
2019/212 
 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650  

 
 

Beschwerdesenat 2 
 
 
 
 
 
 
BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Beschwerde einer Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. Zivilprozessordnung. 

Die Beschwerdeführerin sowie die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ haben die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 
 
 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
 
Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala,               

Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Mag.a Duygu Özkan, und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 

17.12.2019 im Verfahren der Beschwerdeführerin „Steirische Friedensplattform“, Baiernstraße 

103/14, 8020 Graz, gegen die Beschwerdegegnerin Kleine Zeitung GmbH & Co KG, Godallaplatz 1, 

8010 Graz, als Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“, nach Durchführung einer mündlichen 

Verhandlung wie folgt entschieden:  

 

Die Beschwerde aufgrund des Artikels „Antiisraelische Aktionen: Grazerin ist immer dabei“, 

erschienen auf Seite 14 der „Kleinen Zeitung“ vom 08.07.2019,  

 

wird abgewiesen. 

 

 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

BEGRÜNDUNG 
 
 
Zum Artikel: 

Im beanstandeten Artikel wird über Querverbindungen zwischen steirischen Vereinen und der „BDS-

Bewegung“ (Abkürzung für „Boycott, Divestment und Sanctions“), die zum weltweiten Boykott Israels 

aufrufe, berichtet. Im Vorspann des Artikels heißt es, dass die antisemitische BDS-Bewegung von 

subventionierten Vereinen unterstützt werde. Wien habe darauf schon reagiert, die Steiermark sei 

säumig.  

Der Präsident der Jüdischen Gemeinde Steiermark, Kärnten und südliches Burgenland, Elie Rosen, 

fordere Maßnahmen, es gebe Handlungsbedarf seitens der Politik. Einige Länder hätten bereits 

gesetzliche Maßnahmen gegen BDS getroffen, zuletzt der Deutsche Bundestag: Per Gesetz sei es 

staatlichen Einrichtungen verboten, BDS zu unterstützen. Dem Artikel zufolge habe auch die Stadt 

Wien schon reagiert. Dort dürften städtische Räume nicht mehr für BDS-Kampagnen wie 

Veranstaltungen, Ausstellungen oder Demonstrationen zur Verfügung gestellt werden. Dies sei in der 

Steiermark anders: Hier komme es immer wieder zu Störaktionen und Kundgebungen im Sinne der 

BDS-Bewegung. In diesem Zusammenhang tauche immer wieder der Name einer Frau auf, die auch im 

Verein Somm und bei der Steirischen Friedensplattform tätig sei. Beide Vereine erhielten 

Subventionen, die Friedensplattform arbeite eng mit der umstrittenen BDS Österreich zusammen. 

Als Beispiel wird angeführt, dass die Frau im Jahr 2014 eine Demonstration der Steirischen 

Friedensplattform angemeldet und sich aktiv daran beteiligt habe. Ebenso seien die Leiterin des 

Vereins Somm, zahlreiche Salafisten und Muslimbrüder unter den Demonstranten gewesen, wie 

Polizeifotos bestätigen würden. Im Zuge der Demonstration habe ein Aktivist Gegendemonstranten 

eine Israelfahne entrissen und diese angezündet. Im nachfolgenden Strafverfahren sei dieser Aktivist 

von der Steirischen Friedensplattform, BDS Österreich und dem Antiimperialistischen Lager (Wiener 

Verein) finanziell unterstützt worden, wie auf der Homepage der Friedensplattform zu lesen sei. Einem 

ehemaligen Verfassungsschützer zufolge bestehe der dringende Verdacht, dass nicht nur Spenden, 

sondern auch öffentliche Gelder zur Verteidigung eines Straftäters missbräuchlich verwendet worden 

seien. 

Elie Rosen setze nach, dass immer wenn es um radikale Maßnahmen gegen Israel gehe, die besagte 

Frau in der Nähe sei. So auch im Oktober 2017 an der Grazer Universität, wo sie an einer Störaktion 

gegen die israelische Botschafterin teilgenommen habe. Organisiert sei der Boykott von BDS Austria 

gewesen. Zuletzt habe sie im Namen der Friedensplattform gegen einen ehemaligen Bundesheer-

Brigadier und einen Kriminalbeamten getrommelt, weil diese bei einer „israelischen 

Sicherheitskonferenz“ in Mureck Referate gehalten hätten. Zum Abschluss wird Rosen damit zitiert, 

dass er schon letztes Jahr mit dem Grazer Bürgermeister über die Problematik gesprochen habe. Bisher 

sei es aber noch zu keiner ernsthaften Diskussion über Maßnahmen gegen die BDS-Bewegung und ihr 

nahestehende Vereine gekommen. Besonders brisant sei dabei, dass laut einem israelischen 

Regierungsbericht zahlreiche Verbindungen zwischen der BDS-Bewegung und Terrororganisationen 

festgestellt worden seien. 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

 

Zur Beschwerde: 

Die Beschwerdeführerin ist die im Artikel erwähnte Steirische Friedensplattform. Sie wandte sich an 

den Presserat und kritisierte, dass keiner der Redakteure der Beschwerdegegnerin auch nur versucht 

habe, mit ihr Kontakt aufzunehmen. In der Beschwerde wurde auf Punkt 2.3 des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse verwiesen, wonach Beschuldigungen nicht erhoben werden dürfen, ohne dass 

nachweislich nicht wenigstens versucht wurde, eine Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder 

Institution(en) einzuholen. Die Beschwerdeführerin kritisierte vor allem die im Artikel aufgestellte 

Behauptung, „die antisemitische BDS-Bewegung wird von subventionierten Vereinen unterstützt“.  

Die Beschwerdeführerin führte aus, dass die BDS-Bewegung nicht antisemitisch sei. So distanziere sich 

die internationale Bewegung in ihrem Selbstbild deutlich von Antisemitismus; die BDS-Bewegung 

richte sich ausdrücklich gegen die israelische Politik, nicht aber gegen Juden und Jüdinnen. Zudem 

attackiere die BDS-Bewegung keine machtlose Minderheit, so die Beschwerdeführerin, sondern „einen 

mächtigen Staat, der durch Massenvertreibung entstanden ist und das palästinensische Volk besetzt, 

enteignet und diskriminiert“. In diesem Zusammenhang verwies die Beschwerdeführerin auch auf 

jüdische Intellektuelle, anerkannte Nahostexperten und auch die EU-Außenbeauftragte, welche die 

BDS-Bewegung von der Meinungsfreiheit gedeckt sehen.  

Zudem hielt die Beschwerdeführerin fest, dass sie kein subventionierter Verein sei. Sie bekomme keine 

Fördergelder aus öffentlicher Hand und finanziere sich allein durch Spenden. In dem Zusammenhang 

wurde auch jene Passage des Artikels kritisiert, wonach laut einem ehemaligen Verfassungsschützer 

der dringende Verdacht bestehe, dass öffentliche Gelder „zur Verteidigung eines Straftäters 

missbräuchlich verwendet“ worden seien. Da die Beschwerdeführerin kein subventionierter Verein sei 

und keine Fördergelder aus öffentlicher Hand beziehe, somit auch die Gelder zur Verteidigung eines 

Demonstranten aus privaten Quellen stammten, sei diese Aussage völlig falsch.   

Zur Stellungnahme der Beschwerdegegnerin: 

Die Beschwerdegegnerin brachte in ihrer Stellungnahme vor, dass sich zahlreiche Institutionen und 

Staaten von der BDS-Bewegung distanzierten; auch die Stadt Graz untersage seit 09.11.2019 per 

Beschluss jede Unterstützung von öffentlicher Hand. Bisher seien der BDS-Bewegung städtische 

Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt worden, mittlerweile nicht mehr.  

Die Behauptung der Beschwerdeführerin, die BDS-Bewegung sei keineswegs antisemitisch, decke sich 

nicht mit den vorhandenen Erkenntnissen, so die Beschwerdegegnerin. Diesbezüglich wurde auch ein 

auf „derstandard.at“ veröffentlichter Artikel vorgelegt, wonach die Stadt Berlin gegen die 

antiisraelische Boykottbewegung BDS vorgehen wolle. In dem Artikel wird der Berliner Bürgermeister 

damit zitiert, dass die BDS „unerträgliche Methoden aus der Nazizeit“ anwende.  

Zudem zitierte die Beschwerdegegnerin aus dem Protokoll einer Wiener Gemeinderatssitzung vom 

Juni 2018, in dem ein Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat einen Resolutionsantrag 

stellt. Gemäß diesem Resolutionsantrag solle die Stadt Wien sich gegen die antisemitische BDS-

Kampagne stellen, städtische Räume für derlei Kampagnen nicht zur Verfügung stellen und keine 

Veranstaltungen unterstützen, die für BDS werben. 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Darüber hinaus hielt die Beschwerdegegnerin auch die Behauptung, die Beschwerdeführerin und der 

Verein Somm erhielten Subventionen, für legitim. Sie hielt fest, dass die Beschwerdeführerin in 

früheren Subventionsberichten der Stadt Graz mit einer geringen Summe aufscheine. Ob die 

Beschwerdeführerin derzeit subventioniert werde, könne nicht eindeutig festgestellt werden; der 

Verein Somm habe aber über Jahre hindurch Subventionen vom Land Steiermark erhalten. Jedenfalls 

sei der Verdacht, dass nicht nur Spenden, sondern auch öffentliche Gelder für die Verteidigung eines 

Straftäters verwendet wurden, von einem ehemaligen Verfassungsschützer geäußert worden. Dieser 

beziehe sich nicht namentlich auf die Beschwerdeführerin, so die Beschwerdegegnerin. 

Zwischen all den im Artikel genannten Organisationen gebe es eine durchaus rege und belegbare 

Zusammenarbeit, besonders zwischen der Beschwerdeführerin und der BDS-Bewegung. Die 

Querverbindungen – vor allem personeller Natur – zwischen den Vereinen sei Tenor der Geschichte. 

Laut der Beschwerdegegnerin sei die im Artikel nicht namentlich erwähnte Frau nicht nur nachweislich 

beim Verein Somm aktiv, sondern auch bei der Beschwerdeführerin. Zudem tauche die im Artikel 

beschriebene Frau auch bei BDS-Aktionen auf.  

Schließlich wies die Beschwerdegegnerin darauf hin, dass der Autor mehrfach die Kontaktnummer der 

Beschwerdeführerin angerufen habe, aber niemand abgehoben habe. Erst im Nachhinein habe es 

telefonischen Kontakt mit dem Obmann der Beschwerdeführerin gegeben. Außerdem würden keine 

strafrechtlich relevanten Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin erhoben.    

Zum ergänzenden Vorbringen der Beschwerdeführerin: 

 

In der mündlichen Verhandlung brachte die Beschwerdeführerin ergänzend vor, dass sie vor mehreren 

Jahren im Rahmen einer Veranstaltung von der steirischen Landesregierung einen Zuschuss erhalten 

habe. Ansonsten habe es aber keine Subventionen an die Beschwerdeführerin gegeben, die nicht über 

ein konkretes Projekt hätten abgerechnet werden müssen.  

 

Zugestimmt wurde der Beschwerdegegnerin dahingehend, dass der Verein Somm Subventionen 

erhalte. Allerdings gebe es im Allgemeinen keine Zusammenarbeit zwischen der Beschwerdeführerin 

und dem Verein Somm, lediglich einmal habe es eine punktuelle Zusammenarbeit gegeben. Im 

Gegensatz dazu gebe es mit der BDS-Bewegung eine laufende Zusammenarbeit, die 

Beschwerdeführerin sei in gewisser Weise Teil dieser Bewegung und unterstütze deren Forderungen. 

Die Beschwerdeführerin räumte ein, dass die Stadt Graz mittlerweile jede öffentliche Unterstützung 

der BDS-Bewegung untersage, hielt jedoch noch einmal ausdrücklich fest, dass der 

Antisemitismusvorwurf gegenüber der BDS-Bewegung nicht gerechtfertigt sei. Diesbezüglich wurden 

im Wesentlichen erneut die Argumente aus der Beschwerde dargelegt. 

 

Ausdrücklich bestritten wurde die Behauptung, dass der Autor vor der Veröffentlichung des Artikels 

versucht habe, die Beschwerdeführerin zu kontaktieren. Zwar sei richtig, dass man im Nachhinein 

miteinander telefoniert habe, allerdings sei diese Kontaktaufnahme von Seiten des Vereinsobmanns 

der Beschwerdeführerin ausgegangen.   

 

 

 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Entscheidung des Senats: 

 

Vorab hält der Senat fest, dass im Artikel grundsätzlich ein Thema von öffentlichem Interesse 

behandelt wird. Nach Ansicht des Senats ist es für die Allgemeinheit relevant, ob Vereine in Österreich 

mit international umstrittenen Organisationen wie der BDS-Bewegung zusammenarbeiten. Da der 

Bericht demzufolge ein Thema von öffentlichem Interesse behandelt, reicht die Pressefreiheit hier 

grundsätzlich weit (vgl. Punkt 10 des Ehrenkodex). 

 

Zudem ist es nicht Aufgabe des Senats, den Nahostkonflikt zu beurteilen oder darin Partei zu ergreifen. 

Zu beurteilen ist einzig und allein, ob der beanstandete Artikel dem Ehrenkodex für die österreichische 

Presse entspricht oder nicht. 

 

I. Zum Antisemitismusvorwurf gegenüber der BDS-Bewegung  

 

Zunächst stellt die Behauptung, dass jemand antisemitisch sei, eine Wertung über die ideologische 

Gesinnung des oder der Betroffenen dar. Nach Auffassung der Senate des Österreichischen Presserats 

ist die Meinungsfreiheit bei Wertungen prinzipiell großzügig auszulegen, sofern die Wertung auf einer 

sachlichen Grundlage beruht (vgl. z.B. die Fälle 2011/44-A; 2013/124; 2017/018; 2017/183).  

 

Der Senat weist darauf hin, dass zahlreiche Institutionen und staatliche Einrichtungen die BDS-

Bewegung als antisemitisch einstufen. So wie von der Beschwerdegegnerin vorgebracht, haben sich 

mittlerweile einige Städte und Staaten von der BDS-Bewegung distanziert. Aus dem Artikel wie auch 

aus der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin geht hervor, dass gesetzliche Maßnahmen gegen die 

BDS-Bewegung in Deutschland und Österreich erlassen wurden; dies wurde von Seiten der 

Beschwerdeführerin auch nicht in Abrede gestellt.  

 

In Anbetracht dessen scheint dem Senat der Antisemitismusvorwurf durch das Medium gerechtfertigt, 

die Wertung fußt auf einer entsprechend sachlichen Grundlage. Ob sich die BDS-Bewegung selbst für 

antisemitisch hält oder andere Personen oder Gruppierungen dieser Einstufung widersprechen, ist 

dabei unerheblich.    

 

Abgesehen davon richtet sich der Antisemitismusvorwurf gegen die BDS-Bewegung, nicht gegen die 

Beschwerdeführerin und stellt somit keine Beschuldigung gegenüber der Beschwerdeführerin dar. 

 

  

II. Zur Behauptung, die Beschwerdeführerin erhalte Subventionen 

 

Die Beschwerdeführerin wird im Artikel neben dem Verein Somm ausdrücklich als Empfängerin von 

Subventionen genannt. Ob das Land Steiermark oder die Stadt Graz diese Subventionen gewährt 

haben soll, geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor. Dass der Verein Somm Subventionen erhalte, 

wurde von der Beschwerdeführerin in der mündlichen Verhandlung bejaht, ist aber ohnehin nicht 

Gegenstand der Beschwerde.   

 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

Nach Meinung des Senats handelt es sich bei Subventionen um jede Form von staatlichen 

Hilfeleistungen bzw. geldwerten Vorteilen an Unternehmen oder andere Institutionen (also auch an 

Vereine). Dabei kommen nicht nur Geldzahlungen in Frage, sondern auch Sachsubventionen wie die 

Zurverfügungstellung von Materialien, Räumlichkeiten, etc.      

 

Im Verfahren konnte nicht restlos geklärt werden, ob bzw. wann und in welcher Höhe die 

Beschwerdeführerin Subventionen erhalten hat. Von der Beschwerdeführerin selbst wurde in der 

mündlichen Verhandlung eingeräumt, dass sie wohl vor mehreren Jahren einen Zuschuss der 

steirischen Landesregierung im Rahmen einer Veranstaltung erhalten habe. Zur Behauptung der 

Beschwerdegegnerin, dass die Beschwerdeführerin in früheren Subventionsberichten der Stadt Graz 

aufscheine, führte die Beschwerdeführerin aus, dass sie dies für unwahrscheinlich halte, sich aber nicht 

mehr genau erinnern könne.   

 

Vor diesem Hintergrund verstößt die Behauptung im Bericht, dass die Beschwerdeführerin 

Subventionen erhalte, nicht gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach Nachrichten gewissenhaft und 

korrekt wiedergegeben werden müssen.  

 

III. Zum geäußerten Verdacht des ehemaligen Verfassungsschützers 

 

Die kritisierte Passage betrifft die Äußerung eines Dritten, nämlich eines ehemaligen 

Verfassungsschützers. Seiner Ansicht nach bestehe der dringende Verdacht, dass öffentliche Gelder 

zur Verteidigung eines Straftäters missbräuchlich verwendet worden seien. Für die Leserinnen und 

Leser ist es aufgrund der Formulierung im Konjunktiv erkennbar, dass es sich hier nicht um die eigene 

Meinung des Mediums handelt (zur Wiedergabe von Fremdmeinungen siehe den Fall 2019/100). 

 

Der Verfasser des Artikels musste an der inhaltlichen Korrektheit des Zitats keine gravierenden Zweifel 

hegen. Als ehemaliger Verfassungsschützer ist der Informant als glaubwürdig zu bewerten. Seinem 

Verdacht mangelt es auch nicht an Plausibilität. Der Autor musste daher die Fremdmeinung nicht 

weiter auf ihre Stichhaltigkeit prüfen (Punkt 3.1 des Ehrenkodex).  

 

Darüber hinaus ergibt sich für den Senat nicht zwangsläufig, dass sich der geäußerte Verdacht direkt 

auf die Beschwerdeführerin bezieht. Der vom ehemaligen Verfassungsschützer geäußerte Verdacht 

bezieht sich nämlich auf keine spezifische Organisation. In der Passage zuvor werden zwar die 

Beschwerdeführerin, die BDS Österreich sowie ein Wiener Verein mit dem Namen 

„Antiimperialistisches Lager“ als finanzielle Unterstützer des Beschuldigten angeführt; es bleibt jedoch 

unklar, welche der genannten Organisationen öffentliche Gelder missbräuchlich verwendet haben 

könnten. 

 

Nach Meinung des Senats wäre es besser gewesen, hier präziser zu formulieren. Da die 

Verdachtsmomente jedoch offenbar von einer vertrauenswürdigen Quelle geäußert wurden und 

erkennbar ist, dass diese Quelle zitiert wird, erkennt der Senat auch hier keinen Ethikverstoß.  

 

  



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

IV. Zur Einholung einer Stellungnahme 

 

Der Senat hält fest, dass im Verfahren nicht abschließend geklärt werden konnte, ob vor der 

Veröffentlichung des Artikels versucht wurde, eine Stellungnahme der Beschwerdeführerin 

einzuholen; die Angaben der beteiligten Parteien erwiesen sich hier als gegensätzlich.  

 

Im Hinblick auf die bloße Behauptung, dass ein Verein Subventionen erhält, ist von keiner 

Beschuldigung im Sinne des Punkt 2.3 des Ehrenkodex auszugehen. Eine Kontaktaufnahme wäre 

diesbezüglich gar nicht notwendig gewesen. 

 

Im Hinblick auf den von einem Verfassungsschützer geäußerten Verdacht des 

Subventionsmissbrauchs, der allerdings nicht ausdrücklich die Beschwerdeführerin betrifft, kann ein 

Verstoß gegen die Pflicht zur Einholung einer Stellungnahme nicht zweifelsfrei festgestellt werden. 

 

 

 

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass durch den beanstandeten Artikel keine schutzwürdige 

Position der Beschwerdeführerin verletzt wurde. Die Beschwerde war daher gemäß § 14 Abs. 2 lit b 

VerfO abzuweisen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

17.12.2019 


