
2019/137 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

  
Senat 2 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin der Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“ hat von der Möglichkeit, am Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats bisher nicht anerkannt. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seinen stv. Vorsitzenden Mag. Benedikt Kommenda und seine Mitglieder 

Dkfm. Milan Frühbauer, Anita Kattinger und Hans Rauscher in seiner Sitzung am 10.09.2019 nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Die ganze 

Woche GmbH“, Heiligenstädter Straße 121, 1190 Wien, als Medieninhaberin der Zeitschrift „Die 

ganze Woche“, wie folgt entscheiden: 

Der Beitrag „Auf der Seine die Normandie erkunden“, erschienen auf den Seiten 46 und 47 der 

Ausgabe 12/19 der Zeitschrift „Die ganze Woche“, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) 

und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

  



2019/137 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Artikel wird über eine siebentägige Flusskreuzfahrt mit dem Schiff „A-Rosa Viva“ 

auf der Seine berichtet. Die Reise starte in Paris, eine Mitarbeiterin des Unternehmens wird damit 

zitiert, dass das erste Ziel Les Andelys sei. Die Festung „Château Gaillard“, „[d]as mächtigste Bauwerk 

des kleinen Ortes“, wird im Artikel ebenfalls vorgestellt. In der Folge werden noch weitere Stationen 

der Kreuzfahrt beschrieben, wobei ein zweites Zitat der Mitarbeiterin der Rederei sowie ein Zitat 

ohne Quellenangabe eingefügt sind.  

Dazwischen sind immer wieder Details zum Schiff und zur Kreuzfahrt eingefügt, z. B. dass 202 

Passagiere auf dem Schiff Platz hätten, das Frühstücksbuffet im Preis inkludiert sei, alle Gäste in 

Außenkabinen nächtigen und Kinder unter 15 Jahren gratis in der Kabine der Eltern übernachten. 

Das Schiff sei 135 Meter lang und habe 1.800 PS, trotzdem „pflügt es aber nicht wie ein Schnellboot 

über die Seine“, es „gleitet mit maximal 22 Stundenkilometern dahin.“ Die Passagiere könnten an 

Bord „Sport treiben, im Whirlpool entspannen oder Minigolf spielen.“ Nach einer Woche würde man 

wieder die französische Hauptstadt erreichen. 

Dem Artikel sind insgesamt neun Bilder beigefügt. Ein Bild zeigt eine Außenansicht des Schiffs, ein 

weiteres eine Kabine, auf den übrigen sind einige der im Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten 

zu sehen. Bei den Fotocredits ist angeführt, dass drei der Fotos von „A-Rosa“ stammen. 

Auf Seite 46 ist ein blau umrandetes Kästchen mit der Überschrift „Flusskreuzfahrt auf der Seine“ in 

den Text eingefügt. Darin heißt es: „Angebot: ‚Seine Erlebnis Normandie mit Paris‘, 7N ab 1.299 Euro 

p.P. inkl. Vollpension, deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Flughafen, Termine von April 

bis Oktober“. Zudem sind eine Telefonnummer und die Website des Schifffahrtsunternehmens 

angeführt.  

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass es sich hier um eine verschleierte 

Werbeeinschaltung handle. 

Die Medieninhaberin machte von der Möglichkeit, im Verfahren eine schriftliche Stellungnahme 

abzugeben oder an der Verhandlung vor dem Senat teilzunehmen, keinen Gebrauch. 

Der Senat hält zunächst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 

Ehrenkodex). Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines 

redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Zudem dürfen wirtschaftliche 

Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die 

Fehlinformationen oder Unterdrückung wesentlicher Informationen zur Folge haben könnte (Punkt 

4.4 des Ehrenkodex). Schließlich dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß 

Punkt 11 des Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, 

zwischen Werbung und redaktionellen Beiträge zu unterscheiden (vgl. die Entscheidung 2018/295 

mwN). 



2019/137 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Für einen Verstoß gegen den Ehrenkodex ist es nicht erforderlich, dass es tatsächlich zu einer 

Einflussnahme Außenstehender auf redaktionelle Inhalte gekommen ist oder dass tatsächlich Geld 

für einen Beitrag bezahlt wurde. Es reicht vielmehr bereits aus, wenn Werbung von unabhängiger 

redaktioneller Berichterstattung nicht klar abgegrenzt wird. Dabei sind neben der optischen 

Aufbereitung des Beitrags – gewisse Beiträge sind aufgrund ihrer Gestaltung von vornherein als 

Werbung erkennbar – auch die Formulierungen im Beitrag entscheidend (siehe die Entscheidung 

2017/89). 

Zum vorliegenden Fall hält der Senat fest, dass der Beitrag nicht als „Werbung“, „Anzeige“ oder 

dergleichen gekennzeichnet ist. Er ist auch nicht durch sein optisches Erscheinungsbild als Werbung 

zu erkennen, weil er sich nicht wesentlich von den übrigen redaktionellen Inhalten der Ausgabe 

unterscheidet. Zudem deutet die Autorenkennzeichnung am Ende des Beitrags darauf hin, dass der 

Beitrag dem redaktionellen Bereich zuzurechnen ist. 

Da den Leserinnen und Lesern hier der Eindruck eines redaktionellen Beitrags vermittelt wird, ist eine 

gewisse journalistische Unabhängigkeit und Distanz zum Unternehmen, über das berichtet wird, zu 

wahren. Der Senat unterzog den Beitrag einer inhaltlichen Analyse und prüfte, ob im Beitrag 

werbliche Formulierungen überwiegen. Nach Auffassung des Senats werden die Inhalte des Beitrags 

nicht journalistisch aufbereitet; sie könnten auch aus der Werbebroschüre des 

Schifffahrtsunternehmens stammen. Die Dienstleistungen und die Stationen während der Kreuzfahrt 

werden im Beitrag angepriesen, die Leserinnen und Leser sollten offenbar zur Buchung der Reise 

animiert werden. 

Für den werblichen Charakter spricht zudem, dass der Namen des Unternehmens bzw. des Schiffes, 

zahlreiche Details über das Schiff und die Kreuzfahrt sowie die Kosten der Reise und die 

Kontaktdaten des Reiseunternehmens (siehe das blau umrandete Kästchen auf Seite 46) genannt 

werden. Darüber hinaus wurden auch drei Fotos der Rederei für die Bebilderung des Artikels 

verwendet. 

Wie bereits angemerkt, ist der Beitrag im Hinblick auf die Gestaltung und das Schriftbild wie ein 

redaktioneller Artikel angelegt. Deshalb hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, „Anzeige“ oder 

dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche Unterscheidbarkeit 

zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 3, 4 und 11 des Ehrenkodex 

wurde missachtet. Die Leserinnen und Leser wurden in die Irre geführt. 

Der Senat stellt den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „Die ganze Woche GmbH“ gemäß §20 

Abs. 4 der VerfO auf, die Entscheidung freiwillig in der Zeitschrift „Die ganze Woche“ zu 

veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Stv. Vorsitzender Mag. Benedikt Kommenda 

10.09.2019 


