
2019/193 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 1 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „OE24“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „OE24“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Dr.in Renate Graber, Mag. Elias Resinger, Dr.in Tessa Prager und Mag. Christian Uchann in 

seiner Sitzung am 09.10.2019 im selbständigen Verfahren gegen die „Mediengruppe ‚Österreich‘ 

GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“, wie folgt 

entschieden: 

Der Artikel „Trendige Möbel für das Kinder- und Jugendzimmer“, erschienen am 09.08.2019 auf Seite 

18 der Tageszeitung „OE24“, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 

(Einflussnahmen) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

  



2019/193 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Beitrag wird über Möbel für Kinder- und Jugendzimmer berichtet, wobei 

insbesondere auf Schreibtische und Sessel eingegangen wird. Dazu sind mehrere Zitate einer 

„Einrichtungsexpertin […] von kika Wien“ und einer Mitarbeiterin von „kika Lax“ angeführt. Eines der 

Zitate lautet: „Wir unterstützen unsere Kunden gern, um gemeinsam mit den Kunden ein passendes 

Design- und Farbkonzept auszuarbeiten“. Zu Beginn des Artikels wird angemerkt, dass es für Kunden 

bei den „kika Family Days […] die Mehrwertsteuer auf Ihren Einkauf geschenkt“ und eine 

Gewinnchance auf einen Familienurlaub gebe. Dies wird auch am Ende des Artikels nochmals erwähnt, 

außerdem werden weitere Informationen zum Gewinnspiel angeführt. Für zusätzliche Informationen 

wird auf die Webseite „kika.at“ verwiesen. 

 

Dem Artikel sind drei Fotos mit Möbeln beigefügt, wobei auch jeweils die Preise angegeben sind. Als 

Fotocredit ist „kika“ angegeben. 

 

In einem blauen Balken am oberen Rand der Seite findet sich der Text „FAMILYDAYS“, etwas darunter 

und kleiner in einem roten Balken der Text „Family Days bei kika mit Gewinnspiel“ sowie das Logo der 

Firma „kika“. 

 

Eine Kennzeichnung als „Werbung“ oder dergleichen ist nicht erfolgt.  

 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass es sich hier um Werbung für „kika“ 

handle, die jedoch nicht als solche gekennzeichnet sei. Layout und Aufbau würden auf einen 

redaktionellen Beitrag schließen lassen.  

 

Die betroffene Medieninhaberin gab keine Stellungnahme ab und nahm auch nicht an der mündlichen 

Verhandlung vor dem Senat teil. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 

Ehrenkodex). Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines 

redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Zudem dürfen wirtschaftliche 

Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen 

oder die Unterdrückung wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten (Punkt 4.4 des 

Ehrenkodex). Schließlich dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 11 des 

Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die 

Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 2015/096, 2015/234, 2017, 028, 2017/089, 2017/238). 

Der Möbelanbieter „kika“ ist durch das im Artikel beigefügte Logo, die Namensnennung im Text sowie 

die Anführung des Weblinks der Firma im Beitrag genau identifizierbar. Auf den beigefügten Fotos 

werden spezifische Möbel der Firma „kika“ gezeigt, die im Bildtext beschrieben werden. Zudem 

werden auch die Preise angeführt. Den Leserinnen und Lesern gegenüber werden die Möbel wie in 



2019/193 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

einer Werbebroschüre präsentiert; die verschiedenen Ausstattungsmerkmale werden angepriesen. 

Darüber hinaus wird auf die „kika Family days“ und das dort angebotene Gewinnspiel hingewiesen. 

Am Ende des Beitrags wird der Weblink der Firma angeführt, wodurch die Leserinnen und Leser 

augenscheinlich dazu eingeladen werden, sich über die Angebote genauer zu informieren. 

Der Senat kann im Artikel weder eine unbeeinflusste redaktionelle Aufarbeitung noch die erforderliche 

journalistische Distanz erkennen. Der Möbelanbieter „kika“ bzw. die dort erhältlichen Möbel werden 

durchwegs positiv und völlig unkritisch dargestellt. Die Werbesprache überwiegt eindeutig. Da der 

Beitrag in Hinblick auf die Gestaltung und das Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet 

wurde, hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, „bezahlte Anzeige“ oder dergleichen erfolgen 

müssen. Dass der Beitrag in der Rubrik „Family Days“ veröffentlicht wurde, reicht als Kennzeichnung 

nicht aus. Die aus medienethischer Sicht erforderliche Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und 

redaktionellen Inhalten wurde hier missachtet. Der Beitrag verstößt somit gegen das Gebot der 

Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten (siehe die Punkte 3 und 4 des Ehrenkodex). 

Der Senat stellt den Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates fest und fordert die „Mediengruppe ‚Österreich‘ GmbH“ gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO 

auf, die Entscheidung freiwillig im Medium zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

09.10.2019 

 


