat die Veröffentlichung in Form und Größe des Fließtextes im redaktionellen 

Teil des Mediums zu erfolgen. Weitere Formvorschriften bestehen nicht. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

28.05.2019 


