
2019/132 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Nina Brnada, Martin 

Gebhart, Mag. Dejan Jovicevic und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 06.09.2019 nach Durchführung 

einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Mediengruppe ‚Österreich‘ 

GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“ wie folgt 

entschieden: 

Der Artikel „(S)EXZESSE: Austro-Paar aus Lignano ausgewiesen“, erschienen auf Seite 12 der 

Tageszeitung „OE24“ vom 11.06.2019, verstößt gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz), 6 

(Intimsphäre) und 8 (Materialbeschaffung) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2019/132 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Beitrag wird über ein „Kollektiv-Besäufnis zum Pfingstwochenende von jungen 

Österreichern im italienischen Badeort Lignano“ berichtet. Weiters wird angemerkt, dass an einem 

Nachmittag ein Pärchen aus Salzburg mitten im Stadtzentrum auf öffentlicher Straße Sex gehabt habe. 

Der Artikel ist mit mehreren Fotos illustriert, darunter auch mit einem Foto mit dem Bildtext 

„Saufgelage starten bereits am Vormittag“. Auf dem Foto sind zwei Frauen mit Badebekleidung zu 

sehen. Sie liegen breitbeinig aufeinander am Strand, zwischen ihnen befindet sich ein Schwimmreifen. 

Neben diesen zwei Frauen stehen zwei Männer.  

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass auf dem Foto abgebildeten Personen 

zwischen die Beine fotografiert worden sei. 

Die Medieninhaberin brachte im Verfahren vor, dass der Artikel nicht gegen den Ehrenkodex für die 

österreichische Presse verstoße. Die Gesichter der aufeinanderliegenden Personen seien auf dem Foto 

nicht erkennbar, weshalb eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte ausscheide. Auch sei die 

Materialbeschaffung zulässig, weil der Fotograf an einem öffentlichen Ort zwei Personen fotografiert 

habe, die auf Diskretion anscheinend keinen allzu großen Wert legen. Dennoch bedauere die 

Medieninhaberin die Veröffentlichung des Fotos, weil ursprünglich die heiklen Stellen des Fotos 

verpixelt hätten werden sollen, offensichtlich aber die redaktionellen Sicherheitsmaßnahmen hier 

versagt haben. Die Medieninhaberin entschuldigte sich im Namen der Redaktion.    

 

Der Senat hält zunächst fest, dass für einen Eingriff in den Persönlichkeitsschutz nicht entscheidend 

ist, ob die Gesichter der abgebildeten Personen auf einem veröffentlichten Foto erkennbar sind. 

Voraussetzung ist nur, dass der oder die Abgebildete auf irgendeine Weise identifizierbar ist, wobei 

sich die Identifizierbarkeit auch aus den Begleitumständen ergeben kann.  

 

Nach Ansicht des Senats sind die auf dem Foto aufeinanderliegenden Frauen zumindest für ihr 

unmittelbares Umfeld erkennbar. Dies ergibt sich vor allem aufgrund der neben den Frauen 

abgebildeten Männer und deren spezifischer Kleidung bzw. ihren modischen Accessoires, die auf dem 

Foto zu sehen sind. Für einen beschränkten Personenkreis sind somit auch die übereinanderliegenden 

Frauen identifizierbar. 

 

Die Frauen werden auf dem Bild breitbeinig aufeinanderliegend mit Badebekleidung gezeigt. Der Senat 

wertet das als kompromittierende Situation (vgl. die Entscheidung 2014/121). Hinzu kommt, dass im 

beigefügten Bildtext darauf hingewiesen wird, dass die Abgebildeten betrunken waren („Saufgelage 

starten bereits am Vormittag“). Der Senat sieht in der Veröffentlichung einen Eingriff in den 

Persönlichkeitsschutz der Betroffenen (Punkt 5 des Ehrenkodex). 

 

Die Veröffentlichung verletzt darüber hinaus auch die Intimsphäre der abgebildeten Frauen und dient 

augenscheinlich nur der Befriedigung der voyeuristischen Interessen gewisser Leserinnen und Leser 

(vgl. 2014/121). Auch der Titel des Artikels („(S)EXZESSE: Austro-Paar aus Lignano ausgewiesen“) zielt 

nach der Auffassung des Senats primär auf voyeuristische Interessen ab. 

 



2019/132 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Zudem weist der Senat darauf hin, dass gemäß Punkt 8 des Ehrenkodex bei der Beschaffung von 

Bildmaterial keine unlauteren Methoden angewendet werden dürfen. Nach Ansicht des Senats 

befanden sich die offenbar stark alkoholisierten Frauen in einer Ausnahmesituation, die vom 

Fotografen des Mediums ausgenützt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, dass das Foto an einem 

öffentlichen Strand geschossen wurde. Der Senat erachtet die Anfertigung des Fotos als unlautere 

Methode und somit aus medienethischer Sicht als unzulässig. 

 

Schließlich hebt der Senat positiv hervor, dass sich die Medieninhaberin im Verfahren einsichtig zeigte 

und sich für die Veröffentlichung des Fotos entschuldigte. Aufgrund der intimen Situation, die auf dem 

Bild zu sehen ist, reicht die Entschuldigung jedoch nicht aus, um das Verfahren vor dem Presserat 

einzustellen. 

 

Der Senat stellt daher den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „Mediengruppe 

‚Österreich‘ GmbH“ gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO auf, die Entscheidung freiwillig in der Tageszeitung 

„OE24“ zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Ilse Huber 

06.09.2019 


