
2019/246 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 3 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Mag.a Birgit  

Entner-Gerhold, Mag.a Heide Rampetzreiter, Dr. Wolfgang Unterhuber und Christopher Wurmdobler 

in seiner Sitzung am 10.01.2020 im selbständigen Verfahren gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 

10, 1010 Wien, als Medieninhaberin von „oe24.at“, wie folgt entschieden: 

Die Ankündigung des Artikels „Sekten-Josef: Das soll der Vater der Kinder sein“, abrufbar am 

17.10.2019 auf der Startseite von „oe24.at“, verstößt gegen Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex 

für die österreichische Presse. 

 

  



2019/246 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Bei der Ankündigung des angeführten Artikels wurde das Bild eines Mannes veröffentlicht, wobei 

dadurch bei den Leserinnen und Leser der Eindruck entsteht, dass es sich bei dem Abgebildeten um 

den in der Schlagzeile als „Sekten-Josef“ bezeichneten Tatverdächtigen handle. 

Ebenfalls am 17.10.2019 veröffentlichte ein Chefredakteur eines anderen Mediums auf Twitter 

folgendes Posting, dem ein Screenshot der Artikelankündigung beigefügt war: „Äh, @Oe24.at, euer 

Foto von „Sekten-Josef“ gibt es bei Feature-Agenturen (CanStock, Shutterstock) zu kaufen. Kostet 8 

Euro.“ 

Wenig später wurde vom Chefredakteur von „oe24.at“ mit folgendem Posting darauf geantwortet: 

„Das wurde bereits geändert. Danke. Und ich habe auch ein Telefon. Liebe Grüße.“ 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass auf dem veröffentlichten Bild nicht die 

beschriebe Person gezeigt, sondern ein Agenturfoto veröffentlicht worden sei. 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ gab gegenüber dem Presserat keine schriftliche Stellungnahme ab 

und nahm nicht an der mündlichen Verhandlung vor dem Senat teil. 

Der Senat hält zunächst fest, dass hier ein Agentur-Foto eines unbekannten Mannes für die 

Bebilderung eines konkreten Kriminalfalles eingesetzt wurde. Die Schlagzeile „Sekten-Josef: Das soll 

der Vater der Kinder sein“ lässt bei den Leserinnen und Lesern keinen andere Schlussfolgerung zu, als 

dass auf dem Bild der Tatverdächtige gezeigt werde. Die Leserinnen und Leser wurden bewusst 

getäuscht – für den Senat ist es nicht vorstellbar, dass das Agenturfoto versehentlich für den 

Tatverdächtigen eingesetzt wurde und eine Verwechslung vorlag. 

Die Veröffentlichung des Agenturbildes verstößt gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach 

Nachrichten gewissenhaft und korrekt recherchiert und wiedergegeben werden müssen. Die 

Vorgangsweise des Mediums widerspricht dieser Vorgabe diametral. 

Der Senat begrüßt zwar die rasche Entfernung des Fotos durch die Redaktion. Da die Leserinnen und 

Leser jedoch gezielt in die Irre geführt wurden, hält er es für notwendig, einen schwerwiegenden 

Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates festzustellen. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung fordert der Senat die Medieninhaberin von „oe24.at“ auf, 

die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekannt zu geben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Ilse Huber 

10.01.2020 


