
2019/120 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Die Presse“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Die Presse“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

HINWEIS 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Nina Brnada, Martin 

Gebhart, Mag. Dejan Jovicevic, Werner Schima und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 06.09.2019 

nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „‘Die Presse‘ 

Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG“, Hainburger Straße 33, 1030 Wien, 

als Medieninhaberin der Tageszeitung „Die Presse“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Fähren von Moby: Mehrfache Auszeichnungen für Service und Umwelt“, erschienen in 

der Beilage „Reisen“ vom 02./03.03.2019 der Tageszeitung „Die Presse“ vom 03.03.2019, ist ein 

geringfügiger Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2019/120 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Beitrag wird berichtet, dass die italienische Reederei „Moby“ ganzjährig 

Kreuzfahrten im Mittelmeer anbiete. Danach wird auf die Vorzüge der Schiffe eingegangen. Neben 

komfortablen Kabinen wird das Gastro- und Unterhaltungsangebot gelobt. Zudem wird darauf 

hingewiesen, dass das Unternehmen „laufend“ Auszeichnungen erhalte. Am Ende des Beitrages ist der 

Weblink der Firma „Moby“ zu finden. 

 

Ein Leser kritisiert, dass es sich hier seiner Ansicht nach um nicht gekennzeichnete Werbung handle, 

die als Artikel getarnt sei. 

 

Die Medieninhaberin machte von der Möglichkeit, im Verfahren an der Verhandlung vor dem Senat 

teilzunehmen, Gebrauch. Sie brachte vor, dass es sich schon deshalb nicht um Werbung handle, da 

kein Geld für den Beitrag geflossen sei. Grundlage des Beitrags sei eine Pressemitteilung gewesen, wie 

dies laut der Medieninhaberin für das betreffende Format auch üblich sei. Grundsätzlich würden 

Pressemitteilungen von der Redaktion stets abgeändert bzw. umgeschrieben, starke Ähnlichkeiten 

seien aber manchmal der Eile geschuldet. Nach Ansicht der Medieninhaberin komme dem 

vorliegenden Beitrag ein spezieller Informationswert zu, da die italienische Reederei vor kurzem mit 

dem internationalen Umweltpreis „Green Star“ ausgezeichnet worden sei und dies im Beitrag auch 

wiedergegeben werde. Zuletzt ließ die Medieninhaberin jedoch Verständnis dafür erkennen, dass die 

Eingabe des Lesers in einem Verfahren vor dem Presserat behandelt wird.  

 

Der Senat hält zunächst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 

Ehrenkodex). Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines 

redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Zudem dürfen wirtschaftliche 

Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen 

oder Unterdrückung wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten (Punkt 4.4 des Ehrenkodex). 

Schließlich dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 11 des Ehrenkodex 

keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben.  

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen  

Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. Dabei tut es nichts zur Sache, ob für 

einen redaktionellen Werbebeitrag tatsächlich Geld entrichtet wurde. Auch wenn eine Werbung allein 

aus Gefälligkeit erbracht wird, ist sie als solche zu kennzeichnen (siehe z.B. die Entscheidungen 

2014/187; 2017/028; 2017/089; zuletzt 2019/048). Das Argument der Medieninhaberin, dass für den 

Beitrag kein Geld bezahlt worden sei, ist daher für die medienethische Beurteilung nicht relevant. 

 

Der Senat unterzieht den Beitrag einer inhaltlichen Analyse. Entscheidend ist dabei, ob im Beitrag 

werbliche Formulierungen überwiegen. Die Reederei „Moby“ ist durch das veröffentlichte Foto vom 

Kreuzfahrtschiff, die Namensnennung im Text wie auch die Anführung des Weblinks der Firma im 

Beitrag genau identifizierbar. Für die Leserinnen und Lesern werden die Fahrten mit „Moby“ wie in 

einer Werbebroschüre präsentiert; die verschiedenen Destinationen und Ausstattungsmerkmale der 

Fähren werden angepriesen. Darüber hinaus wird im Beitrag auch auf „130 Jahre Erfahrung“ und die 



2019/120 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

„laufenden Auszeichnungen des Unternehmens“ verwiesen. Am Ende des Beitrags wird der Weblink 

der Firma angeführt, wodurch die Leserinnen und Leser augenscheinlich dazu eingeladen werden, sich 

über das Angebot der italienischen Reederei genauer zu informieren.  

 

Die Medieninhaberin selbst führte an, dass der Text des Beitrags von einer Pressemitteilung der 

Reederei direkt übernommen wurde. Insofern kann der Senat hier nicht die erforderliche 

journalistische Distanz erkennen; die Reederei wird durchwegs positiv und völlig unkritisch dargestellt. 

Da der Beitrag im Hinblick auf die Gestaltung und das Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel 

aufbereitet wurde, hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, „Anzeige“ oder dergleichen erfolgen 

müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und 

redaktionellen Inhalten wurde hier missachtet. Die Leserinnen und Leser wurden in die Irre geführt. 

 

Der Senat wertet es als positiv, dass sich die Medieninhaberin im Verfahren auf gewisse Weise 

einsichtig zeigte. Sie vermittelte glaubhaft, in Zukunft stärker auf die Trennung von Werbung und 

redaktionellem Inhalt zu achten. Zudem kommt der Verleihung eines internationalen Umweltpreises 

an die Reederei ein gewisser Informationswert zu. Aufgrund dessen hält es der Senat für ausreichend, 

im vorliegenden Fall gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der Senate des Presserats bloß 

einen geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des 

Ehrenkodex festzustellen und einen Hinweis auszusprechen. 

  

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Ilse Huber 

06.09.2019 


